Specialized Enduro 29 umbau mit 27,5 yoke und öhlins Dämpfer

S3L3C7A

Hall | of | Frame
Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
839
Ich würde hier gerne alle informartionen zum tuning vom speci enduro 29 zusammen tragen wie es im dirt artikel steht nur verständlich mit anleitung zum nachbauen.
 
soweit ich weiß geht der umbau nur in enduros mit rahmen größe L und XL.
den yoke kann man bei speci händlern kaufen aus dem originalen enduro in 27,5

frage zum öhlins dämpfer: kann man den dämpfer aus dem demo nehmen oder aus dem evo enduro? welcher ist da genau verbaut?
und lohnt sich das mehr gewicht zum neuen luft dämpfer also zum stx
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Du benötigst den Dämpfer mit 216 mm Einbaulänge. Der Hub ist ein Specialized Sondermaß ( 57,5 mm) .
 
Brauchst den TTX aus dem Evo. Der vom Demo ist wesentlich zu lang und hat meine ich keine Specialized Aufnahme. Glaube mich auch erinnern zu können, dass du noch ein Offset verbauen musst, um nicht mit der Sitzstrebe in Konflikt zu kommen.

Ein kompetenter Specialized Händler kann da gut weiter helfen!
 
Das ist wahrscheinlich die einfachste und beste Version. Den Öhlins gibt es ja mittlerweile im Aftermarkt mit konventioneller Aufnahme.
 
so ich musste in die ami foren um mehr infos zu bekommen da diese auf deutsch sehr rar sind aber ich bin fündig geworden. es gibt den ttx als sonder maß in 216x57 mit speci aufnahme nur habe ich ihn nicht bei bikecomponents gefunden, daher dachte ich das die vom dirt magazine den aus dem evo genommen haben aber nein der hat 222x57 also die 180 federweg und würde somit den rahmen beschädigen. so weit so gut es gibt also auch die richtige länge nur nicht so leicht zu kaufen =)

also wenn jemand sein ttx in 216x57 mit 457 feder und den 27.5 yoke verkaufen möchte habe ich intresse!
 
Speci prüft das mittlerweile sehr genau. Ein Händler kann nicht mal eben so ohne weiteres ein 27,5er Yoke bestellen, da es zu viele Schäden an 29er Enduros gab, wo die Leute das dann als Garantie reklamiert haben.

Habe den Umbau aufs 650B Yoke gemacht, muss aber sagen, dass die Bodenfreiheit mit meinen 175er Kurbeln dann grenzwertig gering wird. Da muss man schon sehr aufpassen wo man pedaliert, sonst ist Ruckzuck der Zeh blau :D
 
Enduro Rahmen in L von =<2016 + 650B-Speci-Yoke funktioniert nicht. Die Querstrebe kollidiert bei vollem Einfedern haarscharf mit dem Sitzrohr. Eventuellen Flex bei einem ordentlichen Einschlag noch nicht dazu gerechnet.
 
Meine Aussage gilt für die Expert Version...
Bei einem passenden Einschlag knallt dir die Querstrebe ins Sitzrohr. Wenn man mit dem Risiko leben kann, dann kann man das Yoke so fahren, klar.
 
Speci prüft das mittlerweile sehr genau. Ein Händler kann nicht mal eben so ohne weiteres ein 27,5er Yoke bestellen, da es zu viele Schäden an 29er Enduros gab, wo die Leute das dann als Garantie reklamiert haben.

Habe den Umbau aufs 650B Yoke gemacht, muss aber sagen, dass die Bodenfreiheit mit meinen 175er Kurbeln dann grenzwertig gering wird. Da muss man schon sehr aufpassen wo man pedaliert, sonst ist Ruckzuck der Zeh blau :D

ja super, erzähl wie es sich fährt ? müsste ja so um 65 grad sein und welchen dämpfer hast du drin?
 
wenn es bei dir nicht geht kannst du mir den yoke verkaufen?

Leider nicht, da es mit einem passenden 2-2,5mm Spacer zwIschen Yoke und Dämpfer funktionieren müsste. Der Test steht aber noch aus. So bleiben von den 6 (?) mm Differenz in der Yoke Länge immerhin noch 3,5-4 mm übrig. Mehr als genug.
 
DB Inline hab ich drin. Natürlich empfindet man den flacheren Lenkwinkel bergab als angenehmer. Ob er nun bei 65° ist wage ich mal zu bezweifeln, hab irgendwo gelesen, es bringt nur 0,8°. Aber viel mehr ist die subjektive Änderung ausschlaggebend als Zahlen.
Da ich einen sehr langen Sattelstützenauszug fahre, ändert sich natürlich dann auch einiges von der Sitzposition beim pedalieren. Der eh schon nicht so lange Rahmen wird nochmals für mich spürbar kürzer am Reach. Auf die Problematik beim Pedalieren bin ich ja schon eingegangen.
Also für tretintensive Enduro-Tage nutze ich das 29er Yoke und wenn sich aber eher ein Shuttle Tag einstellt (bspw. Finale), dann baue ich auch ganz gerne mal um auf 650B-Yoke.
 
29er Enduro 2015 in L mit 650b Link und Float X2 funktioniert nicht. Mit dem Monarch ging es, aber durch die geänderte Anlenkung ist es schwierig einen Monarch Debon Air so abzustimmen dass Sag passt, das Teil aber nicht sehr, sehr straff wird. Ev. ist das für leichtere Fahrer kein Problem, aber bei etwas schwereren Fahrern ist der 650b Link nicht ganz einfach abzustimmen.
 
okay danke ich mit mein 70 kg sollte das hin bekommen und möchte gern den öhlins coil rein haben.
verkaufst du dein yoke?
 
Ich fahre das normale 29er Yoke mit einem 650B Hinterrad. Bringt die gleichen Geometriänderungen, keine Probleme beim Dämpfer und mehr Platz noch hinten/unten (durch das kleinere Rad) bei steilen Abfahrten. Für mich hat sich der Umbau damals gelohnt :daumen:
WP_20170102_11_21_26_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170102_11_21_26_Pro.jpg
    WP_20170102_11_21_26_Pro.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben Unten