Specialized Enduro 29er

Hallo in die Runde,

nachdem es mir nun das Schaltwerk zerrissen hat baue ich mein E29 2014 auf 1x11 um.
Die originalen Kurbeln wollte ich aber behalten und nur ein anderes Kettenblatt montieren.
Ich hatte an ein ovales 30´er oder 32´er gedacht. Ist das sinnvoll und gibt es etwas zu beachten?

Ich habe auch ein E29 von 2014 mit aktuell 2x10. Mein Schaltwerk ist auch kaputt und deswegen möchte ich auch auf 1x11 umbauen. Schaltwerk, Ritzel und Shifter ist soweit klar. Frag mich aber auch gerade was ich für ein Kb brauche damit ich die Kurbel weiter nutzen kann und die Kettenlinie passt ?
 
Ich habe auch ein E29 von 2014 mit aktuell 2x10. Mein Schaltwerk ist auch kaputt und deswegen möchte ich auch auf 1x11 umbauen. Schaltwerk, Ritzel und Shifter ist soweit klar. Frag mich aber auch gerade was ich für ein Kb brauche damit ich die Kurbel weiter nutzen kann und die Kettenlinie passt ?
Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.
 

Mein Öhlins-Dämpfer war quasi seit der Auslieferung im Februar undicht. Nachdem er dann 7 Wochen mitten im Sommer bei Specialized war, kam er mit neuen Luftdichtungen zurück. Seit mittlerweile 3 Monate hält er zuverlässig den Luftdruck.

Angeblich wurden die Dichtungen nochmals komplett überarbeitet. Die Änderungen sind "fließend" auch in die Serienproduktion eingeflossen.
 
Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.

2014, 29er Enduro Comp ! Direct Mount hat die aktuelle verbaute Kurbel aber nicht.

Verbaut ist:
Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, PF30 spindle w/ shift guard, 175mm
 
Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.
Direct Mount? Sind die Arme an der Kurbel nicht fest? Handelt sich um "Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, PF30 spindle w/ shift guard, 175mm"
 
2014, 29er Enduro Comp ! Direct Mount hat die aktuelle verbaute Kurbel aber nicht.
Falsche Antwort: Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed AM double, PF30 spindle. Das bedeutet, das Du ohne Änderung der Kurbel kein Direct Mount fahren kannst. Die Kurbel müsste einen 104/64 LK haben, also passen Kettenblätter für den Lockreis 104 oder 64 mm, wobei Du (ohne Gewähr) ein 104er auf die Innenseite klöppeln kannst....
 
Direct Mount? Sind die Arme an der Kurbel nicht fest? Handelt sich um "Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, PF30 spindle w/ shift guard, 175mm"

Falsche Antwort: Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed AM double, PF30 spindle. Das bedeutet, das Du ohne Änderung der Kurbel kein Direct Mount fahren kannst. Die Kurbel müsste einen 104/64 LK haben, also passen Kettenblätter für den Lockreis 104 oder 64 mm, wobei Du (ohne Gewähr) ein 104er auf die Innenseite klöppeln kannst....

Ja :) Nix DM
 
Mein Öhlins-Dämpfer war quasi seit der Auslieferung im Februar undicht.
Heißt also er war mehrmals zur Reparatur und dann aber immer wieder undicht? Wär ja fein wenn die neuen Dichtungen das Problem endlich beheben. Dann könnte ich mir berechtigte Hoffnungen machen dass mein gerade von der Reparatur zurück erhaltener Dämpfer jetzt länger hält :)
 
Heißt also er war mehrmals zur Reparatur und dann aber immer wieder undicht? Wär ja fein wenn die neuen Dichtungen das Problem endlich beheben. Dann könnte ich mir berechtigte Hoffnungen machen dass mein gerade von der Reparatur zurück erhaltener Dämpfer jetzt länger hält :)

Nein. Er war nur einmal weg. Da der Dämpfer anfangs nur sehr schleichend Luft verloren hat, habe ich es mit all den Setup-Spielereien am neuen Bike gar nicht gemerkt. Irgendwann waren es dann offensichtlich 20-30 psi/Tag. So habe ich mich noch eine Woche durch die Alpen gerettet (mit Backup-Dämpfer in der Tasche :cool:). Anfang Juli ging er dann zu S. Seit Mitte/Ende August ist das gute Stück zurück. Einmal aufgepumpt und auf ca. 500km Fahrstrecke bis heute alles top :daumen:

Backup war übrigens deutlich schlechter. U.a. bei der Bremstraktion (Dämpfung) sowie der Endprogression (Kennlinie). Trotz drei L-Spacer (mehr geht nicht) hat er bei identischem Sag laufend durchgeschlagen.



Angenehm war der CS-Hebel für Uphills. Ironischerweise ist der CC ebenfalls mehrmals undicht gewesen. Irgendwann habe ich ihn dann aus meinem Ibis rausgeworfen. Jetzt ist er das Backup für zwei Bikes. Muss man wohl leider im Keller liegen haben :D8-):oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3058.JPG
IMG_3059.JPG
IMG_3060.JPG
IMG_3066.JPG
... endlich da...
jetzt gehts erstmal auf eine Probefahrt
 

Anhänge

  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    652,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3066.JPG
    IMG_3066.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar schon mal gefragt, aber viel hilft viel:

Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch (beim Enduro)?

Heute sind die Ersatzlager gekommen, vollkugelig mit extra Fettfüllung und sobald das Werkzeug zum Lagerauspressen da ist würde ich gerne loslegen. Möchte nämlich wieder fahren :(
 
Ich hab zwar schon mal gefragt, aber viel hilft viel:

Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch (beim Enduro)?

Heute sind die Ersatzlager gekommen, vollkugelig mit extra Fettfüllung und sobald das Werkzeug zum Lagerauspressen da ist würde ich gerne loslegen. Möchte nämlich wieder fahren :(

Was willst Du jetzt hören? Du hast schon ein Werkzeug bestellt. Also solltest Du auch einen Masterplan haben was Du damit machst, oder?

Falls nein. Nach welchen Kriterien bestellst Du denn Werkzeug?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es kein Patentrezept gibt. Mal ist die Fläche zum Gegenhalten nicht normal zur Lagerachse. Mal gibt es andere Störgeometrien (z.B. Schweißnähte). Beim Einpressen ist manchmal axial nicht genug Platz zum Ansetzen der Führung. Dann muss man mit gutem Auge ein Verkanten vermeiden.

Kurzum Du brauchst Gefühl und Improvisationstalent :cool: Wenn ich mir mein E29 anschaue, sehe ich schon wieder einige „interessante“ Lagerstellen :D
 
Was willst Du jetzt hören? Du hast schon ein Werkzeug bestellt. Also solltest Du auch einen Masterplan haben was Du damit machst, oder?

Falls nein. Nach welchen Kriterien bestellst Du denn Werkzeug?

Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch


Der Rest ist dann hilfreich, danke.

Bestellt hab ich das hier https://www.ebay.co.uk/itm/Bearing-...hash=item1ebabeb626:m:m3SohJLLd8GPbgNmk932Biw

Damit kann man auch Lager rausziehen bzw. rausklopfen die keine Angriffsfläche für andere Werkzeuge bieten. Vorrausgesetzt das Lager ist nicht ganz im Eimer, sonst zieht es die innere Schale raus.




:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nachdem es mir nun das Schaltwerk zerrissen hat baue ich mein E29 2014 auf 1x11 um.
Die originalen Kurbeln wollte ich aber behalten und nur ein anderes Kettenblatt montieren.
Ich hatte an ein ovales 30´er oder 32´er gedacht. Ist das sinnvoll und gibt es etwas zu beachten?

Wenn du ordentlich Bums in den Beinen hast, am Berg zügig unterwegs bist und immer schön DEIN Tempo fährst, dann kannst ein 32er nehmen, sonst vielleicht doch eher ein 30er :ka:
Sonst brauchst du nichts zu beachten...
 
Welcher Reifen ist denn eurer Meinung nach eher mit der Magic Mary zu vergleichen, der Butcher oder der Hillbilly?

Hintergrund: Hatte zur Eurobike eigentlich auf eine Magic Mary in 29x2.6 fürs Vorderrad gehofft, was nicht kam. Aber den Butcher und Hillbilly gibts ja jetzt in dieser Größe. Daher würd ich dann eventuell mal einen davon testen. Soll aber ein Allrounder sein, will nicht immer wechseln.
 
Wenn du ordentlich Bums in den Beinen hast, am Berg zügig unterwegs bist und immer schön DEIN Tempo fährst, dann kannst ein 32er nehmen, sonst vielleicht doch eher ein 30er :ka:
Sonst brauchst du nichts zu beachten...

Danke für den Hinweis. Derzeit bin ich nicht so oft auf dem Bike, mit 33´er KB ist die 11-46 Kassette teilweise knuffig. Ich werde wohl das 30´er oval probieren. Ist bezüglich Kettenlinien-Offsett was zu beachten?
 
Hallo zusammen, wollte einfach mal ein paar Bilder von meinem 2015 Modell teilen. Habe in diesem Jahr mal einen Umbau gemacht und bin jetzt seid 14 Tagen fertig.



1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG

1.JPG

ENDE :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    709,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2.JPG
    2.JPG
    484,9 KB · Aufrufe: 96
  • 3.JPG
    3.JPG
    717 KB · Aufrufe: 72
  • 4.JPG
    4.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 105
  • 5.JPG
    5.JPG
    654,3 KB · Aufrufe: 90
  • 6.JPG
    6.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 83
  • 7.JPG
    7.JPG
    371 KB · Aufrufe: 100
  • 8.JPG
    8.JPG
    721,3 KB · Aufrufe: 80
  • 9.JPG
    9.JPG
    694 KB · Aufrufe: 104
  • 10.JPG
    10.JPG
    488 KB · Aufrufe: 92
Schönes Enduro. Bleibt zu hoffen dass der Rahmen hält oder Du Garantie drauf hast.
Mein schwarz weißer 15er Rahmen wurde nach 2 Saisons auf Garantie getauscht wie so viele. Das 16er hält jetzt zumindest mal seit 1,5 Saisons :).
 
Zurück
Oben Unten