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Ich habe in meinem Enduro Elite 29 den Cane Creek DB Inline durch einen Monarch Plus DebonAir ersetzt. Der Monarch bietet zwar etwas weniger Komfort bei kleinen Schlägen, dass Bike wirkt aber insgesamt deutlich lebendiger. Mit dem DB Inline hatte ich zum Beispiel immer Mühe kleine Wurzeln und Kanten als "Absprungrampen" zu nutzen, da der Dämpfer beim Schwung holen für den Sprung zu stark einfederte. Auch sonst gab der DB Inline bei mittleren Schlägen deutlich zu viel Federweg frei. Mit den Druckstufeneinstellungen konnte ich das Problem nicht beheben, da der Dämpfer dann schnell mal ziemlich unsensibel wurde. Das komplette Auffüllen der Zusatzluftkammer wirkte da schon besser, wirklich warm wurde ich aber mit dem DB Inline nie. Auch ein testweise verbauter DB Air CS wies ein ähnliches Verhalten auf.Hallo zusammen,
wer von euch fährt denn den Monarch in seinem ENDURO? Wie ist denn die Performance, grob umschlagen? Habt ihr Spacer drinnen? Wenn ja, wie viele?
Grüße!
Ich habe in meinem Enduro Elite 29 den Cane Creek DB Inline durch einen Monarch Plus DebonAir ersetzt. Der Monarch bietet zwar etwas weniger Komfort bei kleinen Schlägen, dass Bike wirkt aber insgesamt deutlich lebendiger. Mit dem DB Inline hatte ich zum Beispiel immer Mühe kleine Wurzeln und Kanten als "Absprungrampen" zu nutzen, da der Dämpfer beim Schwung holen für den Sprung zu stark einfederte. Auch sonst gab der DB Inline bei mittleren Schlägen deutlich zu viel Federweg frei. Mit den Druckstufeneinstellungen konnte ich das Problem nicht beheben, da der Dämpfer dann schnell mal ziemlich unsensibel wurde. Das komplette Auffüllen der Zusatzluftkammer wirkte da schon besser, wirklich warm wurde ich aber mit dem DB Inline nie. Auch ein testweise verbauter DB Air CS wies ein ähnliches Verhalten auf.
Der Monarch hingegen verhält sich sehr ähnlich zur an der Front verbauten Pike mit 2 Luftkammer-Tokens. Beide stehen generell eher hoch im Federweg und nutzen diesen erst bei harten Schlägen. Im Monarch waren ab Werk 9 Volumen-Spacer montiert, was zu einer abartigen Endprogression ab ca. 2/3 des Federwegs sorgte. Mittlerweile bin ich bei 5-6 Spacern angelangt, was mir mit knapp 90kg bei 25-30% SAG sehr gut passt.
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alles natürlich gedenkt engineered.
Zur neuen Saison kommen wohl Stumpy und Enduro neu.
So ein schönes Rad, Hammer!hat sich schon mal jemand daran versucht, den "Lack" von den Roval Carbon Felgen weg zu bekommen... bin um jegliche Tips dankbar!
Ich würd's dran lassen. Sieht doch super aus!hat sich schon mal jemand daran versucht, den "Lack" von den Roval Carbon Felgen weg zu bekommen... bin um jegliche Tips dankbar!
So, heute habe ich mich nach langem Hin und Her bei der Bikesuche für ein Enduro Comp 29 von 2014 entschieden.
Sehr gespannt bin ich auf das Bike und die Pike.