specialized enduro 2005 vs. cannondale prophet replica x4

hallo zusammen!

dies ist hier mein erster eintrag und ich hoffe, im richtigen forurm gelandet zu sein!

stehe vor der entscheidung, mir ein neues enduro/freeride bike zuzulegen. in meiner engen auswahl stehen zur zeit das enduro 2005 von specialized und das prophet replica (mit 3fach werfer). was meint ihr zu den beiden bikes bzw. welches würdet ihr bevorzugen? in div. testberichten kommen beide gut davon, was die entscheidung nicht unbedingt leichter macht.

danke für eure beteiligung!

gruß!

naja an dem Prophet stört am ersten das es nen CD is :D , muss ganz ehrlich gestehen noch kein Prophet gefahrn zu haben oder so ... wat aber die Zeitschriften sagen isses wohl mehr Enduro als Freerider , während die Aktuellen und auch alten Specis Enduros ne Menge wegstecken können , aber auch schwerer sind ... würd einfach aussem Bauch raus dem Enduro den vorrang geben ... universeller (in jeder hinsicht , Dämpfer gabel e.t.c.) und nich kaputt zu kriegen ...

Also ich habe das enduro elite 2005 "new" www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe03p.htm und das geht schon ordentlich in richtung freeride. Zu dem connondale kann ich auch nix sagen, aber wenn du beide seiten, also gut bergauf und noch besser bergab nützen möchtest kann ich nur das speci empfehlen, weil das geht echt ab... Fette drops, downhill echt ne sau gute geometrie, schnapp dir doch einfach eines beim händler und fahrs mal probe, :daumen:
mit stummelvorbau und freeridelenker nachgerüstet, was will man mehr.
Also viel spaß

Huhu!

Bin erst das Cannondale Prophet gefahren (allerdings nicht die 4X Replica) und dann das Enduro Expert 05... der Bauch schrie danach ziemlich laut nach dem

SPECIALIZED ENDURO

... also habe ich auf die Aussagen gehört. :lol:

cheers,

carne

Tach auch,
Obwohl ich der Cannondalefraktion angehöre und Fan der Marke bin empfehl ich dir anstandlos das Speci Enduro. Das Cannondale ist doch ziemlich Richtung Leichtbau getrimmt und meiner Meinung nach eher ein reines Tourenbike mit dem man auch mal ein klein wenig härter fahren kann. Das

Speci hingegen schafft den Spagat zwischen Enduro und Freerider fast perfekt.

Einigermassen leicht, sehr handlich, mit 150mm Federweg Freeridetauglich und mit der Fox 36 und dem 5th Element Air Dämpfer ohne Probleme für härtere Gangart gewappnet. Ein Traumbike (ein Kumpel von mir fährt es und ist hellauf begeistert) halt!

CYA
Claude :daumen:

Vince Vega schrieb:
Tach auch,
Obwohl ich der Cannondalefraktion angehöre und Fan der Marke bin empfehl ich dir anstandlos das Speci Enduro. Das Cannondale ist doch ziemlich Richtung Leichtbau getrimmt und meiner Meinung nach eher ein reines Tourenbike mit dem man auch mal ein klein wenig härter fahren kann. Das

Speci hingegen schafft den Spagat zwischen Enduro und Freerider fast perfekt.

Einigermassen leicht, sehr handlich, mit 150mm Federweg Freeridetauglich und mit der Fox 32 und dem 5th Element Air Dämpfer ohne Probleme für härtere Gangart gewappnet. Ein Traumbike (ein Kumpel von mir fährt es und ist hellauf begeistert) halt!

CYA
Claude :daumen:

:daumen: :daumen:
Mehr kann man wohl nicht mehr dazu sagen, Claude trifft es genau auf den Punkt. Genau meine Meinung.
Je mehr FR, desto mehr Endu - je mehr Tour, desto mehr Prophet.
Wobei ich beim Prophet den degressiven Hinterbau immer noch besch***, ähh grotesk finde :lol:
Wenn CD und FR, dann besser das Gemini - lässt sich je nach Ausstattung auch jeden Berg "hochwuchten" und steckt einiges weg.

Cheers,
Strawberry.

Wenn CD und FR, dann besser das Gemini - lässt sich je nach Ausstattung auch jeden Berg "hochwuchten" und steckt einiges weg.

Dass es einiges wegsteckt kann ich bestätigen aber eher nicht in der Serienausstattung. Zum richtigen Tourenfahren ist es dann doch nicht so wirklich gedacht obwohl es möglich ist, aber keineswegs angenehm. :eek: (meins wird dann doch mit den High Rollern und pipapo nur noch knapp unter 19kg wiegen).

Also ich würd nicht mehr lange überlegen und mir das Speci holen.......... :daumen:

Bis dann
Claude

ich schliesse mich meinen vorrednern an und empfehle dir das enduro. das ist ein wirklich gescheites rad für bergauf und bergab. :)

gruss pat :D

Beim Speci kannst du froh sein wenn du im Sommer noch eins abbekommst .
Wenn im Herbst der 2006er Jahrgang vorgestellt wird bekommst du die CD wieder mit satten Preisnachlässen hinterhergeschmissen .

Servus,
habe gerade so ein bisschen Eure Diskussion verfolgt und kann dazu folgendes beitragen.
Also ich bin seit Februar Besitzer eines 4x, habe nur umgerüstet auf große Scheiben und 2-fach Kettenblatt mit Rockring. Hab mein Baby auch schon am Gardasee getrieben und bin immer noch hellauf begeistert. Ein Freund hat sich den Rahmenkit mit ner Pike aufgebaut und ist auch zufrieden, will sich nur anderen Dämpfer und ne Gustav bald zulegen.

Zu den Kritikpunkten:
Der 4x Rahmen ist durch die Steckachse und die verändete Schwinge (die haben sie auch verstärkt) deutlich steifer. Ich bin vorher mal das Prophet 4000 mit crossmax sl von meinem Dealer gefahren und das war eine Katastrophe bergab.

Mit Originalausstattung (inkl. Veränderungen) und Big Betty (muß ein wenig das Hinterrad umzentrieren, dann passt er) wiegt das Teil gute 15 Kilo inklusive Pedale zum Vergleich. Das Spec wiegt glaube ich ähnlich viel.

Die Lefty max Carbon ist ein Traum. Bügelt wirklich alles super weg und ist stabil. Das SPV hab ich relativ klein gehalten, beim Fully fährt man ja sowieso kaum im Wiegetritt. Durch die Originalgabel ist das Bike handlicher, mein Kollege mußte bei der Pike einen langen Steuersatz drunter machen, dadurch kommt die Gabel höher und der Radstand wird länger. Aber man muß die Gabel eh mögen.

Die Geometrie ist super geil verspielt, bin die ganze Zeit immer nur am Wheelie, Frontwheelie und Manual üben. Downhills wie Pianaura, 601 oder Adrenalin-DH sind mit dem Rad absolut einfach zu fahren. Ich bin die letzten Jahre die Strecken mit SuperV und Jekyll gefahren, da hatte ich ganz schöne Probleme.

Der Federweg ist super und reicht für 1,5 m Sprünge, also ob jetzt pro oder degressiv, ehrlich gesagt "Ich schei... drauf", denn das teil fühlt sich gut an und man kann eine Menge damit machen. Die Einstellung vom Dämpfer lief auch ohne Probleme, man muß halt nur bei der SPV Kammer ein bisschen aufpassen, wenn man die Pumpe entfernt und zu viel Druck verloren geht.

Sicherlich ist das Bike kein richtiger Freerider, doch es ist stabil genug um Spass zu haben und man kann auch damit den Altissimo hoch fahren (sicherlich nicht in Bestzeit, aber gemütlich). Ich denke vom Federweg tun sich beide Räder nichts, ob jetzt 140 oder 150 Federweg, das kann man durch Mut und Tollkühnheit wieder ausbügeln.
Die Austattung ist stimmig, wünschte mir aber ein paar bessere Laufräder (sind die schwersten von Mavic, Naben sind nicht so prickelnd; aber sie laufen), aber von den Prophets hat das 4x das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (war auch ein Kaufargument für mich). Bin mittlerweile Louise FR Fan und würde höchstens nur noch eine Gustav fahren.

Ich denke man sollte die Entscheidung über den Kauf von anderen Argumenten abhängig machen:
-habe ich einen fähigen und kulanten Raddealer (ich habe sicherlich nicht den Originalpreis bezahlt), der mir Sachen austauscht und bei Problemen sofort weiterhilft (und nicht erst in 3 Wochen)
-mag ich die Lefty (gibt ja viele Lefty- und Ca.hasser hier im Forum)
-wie sieht es mit Preisnachlässen aus und welches Spec Modell hat das beste P-L-Verhältnis
-Garantie ist bei Ca ganz OK, habe da schon so manches mit meinem Dealer gemacht; der Rahmen hat lebenslange Garantie übrigens, wie sieht das beim Spec aus?

Alles in allem,
welches Rad Dir am besten gefällt, so kaufe es Dir und sei glücklich. Probefahrt auf jeden Fall machen, um allein schon die richtige Rahmenhöhe zu finden. Bin 1,83m mit relativ kurzen Beinen und fahre Grösse M, das passt optimal.

So,
hoffe konnte Dir weiterhelfen und entscheide Dich hoffentlich richtig. Wenn Du das Spec kaufst, würden mich auch mal Deine ersten Eindrücke interessieren.

Dann mal Gabel- und Rahembruch
Sören :daumen:

öm, specialized hat auch lebenslange garantie!

ich finde, dass das Prophet ein bisschen zerbrechlich aussieht
und würde deshalb das Specialized Enduro Expert oder Pro FSR nehmen wenn ich du wär

MFG

Specialized Enduro :daumen:
Wenn du die Bike gelesen hast, die messen ja immer Federweg etc nach: 171 mm hinten!!!

Das Enduro ist auf jeden fall die bessere wahl wenn man nach den Spezifikationen geht. Habe selber lange ein 03er SX gefahren und bin mit der FSR Hinterbautechnik vertraut und diese ist über ihre Funktion erhaben. Das 05er Enduro ist ein traum die Verarbeitung sucht seinesgleichen.
Aber ein CD (Gemini) wäre mir persönlich irgendwie lieber, mit der richtigen Ausstattung ist das ding glaub ich gar nicht mal so schlecht.
Aber wer das Enduro in Live gesehen hat wird sich nicht mehr die frage stellen Spe. oder CD. da alles für das Enduro spricht.

Ich würde auch sagen ein Specialized... am besten noch eins mit ner FOX 36.... das cannondale ist zwar auch geil aber ich finde an das speci kommts nicht ran!
mfg Klemmi

Hey leute,
das dürfte für neuen Diskussionsstoff sorgen:
das neue Prophet MX1 für 06 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• 16150.jpg
    16150.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 114
hi,

ich finds immer witzig, wie unsachlich argumente teilweise werden können, sobald es um cannondale geht. keine andere marke provoziert dermaßen. herrlich. und vor allem die ganzen meinungen der leute, die noch keinen meter im gelände auf einem cannondale gesessen haben. :confused:

ich frag mich nur bei den ganzen einschätzungen, dass das prophet ein "touren-bike" ist, wie man dann mit 140mmm fahrwerk damit in saalbach 8m drops packt (siehe chase, gracia).

sicherlich geht cannondale teilweise unkonventionelle wege, aber man muss deswegen nicht immer nur den einheitsbrei (specialized usw.) gut finden und cann so voreingenommen verdammen.

denkt mal drüber nach ihr ca-hasser.
:daumen:

madben schrieb:
hi,

ich finds immer witzig, wie unsachlich argumente teilweise werden können, sobald es um cannondale geht. keine andere marke provoziert dermaßen. herrlich. und vor allem die ganzen meinungen der leute, die noch keinen meter im gelände auf einem cannondale gesessen haben. :confused:

ich frag mich nur bei den ganzen einschätzungen, dass das prophet ein "touren-bike" ist, wie man dann mit 140mmm fahrwerk damit in saalbach 8m drops packt (siehe chase, gracia).

sicherlich geht cannondale teilweise unkonventionelle wege, aber man muss deswegen nicht immer nur den einheitsbrei (specialized usw.) gut finden und cann so voreingenommen verdammen.

denkt mal drüber nach ihr ca-hasser.
:daumen:

Wieso ist Speci EInheitsbrei? Sorry aber hier an der Grenze zu den Niederlanden und 20km von Cannondales Europa Zentrale entfernt fährt jeder zweite ersnthafte MTBler die Dinger.

Das Prophet ist ja wohl ein Witz ein Individualität und Innovation. Ein degressiver EIngelenker mit mittelhohem Drehpunkt :lol:

Das Rad mag nicht schlecht sein aber bist du schon mal ein Enduro gefahren egal ob alt oder neu dann weißt du was dem prophet fehlt ;)

Ich bin übrigens kein Cannondale Feind finde das Chase und das Gemini sogar schön :daumen:

hi,

ja, ich bin ein paar enduros meiner kumpels gefahren. und natürlich auch das prophet. und dieses modewort degressiv, mit dem hier etwas voreilig umhergeworfen wird, kann ich keinesfalls nachvollziehen. ich fühl mich superwohl auf dem bike. und ob degressiv oder nicht (behaupte ich) kann man nicht allein durch das erscheinungsbild ersehen.

mit einheitsbrei meine ich bikes, die keine eigenen markanten specials haben. zugegeben ist das speci enduro auch nicht übel.

Mal ein ganz anderer Vorschlag. Wie wäre es mit einem Fusion Freak. Kann man in meinem Fotoalbum sehen. Hab auch zwischen dem Enduro und dem Freak überlegt, mich aber letztlich für das Fusion entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut.

Hallo ! Ich hatte bis Anfang des Jahres ein Enduro Comp 04, jetzt fahre ich ein Prophet 4X mit einer 36r und ein paar anderen Änderungen. Das Prophet finde ich um Längen geiler !!!!! Zum Thema Haltbarkeit sage ich nur Slopestyle :daumen:

Zurück