Specialized Diverge

würde gerne dieses Monstrum von Sattelklemme ( die, für die Montage eines Gepäckträgers ) durch eine leichtere ersetzten.....

wird tatsächlich eine Klemme in 30,6 mm benötigt?
normalerweise werden bei 27,2 mm Stützen ja Klemmen in 31,8 mm benötigt....
 
Hat wer die Information zum Innenlager beim S-Works Rahmen. BB386 ist klar. Frage ist: 30PF auf beiden Seiten, oder Praxis Works 30/28 ?

Danke vorab...........
 
Hi an alle!
Habe mich durch den Thread auf die Hunt Mason's eingschossen - und perfekt! Mein Laufradsatz - ohne alles hatte - 1638g laut der Küchenwaage :) - dann noch schnell den Sattel gewechselt - auf einen Selle Italia - SLR XC Kevlar Carbon - und auf die Hunts , den Gravelking Slick drauf mit 28mm (und den Nicht-Tubelessmantel tubless montiert) und mein E5 Sport in der RH 54 - kommt nun von ursprüglich 10,2 kg (Kofferwaage) auf 9,0kg. Genaue Messung erfolgt noch. Noch im Plan: andere Pedale (Lieferung steht noch aus) und neuer Lenker :). Alles Andere ist unverändert (ok - Shimano Bremsscheiben sind auch unterschiedlich).
Anhang anzeigen 769921

Wie lautet dein Zwischenfazit mit den Hunt Mason's? Zufrieden?

Gruß,
Oliver
 
Servus miteinander,

ich lese schon einige Zeit mit und fand die Infos hier echt hilfreich!
Ich besitze auch ein 2018er Diverge Sport E5 in grau und stehe vor einem größeren Umbau.

Bis jetzt fahre ich aus komfortgründen einen Zipp Carbonlenker und eine S-Works Carbon Sattelstütze von einem alten Tarmac. Die Bremsen sind nach etwa 1000km ganz okay, nur benötigen sie im steilen Terrain sehr viel Handkraft um gscheid zu bremsen. Die Hydros an MTBs sind einfach feiner im Vergleich, deshalb habe ich Teile der neuen Shimano 105er gekauft:

Bremshebel mit Bremsen, langes Schaltwerk und 34er Kassette.

Zuerst dachte ich, ich kann den Umwerfer der Sora für die neue 11-Fach benützen, das geht aber nicht, oder?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schalt- und Bremszüge hinten intern zu führen? Oder ist die schwarze Zughülle+Kabelbinder die beste Variante?

Es ist mein erster Umbau, ich fang mal an mit dem Umbau der Kassette, dann die Kette und den Umwerfer. Anschließend müssten die neuen Hebel ran, oder?

Danke euch!
 
Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Diverge. Eine gute Entscheidung! Leider kannst du Schaltzug und Bremsleitung nicht vom Tretlager durch die Kettenstreben führen. Löcher würde ich nicht in die Kettenstreben bohren wollen und damit die Stabilität und Integrität das Rahmens aufs Spiel setzen. Das sage ich aber als Laie! Den Sora-Umwerfer ist nicht kompatibel zur 105er. Weder dürfte er 11-Fach unterstützen, noch hat er Trimmstufen, damit du alle Gänge schleiffrei nutzen kannst. Würde mit den STIs starten, um anschließen mit der Zugverlegung fortzufahren. Anschließend kommen dann Umwerfer, Schaltwerk und Bremssättel an dein Bike, was in der Natur der Sache liegt. Danach neue Kassette an das Hinterrad und einbauen. Zuvor wirst du die Bremsen entlüften müssen, denn sonst passen die Laufräder mit den Discs nicht mehr in den Rahmeno_O. Zuletzt Kette richtig ablängen und montieren, bevor du dann mit den Feineinstellungen den Umbau abschließt. Ob die Reihenfolge perfekt ist, weiß ich nicht....bin bei meinen Umbauten jedoch so vorgegangen. Wünsche dir viel Spaß beim Umbau und gute Nerven!:cool::)
 
Hallo,

ich überlege in einem Diverge Carbon 2018 ein 27,5 Zoll Laufradsatz einzubauen.
Interessieren wirde mich der WTB Byway 650b x 47.

Bilder Dazu im Netz habe ich nur diese gefunden:
https://bikerumor.com/2017/06/19/first-ride-the-all-new-specialized-diverge-with-future-shock/

Leider ist die Reifenfreiheit nicht 100% sichbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen oder kann was Zur Reifenfreiheit sagen?
Die Specialized Seite gibt die Breite nur max 42 an:
https://specializedeuropebvhelp.zen...ialized-Rennräder-Adventure-und-Fitness-Bikes

Viele Grüße
Eddy
 
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20044609/first-look-the-new-specialized-diverge/

Hiernach sollte 650B mit 47mm Reifenbreite funktionieren! Aussagekräftige Bilder fehlen aber auch hier hinsichtlich der verbleibenden Freiräume zu Gabel, Kettenstreben, Sitzrohr und Tretlagerbereich.

Hier gibt es noch ein Video von jemandem, der auf 650B mit 47mm umgerüstet hat:


Danke Dir,

das Video kannte ich auch schon. Leider nirgends genaue Bilder.
Wird wohl alles das gleiche S Works Promo Bike sein.

Viele Grüße
Eddy
 
Wird schon passen! Zumindest sind die Aussagen auf den beiden Seiten schon recht prominent....Ansonsten google dich mal durch die diversen englischsprachigen Foren.
 
So ich bin fast fertig mit meinem Umbau. Fotos folgen!

Hab einen neuen DT Swiss 470 db Laufradsatz aus einem Tarmac Sagan Edition gekauft und die neuen Specialized Pathfinder Reifen montiert (Schlauch). Als ich die 105er 11-34 Kassette installiert habe, ist mir aufgefallen dass die Kassette leichtes Spiel hat. Vl 1mm maximal... sie lässt sich zumindest etwas nach links und rechts ‚wackeln‘. Auf dem Axis Sport saß sie meiner Erinnerung nach bombenfest... weiß darüber jemand was? Kann ich es so lassen?

Angezogen ist sie gut...
 
Da das hier ja schon in Richtung allgemeiner Diverge-Thread geht und es noch niemand erwähnt hat:
Specialized ruft Räder mit Future Shock, also auch Diverge-Modelle, zurück, weil ein Bauteil (sogen. Steuerrohrkleme) versagen kann.
 
Hier mal der Aufbau vom Diverge für meine Freundin. War ein Weihnachtsgeschenk / Projekt. Ist noch rechtzeitig fertig geworden, Gabelschaft haben wir jetzt angepasst und na klar, Sattelstellung ist jetzt auch korrigiert. Das Bild ist entstanden nachdem wir es die erstn Meter zum Einstellen auf der Straße hatten.

Rahmen/Gabel soweit klar
Antrieb: Ultegra R8000
LRS: Light Bicycle Rims mit Sapim CX Ray/Sprint Kombi auf Hope RS4 Straight pull 24L Vo/Hi
Vorbau: 3T unlabeled
Lenker: 3T Superergo Team Stealth
Sattel: Fizik Tundra M1
Stütze: Noch das olle Aluteil, kommt noch in Carbon
Gewicht: 8,4Kg
Gesicht der Freundin nach der ersten Hausrunde: Seelig, unbezahlbar :D
 

Anhänge

  • IMG_9761.jpg
    IMG_9761.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Hier mal der Aufbau vom Diverge für meine Freundin. War ein Weihnachtsgeschenk / Projekt. Ist noch rechtzeitig fertig geworden, Gabelschaft haben wir jetzt angepasst und na klar, Sattelstellung ist jetzt auch korrigiert. Das Bild ist entstanden nachdem wir es die erstn Meter zum Einstellen auf der Straße hatten.

Rahmen/Gabel soweit klar
Antrieb: Ultegra R8000
LRS: Light Bicycle Rims mit Sapim CX Ray/Sprint Kombi auf Hope RS4 Straight pull 24L Vo/Hi
Vorbau: 3T unlabeled
Lenker: 3T Superergo Team Stealth
Sattel: Fizik Tundra M1
Stütze: Noch das olle Aluteil, kommt noch in Carbon
Gewicht: 8,4Kg
Gesicht der Freundin nach der ersten Hausrunde: Seelig, unbezahlbar :D

Schöner Aufbau.
Wie seid ihr denn an das Rahmenset gekommen? Komplettrad gekauft und dann gestrippt oder kann man Rahmen+Gabel irgendwo einzeln kaufen?
 
Schöner Aufbau.
Wie seid ihr denn an das Rahmenset gekommen? Komplettrad gekauft und dann gestrippt oder kann man Rahmen+Gabel irgendwo einzeln kaufen?
Ja genau wir haben das Rad komplett gekauft und dann Antrieb, LRS und Teile ausgetauscht.
Preislich hats absolut keinen Sinn gemacht, aber die Frau hat sich in den Rahmen verliebt und ihr wisst ja wie es ist: Wenn sie erstmal ein Rad gefunden hat, dann muss es das auch sein.

Bins jetzt auch mal gefahren, ist absolut Top. Zieht schön an, gute und sportliche Sitzposition, Seitensteifigkeit ist auch top. Ein sehr schönes gravel bzw endurance bike.
 
Schönes Bike mit sehr gelungenem Aufbau!:daumen: Kannst du ein paar nähere Angaben zu den Laufrädern machen? Speziell würde mich das Gewicht und die Felgendimensionen interessieren. Suche noch einen leichten Carbon-Laufradsatz für mein Diverge. Alternativ könnte ich auch die Roval C38 von meinem Tarmac nehmen, denke aber, dass es noch etwas leichter geht als die 1560g der Roval.

Gruß,
Oliver
 
Schönes Bike mit sehr gelungenem Aufbau!:daumen: Kannst du ein paar nähere Angaben zu den Laufrädern machen? Speziell würde mich das Gewicht und die Felgendimensionen interessieren. Suche noch einen leichten Carbon-Laufradsatz für mein Diverge. Alternativ könnte ich auch die Roval C38 von meinem Tarmac nehmen, denke aber, dass es noch etwas leichter geht als die 1560g der Roval.

Gruß,
Oliver
Hi Olli,

der LRS ist nicht nach Gewicht sondern Langlebigkeit/Unkaputtbarkeit Seitensteifigkeit und Fahrkomfort gebaut worden. Entspechend ist das Gewicht mit 1530Gr nicht sonderlich geringer als der deiner Rovals.

Wenn Du Qualität und Leichtigkeit suchst empfehle ich den SL LRS von Acros. Naben sind unfassbar gut und laufen butterweich, Sound ist richtig gut und Gewicht liegt be knapp unter 1300Gr. https://www.acros.de/de/produkte/laufraeder/road-disc-carbon-sls/
 
Hi,

besten Dank für die Info zu den Laufrädern. Den Tipp zu den Acros-Laufrädern nehme ich gerne mit, wenn es die Entscheidungsfindung des Laufradsatzes geht. Überdies dürfte mich das Gewicht das Laufradsatzes deiner Freundin gar nicht so sehr wundern, da ich den Gewichtsunterschied Diverge mit/ohne Future-Shock in meinen Überlegungen und Erwartungen zum Gewicht des Laufradsatzes nicht berücksichtigt habe. Prinzipiell sind 1530gr für einen robusten und unanfälligen Carbon-Laufradsatz mit dieser Felgenhöhe nicht viel. Wie gesagt, die Roval C38 vom Tarmac dürften ihren Zweck auch am Diverge erfüllen. Meines Wissens gibt es auch eine Version des Diverge mit diesen Rovals.

Gruß,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten