Specialized Epic und Specialized Stumpjumper - Thema: Geometrie und Vortrieb

das mit dem vortrieb hat, vermute ich, aber nicht viel mit der geometrie zu tun

sondern damit dass es nicht federt

ausser wenns wirklich heftig wird im gelände, darum der gedanke mit dem hardtail

du kannst natürlich einfach mal den dämpfer bei deinem SJ mehr pumpen oder blockieren

dann federts auch nicht

nur schleppst du dann halt das mehrgewicht eines fullys mit ohne die vorteile des hardtails zu haben

s
 
nur so zum richtigstellen

ich bin mal mit einem geliehenen epic einen marathon gefahren

funktioniert super, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte

nur ich brauch sowas nicht, nicht mal im hochgebirge

seit ich mit 29" rädern rumfahre schon gar nicht mehr

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ein softail hab ich noch und einen 10jahre alten freerider der seit drei jahren unbenutzt rumsteht und heutzutage wahrscheinlich sogar für ein tourenfully zuwenig federweg hat

:D
 
ja natürlich ist das ärgerlich... aber wie gesagt: man kann ja das Beste draus machen! Also halten wir fest und fassen mal kurz zusammen: Der größte Unterschied besteht also in den unterschiedlichen Dämpfüngstechnologien! Geometrie spielt da also nicht die Hauptrolle!

Gibt es Leute, die ein SJ als Race- oder Marathonfully betreiben und schon eine favorisierte Position auf dem Bike haben? Könnten diese mal ein paar Tipps einbringen oder auch einfach mal ihre Bikes reinstellen? (=

@ singlestoph: Ist ja interessant... 29"? Was ist da so vorteilhaftes dran? (Bzw. warum sind alle Bikes noch nicht 19"? (=)

Bis dann!
 
29" laufräder

gibts ein unterforum...

kannstu nachlesen dass die besser rollen (über kleine hindernisse)

so eine art neue religion :D:D:D



zum speci


das SJ ist halt eher der tourer das epic der racer

das sagen die ja auch selbst

wieviel langsamer du am schluss effektiv wärst an einem uphill müsstest du nachmessen am besten mit SRM kurbeln auf beiden bikes gleicher aufbau usw.

ich würde mal schätzen dass die zeit die du mit dem stumpi gegenüber dem epic verlierst höchstens die hälfte von dem ist was du vorher vermutet hättest

der kraftverlust und die bremswirkung vom SJ sind vorallem auch psychologisch

du hast beim immer offenen dämpfer den vorteil dass du auch im uphill oder auf wenig technischen passagen die volle traktion zur verfügung hast

beim epic musst du ja immer zuerst den ersten schlag abwerten bis die federung richtig funktioniert

alle leute die ich kenne die die dinger fahren oder verkaufen sagten mir bis jetzt dass das epic das optimale fully für hardtailfahrer ist

also entweder für leute die die letzten jahre hardtail gefahren sind oder für leute die eigentlich gar kein fully wollen

das ding ist super

ich würde aber wenn ich ein fully fahren wollte eins nehmen das auch möglichst gut federt nicht eins das möglichst nicht federt

das ist jetzt ein wenig extrem formuliert aber ich gehe davon aus dass das epic am schluss in downhillpassagen doch nicht ganz soviel komfort und traktion bietet wie ein SJ

dann würd ich mir lieber einen blockierhebel für den dämpfer an den lenker bauen und das teil ab und zu einsetzen (ist auch wesentlich billiger)

ausser du willst beide fullys haben

und ganz wichtig: wenn du die kohle die ein fully mehr kostet als ein hardtail zusätzlich in das hardtail investierst kriegst du das ding vielleicht nochmals ein leichter also ca. 2000g weniger für den gleichen preis



s
 
Hol Dir ein Stumpy 2008, dann brauchst Du genauso wie Christoph Sausser kein Epic mehr. Das neue Stumpy 2008 gewinnt seit Monaten ein Test nach dem anderen. Wichtig, auch alle Privattester kommen zu einem göttlichen Resüme!!!! Der Stumpy 2008 ist der schnellste Fully aller Zeiten. Bergab und auf der Geraden macht er jedes HT platt. Gut Bergauf ist es ein bischen schwerer als ein HT, dafür aber auch der Rücken ein bischen jünger als beim HT Fahrer!!!! Stumpy 2008, auf gehts biken!!!! Sausser fährt seinen Epic nur noch auf Forstwegen. (Originalzitat)

Hallo Leute,

also wie im Thema schon erwähnt geht es bei mir um ein Phänomen ^^:
Ich besitze ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 05 (Bild im Anhang) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike... Als ich allerdings mal das Epic (kein Carbon, sondern das normale Comp) gefahren bin, habe ich einen gewaltigen Vortrieb festgestellt (HAMMER BIKE!!!)... Und ich hab das natürlich versucht nachzubilden bzw. nachzustellen, damit mein SJ die gleichen Eigenschaften wie das Epic aufweist (=

Also hab ich mir erstmal Lektüre in Form von technischen Zeichnungen mit eingetragenen Maßen und Winkeln besorgt und kam zu dem Entschluss, dass die Geometrie beider Bikes (Größe L) eigentlich beinahe perfekt übereinstimmt... xD Aber wo liegt dann der Unterschied?

Meine Vermutungen sind:

1) Das Sattel-Lenker-Niveau ist beim SJ zu gering -> zu wenig Vortrieb
2) Der Rahmen passt mir einfach nicht... (das wäre aber sehr unwahrscheinlich, da der Rahmen vom Epic mit dem ich gefahren bin auch Größe L war und somit die gleichen Maße wie das SJ aufweist)

So jetzt kommt ihr ins Spiel!
1) Ich möchte wissen worin der Unterschied besteht
2) Welche Veränderungen am Bike bringen mehr Vortrieb (bzw. bessere Race-Eigenschaften)
3) Welche Lösungen sind dafür am besten (solche Tipps wie "kürzere Federgabel rein" sind auch herzlich willkommen)

Ich bedanke mich!

 
Na ok (= Mal sehen! Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Bike!
Also Maßnahmen, die ich bis jetzt getroffen hab (um wieder aufs Thema zurück zu kommen):

- neue Reifen aufgezogen (2.00), die sehr wenig Rollwiderstand haben, aber trotzdem im Gelände einwandfrei halten
- Sattel angepasst (etwas vorgerückt, Höhe an meine Größe angepasst)
- das Sattel-Lenker-Niveau runter gebracht (indem ich den Vorbau umgedreht hab)

Was kann ich noch so feines dran machen?
 
- wie teuer ist ne Dämpferpumpe bzw. wie bekomme ich den abgestimmt?
- ich glaub nicht, dass ich die Black absinken kann )= Wenn ja, wie?
- ich glaub auch nicht, dass ich sie härter einstellen kann )= Wenn ja, wie?
- was ist ein Flatbar?
 
Flatbar= gerader Lenker ohne Rize dh Kröpfung nach oben, die gibts dann noch mit 3-12 Grad zum fahrer hin gekröpft, was die Handgelenkstellung natürlicher macht, allerdings ist mehr als 9 nach "hinten" gekröpft, unsinn

Dämpfer Pumpe zwischen 20 u 35€, ich bin mit der von Magura sehr zufrieden
 
Noname Alu Flatbar 15€ 145g z.B. Ritchey Pro oder beliebiges anderes. Zum Testen perfekt. Danach kannste dir immer noch was schöneres kaufen.
 
das sinnvollste ist der LRS an der Rotierenden Masse spaaren

dazu musst du sagen was du damnit fahren willst XC marathon: Nope atmosphere von Actionsports unter 1500g im tagesangebot 270€ gibts diverse threads zu

(Reifen Mountain King oder RR08/leichte Schläuche [Michelin Latex]/Tubeless kit)

Sattelstütze Sattel, da ist viel zu hohlen. Stütze KCNC Tiprolite oder SC Prolite (mit versatz)

Auch beim lenker, ein leichter flatbar, Z.B smika oder KCNC kann gut die hälfte von deinem Rizer wiegen (KCNC SC Bone 120g, gekürzt 112g bei OS 31,8mm klemmung - meiner steht ab ende der Woche zum Verkauf, wird durch Syntace ersetzt, bei intesse Pm


Gut zum spaaren: Griffe Procraft superlite 18g 6€
Monty Lite Axle, schraubachsen 66g 8€ (achtung am besten die Breitere Version können je nach ausfaller knapp werden
Sattel Velo titanprolite 185g 30€ oder SLR/Speedneedle

Vorbau Z.B. Smika Prolite
Pedale eggbeater SL/Ritchey V4 Mountain (die Ritchey sollen allerdings nicht so haltbar wie Shimano sein)

Schnellspanner durch Sattelklemme (imbus Ersetzen) z.B. KCNC

wie erwähnt Kurbel Xt 08/ ggf 07 vom Gewicht identisch

Kassette, wenn die aktuelle verschlissen durch Xt 11-32! ersetzen

viel Erfolg
 
Was haltet ihr von den Modifikationen? (Wenns bessere Teile gibt oder wenn Modifikationen als sinnlos erscheinen, nur zu!)

Federbein: Fox Float Triad -> verbessern?
Gabel: Manitou Black Elite 100 -> RockShox Reba Team08?
Steuersatz: -> Can Creek?
Vorbau: -> Ritchey WCS?
Lenker: Specialized XC Low Rise -> Ritchey WCS Carbon
Griffe: Specialized MTB grip -> verbessern? (können auch teuere sein)
Bremsen: Shimano M-525 hydraulic disc -> Magura Marta SL
Umwerfer: Shimano M-570 LX -> XTR FDM-971
Schaltwerk: Shimano M-952 XTR -> verbessern?
Schalthebel: Shimano M-510 Deore -> Shimano XTR SL-M 970
Kassette: Shimano HG-50 LX -> verbessern, wenn verschlissen
Kette: Shimano HG-73 -> KMC X9 SL
Kurbelsatz: Custom Shimano Hollowtech, Octalink XT Spline -> Atik Titanium
Pedalen: -> Shimano M424? (wollte noch mit normalen Schuhen fahren können, falls ich mal die Klickschuhe net an hab)
Felgen: Mavic X317 -> DT Swiss XR 4.2D 240s + Schnellspanner
Sattel: Specialized BG technology -> Tune Speedneedle
Sattelstütze: -> KCNC Ti-Pro Scandium
Sattelstützklemme: lass ich (stell oft am Sattel rum...)
Reifen: wollt ich auch lassen (hab im Moment so gute (= )

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungen erwünscht!
 
Bei dem haufen Zeugs, das du da ersetzen willst, solltest du vielleicht wirklich über ein neues Komplettrad nachdenken.

Andererseits macht es so ja viel mehr Spaß.

Oktan
 
Naja ich glaub mit "nach und nach Teile ersetzen" komm ich immer noch günstiger weg oder? Der Rahmen ist ja ok und aber eigentlich das teuerste am Rad...
 
Federbein: Fox Float Triad -> verbessern? so lassen
Gabel: Manitou Black Elite 100 -> RockShox Reba Team08? die Reba ist gut, die R 7 MDR ist leichter evtl Durin
Steuersatz: -> Can Creek? warscheinlich nicht viel zu hohlen
Vorbau: -> Ritchey WCS? F 99 oder Smika Prolite
Lenker: Specialized XC Low Rise -> Ritchey WCS Carbon gibt leichtere, billigere, schönere
Griffe: Specialized MTB grip -> verbessern? (können auch teuere sein)
Bremsen: Shimano M-525 hydraulic disc -> Magura Marta SL normale Marta ist 18g schwerer und 70€ billiger
Umwerfer: Shimano M-570 LX -> XTR FDM-971 XTR 952 ist leichter, billiger
Schaltwerk: Shimano M-952 XTR -> verbessern?XTR Schadow Medium cage
Schalthebel: Shimano M-510 Deore -> Shimano XTR SL-M 970
Kassette: Shimano HG-50 LX -> verbessern, wenn verschlissen
Kette: Shimano HG-73 -> KMC X9 SLMacht keinen Sinn, Kette ist ein Verschleissteil, für das Geld kannst du woandes vile mehr Gewicht spaaren, Kette XTR
Kurbelsatz: Custom Shimano Hollowtech, Octalink XT Spline -> Atik Titanium
Pedalen: -> Shimano M424? (wollte noch mit normalen Schuhen fahren Gibt Plastik klips für die Klikies, sonnst Welgo Pedalekönnen, falls ich mal die Klickschuhe net an hab)
Felgen: Mavic X317 -> DT Swiss XR 4.2D 240s + Schnellspanner DT ist überteuert und Schwer! LRS Nope atmosphere oder XTR mit ZTR Olympik und CX Ray Schnellspanner Heylight! (46g)
Sattel: Specialized BG technology -> Tune Speedneedlegute wahl!
Sattelstütze: -> KCNC Ti-Pro Scandium leicht aber Achtung, hat KEINEN Versatz Sitzposition ändert sich
Sattelstützklemme: lass ich (stell oft am Sattel rum...)

mfg
 
Naja, die Atik ist nicht unbedingt zwingend. Wenn Du vor hast, die weiter zu tunen mit FRM-Blättern usw dann würde ich die nehmen. Wenn nicht, einfach ne XTR 960. Gibts inzwischen für kleines Geld und es gibt sehr leichte und haltbare KBs. Schau mal in meine Galerie unter Komponenten.

Speedneedle ist Geschmackssache - ich finde den Toupe echt super bequem und relativ leicht mit 170 g. Würde aber wegen der 100g nicht wechseln wollen, ohne den Spoeedneedle mal getestet zu haben.

Ein Rad so aufrüsten und dann KEINE Klickpedale? Verstehe ich nicht...dann ist die ganze Aktion total überzogen...Dir fehlt dann die richtige Kraftübertragung.

Lern Deine Sattelstütze richtig einzustellen. Dann kannste die den Schnellspanner da sparen.
 
sitzposition nach vorn verlagern mit gerader statt gekröpfter sattelsütze und vorbau ca. 10-15 cm länger.
aber bergab wirds aufregender!
 
ich zitiere: "wollte mal mit normalen Schuhen fahren, wenn ich die Klickschuhe nicht anhab"... das heißt, dass ich Klicks dran machen werde, aber mit breiterer Fläche... Sind die M424 zu empfehlen oder doch nicht?
 
Hallo Leute,

also wie im Thema schon erwähnt geht es bei mir um ein Phänomen ^^:
Ich besitze ein Specialized Stumpjumper FSR Comp 05 (Bild im Anhang) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike... Als ich allerdings mal das Epic (kein Carbon, sondern das normale Comp) gefahren bin, habe ich einen gewaltigen Vortrieb festgestellt (HAMMER BIKE!!!)... Und ich hab das natürlich versucht nachzubilden bzw. nachzustellen, damit mein SJ die gleichen Eigenschaften wie das Epic aufweist (=


sitzposition nach vorn verlagern mit gerader statt gekröpfter sattelsütze und vorbau ca. 10-15 cm länger.
aber bergab wirds aufregender!

:daumen:....der Geisterfahrer hats auch schon erwähnt....die Sattelposition hat einen entscheidenden Einfluss auf die gefühlte Vortriebigkeit eines Bikes....das liegt zum einen an der Kinematik des Beine-Pedal-Systems und zum Anderen al natural an der Lage des Schwerpunkts...allerdings würd ich keinen Vorbau mit über 120 mm empfehlen, da es bergab dann nicht nur zur Überschlagsgefühlen kommt, sondern auch die Lenkergonomie sich ins deutlich träge ändert.

Falls es schon aufgefallen ist, das linke Epic hat eine gerade Sattelstütze :D....ist nach Adam Riese bei sonst gleicher Geometrie vortriebiger.

Ich werd das jetzt aber nicht mit Zahlen begründen, da in diesem Forum anscheinend emoción mehr als harte Fakten zur Belegung von Fahrergonomie herangezogen werden.....oooooléééééééé :D
 
alsooo

aus ergonomischer sicht (zumindest das was man von rennradspezialisten der alten schule zu hören kriegt)
sollte man die sitzposition einmal gefunden (ausgemessen) nicht verändert
dh. sitzhöhe und sitzrohrwinkel haben mit beinlänge/hebelverhältnisse direkt zu tun

dh zumindest um die optimale kraftübertragung zu garantieren

dass man auf einem tourenrad, rennrad, cc-rennbock, dh-fully

nicht immer gleich draufsitzt ist mir auch klar, aber wenns ums treten geht dann find ich das schon

so dinge wie extra andere sitzposition fürs bahnfahren, triathlon oder so eher nicht

aber das sind schlussendlich auch philosophiefragen und modeerscheinungen

.....

ich will mit niemandem streiten

ich habs einfach mal so gelernt

s
 
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