Specialized Enduro Evo Expert

Komisch der Test von Maxi war doch voll überzeugend. Mini Downhiller mit vollen "Nehmer Qualitäten" und das in Whistler. Das man bei Specialized ein wenig den Namen mitzahlt ist immer so.

Für mich war der Test sehr aussagekräftig, deswegen habe ich mir das 14er Evo gekauft. Gut manche Parts sind / waren Käse. Das man Parts tauscht die einem nicht zusagen, ist aber auch normal. Das Evo kann man zumindestens noch hochtreten. Im Gegensatz zu einem normalen Downhiller. Auch wenn es "langsam" ist.
Es sein denn man steckt Unmengen an Geld in einen DH Bock und macht daraus einen 15,xx Downhiller. Das halte ich aber für sinnlos.
Wenn man nicht gerade einen Bikepark vor der Tür hat, lohnt sich halt kein DH Bock. Das Evo ist wie ich finde halt eher ein Mini Freerider. Mit der Möglichkeit (dank der 2-fach Kurbel) den Bock nach oben zu bekommen.
 
Hallo Leute, bin heute erstmals kurz auf dem Hof eines Händlers eine Specialized Enduro Expert Evo gefahren.
Erster Eindruck: leicht enttäuschend. Warum heißt das Bike Enduro ? Es ist bleischwer ! Und das, wo ich selbst ein 15,8 kg schweres Superenduro fahre. Für ein Downhiller ist beim genaueren Hinschauen, der Hinterbau definitiv nicht solide genug !! Da sind mir mehrere Schwachpunkte aufgefallen: siehe Kettenstreben am Lager zum Hauptrahmen, siehe Kettenstreben am Lager-/Übergangsbereich zu den Sitzstreben --> vertrauenserweckend stabiler "Mini-Downhiller" sieht anders aus. Beim schnellen Antritt knacken die Speichen und/oder der Hinterbau bei meinem Test-Bike wie bei einem Billig-Bike. Die Felgen bzw. insgesamt die Laufräder sind für ein 4500-€-Bike auch wirklich nix besonderes, oder ? Der Schwerpunkt, mit der dicken Öhlins-Feder liegt enorm ungünstig hoch. Mal ehrlich, bei einem anderem Hersteller würde man sich erlauben sich darüber tot zulachen, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, nicht ? Wenn man damit mal im Wiegetritt ein paar Runden um den Block heizt, hat man schon Arme wie ein Gorilla, von dem Gewicht, was man da ständig hin- und herwuchten muss. (Okay gibt Kraft und kost nix!) Ohne Spaß, der Schwerpunkt ist zu hoch. Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie da anderswo geschrieben wird, das Bike läßt sich spielerisch in Kurven hin und herwerfen. Wie gesagt, bin nur kurz ein paar Runden, wo um den Block gefahren, aber selten dass mich ein Bike direkt so negativ überrascht hat. Natürlich sind die Stahlfederelemente was Feines und sprechen super an, außer, dass ich die Kompression der Gabel so gut wie vollzudrehen kann und mit meinen 70 kg Kampfgewicht beim alleinigen Aufsitzen schon 40-50% SAG an der Gabel bewirke --> sprich kompletter Käse. Was soll das Idealgewicht eines Fahrers für ein M-Größe-Bike sein ? 45-55 kg ? Der lange Reach (430 mm bei "M") des Bikes gefiel mir allerdings wirklich sehr gut. Tretlagerhöhe, Sitzwinkel mag auch perfekt sein. Lenkwinkel mag ich nicht beurteilen, wenn ein Bike 40-50% im SAG an der Gabel steht. Abgesehen davon ist das Handling des Bikes aufgrund des hohen Schwerpunktes aber eher lau. Die große Marke dahinter überblendet da bei manchen Fahrern scheinbar so einiges. Ach ja, da waren noch Carbonkurbeln dran. Geil! Das hat Sinn gemacht in meinen Augen. ;-) Die schweren DH-Felgen, Stahlfederelemente, aber Carbonkurbeln ! Daumen hoch für die Leute, die bei Specialized die Parts zusammenstellen !! :daumen::lol::aetsch::bier::heul:
Vielleicht werde ich mir die Kiste dennoch kaufen, nur um noch weiterhin in mehrere Foren abmeckern zu können, wieviel Geld hier für wie wenig Ingenieurskunst drin steckt. :spinner: :wut: :winken:

Keep on rocking ! :i2:
Für ne kleine Probefahrt vorm laden finde ich deine Beurteilung sehr anmaßend. Die 40 - 50% Sag bei 70kg zweifelhaft.
Ich besitze das Evo expert in L und inklusive Pedale und Tubeless wiegt es 15,6kg. Der Sag befindet sich bei meinem Bike, glücklicherweise genau bei empfohlenen 30% in Serienzustand (FOX blaue Feder), Fahrfertig 90kg. Im Vergleich zum S-Works Enduro ist es schwer aber immer noch wendig und in Anlieger legt es sich fast selbst. Ein Freerider ist es und kein Enduro, die Stabilität ist zweifelsfrei gegeben und geknackt hat da nix und das wird am Mechaniker liegen, der das Bike montiert hat. Am liebsten fahre ich technische Singletrails wie der im Bikepark Braunlage oder Winterberg und wie man sie endlos auf La Palma findet. Sowohl das S-Works als auch das Evo haben alles schadlos weggesteckt. Nichts für ungut aber deine Probefahrt sagt nichts über die Qualität des Bikes aus. Das merkste hoffentlich selber...
 
Zurück
Oben Unten