Optisch schick. Bin mal gespannt auf die 2015er wobei sich ja nicht viel ändern wird denke ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir ist die formula auch sofort rausgeflogen für ne x0 Trail wc. Geiles Ding!
Wo ist das gewesen? War letztens da und bin den Skull, Trimalzo und den neuen bei Santa Barbara gefahren. Das sind diese aber nicht soweit ich mich erinnern kann. Haben uns immer von Torbole aus Shutteln lassen.
Witzig dass du danach fragst Haroff, wollte ohnehin gerade was zum Monarch schreiben.
Hab den Monarch DebonAir gestern erhalten und etwas über meinen Homespot gejagt, anbei die Eindrücke:
Vorerst: Warum sollte man den Dämpfer überhaupt wechseln ?
Ich selbst hatte vor dem Enduro ein Trek Remedy, welches ich mit einem FOX DHX 5.0 Coil gefahren bin, der von TFTuned noch ein "Push"-Tuning erhalten hat. Damit ging der Dämpfer wirklich sehr sahnig !
Beim Umstieg aufs Enduro war ich vom Hinterbau etwas enttäuscht, im Vergleich zum ( getunten ) Remedy war die Performance eher mau.
Der Fox Float hat mir zu wenig Highspeed Druckstufe sowie zu wenig Endprogression geboten. Hab den mit der Autosag-Funktion sowie etwas höherem Luftdruck gefahren, aber gerade bei sehr verblockten Abfahrten fand ich die Performance nicht so dolle. Er rauschte mir zu sehr durch den Federweg und schlug zu schnell durch. bei höherem Luftdruck wurde er zu bockig.
Nun zum Monarch:
Er hat drei Compression Einstellungen: Firm, Medium und Minimum
Firm:
Starke Dämpfung, nur was für Uphill ( oder Pumptrack )
Medium:
Mittlere Dämpfung, sehr schön für flowige Trails. Der Dämpfer steht hoch im Federweg und sackt nicht so durch wie der Fox Float, nimmt aber grobe Schläge trotzdem gut auf.
Fand ich für meine Trails am angenehmsten, da diese überwiegend schnell und flowig sind.
Minimum:
Geringe Dämpfung, empfiehlt sich für verblockte Strecken. Hier gibt der Dämpfer deutlich mehr Federweg frei, in schnellen Anliegern fast zu viel, aber deutlich harmonischer als der Float. Hab den auch einmal durchgeschlagen ( Table übersprungen ), aber auch ein Durchschlag fühlt sich nicht so hart an wie beim Float.
Alles in allem kann ich den Monarch echt empfehlen, er arbeitet deutlich satter auf dem Trail als der Float und gibt dadurch mehr Vertrauen. Einzig was der Float besser kann ist, dass er beim Uphill weniger wippt als der Monarch ... und weniger wiegt, aber das ist mir zweitrangig.
Leider hab ich den Monarch bisher nur auf eher flowigen Strecken getestet, da es bei mir in der näheren Umgebung etwas an verblockten Strecken mangelt. Aber ich denke dass der Monarch auch im groben Gelände eine gute Figur abliefert.
Mein bisheriges Setup:
170 PSI bei ca. 80 kg fahrfertig ( entspricht ungefähr 30% Sag )
Hab meinen vom Mountainbikes.net . Dort war er direkt auf Lager, Montag Abend bestellt, Dienstag versendet, Mittwoch war er da
Das ist der Marmiti dei Giganti von Nago nach TorboleWo ist das gewesen? War letztens da und bin den Skull, Trimalzo und den neuen bei Santa Barbara gefahren. Das sind diese aber nicht soweit ich mich erinnern kann. Haben uns immer von Torbole aus Shutteln lassen.
Bin den erst eine kurze runde gefahren,kann nocht nicht so viel sagen. Ist aber um einiges sensibler! Mit (den) fox dämpfern hatte ich jetz nur pech!!! Bike letztes jahr gekauft und der dämpfer war neudefekt. Ersatz bekommen und der ging gar nicht mal so schlecht. Jetzt im frühling garantierahmen bekommen, (komplett mit dämpfer u hinterbau) dämpfer wieder defekt(ctd war verkehrt,das heist da wo eigentlich climb ist war dieser komplett offen und die anderen positionen waren weder noch!?!? Wieder ersatz bekommen,von nun an hatte ich andauernd durchschläge ausser ich fuhr den mit 200 psi...
jetz schnauze voll und monarch gekauft
Weis nicht ob ich jetz einfach wirklich pech hatte oder ob jeder 2te fox nicht funktioniert wie er soll!?
...
Der Rahmen wurde ersetzt weil sich an zwei Stellen unter dem lack luftblasen gebildet haben.
...
Leider scheint mir das die Garantierahmen wohl eher "2te klasse" sind...