Specialized Enduro 29er

Hi,

ich misch mich kurz mal OT ein..

Falls jemand seinen CC DB Air CS gegen den FOX tauschen möchte (gegen Aufpreis meinerseits) meldet sich bitte bei mir.
Fürs 29er Enduro 2014. Der Dämpfer ist ne Woche alt.

Gruss
 
Gerde gefunden... sehr interessant. Die Default-Settings die bei meinem S-Works 2014 dabei waren sind definitiv anders. Die Werte von der cancreek Seite stimmen schonmal deutlich besser überein mit meiner jetzigen Einstellung:
2014

Bei LSC und LSR waren die Werte auf 4 bei den beigelegten Unterlagen.
Ebenfalls passt der SAG nun wohl mit 15mm - genau diesen Wert habe ich ermittelt.

Allgemein finde ich die Canecreek Seite beeindruckend - sehr übersichtliche und wertvolle Informationen, die man beim WBW vermisst.

@Simastar
Eventuell kommen wir ins Geschäft... benötige aber noch ein paar Tage. Willst du mir ein Angebot unterbreiten?
 
Danke für deine ausführliche Nachricht. Das Bild muss ich nachreichen.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Auch eine progressive Kennlinie muss nicht durchsacken am Anfang – jedoch liefert sie deutlich mehr Feedback beim durchdrücken, pushen und bei großen Schlägen.
Ich bin kein Fahrwerks-Profi, ich meine aber beurteilen zu können, dass ich lineare, zu pluschige Hinterbauten nicht mag (die eben ab einem gewissen Federweg nicht progressiver werden). Deshalb komme ich auch mit dem ein oder anderen Downhiller nicht klar. Für mich bedeutet ein progressives Fahrwerk mehr Lebendigkeit und Feedback.
Zum Thema Kolbenstange/SAG:
Der maximale Federweg der Kolbenstange des CCDB beträgt bei mir 56mm. Also muss eine Begrenzung im Innern sein (max. dürfte bei 62mm liege). Daher war auch der SAG falsch.. ich habe es jetzt mit 170-180 PSI (anstatt 150 PSI) getestet und es ist schon deutlich besser. Trotzdem kriege ich im Stand (Bunnyhop) den Dämpfer zu 80% durch. Eventuell muss ich noch mehr Luftdruck fahren.
Außerdem habe ich Highspeed Rebound deutlich erhöht und die Low Speed Compression ebenfalls. Nun fühlt es sich schon deutlich anders an.
Ich habe das Gefühl, dass das Grundsetup, für mich nicht passend ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich meine Fahrwerke immer sehr aktiv abstimme. Und auch immer eine „harte“ Abstimmung fahre.

Klingt doch schonmal nicht schlecht. Ja, Speci begrenzt den Hub recht gern intern über einen Spacer in der Luftkammer, hab ich im Stumpy auch. Mit 25% sollteste eigentllich gut fahren, die 80% Ausnutzung im Stand ist sogar immer einer meiner Zielwerte (bei voll reinpumpen ins Fahrwerk bei langsamen Rollen). Täusch dich mal nicht, da wirken dann auch im Stand hohe Kräfte.
Deine Anforderungen an das Fahrwerk kann ich gut nachvollziehen, seh ich ähnlich. Nur die Begrifflichkeiten sehe ich komplett anders herum. Alles, was du dir wünschst (nicht zu pluschig, gutes feedback), ist für mich der Inbegriff eines linearen Fahrwerks. Das Problem beim progressiven Fahrwerk (deshalb auch der Trend bei Downhillern zu lineareren Fahrwerken) ist genau das von dir beschriebene, nicht gewollte Verhalten: Man muss entweder sau viel Sag fahren, um den FW voll auszunutzen, dann rauschts aber am Anfang durch und Energie wird zunehmend gegen Ende des Federwegs umgewandelt. Das feedback kommt viel zu spät/zu tief im Federweg. Oder du fährst weniger Sag und kannst den FW nicht ausnutzen. Stark vereinfacht halt am Anfang wenig Widerstand, am Ende viel Widerstand.
Lineare Fahrwerke (natürlich immernoch mit einer gewissen Endprogression) wandeln Energie viel gleichermäßiger über den Hub um und arbeiten m.M.n. bei aufeinanderfolgenden Schlägen usw. dadurch effektiver. Vereinfacht eben eher konstanter Widerstand über den Hub. Die Fahrhöhe ist im Schnitt höher (=mehr feedback/support/Straffheit).
Ich beschäftige mich aus gegebenem Anlass nämlich genau mit dieser Thematik und hab meine Luftklammer am Stumpi gerade vergrößert (in Verbindung mit etwas weniger Sag natürlich), da es mir einfach einen Ticken zu progressiv für so wenig Federweg war (plus die magere Druckstufe bei Fox), was genau zu dem oben angesprochenen Verhalten führte. Man hat dann das Gefühl ständig im Begrenzer zu hängen und dann kommen die Schläge recht schnell durch zu Rahmen/Füße.
Naja genug nun mit dem Nerd Gelaber, viel Erfolg bei der Abstimmung, wirst schon ein gutes Setup finden. Für den CCDB gibts doch bestimmt auch volume spacer zum Anpassen der Dämpferkennlinie, viellicht sind beim Speci ja schon welche verbaut. Dann n Guten und viel Spaß beim Testen bei dem Wetter :).
 
Danke für dein ausführliches Fachsimpeln – man lernt nie aus. Grundsätzlich fahre ich meistens 15-20% SAG. Daher werde ich wohl noch etwas nach oben gehen mit dem Luftdruck. 80% im Stand ausnutzen passt, es sollte aber nicht mehr sein.
Mit den Begrifflichkeiten kann ich mich auch irren. Ich versuche mal anhand der Grafik es so zu erklären:
Es hängt ja auch definitiv von der Steigung der linearen Kurve ab. In der Vergangenheit hatte ich die Erfahrung, dass bei linearen Fahrwerk oft die Steigung zu gering ist. Außerdem sollte bei einer progressiveren Abstimmung der Schnittpunkt (zwischen blau und rot) im ersten Drittel liegen, meinem Verständnis nach. Wenn dieser natürlich erst spät anliegt wie in der Grafik ist dies natürlich so wie von dir beschrieben.
Federkennlinie2.gif

Ich muss aber zugeben, dass ich selten bis nie Federkennlinien angeschaut habe. Daher beruhen meine Erfahrungen aus dem Bauch heraus, da ich doch sehr oft verschiedene Bikes fahre.
Beim 2014er Enduro ist wohl ein Spacer verbaut – allerdings weiß ich nicht auswendig, ob es der reine Federwegsspacer ist oder wirklich die Luftkammer merklich verkleinert. Ich denke, da gibt es auch einige, verschiedene Spacer.
Ich denke aber mal mit den Einstellungen fährt es sich schon deutlich besser. Der SAG hatte ja am Anfang überhaupt nicht gepasst. Sollte meiner Meinung nach deutlicher beschrieben sein, dass die 100% nicht die volle Kolbenstange betragen…
Ebenso Mahlzeit und genießt die letzten sonnigen Tage!
 
meins nach ein paar updates


Enduro expert 29 in L
RS Pike
Fox float ctd
Sram xo1
Bremse XT (auf foto noch elixir 7 trail)
Raceface atlas lenker
Chromag ranger 45mm
Hansdampf tubeless
Dirty native o Sattel
Ace light Pedale
Roval zeug

12,7kg

und nein,ich machs nicht gaaanz schwarz
 
Schickes Bike.
Ich habe meins expert Carbon heute auch bekommen

Jetzt habe allerdings eine Frage an euch.
Bei mir sieht man unten an der SchwingenAchse einen gut 3-4mm Spalt auf der rechten Seite.
Spiel hat die Schwinge allerdings nicht.
sieht das bei euch genauso aus?
Oder fehlt da eventuell ein Spacer?
a5umygyt.jpg
 
Gerde gefunden... sehr interessant. Die Default-Settings die bei meinem S-Works 2014 dabei waren sind definitiv anders. Die Werte von der cancreek Seite stimmen schonmal deutlich besser überein mit meiner jetzigen Einstellung:
2014

Bei LSC und LSR waren die Werte auf 4 bei den beigelegten Unterlagen.
Ebenfalls passt der SAG nun wohl mit 15mm - genau diesen Wert habe ich ermittelt.

Allgemein finde ich die Canecreek Seite beeindruckend - sehr übersichtliche und wertvolle Informationen, die man beim WBW vermisst.

@Simastar
Eventuell kommen wir ins Geschäft... benötige aber noch ein paar Tage. Willst du mir ein Angebot unterbreiten?


Ich hätte für kleines Geld auch noch einen Fox CTD Originaldämpfer über. Falls Du Interesse hast, schau mal in meinen Bikemarkt
 
Schickes Bike.
Ich habe meins expert Carbon heute auch bekommen

Jetzt habe allerdings eine Frage an euch.
Bei mir sieht man unten an der SchwingenAchse einen gut 3-4mm Spalt auf der rechten Seite.
Spiel hat die Schwinge allerdings nicht.
sieht das bei euch genauso aus?
Oder fehlt da eventuell ein Spacer?
a5umygyt.jpg
Passt!
 
Also bei meinem Comp war ein Spacer dabei, den ich dort einbauen musste, als ich den Umwerfer entfernt habe um auf 1Fach umzurüsten.

