Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Hallo Jungs und Mädels,

bin heute mal das Enduro Sl von meinem Kumpel gefahren und war total enttäuscht. Federung hinten sowie vorne total hart. Federt vorn kleine Unebenheiten gar nicht und bei stufen sagt sie sofort ein.

Vielleicht ist das Rad auch nicht richtig eingestellt. Was für Druck und Sag fährt ihr vorne und hinten?

Wiegen mit Bekleidung an die 80 kg.
 
würde mal so ohne testen sagen viel zu hart! Meiner Meinung nach, braucht das enduro sehr viel Sag bis es gut funktioniert - Ich gehe hier an die obere Grenze insbesondere vorne! Dann klappts auch gut!

Fährt einer von Euch schon die neuen Fat Albert 2,4 auf seinem Enduro? Müssten ja reinpassen oder?

Gruss
 
Ich wiege 83Kg zzgl. Klamotten und Rucksack.
Vorne 100psi, hinten 150psi und den Sag hab ich vorne und hinten mit dem Sag-O-Meter eingestellt. Perfekt!
Im Bikepark, muß ich den Druck hinten auf 180psi erhönen, und vorne auf 110psi.
 
Nach der Tour hatten wir mal den Druck gemessen. War ein wenig weniger wie es in der Tabelle stand. Was mir auch wärend der Tour aufgefallen ist das wenn sie mal eintaucht erst wieder sehr langsam wieder den vollen Federweg frei gibt.:confused:
 
Hallo Jungs und Mädels,

bin heute mal das Enduro Sl von meinem Kumpel gefahren und war total enttäuscht. Federung hinten sowie vorne total hart. Federt vorn kleine Unebenheiten gar nicht und bei stufen sagt sie sofort ein.

Vielleicht ist das Rad auch nicht richtig eingestellt. Was für Druck und Sag fährt ihr vorne und hinten?

Wiegen mit Bekleidung an die 80 kg.

Bin das Rad auch mal gefahren, ist leider bei weitem nicht so "fluffich" wie andere Bikes in der Klasse. Meiner Meinung nach völlig überdämpft, obwohl ich die Dämpfung komplett offen hatte. :(
 
Bin das Rad auch mal gefahren, ist leider bei weitem nicht so "fluffich" wie andere Bikes in der Klasse. Meiner Meinung nach völlig überdämpft, obwohl ich die Dämpfung komplett offen hatte. :(

So sehe ich das auch. Zug und Druckstufe waren ganz offen. Mehr war auf der Tour nicht einzustellen. Bin gerade dabei diesen Thread von vorne bis hinten zu lesen. Habe bis jetzt schon oft gelesen das mache nicht zufrieden sind mit der Zug und Druckstufe. Kann man da was machen?

Was passiert wenn ich den Dämpfer in die vordere Aufnahme stecke. Spricht er dann besser an? Die Frage habe ich bis jetzt auch mehrmals gelesen aber es wurde noch nie eine Antwort auf diese Frage gegeben.
 
Das Tretlager wandert nach oben, der radstand verkürzt sich und das bike soll Agiler werden. Das kommt jetzt nicht von mir sonder aus dem Speci-Forum.
 
So sehe ich das auch. Zug und Druckstufe waren ganz offen. Mehr war auf der Tour nicht einzustellen. Bin gerade dabei diesen Thread von vorne bis hinten zu lesen. Habe bis jetzt schon oft gelesen das mache nicht zufrieden sind mit der Zug und Druckstufe. Kann man da was machen?

Klar, ein anderes Bike kaufen. :D
Im Ernst, ich habe mich nach der Probefahrt sofort für ein Lapierre X160 entschieden und das auch nie bereut. Das Modell gibt es ja nun nicht mehr, daher würde ich zu einem Vergleich mit einem anderen VPP Hersteller raten.

Die neuen Speci Enduros haben ja nun eine Fox 32 verbaut. Ist wohl die Steifigkeit der DC doch nicht mehr so wichtig...:rolleyes:
 
Ob mein Kumpel sich ein anderes Rad kaufen wird, das würde ich bezweifeln.

Was mir halt extrem aufgefallen ist, das selbst im Wiegetritt Berg hoch sich nix bewegt hat. Zu mindestens dort sollte sich doch die Gabel und der Hinterbau ein wenig Pumpen.
 
Ob mein Kumpel sich ein anderes Rad kaufen wird, das würde ich bezweifeln.

Was mir halt extrem aufgefallen ist, das selbst im Wiegetritt Berg hoch sich nix bewegt hat. Zu mindestens dort sollte sich doch die Gabel und der Hinterbau ein wenig Pumpen.

Nee, ich dachte DU bist am überlegen...;)

Mein Eindruck: um Wippbewegungen zu unterdrücken wurde die Dämpfung eben recht zäh ausgelegt. Eine Abwandlung des Pro Pedal Systems sozusagen. Wenn du bspw. an einem Fox RP23 das PP zuschaltest, wird das Ding ähnlich zäh.
 
Mein Eindruck: um Wippbewegungen zu unterdrücken wurde die Dämpfung eben recht zäh ausgelegt. Eine Abwandlung des Pro Pedal Systems sozusagen. Wenn du bspw. an einem Fox RP23 das PP zuschaltest, wird das Ding ähnlich zäh.

Ich als beknnender Supermoto Fan, steh auf eher härtere Zug und Druckstufe! zum Bergauffahren drehe ich sie fast zu!
 
Ob mein Kumpel sich ein anderes Rad kaufen wird, das würde ich bezweifeln.

Was mir halt extrem aufgefallen ist, das selbst im Wiegetritt Berg hoch sich nix bewegt hat. Zu mindestens dort sollte sich doch die Gabel und der Hinterbau ein wenig Pumpen.

Da sollte es eigentlich schon etwas wippen. Auch wenn der Dämpfer und die Gabel nicht so sensibel wie manche Fox Produkte sind, so zäh sind sie dann auch nicht :).

Trotzdem muss ich auch sagen, dass der Dämpfer nicht an die Performance eines Fox RP23 ran kommt. Das merkt man besonders auf schnellen Wurzelpassagen.
 
hi leute,

1. Wisst ihr eine möglichkeit die bestehende speci narbe auf 20mm umzurüsten. für den specialized travase LR satz gibt ja einen kit.

Also mal ehrlich gesagt würde ich eine Nabe nicht umrüsten. Mir wäre der Risikofaktor zu groß das diese ganze Adaptersch...e auf Dauer nicht hält. Ich meine wer ein Rad für über 2500,-€ fährt sollte auch 150,-€ für ein neues Laufrad über haben. Nette Vorstellung das sich das Vorderrad beim Sprung zerlegt.


Nochmal was zum Thema Reifen. Ich habe bei mir einen Conti Rubber Queen 2.4 aufgezogen und der passt locker rein.
 
Nur die günstigen Enduros. Das S-Works hat nach wie vor eine DC.

Ich weiß, aber das werden sich wohl eher wenige leisten...
Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen. Erst predigt man die Steifigkeitsvorteile der DC, dann pflanzt man (statt einer 36 Talas, wäre doch DIE Gabel) eine verlängerte CC Forke in den Rahmen. :spinner: Auch optisch finde ich das eine Zumutung.
 
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir ein 09er Enduro zulegen soll.
Das einzige was mich daran stört, ist die verbaute 150mm 32er Talas.
Mir wäre eingentlich eine 36 160mm Talas lieber.
Nur weiß ich aber nicht, wie sich dadurch die Geometrie und das Fahrverhalten vom Bike verändert (pos/neg).

Hat wer Erfahrung damit?


M.f.G

Clemens
 
Man kann auch weiter die Steifigkeit predigen, nur wenn man die notwendige Stückzahl (bei vernünftiger Qualität) nicht mehr produzieren kann, dann bekommen die günstigen Modelle halt auch ne günstige Gabel!

Ich weiß, aber das werden sich wohl eher wenige leisten...
Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen. Erst predigt man die Steifigkeitsvorteile der DC, dann pflanzt man (statt einer 36 Talas, wäre doch DIE Gabel) eine verlängerte CC Forke in den Rahmen. :spinner: Auch optisch finde ich das eine Zumutung.
 
Ich benutze zur Gabelpflege Ballistol statt dem vielgepiesenen Brunox. Ist rein Biologisch und selbst wenn man mal nen Schluck nimmt macht das auch nix. Es verharzt nicht und enthält keine aggressiven Lösungsmittel.
Ein paar Tropfen auf die Standrohre und gleichmäßg drauf verteilen. Gelegentlich hebe ich die Simmerringe mit einem Zahnstocher vorsichtig an und lasse ein paar Tropfen dahinter laufen. Ich meine die Gabel läuft seitdem etwas sensibler.
 
Sollte jemand eine dieser wunderschönen Schrauben an den Lagern (Hinterbau, Dämpfer, usw.) seines Enduro SL (Baujahr 2007-08) versaubeutelt haben:
Ich habe noch so ein Schraubenkit! Alles mit dabei bis auf eine der vier FSR Schrauben (brauchte ich selber).

Preis: 45 Euro (VK komplett: 80 EURO!!!)

Bilder gibt es natürlich gerne per mail!
 
.......und den Sag hab ich vorne und hinten mit dem Sag-O-Meter eingestellt.........

Ich hoffe doch wohl nur hinten ? Sonst hättest du vorne viel zu wenig Negativfederweg. Der S-O-M ist nämlich nur dazu gedacht den hinteren Sag zu bestimmen ! Vorne sollten schon 3-4 cm sein. Sonst fährt es sich arg rumpelig !
 
Hatte ich auch erst nur hinten eingestellt.
Aber nach einiger Zeit, und auf der suche nach der bestmöglichen Einstellung, hatte ich es vorne auch mal gemacht. Und ich fahr damit besser als auf herkömmlicher Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten