Specialized Diverge

Hallo zusammen, ich sehe das hier sehr viele von euch mit Alu Rahmen unterwegs sind. Wie könnt ihr hier den Sitzkomfort beurteilen? Ich bin der Meinung, das man bei Carbon mit viel mehr Flex und "Federstellen" arbeiten kann und dadurch einen wesentlich steiferen aber komfortableren Rahmen bauen kann.
 
Im direkten Vergleich zwischen der Carbonversion und der Aluminiumversion des Diverge habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Allerdings bin ich auch beide Versionen mit breiten Reifen und niedrigem Luftdruck gefahren, die ihrerseits für genug Komfort gesorgt haben. Mit der passenden Sattel-/Sattelstützenkombination und Future Shock System an der Front fahren sich beide wie eine Sänfte.
 
Ich habe seit langer Zeit auch mal wieder etwas geschraubt!

Der billige, nervige Steuersatz wurde gegen einen Forty getauscht und das Hinterrad ist jetzt endlich tubeless! :D
Beid er Gelegenheit habe ich wieder auf den Gravelking zurück getauscht, der passt mir besser. Jetzt neu aber in 38C und Tubeless kompatibel :) Hat im Vergleich zum G-One mit Schlauch fast 240 g gebracht ;-)

Das original Vorderrad bekomme ich aber ums verrecken nicht dicht, es drückt zuviel Milch und Luft über die Flanken raus. Scheint also Glück zu sein ob das funktioniert oder nicht :(

Aber ein neues Vorderrad ist geordert. Das Hope ist derzeit schwer zu bekommen, daher wurde es etwas anderes:
https://road.cc/content/review/247978-just-riding-along-gecko-carbon-wheelset

Die gibt es im Gegensatz zum Hunt - den ich erst holen wollte - auch einzeln. Habe die Straight pull Variante genommen, damit es optisch zum Hope HR passt. Das sollte dann mit dem Tubeless Gravelking fast ein halbes Kilo allen am VR bringen :lol:

20180928_111343-1024x1820.jpg 20180928_130210-1024x1820.jpg
 

Anhänge

  • 20180928_111343-1024x1820.jpg
    20180928_111343-1024x1820.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 149
  • 20180928_130210-1024x1820.jpg
    20180928_130210-1024x1820.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo zusammen, ich sehe das hier sehr viele von euch mit Alu Rahmen unterwegs sind. Wie könnt ihr hier den Sitzkomfort beurteilen? Ich bin der Meinung, das man bei Carbon mit viel mehr Flex und "Federstellen" arbeiten kann und dadurch einen wesentlich steiferen aber komfortableren Rahmen bauen kann.

Bei einem reinen Renner mit 25er Reifen und 6 Bar würde ich dir recht geben. Bei den Gravelbikes die man mit breiten Reifen und niedrigen Drücken fahren kann, fällt aber der minimale Flex - den ein Carbonrahmen mehr bietet - kaum ins Gewicht!
 
Hab jetzt mal die Sattelstütze getauscht. An diesen Stellen sieht man schon, wo gespart wurde - die Stange ist selbst für die Länge nicht unbedingt leicht (260g), aber der Klemmmechanismus ist mit 97g wirklich sackschwer. Da gibts schon fast ne Leichtbaustütze für.

Die Komfortstütze aus Carbon (Focus CPX) spart jedenfalls 160g, bin gespannt wie sie sich fährt. Der Sattel ist mit 328g auch übergewichtig, aber ich probiere mal ob die dickere Polsterung angenehm ist. Sonst kommt ein Antares dran, den ich sonst fahre (liegt eh nich einer rum).
 
Hab jetzt mal die Sattelstütze getauscht. An diesen Stellen sieht man schon, wo gespart wurde - die Stange ist selbst für die Länge nicht unbedingt leicht (260g), aber der Klemmmechanismus ist mit 97g wirklich sackschwer. Da gibts schon fast ne Leichtbaustütze für.

Die Komfortstütze aus Carbon (Focus CPX) spart jedenfalls 160g, bin gespannt wie sie sich fährt. Der Sattel ist mit 328g auch übergewichtig, aber ich probiere mal ob die dickere Polsterung angenehm ist. Sonst kommt ein Antares dran, den ich sonst fahre (liegt eh nich einer rum).

260g für die Sattelstütze ist ja noch richtig leicht! Die an meinem 999€ Diverge hatte ganze 349g :lol:
IMG_20170818_180136.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170818_180136.jpg
    IMG_20170818_180136.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
260g für die Sattelstütze ist ja noch richtig leicht!
Anhang anzeigen 778420

Meine ja auch! Ich fand es nur besonders auffällig wie schwer der Klemmmechanismus allein ist...

Heute erste längere Ausfahrt, bei der Schaltung muss ich auf jeden Fall noch mal etwas feinjustieren und die Bremsen (insb. hinten) müssen noch eingebremst werden (wenn das nicht deutlich besser wird, kommen die ab), ansonsten top. Mit den Speci-Slicks auch keine Probleme in der RR-Gruppe dranzubleiben. Sattel ist auch nicht so schlecht. Bei dem tollen Wetter dann noch in den Wald abgebogen und mit einem breiten Grinsen zurückgekommen :daumen:
 
Kommt auch auf das Rahmenmaterial des Diverge an. Beim Carbonrahmen geht es offiziell bis 42mm. Wenn also in Abhängigkeit von der Felge 43mm beim Aluminiumrahmen passen könnten, sollte das beim Carbonrahmen kein Problem sein. Bin mit meinen 32er Gravelking und 35er Gravelking SK noch weit vom Maximum entfernt.
 
So, der freundliche DPD Bote hat gerade das Paket aus England gebracht. Das JRA Gecko Rad ist wirklich gut verarbeitet und sehr sehr leicht :D

Zum Axis VR hat es 350 g Ersparnis gebracht, der Umbau auf tubeless und den GK Slick dann in Summe 600g :lol:
Gesamtgewicht jetzt 8,6 Kg

20181009_152903-1024x1820.jpg 20181009_153819-1024x1820.jpg
 

Anhänge

  • 20181009_152903-1024x1820.jpg
    20181009_152903-1024x1820.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20181009_153819-1024x1820.jpg
    20181009_153819-1024x1820.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 152
Lohnen sich die ganzen Umbauten oder hätte man gleich die bessere Ausstattung kaufen können?

Was hast du für den LRS bezahlt?
 
Lohnen sich die ganzen Umbauten oder hätte man gleich die bessere Ausstattung kaufen können?

Was hast du für den LRS bezahlt?

Also für mich - der genauso gerne schraubt wie er fährt - lohnt sich das in jedem Fall :cool:

Ich hatte auch ursprünglich nicht nach einem komplettrad sondern nach einem Rahmen geschaut, da ich immer einige Teile habe die ich von Rad zu Rad mitnehme.

Die JRA Laufräder liegen preislich ziemlich genau auf dem Niveau von Hunt. Also Carbon Satz < 1000€ und ein guter Alu < 400€. JRA verkauft aber auch VR bzw. HR einzeln, das war in meinem Fall ausschlaggebend.
 
Lohnen sich die ganzen Umbauten oder hätte man gleich die bessere Ausstattung kaufen können?

Was hast du für den LRS bezahlt?

Tendenziell kann es sich schon lohnen , die Umbauten selbst vorzunehmen. Vorausgesetzt du schraubst gern und investierst auch die notwendige Zeit für den Umbau und den Verkauf der nicht benötigten Komponenten. Vorzuziehen ist der eigene Umbau immer dann, wenn du dein Bike nach eigenen Wünschen ausstatten willst, die dir der Hersteller nicht anbietet.
 
ist beim Diverge mit Gravelking in 38 mm Schluss? oder würde noch was gehen? danke!