Grüsse
 
Tatsächlich. Ich habs auch gerade nachgelesen in der Anleitung.
An der Stelle sitzt entweder der Halter für den Umwerfer oder bei 1Fach ein Spacer.
Werd morgen mein Händler anrufen. Ich hoffe er hat den noch irgendwo rumliegen. In meinem Lieferumfang war jedenfalls nichts bei.
 
Hab mal ein foto vom spacer gemacht, sieht ähnlich aus wie bei Dir, also ist er vielleicht schon drin?

image.jpg

Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn der Spacer fehlen würde (der ist sehr unauffällig) hätte der hinterbau deutliches Spiel.
Habs beim Umbau auf 1fach ausprobiert.
 
Aaaahh...also muss da doch ein spacer rein??
Hab bei mir die taco blade noch drin und auf irgend einer explosionszeichnung im Internet mal die Angabe mit dem spacer bei Entfernung des tacos gefunden.
Mein Händler meinte, dass da kein spacer rein müsste wenn ich den taco entferne.
Also werde ich den jetzt nochmal auf den Sack gehen müssen :rolleyes:
Gut, dass ich es noch nicht probiert hatte
 
Hab mal ein foto vom spacer gemacht, sieht ähnlich aus wie bei Dir, also ist er vielleicht schon drin?

Anhang anzeigen 279214

Grüsse
Genau richtig.
Hatte gestern nochmal ein Gespräch mit meinem Händler.
Der Spacer muss definitiv rein.
Und dann sieht das auch genauso aus wie auf diesen Bildern.
Mann hätte den Spacer ja auch schwarz und etwas stärker machen können. Dann wäre gleich alles klar gewesen.
 
Hab mein Expert gestern in die Werkstatt gebracht weil ich Probleme mit dem Lenkkopflager hatte.
Bike hat wurde im September 13' gekauft und hat vl 500km gefahren.
Heute Anruf der Werkstatt, Lager total versaut und kaputt. Eig. kaum zu glauben, so ein Bike und dann das... Sehr ärgerlich:(
Es wurde nie mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und 2 mal bei Regen gefahren. Meines Erachtens darf das nicht sein.
Sonst noch jmd so ein Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Enduro habe ich (noch) keine Proobleme mit dem Steuersatz. Aber an meinem 2011er-Stumpi (auch Expert, auch 29er) war's auch nach wenigen Wochen platt.
Das dann eingebaute Token-Lager musste erst vor ein paar Wochen wieder ersetzt werden...ist kein Beinbruch. So'n Lager ist ja gleich umgesteckt. ;)
 
Hab mein Expert gestern in die Werkstatt gebracht weil ich Probleme mit dem Lenkkopflager hatte.
Bike hat wurde im September 13' gekauft und hat vl 500km gefahren.
Heute Anruf der Werkstatt, Lager total versaut und kaputt. Eig. kaum zu glauben, so ein Bike und dann das... Sehr ärgerlich:(
Es wurde nie mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und 2 mal bei Regen gefahren. Meines Erachtens darf das nicht sein.
Sonst noch jmd so ein Problem gehabt?

Soll jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, aber du wirst wohl ne Zeit lang mit zu viel Spiel am Steuerlager rum gefahren sein.
Wenn man das nicht merkt, geht es schleichend kaputt.
Mich hat vor ein paar Wochen auch der Nicolai Händler hier darauf hingewiesen...passiert

Der war übrigens ziemlich begeistert von der Enduro geo.
 
meins nach ein paar updates


Enduro expert 29 in L
RS Pike
Fox float ctd
Sram xo1
Bremse XT (auf foto noch elixir 7 trail)
Raceface atlas lenker
Chromag ranger 45mm
Hansdampf tubeless
Dirty native o Sattel
Ace light Pedale
Roval zeug

12,7kg

und nein,ich machs nicht gaaanz schwarz
Echt, so leicht? Gefällt mir!
Ist der Laufradsatz der originale?
 
Hey Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe, der Kettenverlauf auf meiner Kettenführung gefällt mir gar nicht!

Wenn ich im in den kleinsten Gang (also vorne kleines Ritzel, hinten größte Ritzel) schalte, schleift die Kette an der Halterung für die Kettenführung. Die Kette verkantet sogar ein bisschen (siehe Bilder). Ich schätze, dass das auf Dauer nicht sehr gut für die Halterung und die Kette ist!

Wie sieht das bei Euch aus? Verläuft die Kette genauso, oder wurde beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Ich hatt schon mal überlegt, ob ich das Rädchen umdrehe, aber dann könnte die Kette ja doch wieder runterfliegen…? :ka:

Danke für Euer Feedback!



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten