KäptnFR
systemirrelevant
Ok, weil?Immerhin ist der neue optimierte Dichtungssatz wohl wirklich das erhoffte Heilmittel.
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Ok, weil?Immerhin ist der neue optimierte Dichtungssatz wohl wirklich das erhoffte Heilmittel.
Hallo in die Runde,
nachdem es mir nun das Schaltwerk zerrissen hat baue ich mein E29 2014 auf 1x11 um.
Die originalen Kurbeln wollte ich aber behalten und nur ein anderes Kettenblatt montieren.
Ich hatte an ein ovales 30´er oder 32´er gedacht. Ist das sinnvoll und gibt es etwas zu beachten?
Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.Ich habe auch ein E29 von 2014 mit aktuell 2x10. Mein Schaltwerk ist auch kaputt und deswegen möchte ich auch auf 1x11 umbauen. Schaltwerk, Ritzel und Shifter ist soweit klar. Frag mich aber auch gerade was ich für ein Kb brauche damit ich die Kurbel weiter nutzen kann und die Kettenlinie passt ?
Ok, weil?
Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.
Direct Mount? Sind die Arme an der Kurbel nicht fest? Handelt sich um "Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, PF30 spindle w/ shift guard, 175mm"Beim Kettenblatt kommt es auf die Kurbel an, die verbaut ist, diese variiert mit dem Ausstattungslevel des Enduros. Beispielsweise haben die Expert-Versionen oft eine Carbonkurbel a la SRAM X0, da geht dann ein Direct Mount. Bei 2x10 verbaut Specialized in der Regel immer eine BB30-Kurbel mit langer Achse, dann brauchst Du ein Direc5 Mount Kettenblatt mit 6 mm Offset. Verrät uns mal die Version, also Comp, Expert etc., die Du fährst.
Falsche Antwort: Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed AM double, PF30 spindle. Das bedeutet, das Du ohne Änderung der Kurbel kein Direct Mount fahren kannst. Die Kurbel müsste einen 104/64 LK haben, also passen Kettenblätter für den Lockreis 104 oder 64 mm, wobei Du (ohne Gewähr) ein 104er auf die Innenseite klöppeln kannst....2014, 29er Enduro Comp ! Direct Mount hat die aktuelle verbaute Kurbel aber nicht.
Direct Mount? Sind die Arme an der Kurbel nicht fest? Handelt sich um "Custom SRAM S-1250, 10-speed AM double, PF30 spindle w/ shift guard, 175mm"
Falsche Antwort: Custom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed AM double, PF30 spindle. Das bedeutet, das Du ohne Änderung der Kurbel kein Direct Mount fahren kannst. Die Kurbel müsste einen 104/64 LK haben, also passen Kettenblätter für den Lockreis 104 oder 64 mm, wobei Du (ohne Gewähr) ein 104er auf die Innenseite klöppeln kannst....
Heißt also er war mehrmals zur Reparatur und dann aber immer wieder undicht? Wär ja fein wenn die neuen Dichtungen das Problem endlich beheben. Dann könnte ich mir berechtigte Hoffnungen machen dass mein gerade von der Reparatur zurück erhaltener Dämpfer jetzt länger hältMein Öhlins-Dämpfer war quasi seit der Auslieferung im Februar undicht.
Heißt also er war mehrmals zur Reparatur und dann aber immer wieder undicht? Wär ja fein wenn die neuen Dichtungen das Problem endlich beheben. Dann könnte ich mir berechtigte Hoffnungen machen dass mein gerade von der Reparatur zurück erhaltener Dämpfer jetzt länger hält
Alte Lager raus, neue rein....
Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch (beim Enduro)?
...
Ich hab zwar schon mal gefragt, aber viel hilft viel:
Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch (beim Enduro)?
Heute sind die Ersatzlager gekommen, vollkugelig mit extra Fettfüllung und sobald das Werkzeug zum Lagerauspressen da ist würde ich gerne loslegen. Möchte nämlich wieder fahren
Gibt's irgenwo eine gute Beschreibung/Anleitung für den Lagertausch
Wie geil!!!!
Hallo in die Runde,
nachdem es mir nun das Schaltwerk zerrissen hat baue ich mein E29 2014 auf 1x11 um.
Die originalen Kurbeln wollte ich aber behalten und nur ein anderes Kettenblatt montieren.
Ich hatte an ein ovales 30´er oder 32´er gedacht. Ist das sinnvoll und gibt es etwas zu beachten?
Wenn du ordentlich Bums in den Beinen hast, am Berg zügig unterwegs bist und immer schön DEIN Tempo fährst, dann kannst ein 32er nehmen, sonst vielleicht doch eher ein 30er
Sonst brauchst du nichts zu beachten...