Aluvariante: Gravelking SK 622x40 auf 21 C - exakt 40 mm breit, Luft zum Sitzrohr ca. 5 mm. Habe es grosszügig abgeklebt. Breiter würde ich den Reifen nicht wählen.
WTB Nano 40 mm, auf gleicher Felge ca. 1 mm breiter, baut von der Höhe gleich.
 
Ich schleiche auch immer noch um die Diverges rum. Bin noch unschlüssig und hab noch ein paar Fragezeichen.
Am ehesten tendiere ich zu den Alumodellen (mit oder ohne FS auch noch unklar) - wie ist das mit der mechanischen Disc? Tektro Mira? Hat die jemand im Einsatz? Brauchbar oder gleich auf eine BB7 wechseln?
(Bitte keine neue Hydro vs Mechanisch Diskussion) :D
 
Kann dir nur was zur TRP Spyre sagen, wenn es dich interessiert? Die Bremsleistung war absolut in Ordnung und unkritisch in der
Einstellung bei Wechsel der Laufräder, ebenso wartungsfreundlich, wie ich finde. Alleiniger Grund meines Wechsels auf hydraulische Discs
ist der geringere Kraftaufwand beim Bremsen und die etwas bessere Dosierbarkeit. Future Shock ist Geschmackssache, aber ein deutlicher Komfortgewinn. Konnte mich nach dem Tausch meines Straßenrenners (Specialized Roubaix mit FS zu Specialized Tarmac SL6 ohne FS) davon überzeugen, wie effektiv das System selbst auf rauhen aber asphaltierten Untergründen oder Unebenheiten arbeitet.

Gruß,
Oliver
 
Ich habe an meinem roten Diverge die Tektro Mira verbaut. So langsam ist sie eingebremst und funktioniert tadellos. An meinem Stadtrad mit Flatbar habe ich eine BB7 und kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Ich werde wahrscheinlich trotzdem irgendwann auf die neue 105er mit Hydros umrüsten, da mir die Gangspreizung der 2x8-fach Claris-Schaltung zu groß ist und ich gerne 2x11 hätte. Und wenn ich dann schon die komplette Gruppe tausche, dann halt richtig. Die Mira-Bremse wäre für mich jedenfalls kein Grund, dass Diverge nicht zu kaufen.
 
Hallo "Diverger",

jemand zufällig unter Euch, der vergleichbare Körpermaße hat (190 cm, SL 93 cm) und mir sagen kann, ob er den 58er oder 61er Rahmen gewählt hat? Ich konnte leider vor Ort nur den 56er probefahren, der war definitiv zum Tourenfahren zu klein. Jetzt läuft es wohl auf eine Bestellung hinaus. (Mir ist natürlich bewußt, dass individuelle Vorlieben noch mit in die Wahl der Rahmen-Größe reinspielen)

Beste Grüße
 
Ich werde im Frühjahr nun doch den Antrieb tauschen "müssen". Hatte die Kette (9-fach) immer wieder kontrolliert: alles IO. Der Caliber ist bei 0,075 mm nicht aufgelegen.
Jetzt hatte ich nach 3300 km die Kette getauscht - rattern überall. Also nochmal die alte Kette drauf und noch mal genau geschaut: an den meisten Stellen ist die Kette kaum gelängt, aber es sind ein paar dabei, wo die 0,075 mm Seite reinfällt.
Der Antrieb wurde wechselnd mit zwei Kassetten gefahren, also habe ich mir zwei Kettenbätter und zwei Kassetten zerlegt.
Wollte aber sowieso auf Sugino 4-kant wechseln, weil mir die Praxis Innenlager nicht gefallen. Allerdings kommt mir jetzt ein 33er als kleines Blatt drauf, damit es keine ungleichmäßig belastete Kette durch gerade Teilung mehr gibt (hat wohl bei den MTB Marathons ziemlich gelitten).
Sowas ist mir in 17 Jahren Radsport und Schrauberei noch nicht passiert....
 
Zurück
Oben Unten