Specialized Enduro

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18. September 2003
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Hallo,

benötige mal ein paar Tipps. Möchte mir Spec. Enduro zulegen. Bin 1,76 groß und ca. 90 kg schwer, fahre hauptsächlich Forst- und Feldwege, aber auch Wald- und Schotterpisten. Kilometerleistung ca. 4000 km/Jahr. Wer fährt ein solches Bike, Modell 2002. Welcher Preis neu vom Händler ist oK. Getestet wurde das Teil in der Bike 02/2003 und war dort uberragender Sieger, als Alleskönner gefeiert. Kann das das richtige Bike für mich sein?
 
also,2bikekollegen fahren das 03er modell
einmal das expert und einer das comp
sind an sich superbikes, allerdings wippen sie leicht. wobei wenn man keine rennen unbedingt fährt
ist das enduro ne super wahl, da es sich auch fpr singletrails sehr gut eignet
 
Ich hab ein 02er Modell, das Comp. Klasse Rad, bloß ist im Comp die Gabel Sch*****, MZ MXC Air ECC (hab ich gegen eine Magura CP 125 ausgetauscht) und die Deore Discs sind bei Deinen 90 Kg wohl auch nicht der Hit, für die hab ich mir für vorne einen Adapter + 185er Scheibe bestellt, jetzt bremsen die akzeptabel.
Bei 1,76 nimm`s in M, dann isses handlicher.
Zu den Verstellmöglichkeiten: Ich dachte, den Kram brauch ich nicht, ich benutze es als gemäßigten Freerider im langhubigen Setup... Aber dann: Die MZ raus und die Magura Vario rein, und siehe da, hinten auf 100 und vorne auf 90 reduziert, und das Bike ist ein spitzen Tourer. Wird`s dann mal ruppig, oder geht`s ab in den Bikepark, alles wieder hochgebockt und die Karre geht ab wie Sau.
Lob an Specialized: Konzept aufgegangen!!!
 
kann mich meinen vorrednern nur anschließen ... das konzept des bikes ist geil und der hinterbau spricht saugut an ...

aber:

die lackqualität ist schweinemäßig ... und die kiste wippt (woran man sich aber lustigerweise gewöhnt) ...
 
Lackqualität: so lala, stimmt.

Das Wippen kriegste aber mit `nem optimalen Dämpfersetup in den Griff. Luftdruck bei 20-25% Sag und die Zugstufe gescheit einstellen, dann geht`s.
Ist halt ein Fully, da wippt schon mal was...;)
 
Ich hab das 03er Comp in Schwazz und kann auch nur sagen, wie ich es immer tue, das Enduro ist schon was richtig gutes wenn es um ausgedehnte Touren geht, in denen auch mal ein paar böse Trails vorkommen.
Und: man kann mit dem Enduro auch nen Marathon fahren wenn man die Sache nicht zu ernst nimmt.
Und: ja das Ding mag nicht die 100%ige Kinematik haben, aber mit der richtigen Zugstufeneinstellung wippt da nix!

Ich fahr das Ding lieber etwas softer und auch da hält sich das Schaukeln arg in Grenzen. Ist halt ein Touren/Spaß Bike und keine Race Maschine!

Habe die elende Psylo XC gegen meine 01er Z1 MCR getauscht und damit kommt man fast jeden Berg hoch.

Und: ich wiege mit Rucksack und ordentlich Klamotten am Leib auch fast 90 kg und für mich reichen die Deore Discs vollkommen aus!
 
und es wippt doch :)
ich merke nix mehr da ich mich dran gewöhnt hab ... aber
wenn ich auf der ebene auf die wippe schaue sieht man es eindeutig

ich hab an meinem 02er enduro folgende dinge geändert:

- Bremsen statt der Deore Discs -> XT Discs (wesentlich mehr power)
- statt der sehr guten MXC (jetzt am Hardtail) -> Black Elite 2003 100/120 (MXC hatte zuwenig federweg)
- vorne und hinten D321 Felgen (die kann man auch ohne reifen fahren :D )
- Hinten statt der Deore Nabe eine XT Nabe (die deore nabe war am a.r.s.c.h)

was noch geändert wird:

- neues innenlager und kurbeln (bin aber noch am grübeln was ich nehme)

alles in allem ein sehr gutes bike ... wenn die lackqualität nicht so beschissen währe ... es nervt das jeder größere stein den lack zerstört ... da könnte sich specialized mal ne scheibe von bergwerk abschneiden
 
ich bin 25 ... wiege 94 kg ... und fahre hauptsächlich touren im nordschwarzwald ... allerdings ist hier alles dabei und das bike wird nicht geschont ... frei nach dem motto -> wenn der rahmen bricht dann während der garantiezeit :)

als ich mir das bike gekauft hab hatte ich 103 kg ... desshalb auch die D321er ... jetzt würd ich wohl eher F219er nehmen
 
Original geschrieben von ekib
Hallo,

benötige mal ein paar Tipps. Möchte mir Spec. Enduro zulegen. Bin 1,76 groß und ca. 90 kg schwer, fahre hauptsächlich Forst- und Feldwege, aber auch Wald- und Schotterpisten. Kilometerleistung ca. 4000 km/Jahr. Wer fährt ein solches Bike, Modell 2002. Welcher Preis neu vom Händler ist oK. Getestet wurde das Teil in der Bike 02/2003 und war dort uberragender Sieger, als Alleskönner gefeiert. Kann das das richtige Bike für mich sein?

Sorry, liebe Vorredner,

aber für die Vorlieben von ekib passt das Enduro nicht wirklich.
Da passt dann noch eher ein Hardtail.

Spec.Enduro fährt man doch gaaaanz weeeiiiiiich über fiese Trails und bollert nicht über Waldwege. 30-40% Sag sag ich.:eek:
Geniesser fahren Enduro.

ekib (bike rückwärts du Schelm): kauf dir lieber was Härteres, so Canyon oder Cube AMS, das passt besser.

Und für die lieben Enduro-Kollegen: wippen ist schööööön...
Bei guter Fahrtechnik kann es kinematisch für mehr Vorschub genutzt werden :)

Der Salamander
 
Ein schönen Guten Morgen,

ich habe mich für die Lösung von Salamander entschieden. Ich denke auch ein Fully ist die falsche Entscheidung, zumindest für meine Erwartungen. Mein neues Bike ist ein Univega Alpina SL9, ähnlich wie Rocky Element.

Vielen Dank für die interessanten Beiträge
 
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