Specialized Enduro Dämpfer Upgrade-Kit

Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Dortmund
Hallo,

derzeit ist bei meinem 2010-er Specialized Enduro der Standard Luftdämpfer Fox RP2 [Lochabstand 216mm (8,5")/Hub 54mm (2,125")] verbaut.

Nun bin ich auf der Suche (oder würde mit Wertausgleich tauschen) nach dem EVO-Kit mit Fox DHX RC2 oder RC4 und passenden Hebeln (sind das andere?) für das Enduro.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Coil-Dämpferkombinationen?

Bin für jedwede Info oder Angebote dankbar - grüße [email protected] !
 

Anhänge

  • Specialized Enduro Fox RP2.jpg
    Specialized Enduro Fox RP2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 323
ja, so isses - selten. hier der auszug aus dem katalog für das evo:

Federbein: Fox DHX RC2, coil over w/piggy back, rebound and compression and bottom-out force adj., 8.5 x 2.125", S:450, M:500, L:550, XL:600, custom eyelet for Enduro
 
Das Evo-Kit gibt es nach meiner Kenntnis nur mit dem DHX RC2. Der Dämpfer ist extra vom Federweg von Spezi begrenzt worden, die Feder hat ein ganz komisches nicht gängiges Maß. Hab mich damit ein bißchen beschäftigt und dann aus Unsicherheit einfach das Evo-Kit gekauft. Geht gut. Allerdings ist mein von TFTuned geservicte und gepushte Luftdämpfer auch richtig gut!
Ich habe in irgendeinem amerikanischen Forum auch andere Dämpfer gesehen (anscheinend Standardlänge). Ob die Anpassungen vorgenommen haben, weiß ich nicht. Eine längere Feder könnte evtl. oben am Rahmen anstossen (?).
 
Hi,
ob Luft- oder Stahlfeder - es gelten immer die gleichen Einschränkungen.

1. Jeder Dämpfer mit 216mm EBL passt grundsätzlich - wenn Du ihn denn so bearbeiten kannst das er in die "Spezialhebel" passt :cool:


2. Selbst wenn Du dann die Einbauhürde gemeistert hast wird dir die Brücke vom Hinterbau ins Sitzrohr rammeln. Daher müsstest Du dann den Hub von 63,5 auf 54mm begrenzen:D

Das Evo-Kit war mal über jeden Specialized Händler zu beziehen. Darin enthalten sind die HighBB - Hebel und der RC2. Ob das jetzt immer noch so ist?

Insgesamt fährt sich ein Coil Enduro mMn. traumhaft. Ich bin mittlerweile von der Coil-Lyrik wieder zu einer LH-gepimpten SA gewechselt weil die so auch schon sehr gut zum Hinterbau passt.
Ist dann aber alles nur noch begrenzt für Touren gedacht.

Ralf
 
hallo, super......genau das konnte mir bislang so richtig niemand beantworten. TOPTOPTOP und vielen Dank. Bin nächste Woche daheim bei Flatout Suspension und dann können wir nch eine Lösung suchen.
 
Hallo,
was Du da siehst ist die "Nut- und Federgeschichte" des originalen RP23 - der liegt ja bei mir rum:D

Du meinst meine RC2DHSA@LH?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die hat der User Lord Helmchen ein wenig optimiert:daumen:
 
hallo, so richtig weitergekommen sind wir noch nicht, da die hebelaufnahme am dämpferauge seriös nicht so einfach nachzudremeln ist.
es handelt sich ja um eine nut und eine nase, die jeweils um/in 180° versetzt am dämpferauge sich befinden.
eine schöne werkslösung, die sich specialized mit rd. 585,- bis 600,-€ für das upgrade-kit entlohnen lässt.
kurzum......ich warte noch auf ein gebrauchtangebot und lasse dann den coildämpfer überarbeiten.
halte euch auf dem laufenden!
 

Anhänge

  • DSC01061.jpg
    DSC01061.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 219
hallo, es ist getan! das evo-kit mit dhx rc2 ist (bis auf die obere distanzhülse) verbaut.

die lösung des problems liegt einfach darin, dass die evo-bb-hebel für coil-dämpfer komplett unterschiedlich zu den "gewöhnlichen" hebeln für den rp2 oder rp23 ohne die nut-/nase konstruktion daherkommen.

somit ist die montage für einen handelsüblichen dhx rc2 oder rc4 mit 216-er einbaulänge möglich (steht auch auf den hebeln). aber bitte auf die hubreduzierung auf 54mm achten!
aus der kramkiste habe ich dann noch eine 650x2.30-er (statt2.35-er) feder verbaut - somit entsteht noch mehr platz zwischen feder und rahmen.

also wer upgraden möchte benötigt in allererster linie nur die evo-hebel und die obere distanzhülse. mglw. passen auch andere dämpferkombinationen wie fox van o.ä.

viel spass beim basteln

[email protected]
 
Bin auf der Suche nach Low BB Hebel für den RP23 incl Schraube und Mutter.
Falls jemand welche hat kann er sich gerne per PM melden bei mir.
Danke
 
Tach,
weiss nicht, ob der Thread schon tot ist, aber dennoch...
Wollte mal fragen, ob die Hebel vom Evo Kit im Gunde genommen die Gleichen sind, wie die Originalen und demnach der einzige Unterschied in den Ausparungen oder Nuten besteht, die die Evo Hebel nicht haben?
 
hallo, die hebel sind die schlüssel zum erfolg und unterscheiden sich von den standard-hebeln. bei den standard-hebeln wird die verdrehsicherung durch nut und gegenstück zwischen spezial specialized-dämpfer und hebeln hergestellt. beim evo-kit "klemmen" die hebel von aussen den standard-dhx rc2 oder rc4. diese sind für das enduro nur im hub begrenzt - ansonsten kann mann auf katalogware mit kurzer feder zurückgreifen. fahre nun seit einem halben jahr mit dem dhx rc2 und bin restlos begeistert! Grüße chris
 
das wird einfach nur von 222 auf 216 durch einen gummipuffer/-ring erledigt, sodass der dämpfer nicht ganz durchfedern kann. das wars......also nix specialized spezielles wie beim luftdämpfer.
 
ALLES QUATSCH......der standarddämpfer hat das einbaumaß 216mm mit dem standardhub von 65mm. der wird auf den zulässigen hub von 54mm durch dem gummiring reduziert. habe ich ja weiter oben im thread geschrieben....das gilt
 
Demnach sind die Hebel nur in der Aufnahme anders als die Originalen. Hatte diesen Link hier gefunden:
http://bestbike.de/LS_webstore/spec...on-high-bb-blk-5270-fox-coil-dampfer/dp/83426

Dort schreiben sie, dass das Innenlager um 1 cm angehoben wird und der Lenkwinkel um 1 Grad steiler wird. Was der Scheiss nun wieder bedeuten soll...

Hast du denn den RC2 von Speci verbaut, der ja, nehme ich an im Hub schon von denen reduziert ist, oder hast du das selber gemacht? Wenn selbst gemacht, wie, steckst du da einfach einen Gummiring zwischen?
Wie siehts eigentlich mit den bergauf Eigenschaften aus mit RC2, macht das noch Spass?
 
Zurück
Oben Unten