Specialized Diverge

ich würde aufgrund des kürzeren Radstandes sogar ab und an mit den Füßen an die Vorderreifen kommen und es einfach nicht richtig beherrschen können
Was ein Quatsch.
Ich fahr ein 49er, das mir perfekt passt und selbst mit 650b komm ich ab und an mit einem Fuß ans Vorderrad. Der größere Rahmen wäre absolut nix gewesen.
 
Ist doch gut wenn es sich so wohl fühlt und das Thema noch positiv ausging.
ist das so? im Moment kann ich das noch nicht wirklich bestätigen. Ganz ehrlich, die Marke Specialized hat mich immer fasziniert, der Wunsch kam einfach auf, so ein Teil mal zu besitzen - gerade die Lackierungen haben mich immer total fasziniert. Gerade bei dem ganzen Einheitsbrei für Männer, Schwarz, Grau, vielleicht mal Blau oder Weiss - aber so richtig Begeisterung ist da bei mir nie aufgekommen. Nun gut, durch Corona hat sich der Markt einfach verändert, man mus als Kunde dankbar sein, wenn man irgendwo ein Rad bekommt - so auch bei mir. Also habe ich auch viel mit Specialized Händlern gesprochen, die haben immer in den höchsten Tönen geschwärmt, wer einmal auf einem Specialized sitzt, weiss warum......die haben sich förmlich überschlagen vor Begeisterung - ja, ich habe mich da mitreißen lassen.

Nun bin ich den Esel zweimal etwa länger gefahren und bisher hat sich irgendwie noch keine wirkliche Begeisterung einstellen wollen. Im Moment fremdel ich noch ein wenig mit der Größe, irgendwie verdammt viel Rad unter dem Hintern, vielleicht auch einfach eine Kopfsache - vielleicht wäre ein Mittelding zwischen 58 und 61 optimaler für mich gewesen, keine Ahnung. Aber auch so muss ich mir ehrlich eingestehen, dass ich stand jetzt auf dem Canyon Grizl irgendwie besser gesessen und mich wohler gefühlt habe, von daher bin ich gerade etwas ernüchtert - ob das in der 58 viel besser gewesen wäre, keine Ahnung. Ich brauche noch ein wenig Zeit, werde noch 1-2 mal rausfahren um dann zu entscheiden, wo die Reise hingeht........
 
Grizl und Diverge haben halt unterschiedliche Geos, das darf man nicht vergessen.
Kann ja sein, dass dir die sportliche Geo besser zusagt.
 
Grizl und Diverge haben halt unterschiedliche Geos, das darf man nicht vergessen.
Kann ja sein, dass dir die sportliche Geo besser zusagt.
mh - ich bin das Grizl in L gefahren und fand es komfortabler.......aber mal abwarten - werde nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen
Da ich beide gut kenne... Hauptproblem ist für mich der Vergleich von Grizl L (~58) zu Diverge 61. Die Geo ist durch die unterschiedliche Angabe beim Stack nicht so gravierend anders wie er beim Vergleich aussehen mag (das Grizl hat 2,75cm Spacer, das Diverge meine ich gerade mal 1,5). Für mich war das Diverge in 61 mit 1,88 und SL91 keine Option. Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.
 
wahrscheinlich komme ich ja jetzt, nachdem ich mal ein bisschen fahren konnte, zur gleichen Entscheidung.........denke, dass 58er wäre doch die bessere Entscheidung gewesen - will es mir aber wahrscheinlich noch nicht so recht eingestehen.

Naja, wie heisst das Sprichwort: "Hinterher hat man's immer vorher gewusst" o_O
 
Naja, ich sag mal so:

Du hast letztendlich beide gefahren ich ne konntest selbst entscheiden. Ich wäre an Deiner Stelle auf 58 geblieben aber egal.

Ich fahre auch jahrelang Specialized und auch BMC.
Hatte das Diverge und dann wollte ich doch mal das BMC Urs ausprobieren und verkaufte mein Diverge…Es hat genau 3 Monate gedauert und ich habe mir wieder ein Diverge gekauft, ich fühl mich darauf viel wohler und der FutureShock trägt viel bei.

Eine wesentliche Veränderung brachte ein Lenkertausch, der Hover Bar muss man schon mögen ….
 
wahrscheinlich komme ich ja jetzt, nachdem ich mal ein bisschen fahren konnte, zur gleichen Entscheidung.........denke, dass 58er wäre doch die bessere Entscheidung gewesen - will es mir aber wahrscheinlich noch nicht so recht eingestehen.

Naja, wie heisst das Sprichwort: "Hinterher hat man's immer vorher gewusst" o_O
Eher ein mentales Problem.
Du hast ja schön begründet, warum Du Richtung größer gehen wolltest.
Für mich nachvollziehbar. Hatte mal eine Probefahrt bei einer Gratwanderung zwischen zwei Größen.
Tendenziell ist ja immer der Ruf nach möglichst klein.
Ich hatte mich gegen den Trend entschieden, weil es knapp mit den Fußspitzen war und die Knie im Wiegeschritt verdammt nah am Lenker.
 
da ist was dran, ich habe mich leider ein wenig von anderen lenken lassen, statt auf meine innere Stimme und mein Empfinden zu hören. Dachte "hey, Hersteller und Fachverkäufer sollten schon wissen, wovon sie reden"

Aber noch ist der Drops ja nicht gelutscht, werde mindestens noch zweimal mit dem Rad rausfahren und mich dann entscheiden......und solange schon. mal ein Foto - schick ist es ja, wenn es auch kleiner etwas eleganter aussieht.
SP1.jpeg
 
Wirklich, wegen einer Groesse wuerde ich mir da null Gedanken machen. 1. gewoehnt sich dein Koerper in 0,nix dran und du wirst dir vorkommen, als ob du nie was anderes gefahren bist und 2. kannst du gerade am Gravel doch nachtraeglich genug anpassen, dass du einiges zur anderen Groesse ausgleichen kannst. Gut, Radstand halt nicht, aber so what, das ist mir am Gravel auch irgendwie der unwichtigste Parameter von allen. Das Ding rollt zu 99.99% gerade vor sich hin....
 
@jazznova

glaube mir, Deins hatte ich schon öfter im Auge, manchmal sind es die Details - ROT ist einfach meine Farbe, dazu noch hellblau.......superschickes Rad. Und ich bin es die letzte Woche zum ersten mal gefahren, in einer anderen Farbe, aber ich war total angetan von der elektronischen Schaltung.....Tolles Rad

so, meins ist heute die Treppe runtergefallen, meine absolute Dummheit - noch nie passiert, passt aber zur aktuellen Situation....Oberrohr verkratzt, hätte vor Wut nur heulen können - von daher sag ich jetzt mal nix mehr
 
Wirklich, wegen einer Groesse wuerde ich mir da null Gedanken machen. 1. gewoehnt sich dein Koerper in 0,nix dran und du wirst dir vorkommen, als ob du nie was anderes gefahren bist und 2. kannst du gerade am Gravel doch nachtraeglich genug anpassen, dass du einiges zur anderen Groesse ausgleichen kannst. Gut, Radstand halt nicht, aber so what, das ist mir am Gravel auch irgendwie der unwichtigste Parameter von allen. Das Ding rollt zu 99.99% gerade vor sich hin....

Seh ich auch so. Ich würd als ersten Schritt dann auch erstmal den Lenker gegen was ohne Rise tauschen…
Durch den Futureshock ist die Eigendämpung des Lenkers ja nicht so relevant weshalb du getrost zu einem günstigen Alu Modell greifen kannst.
Im zweiten Schritt dann ggf den Vorbau noch ne Nummer kürzer und falls notwendig mit stärkerem negativen Winkel falls die Sitzposition nicht etwas sportlicher werden soll…

Mach Dir nicht Zuviel Gedanken, erfahrungsgemäß brauchen Räder einfach immer etwas.
Und selbst wenn eins von Anfang passt fängt man früher oder später doch immer an zu überlegen ob’s nicht doch noch besser gehen würde mit anderem Vorbau oder wie auch immer…bei mir zumindest so :)
 
@jazznova

glaube mir, Deins hatte ich schon öfter im Auge, manchmal sind es die Details - ROT ist einfach meine Farbe, dazu noch hellblau.......superschickes Rad. Und ich bin es die letzte Woche zum ersten mal gefahren, in einer anderen Farbe, aber ich war total angetan von der elektronischen Schaltung.....Tolles Rad

so, meins ist heute die Treppe runtergefallen, meine absolute Dummheit - noch nie passiert, passt aber zur aktuellen Situation....Oberrohr verkratzt, hätte vor Wut nur heulen können - von daher sag ich jetzt mal nix mehr
Dann hat sich die Frage jetzt ja sowieso erledigt und du musst das beste draus machen . Hoffen wir mal, dass es nur ein paar Kratzer sind. Treppe hört sich jetzt erstmal nicht so gut an..
sonst vielleicht mal nen Fitting machen?
 
Vor allem vor dem Kauf :) Die Fitter haben da so einstellbare Bikeframes deren Geo sie per Knopfdruck aendern koennen, waehrend du drauf sitzt und pedalierst. Das Ding spuckt dir dann passende Modelle/Groessen aus.
Mit vorhandenem Bike wuerde ich das nur machen, wenn ich sehr verunsichert bin oder allgemein noch kein gutes Koerpergefuehl habe.
 
Hallo,

Mein 2018er Diverge E5 das ich gerade auch durch diesen Thread ausgesucht hatte, wurde mir leider gerade aus dem Keller gestohlen…

Falls euch also ein 54er Modell mit Focus CXP Sattelstütze (die mit dem „Loch“) und Fulcrum Quattro + Gravelking SK Reifen über den Weg läuft bitte Nachricht an mich und oder die Polizei.

Und wenn jemand ein 54er Diverge Sport in egal welcher Konfiguration verkaufen möchte bin ich auch sehr interessiert! Ich hab leider letzte Woche eins auf Kleinanzeigen knapp verpasst.

Daneben schaue ich nach Alternativen. Vom Diverge gibt es aus meiner Sicht keine passende Alternative mehr - günstig, vernünftig ausgestattet und nicht zu schade als Daily commuter und für Touren.

Die meisten anderen Gravelbikes scheinen ganz andere Geos zu haben, deutlich sportlicher - wenn ich zB das Canyon Grizl ansehe. Das ist auf dem Papier ein gewaltiger Unterschied, oder übersehe ich etwas?

Das Einzige mit ähnlicher Geo scheint das Giant revolt zu sein oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,


Daneben schaue ich nach Alternativen. Vom Diverge gibt es aus meiner Sicht keine passende Alternative mehr - günstig, vernünftig ausgestattet und nicht zu schade als Daily commuter und für Touren.

Die meisten anderen Gravelbikes scheinen ganz andere Geos zu haben, deutlich sportlicher - wenn ich zB das Canyon Grizl ansehe. Das ist auf dem Papier ein gewaltiger Unterschied, oder übersehe ich etwas?

Das Einzige mit ähnlicher Geo scheint das Giant revolt zu sein oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe!
Hi Sorry für den Verlust :( Es wird irgendwie echt immer schlimmer....

Bezüglich bikes mit der Geo habe ich auch mal geschaut gehabt. Ich habe auch ein 2018er E5 und wollte entweder was ganz neues (leichteres) mit der Geo oder nur einen neuen Rahmen. Aber irgendwie schaut das schlecht aus. Wie du schon schreibst sind viele neuere Sportlicher ausgelegt. Vom Preislichen her mal ganz abgesehen.
Mir wird allerdings bei Bikestats.de im vergleich bzw. geo Suche das 2019er und 20er Diverge Expert modell noch angezeigt und das Salsa Cutthroat, Penhale Gypsy und Origine cycles Trail.
Hab mich da aber auch nicht näher mit beschäftigt - Ist mir auch noch ein wenig zu exotisch :)

Edit: Wobei ich mir grad mal Origine Cycles angeschaut habe, das Trail (Alu) Und das Graxx (Carbon) sehen echt interessant aus. komplett konigurierbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten