Specialized Enduro 29 2017 Aufbau Thread

Hi,

hab seit gut ner Woche nun mein S- Works und bin gestern das erste Mal etwas "weiter" ins Gelände, nachdem ich die Tage mal etwas am Fahrwerk rumgespielt habe, um mal ein Grundsetup hinzubekommen. Allerdings hab ich jetzt festgestellt, das am ( Öhlins) Dämpfer wohl die Plattform Funktion nicht so richtig funktioniert. Während die Gabel bei 4 Klicks, also der schwarze Versteller, im Uhrzeigersinn auf "Voll" + steht und die Gabel dementsprechend fast komplett hart ist, hab ich beim Dämpfer kaum nen Unterschied, alle 3 Positionen ändern kaum was an der Dämpfung, obwohl Nr.3 ja die "Plattform" sein sollte, also der Dämpfer fast zu analog zur Gabel.
Zudem hab ich heut nach dem reinigen festgestellt das die Sattelstütze im unteren Bereich nicht mehr ganz einrastet und sich teilweise von alleine senkt, bzw. bei Ein- und Ausfahren immer etwas nachsackt und dann laut klackt, wie wenn sie intern erst irgendwo einrasten müsste.
Hat hier jmd. mit dem Dämpfer bzw. der Stütze ähnliche "Macken". Hab nämlich erstmal keine Lust, das Bike wieder zum Händler zu tragen.
Der dreistufige Versteller am STX 22 ist ansich für die Highspeeddruckstufe zuständig. Die Unterschiede merkt man bei entsprechender Geschwindigkeit eigentlich schon ganz gut. Die "Plattform" ist nicht sonderlich stark, daher hört sich das alles normal an.
 
Wegen deiner Stütze:
Check mal ob die Zugspannung stimmt.
Vll ist dieser zu straff und die Stütze verriegelt nicht richtig.
Oder er ist zu lose weshalb du die "Einrastpunkte" nicht erwischst.
Zum "Einarsten": Die Command Post rastet tatsächlich ein.
Du hast 12 definierte Positionen.
Ganz Raus und ganz Rein abgezogen bleiben 10 Rastungen, welche sich auf den oberen Verstellbereich verteilen.
Das letzte Stück ist dann bis zu "ganz eingefahren" der größte Bereich.
Richtig eingestellt ist die IRcc die beste Stütze die ich bislang gefahren bin und die definierten Positionen lernt man schnell zu lieben.

Gruß
Über
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich war beim Dämpfer nur etwas überrascht, den die Gabel ist da fast komplett zu auf Plattform, während beim Dämpfer bei der ( wie gesagt) ersten Ausfahrt kaum ein Unterschied zu spüren war. Wahrscheinlich bin ich auch noch mein anderes Bike gewöhnt mit Fox Fahrwerk. Na ja, werd noch n paar Fahrten machen und noch etwas am Setup feilen, dann wirds schon irgendwann klappen.
Jep, die IRcc ist wirklich super, um einiges besser als die Rockshox, da wackelt nix. Werd den Zug mal prüfen, wahrscheinlich liegst auch daran.

Grüße
Steffen
 
Bei mir verhalten sich Dämpfer und Gabel genauso wie du das beschrieben hast. Die Gabel hat fast Lockout funktion, wohingegen man das beim Dämpfer kaum merkt. Kaputt wird er nicht sein denke ich.
 
Dann bin ich ja beruhig, dass das wohl normal ist. Hatte schon gedacht, das er evtl. defekt ist. Hab nämlich beim Googlen wo gelesen, das es da wohl ein paar Defekte gab, wo einige Dichtungen ab Werk kaputt waren, sodass der Dämpfer nicht richtig funktionierte bzw. nach dem einstellen wieder komplett eingesackt ist.
 
So, das mit der Sattelstütze hat sich erledigt. Man sollte einfach mal in die Anleitung schauen. Die Rasterung geht wohl nur im "Cruise Control" Bereich. Ab der untersten Stufe von selbigem geht dann nur noch ganz runter. Genau das, was ich dachte, es sei defekt, weil es auch dann runter geht, wenn der Hebel nicht bedient wird.
 
Dann bin ich ja beruhig, dass das wohl normal ist. Hatte schon gedacht, das er evtl. defekt ist. Hab nämlich beim Googlen wo gelesen, das es da wohl ein paar Defekte gab, wo einige Dichtungen ab Werk kaputt waren, sodass der Dämpfer nicht richtig funktionierte bzw. nach dem einstellen wieder komplett eingesackt ist.
Wenn er dir auf der dritten Stufe des Highspeedverstellers noch zu sehr wippt, dann ist es bergauf auch hilfreich einfach die Lowspeed Druckstufe komplett rein zu drehen. Ist finde ich ganz gut machbar, bei insgesamt nur 10 Klicks.
 
Bin ich mal gespannt wie du den Fender kratzfest und ohne, dass die Style-Polizei dich anhält, montierst :rolleyes:
Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber da hab ich einen guten Tipp:
Ich schau mir zuerst an, wie viel Kabelbinder ich brauch, und schrumpfe dann die benötigte Länge mit Schrumpfschlauch ein. Hält, macht keine Kratzer und sieht stealthy aus. Und in der Farbgestaltung ist man sehr flexibel ;)
 
Gute Idee und apropos... das habe ich am WE gesehen:

upload_2017-3-16_9-19-16.png


Leider erst jetzt bemerkt, dass es nicht scharf geworden ist, aber man erkennt sicherlich trotzdem, dass hier auch mit Schrumpfschläuchen aufgeräumt wurde. So kann man auch 2 Leitungen zu einer machen.
Geht halt leider nur, wenn man die Leitungen komplett abklemmt...
 

Anhänge

  • upload_2017-3-16_9-19-16.png
    upload_2017-3-16_9-19-16.png
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Mir ist nicht ganz klar, was der schützen soll. Ich glaube nicht, dass es für ein sauberes Hinterteil reicht.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Auf Seite 4 o. 5 ist ne Verlinkung zu einem US Forum, da gehts auch darum. Scheinbar gibts Probleme, wenn in die kleine Lücke Steinchen reinkommen. Da manche nicht wieder unten rausfallen, werden die beim Einfedern "geknackt", was auf Dauer erst den Lack abplatzen lässt und irgendwann wohl auch den Rahmen selbst beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in irgend einem us Forum schon ausführlich behandelt worden - da hat Specialized nun die Stelle mit lackschtzfolie angeklebt und angeblich auch so a gummi Tape beigelegt(bei manchen!?) Um den Spalt zu überkleben
 
Ich hab kein Gummi Tape mit bei. Am Rahmen ist in dem Bereich Lackschutzfolie angebracht, am Hinterbau nix. Allerdings sind bei mir 2 ca. Din A5 große Bögen mit div. vorgeschnittenen Lackschutzfolienaufklebern und Speci Schriftzügen mit bei. Hab mir wie im US Forum einige auch Marshguard Slapper Tape besorgt und es in nächster Zeit mal richtig abkleben. Die Lösung mit nem Gummilappen und Kabelbinder finde ich jetzt nicht unbedingt so dolle. Das Tape ist zwar auch schwarz, aber lässt sich wesentlich dezenter anbringen. Ob es jetzt wirklich so nötig ist, wird die Zeit zeigen. Aber ich hab halt nicht wirklich Lust drauf, das in 1-2-3 Jahren der Lack ab ist und evtl. das Carbon schon angeknackst wird.
 
Zurück
Oben Unten