Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

...........Wenn Du dir mal die Zahl der Probleme anderer Dämpfer und Gabel- Hersteller ansiehst, so wirst Du sehen das Specialized da sehr gut aussieht und besser wegkommt...........
Eben, aber nen Eisdielenrad, bleibt eben nen Eisdielenrad ! Kommt aber leider meistens von denen, die es nie gefahren sind ! Ich kann bis jezt deine Meinung vollkommen teilen. Es ist fast ne "Eierlegendewollmilchsau", wenn die Probleme mit den 07er Modellen nicht wären. Aber da hat Specialized kaum jemanden im Stich gelassen. Versenderbike für ca. 500.-€ billiger, aber dafür mit ner XT Kurbel ist kein Argument mehr. Ich bin immer für alles offen gewesen, aber fahrt das Ding mal. Bei dem Gewicht, dem Federweg und eine perfekt abgestimmte Geometrie ist, konstruktive Kritik wohl angebracht. Da langweilt es aber langsam, wenn ewig die Federgabelnummer auftaucht. Da gibt es wohl kaum einen Hersteller, der sich nicht ein Ei gelegt hat. Nur Versuch mal bei Cosmicsports innerhalb von 2 Tagen deine Gabel zu tauschen ?
 
Da muss ich speedb@ll voll zustimmen! Ich hab mein EnduroSL im August 2007 gekauft und musste die Gabelkartusche nach 3 Wochen ersetzen lassen. Ging innerhalb von 3 Tagen über die Bühne und seither funzt alles einwandfrei.
 
Man muß ja auch mal sehen, wie viele Enduros rum fahren. Das sind schon ne Menge...im Speci Forum haben wir mehr Enduro Fahrer, als alles andere.
Und recht wenig Beschwerden über defekte Gabeln, wie ich finde.
 
Eben, aber nen Eisdielenrad, bleibt eben nen Eisdielenrad ! Kommt aber leider meistens von denen, die es nie gefahren sind ! Ich kann bis jezt deine Meinung vollkommen teilen. Es ist fast ne "Eierlegendewollmilchsau", wenn die Probleme mit den 07er Modellen nicht wären. Aber da hat Specialized kaum jemanden im Stich gelassen. Versenderbike für ca. 500.-€ billiger, aber dafür mit ner XT Kurbel ist kein Argument mehr. Ich bin immer für alles offen gewesen, aber fahrt das Ding mal. Bei dem Gewicht, dem Federweg und eine perfekt abgestimmte Geometrie ist, konstruktive Kritik wohl angebracht. Da langweilt es aber langsam, wenn ewig die Federgabelnummer auftaucht. Da gibt es wohl kaum einen Hersteller, der sich nicht ein Ei gelegt hat. Nur Versuch mal bei Cosmicsports innerhalb von 2 Tagen deine Gabel zu tauschen ?

Wahre Worte!

Danke!

DH
 
Hallo zusammen.Hätte noch ein absolut neuwertiges 2007er Enduro SL Comp in Größe L zu verkaufen,bzw. gegen ein Enduro SL in Größe M zu tauschen.Mir ist das mit meinen 1,72 m
in Größe L echt etwas zu groß.Hat evtl. jemand Interesse?Das Bike hat echt nur minimale Gebrauchsspuren an Rahmen und Kurbel.Aufgewertet habe ich das Rad mit ner Nagelneuen Juicy 7, Specialized pro mag Plattformpedalen, Ergon Enduro Griffen und Hope Sattelstützklemme sowie Hope Schnellspanner.Bei Interesse einfach mal mailen!
 
Hallo zusammen.Hätte noch ein absolut neuwertiges 2007er Enduro SL Comp in Größe L zu verkaufen,bzw. gegen ein Enduro SL in Größe M zu tauschen.Mir ist das mit meinen 1,72 m
in Größe L echt etwas zu groß.Hat evtl. jemand Interesse?Das Bike hat echt nur minimale Gebrauchsspuren an Rahmen und Kurbel.Aufgewertet habe ich das Rad mit ner Nagelneuen Juicy 7, Specialized pro mag Plattformpedalen, Ergon Enduro Griffen und Hope Sattelstützklemme sowie Hope Schnellspanner.Bei Interesse einfach mal mailen!
 
Ich habe das Enduro seit Mai 2007 und bin absolut zufrieden damit. Meine Gabel und Dämpfer wurden beim Service gegen neue getauscht. Leider war die neue Gabel defekt aber schon zwei Tage später war die neue Gabel da. Mein Rad hat jetzt 4000km runter das werden noch viel mehr. Ich fahre hauptsächlich Touren aber auch auf einer Tour ist der Weg nicht immer eben :)
Letztes Wochenende bin ich damit sogar bei der Highlnder Challenge damit für einen Rennradfahrer eingesprungen. 1.3er Reifen drauf und nach 2:08 waren die 60km fertiggefahren. Klar das ich nur drei Rennradfahrer überholt habe und zwar am letzten langen Anstieg aber es hat mir gezeigt das man selbst auf der Strasse damit gut fahren kann. Das Fahrwerk ist so universell einsetzbar und egal was kommt ich fühl mich auf den Ding sauwohl.
Bei diesem guten Service von Specialized kann ich über die Problemchen mit den Federelementen hinwegsehen.
 
An die Schrauber unter euch.

ich bin jetzt 1.000 KM auf dem Enduro Comp unterwegs und es wird Zeit die Juicy-Bremse gegen etwas standfesteres zu tauschen. Nun liegt eine nagelneue XT-Bremse im Keller, die nächstes Wochenende montiert werden will.

Wie kriegt man die Kabel zwischen Doppelbrücken-Gabel und Steuerrohr verlegt? Bremshebel und -Sattel sind zu breit. Die passen nicht durch.
Also wie ist's am einfachsten:
1. Vorbau demontieren (aber wie?!?), oder
2. Bremse zerlegen (einer neue "entlüftete" Bremse würde ich das nur ungern antun).

Kann mir jemand helfen. Wer hat den Vorbau von der Future Shock 150e schonmal demontiert?
Nur den Hebel für die Höhenverstellung abschrauben und den Imbus im Steuerrohr lösen, oder was ist zu tun?

Danke DerMaze
 
Vorbau demontieren!!
Hab ich grad gemacht (um Steuersatz einzustellen).
1.links und rechts die Schrauben lockern
2. in der Mitte den Schrauben locker machen
3. in der Mitte oben mit grösserem Inbus-Schlüssel den Deckel herausschrauben
4. Vobau abnehmen

Montieren in umgekehrter Reihnfolge!!
 
An die Schrauber unter euch.

ich bin jetzt 1.000 KM auf dem Enduro Comp unterwegs und es wird Zeit die Juicy-Bremse gegen etwas standfesteres zu tauschen. Nun liegt eine nagelneue XT-Bremse im Keller.....

Wieso ist die XT-Bremse standfester? Hatte an meinen vorigen Bike die XT mit 200er Scheibe und fand den Druckpunkt zu schwammig. Die Juicybeläge sind nicht soooo toll aber Probleme mit der Standfestigkeit hatte ich noch nicht. Habe die Originalbeläge gegen SWISSTOP getauscht und jetzt quiekt nix mehr und die Bremsleistung empfinde ich auch höher.
 
Wieso ist die XT-Bremse standfester? Hatte an meinen vorigen Bike die XT mit 200er Scheibe und fand den Druckpunkt zu schwammig. Die Juicybeläge sind nicht soooo toll aber Probleme mit der Standfestigkeit hatte ich noch nicht. Habe die Originalbeläge gegen SWISSTOP getauscht und jetzt quiekt nix mehr und die Bremsleistung empfinde ich auch höher.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Bin mit der Juicy absolut zufrieden!
 
Stimmt!!
Juicy mit swisstop-Belägen!!
Du solltest die Bremse mal entlüften lassen!!!
Musste meine auch schon nach 30.000hm entlüften lassen!
Sind ab Werk nicht immer top entlüftet!!!!
 
Hier mal meine Lösung wie ich den EDGE am Enduro befestigt habe. Bis jetzt hat er mich nicht gestört, keine Empfangsprobleme und auch noch gut ablesbar. Am Vorbau ist er ja doch nicht so einfach zu montieren.

Sven
 

Anhänge

  • DSC03291.jpg
    DSC03291.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 102
Hier mal meine Befestigungsorgie, links ist der Halter fürs 60CsX.
Gesichert wird das Navi mit einem Schlüsselband am Lenker.
Die Tasche für den Foto wird mit einem Klettband am Vorbau gehalten. So ist die Kamera jederzeit schnell griffbereit
CIMG2829.JPG
 
Hallo zusammen,
ich war kurz abgetaucht.

So, jetzt hab ich die XT-Bremse und GripShifter drauf. Leider konnte ich noch keine Ausfahrt starten. Für die Swissstop-Beläge ist es nun zuspät. Ich hoffe schon, dass die XT-Stopper nicht nur besser einzustellen sind sonder auch bessere Wirkung zeigen. Die Avid am Vorderrad hat es bei mir nicht gebracht. (z.B. war ein Blockieren des Vorderreifens bei langsamer Fahrt nicht möglich - im Fahrtechniktraining)

Derzeit ist mein Bike im Service. Ich habe gesehen, dass bei der Gabel (FutureShock 150e) unter dem Hebel für die Höhenverstellung etwas Öl austritt. Ist das normal? Es sind nur ein-zwei Tropfen.

Gruß
Maze

@anda: Danke für die Kurzbeschreibung zum Vorbau. War ganz simpel.
 
Die Befestigung von Edge und Digicam ist nicht schlecht gelöst. Für meine Alpentour musst ich mir auch noch was überlegen.

@Hufi: Hast Du keine Angst, dass die Stöße und Vibrationen die Digicam zerstören, ist noch Schaumstoff oder so unter dem Klettband?

Maze
 
Hallo,

Das ist die reine Tasche ohne irgendwelche Polsteruung. Kaputt geht da nichts, die Kameras wiegt ja nix und somit reicht die Polsterung der Tasche selber vollkommen. Die Tasche verdreht sich nicht am Vorbau. Die liegt immer so wie auf dem Foto zu sehen ist. Nimm ein breites Klettband kein schmales.
 
Mal ne Frage an die Endurobesitzer:
Hat das Enduro Comp oder Expert 08 hinten einen blockierbaren Dämpfer?

Wenn ich hoch fahre, kann ich es absolut nicht leiden wenn es wippt. Bei meinem alten Bike mit Fox RP23 Dämpfer war das kein Problem, einfach den Lockouthebel rum und schon hatte ich ein Hardtrail.

Ansonsten ist das Enduro echt ein schönes Bike, ich würds mir auch kaufen wenn es diese Anforderung erfüllt.

Viele Grüße
 
Ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mir gefällt das Bike auch gut, aber was mich beim Enduro stört ist, dass die 2009er Modelle auf einmal wieder keine Doppelbrückengabel mehr bekommen. Und gerade die war das Besondere.
 
Ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mir gefällt das Bike auch gut, aber was mich beim Enduro stört ist, dass die 2009er Modelle auf einmal wieder keine Doppelbrückengabel mehr bekommen. Und gerade die war das Besondere.

Naja wenn sie besser als die jetzigen Gabeln funktionieren, ist das doch super. Von Fox kann man das ja erwarten.

Was mich aber noch beunruhigt, dass die aktuellen Doppelbrückengabeln auch noch im Gegensatz zu anderen Herstellern schlecht ansprechen sollen.
Das die Gabeln manchmal versagen, wäre zu verkraften, da man es durch Garantie beheben lassen kann.
 
Das Comp hat definitiv kein Lockout. Nur 4 Härtegrade, meine ich. Der Dämpfer im Expert müsste der gleiche sein.
 
Mist!
Und wie wippempfindlich ist der Hinterbau so? Gibts da vielleicht ein paar Erfahrene? So 1000hm mit nem wippenden Bike sind schon extrem schei**e.

Vor jedem Anstieg die Druckstufe auf ganz geschlossen zu drehen wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein.

Ist echt schade, ich hatte das Enduro schon fast gekauft. Jetzt wirds wohl doch ein Canyon AM oder Torque werden.
 
Also ich besitze ein 2007er comp mit einem 2008er Dämpfer und habe auch keinen Lockout. Wie schon erwähnt gibt es 4 Stufen für die Druckstufe und auf Stufe 4 ist das schon fast blockiert. Das Rad neigt nicht sehr zum wippen und dann noch Stufe 4 da ist hinten ruhe. Ich weiß ja nicht ob Du berghoch im Wiegetritt fährst aber auch da wippt hinten nix. Die Gabel ist da mit der Druckstufe nicht so weit zu blockieren. Und was das Ansprechverhalten der Gabel angeht, nach etwas Einfahrzeit finde ich sie schon recht sensibel. Jedenfalls schluckt sie von kleinen bis großen Schlägen ziemlich alles weg. Ich find das Rad echt super und würde es auch wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten