Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

@ gerry

Der Dämpfer ist in jeder Version der gleiche. Wippen tritt an dem Fahrwerk überhaupt nicht auf!! Da gibt es nichts zu meckern:cool:
Die Gabel ist auch nicht so schlecht wie viele behaupten, ich bin damit zufrieden. Das Ansprechverhalten ist sicherlich nicht allererste Sahne, aber erste Sahne auf jeden Fall;) Steifigkeit keine Probleme, selbst mit 200mm Bremsscheibe und das will was heißen.
Ach ja die Gabelprobleme, die hatten andere Hersteller auch schon mit neuen Modellen, egal ob RS, Fox oder MZ! Und über den Service bei Speiseeis gibts nix zu schimpfen. 5Jahre Garantie, das ist dochmal ne Ansage. Frag mal bei Fox nach, was die dazu sagen. Austauschservice klappt innerhalb von max 5Tagen.
 
@ gerry

Der Dämpfer ist in jeder Version der gleiche. Wippen tritt an dem Fahrwerk überhaupt nicht auf!! Da gibt es nichts zu meckern:cool:
Die Gabel ist auch nicht so schlecht wie viele behaupten, ich bin damit zufrieden. Das Ansprechverhalten ist sicherlich nicht allererste Sahne, aber erste Sahne auf jeden Fall;) Steifigkeit keine Probleme, selbst mit 200mm Bremsscheibe und das will was heißen.
Ach ja die Gabelprobleme, die hatten andere Hersteller auch schon mit neuen Modellen, egal ob RS, Fox oder MZ! Und über den Service bei Speiseeis gibts nix zu schimpfen. 5Jahre Garantie, das ist dochmal ne Ansage. Frag mal bei Fox nach, was die dazu sagen. Austauschservice klappt innerhalb von max 5Tagen.

Den Service bezweifle ich auch nicht, solange das anstandlos gewechselt oder gewartet wird ist alles super.
Wenn es so ist wie du sagst, dass der Hinterbau nicht wippt, dann wäre das super. In welcher Stellung muss dazu die Druckstufe sein, ganz zu?
Von meinem Cube AMS 125 mit Fox Dämpfer kenne ich es halt so, dass beim bergauf fahren der Hinterbau wippt und mit dem Lockout eben nicht mehr. Wie gesagt, ich fahre nicht im Wiegetritt den Berg hoch, aber was ich wirklich nicht brauchen kann, ist ein wippender Hinterbau.

Falls die Gabel doch nicht so toll sein sollte, kann ich ja immer noch eine andere Gabel einbauen. Wie schauts denn mit dem Hinterbau aus? Nutzt der seinen kompletten Federweg sinnvoll aus?
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie finde ich in keiner Bikezeitschrift einen anständigen Test zum Enduro.
 
Ich hab´ an meinem 2007er Enduro seit zwei Wochen auch einen neuen Dämpfer. Austausch innerhalb von 4 Tagen!:daumen:
Für die Druckstufenverstellung gibt es ein blaues Rädchen am Dämpfer, 4 Stufen von ganz links (S=Soft?) nach ganz rechts (F=Firm?). In Stufe 4 ist der Dämpfer im Prinzip blockiert. Ich nutz´diese Einstellmöglichkeit praktisch nie, weil selbst in Stufe 1 da praktisch nix wippt!
 
.........Wie schauts denn mit dem Hinterbau aus? Nutzt der seinen kompletten Federweg sinnvoll aus?........
Ich nutze den fast immer "komplett" aus. Was bei, ziemlich genau auf mein Gewicht (plus Klamotten und Rucksack) eingestellten SAG, jeder Tour vorkommt ! Bügelt auf dem Trail alles weg und verzeit auch mal Sprünge von 1 Meter. Was die Druckstufe angeht, fahre ich auch immer auf Stufe 1 und bemerke da auch kaum Wippen. Wenn du aber auf Stufe 4 umstellen willst kannst du den Knopf auch oben rum direkt mit einer Raste umstellen. Da brauchst du nicht erst alle Stufen durchstellen ! Und dann wippt da, meinem Gefühl nach, nix !
 
Wenn du aber auf Stufe 4 umstellen willst kannst du den Knopf auch oben rum direkt mit einer Raste umstellen. Da brauchst du nicht erst alle Stufen durchstellen ! Und dann wippt da, meinem Gefühl nach, nix !

Das hört sich doch mal gut an. Dann könnte man das ja als Lockout missbrauchen.
Ich tendiere wieder zum Enduro :)
 
Habe ein 2008 Comp!
Bin damit schon Touren über 2000Hm gefahren, sowie nen AlpenX!!!!!:daumen:
Hinterbau ist absolut top was wippen angeht!!
Auch der fehlende Lockout an der Gabel stört überhaupt nicht! einfach Druckstufe zudrehen und ab gehts!!
Hab schon einige Hardtails so richtig abgehängt mit dem Ding!!! (über die bösen Blicke der Überholten CC-Piloten gewöhnt man sich ja schnell!!:lol:)

Bike ist absolut TOP :daumen::daumen:!!!!
 
@gerry:
Wie schauts denn nun mit deiner Entscheidung zwischen dem Enduro und nem Canyon aus? Bin grad im exakt selben Entscheidungsprozess. Hab bereits ein CAnyon AM 8.0 SE bestellt und Liefertermin KW 38:(.
Werd morgen das Enduro SL Comp beim Händler in Tettnang testen:daumen:. Wenn mir das zusagt und er vielleicht noch nen guten Preis macht werd ich das Speci dem Versenderbike vorziehen. Hab das Teil schon seits auf den MArkt kam im Auge und vielleicht wirds mein neuer Hobel:lol::D
Weiß jemand wieviel das Comp in original wiegt? Kanns hier grad nirgends finden.
 
hi,
also ich habe mich fürs Sepcialized Enduro SL entschieden. Wobei das echt eine Millimeterentscheidung war. Ich finde das Canyon Nerve AM 8.0SE fast genauso gut, am Specialized gefiel mir halt die Rahmengeometrie und Form besser.
Zusätzlich habe ich von meinem Händler ein super Angebot bekommen. und das konnte ich einfach nicht ausschlagen. Was mich jetzt noch reizen würde, wäre ein Trek Remedy 7, wobei das für den gleichen Preis eine viel schlechtere Ausstattung hat.

Ich denke mit dem Spezi kann ich recht zufrieden sein, wobei das Nerve AM sicher auch ein tolles Bike gewesen wäre - wie gesagt, eine Entscheidung, die vielleicht morgen wieder anders ausfallen würde :)
 
Meins hat in Größe M (Comp) und original Ausstattung ziemlich genau 14 Kilo gewogen. Liegt jetzt mit allen Veränderungen (Galerie) bei 14,5. Was sich aber kaum bemerkbar macht.
 
IMG_7603.JPG

IMG_7612.JPG

IMG_7622.JPG

IMG_7626.JPG

IMG_7631.JPG

IMG_7635.JPG

IMG_7636.JPG

IMG_7640.JPG

IMG_7644.JPG

http://fotos.mtb-
news.de/img/photos/8/5/1/9/7/_/large/IMG_7647.JPG
IMG_7649.JPG

IMG_7651.JPG


So mein Enduro SL ist so wie ich es gerne haben wollte.
Gewichtsoptimierung sehe ich nicht mehr - oder habt Ihr sinnvolle Ideen?

Das Aktuelle Gewicht liegt laut recht genauer Hängewage bei 14,02 Kg.
Größe L

Das 2008er S-Works Enduro Carbon wiegt in Größe M laut Waage bei 12,3 Kg.

Ich habe also für das Mehrgewicht einen Rahmen in Größe L und Alu, vorne u. hinten 200er Bremsscheiben von Trickstuff.
DT 5.1D Felgen statt der 4.2D
2,4" Nobby Nic, Kettenführung und Stahlflexbremsleitungen von Goodridge als auch die Sackschwere Maverick Sattelstütze.
 
Mein 2007er comp wiegt mit Race Face Atlas Kurbel, Michelin Mountain X'trem, Windcutter Scheiben 180/203mm und Hinten DT Swiss ONYX/5.1 laut digitaler Hängewaage 15,22kg. Nicht gerade ein Leichtgewicht aber auf nem Marathon habe ich gegen Ende der Distanz auch schon "Plastikhardtails" überholt :p
Meiner Meinung 15,22kg purer Spass
 
So mein Enduro SL ist so wie ich es gerne haben wollte.
Gewichtsoptimierung sehe ich nicht mehr - oder habt Ihr sinnvolle Ideen?

Das Aktuelle Gewicht liegt laut recht genauer Hängewage bei 14,02 Kg.
Größe L

Das 2008er S-Works Enduro Carbon wiegt in Größe M laut Waage bei 12,3 Kg.

Ich habe also für das Mehrgewicht einen Rahmen in Größe L und Alu, vorne u. hinten 200er Bremsscheiben von Trickstuff.
DT 5.1D Felgen statt der 4.2D
2,4" Nobby Nic, Kettenführung und Stahlflexbremsleitungen von Goodridge als auch die Sackschwere Maverick Sattelstütze.

Was ist denn das für eine Kettenführung die Du da montiert hast ?

Gruß RS
 
Nein kein klappern, kein Kette springen mehr, sehr leise nicht zu hören und beeinflusst das schalten in keinster Weise.
Preis war so um die 60 EUR, ich habe aber die Schrauben, Scheiben und Mutter gegen Titanteile getauscht.
Montage sollte bei jeder Tretlagerprobleme funktionieren, es wurden auch die passenden Ausgleichsringe mitgeliefert. Wenn Du einen E-Type Umwerfer also schon direkt am Tretlager montiert hast, wird es nicht gehen.
Ich habe die Guide vor einem halben Jahr gekauft, ein paar Leute hier im Forum sagten das der Hersteller aufgekauft wurde und die 3Guide so nicht mehr geliefert wird. Suche mal über Google nach "Heim 3Guide".
 
Ich bin auch im besitz eines Enduro in größe M (ich bin 1,83m), und bin bestens zufrieden. Das einzigste was ich getauscht habe, das waren die Reifen, Sattelstütze und Lenkergriffe.
Montiert habe ich dann noch einen stabieleren Laufradsatz, ein Schaltaugenschutz und die Speci.-Pedalen (ich habe kein Aktuelles Bild in meinem Album, es fehlten da noch die Laufräder).
Ich fahre mit dem bike keine Touren. Sondern ausschließlich im Gelände, und war des öfteren im Bikepark. Ein absolut geiles bike, was ich nur weiter empfehlen kann. Und wegen der Gabelprobleme, kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Läuft alles einwandfrei.
Aber solange Garantie drauf ist bleibt sie drin.
 
Hallo mikeymark

mich würde der neue LRS interessieren, was hast Du verbaut? Speziell die Naben. Oder sind es noch die Originalen von Speci?

Danke
 
Ich möchte an meinem 2008 Enduro Comp ne andere Kurbel montieren!
Hier mal ne Frage:
SLX Kurbel FC-M 665 incl.Bashguard (von Bike-Discount ! )
Da steht:
"Auslieferung incl. Lagerschalen (BSA-Gewinde, passend für 68/73mm Gehäusebreite + E-Type Umwerfer)."
Passt die???
Hab keine Ahnung welche Gehäusebreite ich habe und was E-Type Umwerfer ist ???:ka::ka:
Danke!!!
 
Hi Leute,

nachdem ich jetzt die vierte Gabel in meinem 1 1/2 Jahre alten Enduro Comp habe (Specialized hat mir zuletzt eine S-Works eingebaut), tritt jetzt nach 2 Tagen Ischgl wieder ein Problem auf : Die Gabel läßt sich nur noch mit "nach vorne werfen" absenken.Hoch kommt sie nicht mehr, nur wenn man das Vorderrad anhebt kriecht sie langsam raus.

Wie ist das bei Euch. Ist der Zustand etwa "normal" ?

Gruß RS
 
@e1l52
Beim Absenken habe ich bis jetzt immer vorne auf den Lenker gedrückt, und beim Ausfahren ziehe ich immer kurz am daran. Habs aber auch noch nie anders ausprobiert.

Ich hab schon überlegt, ob man sich nicht mit dem Händler und Specialized anders einigen könnte. Z.B. eine andere Gabel.
Es kann doch nicht sein, das man für sehr viel Geld ein bike bekommt, bei dem man einmal pro Quartal die Gabel tauschen lassen muß. Auf dem Ding sind immerhin fünf Jahre Garantie, wie oft rennt man da wohl zum Händler. Ich bin bis jetzt ja immer noch verschont geblieben, und hoffe auch weiterhin das es so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten