Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hallo zusammen,

nach gefühlt ewiger Abstinenz darf ich hoffentlich auch bald wieder mitspielen.:lol:
Im Februar hat man mich um mein HotChili erleichtert. Vor vier Wochen hat sich die Versicherung gerührt und ich habe sofort ein Spezialized Enduro comp geordert.
Mein Händler sagte der Rahmen, die Lackierung wird 2008 (schwarz mit weißer Schrift). Der Rest vom Bike ist noch 2007, auch der Preis.

Leider ist es XL und offenbar nicht auf Lager.:mad:
Morgen gibt´s neu Infos zum Liefertermin.

Hat schon jemand ein XL im schwarz nicht als Rahmenkit?

Gruß
Der Maze
 
Wie sieht es denn eigentlich mit 2008er Preisen aus: Wenn ich auf die Speci-hp schau kommen mir bei den US-Preisen fast die Tränen:heul: : das Enduro Expert z.B. 2008er: $4.600, 2007er: $3.300, fast 40 % mehr :confused:. Kann doch eigentlich nicht sein???
Das scheint aber nicht überall so zu sein. Ich habe die Info, dass das 2008er Enduro SL Comp in Deutschland auch wieder 2599,- Euro kostet.

Gruß,
DH
 
Falls jemand Info über die Farben der 08er Modelle bekommt, immer her damit.

Vielleicht erstmal höflich und offiziell "Servus" als neues Mitglied in der Enduro Gemeinde :love:

Hier mein neues "Baby": Specialized Enduro FSR Pro Carbon. Habe es am Wochenende 2 Stunden fahren dürfen und SOFORT bestellt - ein ABSOLUTES "Must Have !!!"
Nachdem ich die letzten Wochen viel über das neue Stumpy gelesen habe und eigentlich schon entschieden hatte, musste ich nach dem Kurztripp alles revidieren und bin nun beim Enduro gelandet. Hauptsächliches Kriterium waren die indivuduelleren Setting-Optionen als bei dem "Automatik"-Stumpy.

Vielen Dank an Leo von http://www.atb-sport.de/index2.html, der mich auch bin meinem aktuellen Desktop Bild versorgte, bis es ca. Ende Spetember geliefert wird. Leider ist noch nicht final geklärt, welche Austattungsmerkmale vorliegen werden. Als Orientierung gilt natürlich die 2007er Version, ebenso in Sachen Preis. Jetzt bräuchte ich vielleicht von euch noch ein wenig Feedback in Sachen "Custom", sprich andere Reifen, anderer Vorbau etc, sprich alles, was ihr aus der Vorsaison bemängelt habt und dazu eben den passenden Alternativvorschlag.
 

Anhänge

  • Enduro-Pro-Carbon-2008-Carbon.gif
    Enduro-Pro-Carbon-2008-Carbon.gif
    56,4 KB · Aufrufe: 126
So, jetzt hätte ich auch gerne mal nen Rat zum Enduro SL.

Mit 175cm Grösse und normalem Körperbau bin ich ein Enduro SL Comp ausgiebig Probe gefahren (ok, 4 Stunden, dann waren Wechsel und Wechselauge abgerissen - der Händler hat Augen gemacht :lol: ), und zwar in Grösse L. Ich hätte jetzt ein attraktives Angebot mir noch ein Enduro SL zu schiessen in Grösse L, aber irgendwie ist das ein Riesenstuhl und habe leider keine Gelegenheit so kurz mal ein M unter den Po zu kriegen. Ich hatte eigentlich schon beim Testbike Bedenken, habe mich dann aber unterwegs so wohl gefühlt wie selten...merkwürdig. Also Kollegen, M oder L? Erfahrungswerte von ählich grossen Leuten wären gut!
 
Also Kollegen, M oder L? Erfahrungswerte von ählich grossen Leuten wären gut!

Also ich bin 190cm und fahre ein L. Das in XL würde vielleicht besser zu mir passen aber so ist es wendig und ich fühle mich drauf sauwohl.
Bei 175cm würde ich maximal M sagen. Es gibt auch eine Größentabelle und da guckst Du HIER

Sven
 
Hat jemand mittlerweile die verbindlichen und final verbauten Komponenten gesichtet? XT & X0 sind ja klar, aber was ist mit Bremsen etc. ? Avid oder Magura... Sollte dazu noch jemand über Detailfotos zum Pro Carbon 2008er verfügen, wäre ich extrem dankbar.
 
Hallo,

war heute beim Händler und habe mir auch das Enduro SL Pro bestellt. :D :D
Es sind die Avid Bremsen verbaut(205, 165mm Dm). Schaltwerk und Hebel sind von Sram. Rest ist alles XT. Felgen, Naben usw.sind von DT Swiss.

@evilrogi
Bin auch 1.76m groß, nehme auf jeden Fall die Größe M. Sonst wird das zu wuchtig. Außerdem gilt kleiner Rahmen mehr Wendigkeit.
 
Hallo allerseits,

gibt es denn neue Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Gabelinnereien?
Wie verträgt das Enduro gelegentlichen Bikeparkeinsatz?
Irgendwo wurde geschrieben, das die Hope VR Nabe jetzt auch im Durchmesser 25mm erhältlich ist. Bei Actionsports wissen die aber nix davon. Fahrt ihr alle die Serienlaufräder, harmonieren die schmalen Felgen denn mit den Enduroreifen? Oder...?
Fragen über Fragen. :)
 
hallo,

ich werde mir wohl das Comp bestellen und dann komplett auf xt 2008 umstellen und die anderen teile verkloppen, da bin ich dann 5-700 euro billiger als das expert, bei wohl gleicher performence! das hintere laufrad wird gegen eins mit dt 340 nabe und 5.1 felge getauscht, zur info, die 420 felge, die serienmäßig verbaut ist, ist ein umgelabelte 430, und die ist von dt nur bis 90kg freigegeben!!!
vorne werde ich evtl. die nabe mit der 5.1 neu aufbauen lassen, kommt dann zwar etwas schwerer aber bei meinen 95 kg wohl die bessere variante!

lg toddy
 
Hey teddy,

das hört sich doch schon einmal sehr informativ an. Ich habe mir auch schon Gedanken um die Komponenten gemacht und die Unterschiede zwischen Comp und Expert. Irgendiwe habe ich noch keine Rechtfertigung für die 1000€ Mehrpreis gefunden?! Ist der Rahmen ein Anderer?
Ich werde denke ich alles auf SRAM X.9 bringen und dann mal abwarten, ob ich mit der Zeit gewisse Dinge tauschen möchte.

Das mit der Felge finde ich aber schon beängstigend. Wiege selbst so um die 92KG und erwarte Stabilität bei einem Enduro.
 
teddy bzw teddybär darf eigentlich nur meine freundin sagen, sonst nennt man mich eher toddy :lol:

rahmen, gabel, dämpfer und umwerfer sind gleich.
das comp hat einen ca 50 gr. schweren lenker, und die speichen sind dt 1,8 und nicht 1,8-1,6. da ich die laufräder aber eh wechsle, stört mich das nicht weiter!
der mehrpreis ist schon recht hoch, allerdings kosten s0 schaltwerk und trigger zusammen auch fast 300 euro, xt kurbel beim expert und dt hinterradnabe, auch die ultimate liegt eher so bei 500 euro, somit kommt das schon fast hin!
ich denke aber, xt 2008 ist durchaus mit dem s0 schaltwerk und trigger vergleichbar, kostet aber nur 100 euro, und wie gesagt, man bekommt die ganze xt 2008 mit kleinteilen (nur ohne naben) für unter 500 euro!

"Das mit der Felge finde ich aber schon beängstigend. Wiege selbst so um die 92KG und erwarte Stabilität bei einem Enduro"

naja, du mußt halt bedenken, das das enduro recht leicht ist, irgendwoher muß es ja kommen! die 5.1 felge wiegt pro stück 70 gr. mehr, dann die speichen in 2-1.8, und schon ist das bike etwas schwerer!
 
das hintere laufrad wird gegen eins mit dt 340 nabe und 5.1 felge getauscht, zur info, die 420 felge, die serienmäßig verbaut ist, ist ein umgelabelte 430, und die ist von dt nur bis 90kg freigegeben!!!

lg toddy

Woher hast du die Info? Ich finde bei DT weder die 420, noch die 430, auch keine Gewichtsangaben. Hat die 19mm Innenbreite?

Das Comp hat nur einen Nasslack, das Expert eine Eloxierung. Hoffentlich ist der Lack inzwischen besser geworden...
 
Woher hast du die Info? Ich finde bei DT weder die 420, noch die 430, auch keine Gewichtsangaben. Hat die 19mm Innenbreite?

Das Comp hat nur einen Nasslack, das Expert eine Eloxierung. Hoffentlich ist der Lack inzwischen besser geworden...

habe mir auf der eurobike den dt katalog besorgt, da ist die 430 drinne, und bei specialized hat man mir gesagt, das die 420 eine umgelabelte 430 ist!
mit der innenbreite kann ich heute abend zuhause nochmal schauen, ich denke aber ja, da die ausenbreite 24 ist!
 
Hallo allerseits,

gibt es denn neue Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Gabelinnereien?
Wie verträgt das Enduro gelegentlichen Bikeparkeinsatz?
Irgendwo wurde geschrieben, das die Hope VR Nabe jetzt auch im Durchmesser 25mm erhältlich ist. Bei Actionsports wissen die aber nix davon. Fahrt ihr alle die Serienlaufräder, harmonieren die schmalen Felgen denn mit den Enduroreifen? Oder...?
Fragen über Fragen. :)

So, jetzt bin ich mal dran. Habe mir den Rahmen-Kit gekauft. Was die Gabel angeht kann ich noch nix negatives berichten.

Zum Thema Bikepark kann ich nur positives berichten, was den Rahmen angeht. Hat super viel Spaß gemacht, bis ich mir die Bänder in der Schulter gerissen hab :eek: Die serienmäßigen Felgen kann man allerdings voll in der Pfeife rauchen. Beim ersten Besuch im Bikepark hat die vordere Felge einen Schlag abbekommen und war hinüber. Ich hab jetzt die Mavic EX 823 UST drauf, da kann jetzt nix mehr passieren :i2: Kann ich nur empfehlen, wer nicht absolut auf´s Gewicht achtet. Bin trotz den schweren Felgen jetzt bei angenehmen 14 kg.
 
habe mir auf der eurobike den dt katalog besorgt, da ist die 430 drinne, und bei specialized hat man mir gesagt, das die 420 eine umgelabelte 430 ist!
mit der innenbreite kann ich heute abend zuhause nochmal schauen, ich denke aber ja, da die ausenbreite 24 ist!

Ich war heute beim Händler. Die 420er erscheint mir etwas flacher als die 430er, kann mich aber auch täuschen. Wie auch immer, an einem Enduro hat sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. :(
Enttäuscht hat mich der Hinterbau, spricht auch komplett offen viel zu zäh an. Zwar wippt das Teil auch offen überhaupt nicht, jedoch wurde um dies zu erreichen die Low Speed Druckstufe stark überdämpft. Jammerschade!
Das neue Comp in mattschwarz sieht allerdings sehr gut aus.

@Bernd: Das Rahmenset gibt es leider nicht mehr.
 
Ich war heute beim Händler. Die 420er erscheint mir etwas flacher als die 430er, kann mich aber auch täuschen. Wie auch immer, an einem Enduro hat sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. :(
Enttäuscht hat mich der Hinterbau, spricht auch komplett offen viel zu zäh an. Zwar wippt das Teil auch offen überhaupt nicht, jedoch wurde um dies zu erreichen die Low Speed Druckstufe stark überdämpft. Jammerschade!
Das neue Comp in mattschwarz sieht allerdings sehr gut aus.

@Bernd: Das Rahmenset gibt es leider nicht mehr.

doch, doch, das rahmenset gibt es noch, nur leider in der carbon-variante! :p

wurde das bike auf dein gewicht angepasst, ich bin es auch schon probe gefahren und der dämpfer wurde auf mein gewicht abgestimmt und ich war eigentlich begeistert von dem hinterbau!
 
Jaja, Carbon...bin leider kein Zahnarzt... :heul:
Ich habe mir vorher die Drucktabelle angeschaut und die Pumpe mitgenommen. Bin bei 86kg mit 160-180psi gefahren und habe keinen großen Unterschied im Ansprechverhalten gemerkt. Der Punkt stört mich halt schon am Stumpjumper, ich wundere mich immer wieder das der Hinterbau so gelobt wird. :ka:
Für sich allein betrachtet ist er sicher nicht schlecht, verglichen mit bspw. einem VPP des Lapierre allerdings sieht er einfach nur alt aus.
 
Hatte von Euch auch schon jemand Probleme mit dem Dämpfer ?? Meiner ist kaputt. Das Bike fing an zu fahren als ob ich im Hinterbau zu viel Zugstufe hätte. Hat quasi immer beim hochfrequenten Ausfedern geklappert. Jetzt knallt der Dämpfer beim Ausfedern voll gegen den Endanschlag, aber seltsamerweise nur bei geringem Einfedern. Gibt fiese Schläge beim Fahren. Bekomme hoffentlich bald einen Neuen.
 
Oh, das hört sich ja nicht gut an! Wie lange hast du das bike schon und bekommst du den Dämpfer anstandslos von Specialized ersetzt?

Es gibt ja kaum einen Hersteller, der keine Problemchen hat und muss ja nicht direkt ein Zeichen von schlechter Qualität sein. Specialized ist ja auch im Gegenzug immer sehr bekannt dafür gewesen, Kompromissbereit zu sein.
 
Oh, das hört sich ja nicht gut an! Wie lange hast du das bike schon und bekommst du den Dämpfer anstandslos von Specialized ersetzt?

Es gibt ja kaum einen Hersteller, der keine Problemchen hat und muss ja nicht direkt ein Zeichen von schlechter Qualität sein. Specialized ist ja auch im Gegenzug immer sehr bekannt dafür gewesen, Kompromissbereit zu sein.

Ja, war kein Problem mit Service. Neuer Dämpfer ist unterwegs !!
 
Zurück
Oben Unten