Specialized Enduro Dämpfer Upgrade-Kit

die Hebel aus dem Link sind die speziellen Highextension Hebel, die das Innenlager anheben. Specialized hat damit nach der Einführung der Enduros auf die Kundenwünsche reagiert, da vielen das Tretlager zu tief war und die Pedale damit häufiger aufsetzen (bei entsprechender Fahrweise). Damit wird dann auch der Lenkwinkel um 1° steiler.
Die "normalen" Evo-Extensions können aber genauso vom Specializedhändler bestellt werden.

hallo, ich habe hier über den bikemarkt eine neuwertige speci hebel-/dämpferkombi gekauft, da der vorbesitzer von dhx rc2 auf rc4 gewechselt hatte. dort ist natürlich schon der gummiring zur hubverkleinerung verbaut gewesen. hatte aber vorher auch schon bei der dämpfersuche mit gino von flatout suspension gesprochen. stahlfederdämpfer lassen sich wohl recht einfach von der kolbenstange her zerlegen und dann kann nach abnehmen der stützscheibe der feder einfach ein gummiring eingebaut werden.
nun denn, das enduro fährt mit dem dhx, mit den standardeinstellungen und natürlich der richtigen feder (!!!) in allen fahrsituationen deutlich besser. bergauf ist´s keine gummikuh mehr und bergab sowie bei bunny-hops deutlich agiler und klebt auf dem untergrund- also weit aus mehr performance als vorher mit dem rp2 luftdämpfer. eigentlich wollte ich das bike -auch aufgrund meines fluggewichtes- "pimpen" - die stahlfeder ist (bis auf das gewicht) für das enduro m.e. die bessere federung.

Anhänge

• 2013-03-30 09.25.55.jpg
    2013-03-30 09.25.55.jpg
    51 KB · Aufrufe: 157
  • 2013-03-06 15.48.47.jpg
    2013-03-06 15.48.47.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo nochmal und danke für die Info.
Das Tretlager kann gerne da bleiben wo es ist, bei entsprechender Fahrweise und Dämpfer macht das wenig Probleme.
Gummikuh trifft es ganz gut, habe genau das gleiche Gefühl, der Hinterbau mit dem RP2 fühlt sich irgendwie extrem träge an und kommt nicht so richtig ausm Quark, ausserdem sackt er bei mir jetzt ca. 10mm weg ohne überhaupt zu federn, sodass ich ziemlich weit hinten drin hocke. Das Ding muss wohl weichen.

Hallo...
Ich besitze den Standart Evo 2012er indem der X-Fusion Vector R verbaut ist. An den Hebeln steht DHX rc2/4 Enduro.Heist das das ich auch diese Dämpfer ohne Probleme verbauen kann?? Hab auch Reset Racing kontaktiert um evtl. auf den Vector HLR zu wechseln. X-Fusion baut ja doch für FOX wie ich mitbekommen habe und so schlecht ist dieser Dämpfer nicht..auch noch der Preis.Was mich interesiert ist die Dämpferlänge. Da komm ich net klar. Der hat irgenwas mit 222mm, was ja heist das der 222x69 mm rein soll aber hab ne 500/57 Feder drin..:confused::confused::confused:
MFG
Rafael

Die Hebel passen für den DHX RC2/4. Du brauchst dann die 216mm Einbaulänge und beschränkst den Hub auf 54mm.

das ist einfach nur ein kleiner Gummipuffer oder ähnliches, der auf die Kolbenstange gesteckt wird. Federlänge ist beim Enduro-RC2 dann 2.35.

ja, das steht leider nur beim Enduro Expert Evo
"Fox DHX RC2, coil over w/piggy back, rebound and compression and bottom-out force adj., 8.5 x 2.125", S:450, M:500, L:550, XL:600, custom eyelet for Enduro".
Der Rahmen ist der gleiche, die Einbaulänge für den Dämpfer also auch. Der RP2 ist auch in 216x54mm.

Ich nochmal. Hab gemessen bzw. versucht.:lol:
222/67mm sinds. Und die schwarze Distanzscheibe soll wohl die Hub Reduzierung sein? dann sinds 222/57mm Feder S500/57

Anhänge

• Foto 4 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 4 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 117
  • Foto 3 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 3 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 2 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    Foto 2 als Smart Objekt-1 als Smart Objekt-1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 98
jetzt bin ich total verwirrt ... Poste doch mal die Bilder im Thread "Erfahrungen Specialized Enduro". Vielleicht kann dort jemand die Sache mal aufklären.

Hi,

auch wenn's schon ne Weile her ist, aber ich habe auch gerade dieses Dämpfer-Thema beim Enduro (Evo, Modell 2012).
Also Einbaulänge beim Enduro ist 216mm, gemessen von Lochmitte zu Lochmitte. Speci begrenzt den Hub wohl auf 2,125" (~54mm).

Muss ich den Hub zwingend begrenzen?
Wenn ja, warum?
Reicht der Gummi-Ring oder muss auch die Feder angepasst werden?
Kann ich x-beliebige Dämpfer verbauen?
Kann ich Gummiring (und ggf Feder) vom jetzigen Vector R übernehmen?

Aktuell möchte ich mich zwischen einem der folgenden Dämpfer entscheiden, wenn ich die verbauen kann (alle 8,5" x 2,5"/216mm x 63mm Einbaumaße):
- Fox Van RC
- Fox DHX RC4
- Rock Shox Vivid RC2
- Cane Creek Double Barel Coil

also, der dhx rc2 und rc 4 passen mit 216-er einbaulänge (die anderen habe ich nicht ausprobiert, könnte mir bei der baugleichheit von fox auch den van-r vorstellen). hubbegrenzung auf 54 mit gummiring reicht und ist zwingend erforderlich. die feder, die zum einsatz kommt sollte eine 2,3 bis 2,35-er länge haben.
alles andere wurde hier schon beschrieben. viel spaß beim basteln!

Hallo und hoffentlich bin ich in dieser Ecke richtig ,-)

Ich frage mich, ob man am 2012er Enduro Comp den RP2 durch einen Float CTD Evolution (wie am 2013er) ersetzen kann. Das 2013er soll ja von den Uphill-Eigenschaften her deutlich besser sein. Die Geo ist ja sehr ähnlich, dann müsste man mit einem Dämpferwechsel doch einen Sprung in Richtung 2013er Fahrverhalten schaffen.

Oder was meint ihr?

Grüße aus Bochum!
Michele

hallo, ich hab da auch noch ne kleine frage oder zwei.
lohnt der umbau von rc2 auf rc4?
kann man die selbe feder benutzten und evtl den selben gummiring zum hubbegrenzen?
wo würde man sowas bekommen(gummiring)
lg zig

Ich kenne nur den RC2 im Enduro.
Meine Meinung: der RC2 tuts auch - spar dir den RC4.
Der Umstieg ist den Aufwand nicht wert.
Wenn du dich bisher nicht so mit Feder/Dämpfer-Elementen befasst hasst, dann kannst den RC4 eh nicht besser einstellen als der RC2 schon eingestellt ist.
Falls es doch unbedingt sein muss: natürlich kannst du die Feder wieder benutzen. Die Distanzscheibe kannst du auch wieder verwenden, aber dazu musst du deinen alten RC2 und den neuen RC4 auseinanderreissen.

B.

Sorry aber ich muss mich einmal noch versichern...
Also wenn ich ein Rc2 mit 216 einbaulänge kaufe und den Gummiring von dem EVO Xfusion dämpfer auf dem Fox dämpfer montiere, dann sollte es funktionieren?
würde mich freuen über eine Antwort

Hallo,

ich habe ein Evo-Kit (mit RC2) abzugeben.
Wenn jemand Intersse hat einfach melden.
Titanfeder (550 und 600) hab ich auch noch...

Zurück