Specialized Diverge

https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20044609/first-look-the-new-specialized-diverge/

Hiernach sollte 650B mit 47mm Reifenbreite funktionieren! Aussagekräftige Bilder fehlen aber auch hier hinsichtlich der verbleibenden Freiräume zu Gabel, Kettenstreben, Sitzrohr und Tretlagerbereich.

Hier gibt es noch ein Video von jemandem, der auf 650B mit 47mm umgerüstet hat:



Hat eigentlich schon mal jemand versucht ein ALU-Diverge auf 650B umzurüsten?
 
Gerne möchte ich eure direkte Erfahrung einholen.
Ich komme ganz gut zurecht mit den Mira Bremsen, eher weil ich mich daran gewöhnt habe :D.
Aber ich spiele mit dem Gedanken mir Bremsen mit doppelten Kolben anzuschaffen. Mir ist bewusst, dass die angenehmste Dosierung der Bremsen mit Hydros erlebt würde, doch die hydraulischen STIs, Ergos oder DoubleTaps gefallen mir optisch und haptisch überhaupt nicht - ausgenommen die digitalen Versionen. Die TRP HY/RD fallen bei mir auch raus, weil das IMO weder Fisch noch Fleisch ist. Deswegen überlege ich ernsthaft, mir TRP Spyre Bremsen anzuschaffen. Nun meine Frage an euch E5 erfahrenen...

Merkt man oder würde man einen positiven Entwicklungsunterschied zur serienmäßigen Mira bemerken??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. :anbet:
 
Heute ist der Lenkbereich dran.
Schaltzug und Bremsleitung müssen neu gemacht werden. Bei der Gelegenheit habe ich meinen alten Controltech CLS gegen das hier getauscht:



An den Hoods so breit wie der CT, aber durch die 12° Flare in den Drops nochmal gut 20mm breiter. Auf der Waage hat er 290 g.
Hast du eine Idee, wie viel der OEM Lenker und Vorbau des E5 wiegt?
 
Willkommen im Forum! Gefühlt würde ich sagen: Größe 56. Gehe jedoch hierbei von meinen Voraussetzungen aus, einer Körperlänge von 174cm und einer Schrittlänge von 81/82 cm. Prinzipiell würde ich dir jedoch zu einer Sitz- und oder Fahrprobe bei einem Händler in der Nähe raten. Wenn er kein Diverge hat, kannst du auch alternativ zumindest auf einem Roubaix die für dich infrage kommende Rahmengröße ermitteln. Fahre aktuell jeweils ein Diverge Sport MY18 und Tarmac Expert Disc in Gr.54 und habe zuvor ein Roubaix MY17 in Größe 54 gefahren.
 
Super Diverge-Master-Thread hier!

Willkommen im Forum! Gefühlt würde ich sagen: Größe 56.

Fahre einen 56er bei 179/86 cm. Da Du etwas kürzere Beine, aber einen längeren Oberkörper hast, würde ich einen 56er mit 120er Vorbau wählen.

Danke euch! Habe mir die Geo-Tabelle mal angeguckt. 56 sollte schon richtig sein. ein 58er wäre auch noch OK, jeoch eher zu gross. Liber dann richtung kleiner für Mehr Komfort, also 56

Andere Frage: Können die Axis Elite Disc auf Tubless umgerüstet werden? Welchen Reufen würdet ihr fürs grobe empfehlen, komme vom MTB. Beim carbon-Rahmen sollte ja ein 42er gehen. Dachte an einen 40er G-One?
 
Bei den Axis Elite Disc bin ich nicht sicher, aber die etwas einfacheren Axis Sport Disc sind Tubeless ready. Habe ich bin meinen allerdings nicht ausprobiert, auch weil sich keine Notwendigkeit ergab. Geringerer Luftdruck in den Reifen sorgt für ausreichenden Komfort, zudem ist das Diverge eine Sänfte. Als Reifen fürs Grobe werfe ich mal dem Panaracer Gravelking SK ins Rennen oder mit wenn es weniger Profil sein darf, den Panaracer Gravelking. Letzteren gibt’s auch als Tubeless-Variante.

Gruß,
Oliver
 
Jetzt muß ich bei meiner Aussage etwas zurückrudern. Zum einen verwende ich selbst aktiv den Axis Elite Disc als Zweit-Laufradsatz am Diverge und hatte den Sport Disc beim Kauf meines letzten Diverge nur kurz in meinem Besitz, um diesen dann an einem Roubaix ohne Einsatz zu verkaufen. Insoweit gilt das oben gesagte für den Elite Disc und nicht den Sport Disc.
Eine offizielle Bestätigung für die Tubeless-Eigenschaften des Elite Disc gibt es nicht. Hier kann ich auch nur auf Gelesenes und Fälle verweisen, in denen tubeless funktioniert haben soll. Allerdings nicht ohne entsprechenden Austausch des Felgenbandes.
Sollte ich also für etwas Verwirrung gesorgt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 
Insoweit gilt das oben gesagte für den Elite Disc und nicht den Sport Disc.
Eine offizielle Bestätigung für die Tubeless-Eigenschaften des Elite Disc gibt es nicht. .

Also der Specialized-Händler gestern meine Tunless wäre nachrüstbar. Beim Reifen dem 38er TriggerPro steht jedernfalls "Mit Butyl ummantelter Wulstkern = 2Bliss Ready (schlauchlos-kompatibel)"

Könnte also funktionieren, oder?

Was ist den generell so vom TriggerPro zu halten? Der Beste Gravel-Reifen den ich je gefahren bin! Aber auch der einzige :) Und in Summe bisher nicht ganz zwei Stunden. Habe aber nicht das Gefühl ich muss den jetzt gleich runter machen und gegen nen G-One oder WTB tauschen. Finde dieses Profil recht interessant. Lauffläche in der Mitte, Dimantig, Aussen Grip, mit 490g auch nicht grad der schwerste.






Aber Moment mal, wo sind meine Manieren, hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Seit gestern stolzer Besitzer eines 2018er Diverge Comp in Gloss Dirty White/Rocket Red. Bin dank dem Forum hier unterstützt bei der Kaufberatung auf das gute Stück gestoßen und konnte ein gutes Angebot nutzen. Gestern vor Ort beim Händler ausgiebig Probe gefahren und gleich verliebt. Wobei, das war ich nach dem ersten Review eigentlich schon.

Ganz unvoreingenommen war ich also wohl nicht. Passt auch irgenwie besser als mein Radon Fully in den Fuhrpark meine drei kleinen Mädels....





Gruß Cahuna
 
Glückwunsch zum tollen Bike! Zu den Triggern und zu Tubeless kann ich leider nichts sagen. Die Trigger habe ich unbenutzt verkauft, da ich bereits Gravelkings von meinem alten Diverge hatte. Über Tubeless habe ich kurz nachgedacht, mir erschließt sich allerdings kein wirklicher Vorteil gegenüber der konventiolnellen Lösung. Wenn es um mehr Komfort geht, probiere es doch zunächst einfach mal mit weniger Luftdruck. Oder geht es dir um Pannensicherheit? Das sollte auch mit einem robusten Reifen sicher genug sein.

Gruß,
Oliver
 
Bin seit knapp 2700km ohne Panne mit dem Trigger Pro auf meinem Diverge unterwegs. Gravel, Waldwege, RTFs
Sammelt nicht soviel Dreck wie der Gravel King SK :)
 
Bei Tubeless war mein primärer Gedanke weniger Gewicht. Pannensicherheit auch. Morgens gegen 6:00 aufm Weg zur Arbeit 20km, da will ich im Dunkeln nicht nen Schlauch wechseln müssen.

Wobei: So wie es ist kanns erst mal bleiben.

Bin seit knapp 2700km ohne Panne mit dem Trigger Pro auf meinem Diverge unterwegs. Gravel, Waldwege, RTFs
Sammelt nicht soviel Dreck wie der Gravel King SK :)

Respekt, das ist amtlich. Ja, Pannensicher soll er schon sein, dafür halt bissl schwerer. Hier ein Review.


Andere Frage. Und Bitte Steinigt mich jetzt nicht. Habe ihr ne Klingel? Wollte meine Std. 0815 Fussgänger-hau-ab-Klingel vom MTB umziehen, bei dem breiten/ovalen Lenker bekomme ich sowas aber nirgends Montiert?
 
Also ich hab‘ ne Klingel an meinem Diverge. Unerlässlich auf dem Weg zur Arbeit, wenn du dir im Ruhrgebiet die Trassen mit anderen Radfahrern, Joggern und/oder Spaziergängern teilen musst. Irgendwie will ich ja vorankommen....
Klingel und Reflektoren waren bei meinem Diverge mit im Auslieferungszustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Frohe Ostern,

bin auf der Suche nach der maximal grössten Reifengrössen für das 18er Alu Diverge auf den Thread in diesem Forum gestossen. Das die 40mm G-Ones passen ist schon mal erfreulich. Hat schon mal wer 650b Laufräder mit bspw. 47mm Reifen im Alu Rahmen probiert? Das Feature wird ja immer nur im Zusammenhang mit dem Carbon-Rahmen beworben. Meine Freundin bekommt nächste Woche ein E5 Diverge mit 52er RH, ich habe aber leider noch kein 650b LRS in meinem Besitz um das selbst zu testen.

Hi, bin gerade auf deine Nachricht vom letzten Jahr gestossen. Bist du mit der obigen Frage weiter gekommen ? Mich interessiert im Prinzip das gleiche. Habe auch ein Alu Diverge 2018 und möchte so breit wie möglich gehen und auch die Fragen mit 650B und der dann maximalen Reifenbreite interessiert mich. VG Frank
 
Hi, bin gerade auf deine Nachricht vom letzten Jahr gestossen. Bist du mit der obigen Frage weiter gekommen ? Mich interessiert im Prinzip das gleiche. Habe auch ein Alu Diverge 2018 und möchte so breit wie möglich gehen und auch die Fragen mit 650B und der dann maximalen Reifenbreite interessiert mich. VG Frank


WTB Nano (700x40) passen zwar gerade noch so in den Rahmen, sind aber eigentlich ich fahrbar weil jeder Stein den Rahmen zerkratzen würde. 650B konnte ich leider auch noch nicht testen.
 
Der Hinterbau des Alu-Diverge ist weniger großzügig geschnitten, wie bei der Carbon-Variante. Tretlagerbereich mit den Übergängen zu den Kettenstreben und zum Sitzrohr dürften die limitierenden Faktoren sein.
 
Der Hinterbau des Alu-Diverge ist weniger großzügig geschnitten, wie bei der Carbon-Variante. Tretlagerbereich mit den Übergängen zu den Kettenstreben und zum Sitzrohr dürften die limitierenden Faktoren sein.
Nach diversen Aussagen hier ist der Schwalbe G One in 40 mm in dem Alu Diverge aber fahrbar ? Kann das jemand bestätigen ? Den finde ich von den Test´s und rein optisch echt geil im grauen Diverge. Vielen Dank im Voraus. Frank
 
Nach diversen Aussagen hier ist der Schwalbe G One in 40 mm in dem Alu Diverge aber fahrbar ? Kann das jemand bestätigen ? Den finde ich von den Test´s und rein optisch echt geil im grauen Diverge. Vielen Dank im Voraus. Frank
Ja ist fahrbar, knapp aber geht.
IMG_6887.JPG IMG_6886.JPG IMG_6888.JPG IMG_6889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6887.JPG
    IMG_6887.JPG
    888,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_6886.JPG
    IMG_6886.JPG
    818,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_6888.JPG
    IMG_6888.JPG
    811,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_6889.JPG
    IMG_6889.JPG
    2 MB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten