Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 
Kaum? Also wippt es. Und du empfindest es halt nicht als stoerend, wie du sagst. Andere empfinden halt anders.
Zur Erinnerung: Er fragt "bleibt das heck komplett ruhig"?
Ich sage "nein" und du sagst auch "nein". So what.

Warum sollte man auch das Braingeraffel an ein Bike tuedeln, welches eh nicht wippt...
 
Kaum? Also wippt es. Und du empfindest es halt nicht als stoerend, wie du sagst. Andere empfinden halt anders.
Zur Erinnerung: Er fragt "bleibt das heck komplett ruhig"?
Ich sage "nein" und du sagst auch "nein". So what.

Warum sollte man auch das Braingeraffel an ein Bike tuedeln, welches eh nicht wippt...
auch das Brain wippt ja je nach Setup (bei mir zumindest). Es gibt nix, was "starr und reaktiv" ist, Brain geht da in die Richtung, ich war da nie so überzeugt.
Aber auf den "langen Asphaltstraßen hoch" würde ich an nen Lockouthebel greifen, dann ist Ruhe.
Im XC Rennen wünsche ich mir sogar berghoch einen reagierenden Hinterbau.
 
Mir geht es meisst um schnelle Sprints im Stehen an kuerzeren und wenig technischen Gegenanstiegen. Ausser Remotelockouts konnte mich da noch nichts ueberzeugen.
Fuer gleichmaessige laengere Climbs reicht mir dafuer sogar meisst eine vernuenftig eingestellte LSC.
 
Mir geht es meisst um schnelle Sprints im Stehen an kuerzeren und wenig technischen Gegenanstiegen. Ausser Remotelockouts konnte mich da noch nichts ueberzeugen.
Fuer gleichmaessige laengere Climbs reicht mir dafuer sogar meisst eine vernuenftig eingestellte LSC.
LSC am XC Fully? Klar, remote-Lock ist beschde.
Beim Sprinten reicht mir Gabel zu beim Evo bisher
 
Kaum? Also wippt es. Und du empfindest es halt nicht als stoerend, wie du sagst. Andere empfinden halt anders.
Zur Erinnerung: Er fragt "bleibt das heck komplett ruhig"?
Ich sage "nein" und du sagst auch "nein". So what.

Warum sollte man auch das Braingeraffel an ein Bike tuedeln, welches eh nicht wippt...

Komisch, sogar mein trance, das offen sehr wippfreudig ist gibt mit plattform auf asphalt hoch fast gänzlich ruhe. Da bräucht ich keine totale sperre....

Hätte das epic nit seinen xc geneneigentlich "härter" und antriebsneutealer eingeschätzt, da das trance ja recht weich ist.

Wundert mich schon
 
Komisch, sogar mein trance, das offen sehr wippfreudig ist gibt mit plattform auf asphalt hoch fast gänzlich ruhe. Da bräucht ich keine totale sperre....

Hätte das epic nit seinen xc geneneigentlich "härter" und antriebsneutealer eingeschätzt, da das trance ja recht weich ist.

Wundert mich schon
ES WIPPT JA AUCH NICHT :lol: also meins ist offen "gut ballerbar" und bei langen Anstiegen lock-out und dann ist echt ruhe
 
Komisch, sogar mein trance, das offen sehr wippfreudig ist gibt mit plattform auf asphalt hoch fast gänzlich ruhe. Da bräucht ich keine totale sperre....

Hätte das epic nit seinen xc geneneigentlich "härter" und antriebsneutealer eingeschätzt, da das trance ja recht weich ist.

Wundert mich schon
Gibt 2 wichtige Details:
1. Das Setup als solches
2. Die Art wie man bergauf tritt
 
2 fragen an die experten:

- kann man bei einem roval laufradsatz mit sram freilauf, der bereits eine 50t kassette drauf hat problemlos eine 52er montieren? Die einbautiefe sollte sich ja nicht ändern?

- kann man dem epic evo einen sperrbaren dämpfer verpassen? Wenn ja, welche wären zu empfehlen?


Daaankeee
 
2 fragen an die experten:

- kann man bei einem roval laufradsatz mit sram freilauf, der bereits eine 50t kassette drauf hat problemlos eine 52er montieren? Die einbautiefe sollte sich ja nicht ändern?

- kann man dem epic evo einen sperrbaren dämpfer verpassen? Wenn ja, welche wären zu empfehlen?


Daaankeee
Auf den Freilauf passen beide Kassetten. Die älteren Eagle-Schaltwerke können nur 50 Zähne, die neueren 50 und 52

Am Evo ist doch ein sperrbarer Dämpfer dran oder meinst Du einen Remote Dämpfer?
Bei Remote würd ich es von der Gabel abhängig machen, da Fox und RockShox unterschiedliche Betätigungen haben (Push to Lock/unlock). Vorausgesetzt Du möchtest beides per Remote steuern.
 
wenn ich Zeit und Geld übrig habe könnte das Winterprojekt ein "Downgrade" des Evo sein:
SID 35 ultimate 120 wird durch die SID 110 3P Ultimate ersetzt, um ein cm tiefer zu kommen + Remote Lockout (wer Interesse an der Gabe/Dämper in Ultimate hat, bitte PM);
dazu soll da auch der passende 3p Dämpfer rein. Ich konnte auf die schnelle nicht die Maße finden, kennt die jemand?
 
Bin mal gespannt, wer den Dämpfer als erstes mal testet. Ich würde gerne erst mal nen Test oder Erfahrungsberichte lesen, bevor ich zuschlage. Bei TNC gibt es ihn schon für 435€
Bin ja auch noch am Zeitpunkt überlegen, wenn nicht sehr kurzfristig, dann ist es auch egal. es sind glaube ich fünf RennWochenenden in Folge jetzt und Iich möchte das für die Cross Country Rennen haben, da nervt das schon ein bisschen so ganz ohne lock out. Und außerdem hätte ich gerne die Front ein bisschen tiefer. Alternative wäre ein anderes Rahmen-Gabel- Set, dafür müsste ich dann Evo Rahmen und Gabel verkaufen. Das wäre wiederum ein Projekt 🙈🤷🏼‍♂️🤣 wüsste aber außer nem Spark in M oder einen Oiz 2023 nix, was mich reizt
 
Zurück
Oben Unten