Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Vielleicht ist ja dieses Jahr mal der ein oder andere bereit ,ein Fatbike Team mit auf die Beine zu stellen. Die 60km Speed Distanz in Berlin ist für jeden zu schaffen . An ansprechenden, getunten Bikes zum Show radeln fehlt es ja nicht. @Fatster und ich, vielleicht @Meister-Dieter, @hw_doc usw ?????.
 
Vielleicht ist ja dieses Jahr mal der ein oder andere bereit ,ein Fatbike Team mit auf die Beine zu stellen. Die 60km Speed Distanz in Berlin ist für jeden zu schaffen . An ansprechenden, getunten Bikes zum Show radeln fehlt es ja nicht. @Fatster und ich, vielleicht @Meister-Dieter, @hw_doc usw ?????.

Danke, ich bin froh, wenn ich in Dahn nicht draufgehe. B)
Habe derzeit konditionell ziemlich zu knapsen und werd gleich mal die Gelegenheit nutzen, ein paar Meter zu machen... :oops:
 
Habe die erste Geländeausfahrt mit Lauf und Jumbo Jims hinter mir und bin sehr zufrieden!
MMn. verhalten sich die Schwalbe Reifen im trockenen Gelände besser, lassen sich besser steuern und geben mir mehr Sicherheit in Kurven als die Ground Control.
Die Lauf Carbonara in Verbindung mit dem Spank Oozy Vibrocore Lenker ist eine angenehme Kombi. Logischerweise Kommt das nicht an eine Öl/Luft-Gabel heran, aber das war ja nicht beabsichtigt. ;)
Mit der angestrebten Gewichtsreduktion wird das ganze der Hammer! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Fatboy Comp Carbon.
Es sind die original Scheibenbremsen "Shimano Deore" mit 200mm Scheibendurchmesser verbaut.
Die Scheiben sind die normalen Scheiben von Shimano, also keine zweiteilige Alutech mit Spider.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 25Km/h die Scheiben, vorne und hinten dzum Kilngen anfangen, das geht bis ca. 35Km/h, darüber ist das wieder weg.

Ich habe schon versucht die Bremse in allen Richtungen auszurichten, das Klingen wird zwar besser, geht aber nicht ganz weg.
Es ist auch abhängig vom Untergrund, je härter der ist umso schlimmer.
Auffällig ist, dass ich in diesen Bereich auch Vibrationen am Bike habe, ich denke hier kommt eine Resonanz vom Reiifen die sich auf das ganze Bike übeträgt und dann die Bremsscheiben zum schwingen bringen.
Ich fahre je nach Gelände zwischen 0,7-0,4 bar im Gelände, das Klingel ist aber unabhängig davon.
Die Reifen sind auch die originalen, von Specialized Ground Conrol 26x4,0

Nun, das Klingeln nervt echt, und ich wollte einmal Fragen, habt oder hattet Ihr das auch und habt Ihr geschafft das wegzubekommen, und wenn wie.

Danke
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Fatboy Comp Carbon.
Es sind die original Scheibenbremsen "Shimano Deore" mit 200mm Scheibendurchmesser verbaut.
Die Scheiben sind die normalen Scheiben von Shimano, also keine zweiteilige Alutech mit Spider.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 25Km/h die Scheiben, vorne und hinten dzum Kilngen anfangen, das geht bis ca. 35Km/h, darüber ist das wieder weg.

Ich habe schon versucht die Bremse in allen Richtungen auszurichten, das Klingen wird zwar besser, geht aber nicht ganz weg.
Es ist auch abhängig vom Untergrund, je härter der ist umso schlimmer.
Auffällig ist, dass ich in diesen Bereich auch Vibrationen am Bike habe, ich denke hier kommt eine Resonanz vom Reiifen die sich auf das ganze Bike übeträgt und dann die Bremsscheiben zum schwingen bringen.
Ich fahre je nach Gelände zwischen 0,7-0,4 bar im Gelände, das Klingel ist aber unabhängig davon.
Die Reifen sind auch die originalen, von Specialized Ground Conrol 26x4,0

Nun, das Klingeln nervt echt, und ich wollte einmal Fragen, habt oder hattet Ihr das auch und habt Ihr geschafft das wegzubekommen, und wenn wie.

Danke
Gruß Frank

Hab zwar kein Fatboy, aber die Schwebungen sind typisch für die Kombination aus Fatbike und großen einteiligen Scheiben. Mit ner preiswerten zweiteiligen Shimano-Scheibe wirst Du das ziemlich sicher los, bspw. der 76er.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Fatboy Comp Carbon.
Es sind die original Scheibenbremsen "Shimano Deore" mit 200mm Scheibendurchmesser verbaut.
Die Scheiben sind die normalen Scheiben von Shimano, also keine zweiteilige Alutech mit Spider.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 25Km/h die Scheiben, vorne und hinten dzum Kilngen anfangen, das geht bis ca. 35Km/h, darüber ist das wieder weg.

Ich habe schon versucht die Bremse in allen Richtungen auszurichten, das Klingen wird zwar besser, geht aber nicht ganz weg.
Es ist auch abhängig vom Untergrund, je härter der ist umso schlimmer.
Auffällig ist, dass ich in diesen Bereich auch Vibrationen am Bike habe, ich denke hier kommt eine Resonanz vom Reiifen die sich auf das ganze Bike übeträgt und dann die Bremsscheiben zum schwingen bringen.
Ich fahre je nach Gelände zwischen 0,7-0,4 bar im Gelände, das Klingel ist aber unabhängig davon.
Die Reifen sind auch die originalen, von Specialized Ground Conrol 26x4,0

Nun, das Klingeln nervt echt, und ich wollte einmal Fragen, habt oder hattet Ihr das auch und habt Ihr geschafft das wegzubekommen, und wenn wie.

Danke
Gruß Frank
Ja mit einer zeitweiligen Scheibe bekommst du das klingeln weg.
Habe bei allen meinen Bikes auf zweiteilige Scheiben umgerüstet.
 
Danke für die erste Info.
Welche Scheiben hast Du verwendet, die vom Hersteller oder bist Du auf einen andern Hersteller wie z.B Hope gegangen , und wenn welche.

Gruß Frank

Du kannst natürlich auch ne Hope-Scheibe nehmen, meine Saws sind ebenfalls unauffällig. Aber ob Du an eine 50-Euro-Bremse 80 Euro in Scheiben ransetzen willst...
Daher mein Tipp mit den Shimanos.
 
Eigentlich traue ich mich das gar nicht zu fragen :oops:, uneigentlich komm ich aber auf meiner Suche nicht weiter:

Thema: SPECIALIZED FatBoy Snap on Kettenstrebenschutz!

Das orangene 2016er Modell im Laden meines "Freundlichen" hat so einen dran. Nun gibt es dieses Dingen laut Aussage des "Freundlichen" - nach Rücksprache mit SPECIALIZED - leider für's FatBoy speziell nicht nachzukaufen. :rolleyes:
Und unter der Bezeichnung "Snap on Kettenstrebenschutz für FatBoy" werde ich auch bei den hinlänglich bekannten Webshops nicht wirklich fündig ... für alle möglichen Specialized-Modelle gibts so einen, nur keinen Speziellen fürs FatBoy. :wut:

Also setze ich auf euch; weiß jemand so ganz rein zufällig, welcher sonstige Snap On Kettenstrebenschutz denn an einen FatBoy Alurahmen passt? Vielleicht einer für ein 2012 Stumpjumper oder ein 2015 Enduro oder, oder, oder ... ?? :ka:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ... und falls jemand den Seinigen nicht mehr benötigt oder er nicht gefällt: Ich nehm was ich kriegen kann (ich suche zwei Stück!!!) :bier:
 
Eigentlich traue ich mich das gar nicht zu fragen :oops:, uneigentlich komm ich aber auf meiner Suche nicht weiter:

Thema: SPECIALIZED FatBoy Snap on Kettenstrebenschutz!

Das orangene 2016er Modell im Laden meines "Freundlichen" hat so einen dran. Nun gibt es dieses Dingen laut Aussage des "Freundlichen" - nach Rücksprache mit SPECIALIZED - leider für's FatBoy speziell nicht nachzukaufen. :rolleyes:
Und unter der Bezeichnung "Snap on Kettenstrebenschutz für FatBoy" werde ich auch bei den hinlänglich bekannten Webshops nicht wirklich fündig ... für alle möglichen Specialized-Modelle gibts so einen, nur keinen Speziellen fürs FatBoy. :wut:

Also setze ich auf euch; weiß jemand so ganz rein zufällig, welcher sonstige Snap On Kettenstrebenschutz denn an einen FatBoy Alurahmen passt? Vielleicht einer für ein 2012 Stumpjumper oder ein 2015 Enduro oder, oder, oder ... ?? :ka:

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ... und falls jemand den Seinigen nicht mehr benötigt oder er nicht gefällt: Ich nehm was ich kriegen kann (ich suche zwei Stück!!!) :bier:

Kannst meinen haben. Da ich die Jumbo Jims in 4,8" habe, hab ich den Kettenstrebeschutz heruntertun müssen, weil der Reifen im Wiegetritt dran gestreift hat. ;)
Also wie gesagt, kannst meinen haben, wenn du willst.
Alternativ geht auch ein Neoprenschutz von Lizard Skins. Den hab ich jetzt drauf. ;)
 
Heute hab ich mit den Fattystripper Latexbändern und jeweils 60 ml Stans meine Laufräder auf tubeless umgerüstet.
Funktioniert dank Stans Spritze recht sauber und die Reifen halten jetzt schon einige Stunden dicht. :)
Ich denke, die Sache funktioniert.
Auf jeden Fall merkt man die gut 520 Gramm Gewichtsersparnis pro Reifen, vor allem beim Antritt. ;)
Jetzt ist der Fettbube auf 13,9 Kilos herunten. :D
 
DSC07626.JPG


:winken:
 

Anhänge

  • DSC07626.JPG
    DSC07626.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 101
Endlich mal jemand, der das Gewicht ehrlich angibt. ;) :D
Dann steht ja meine Mühle mit den Originalfelgen und tubeless mit zur Zeit 13,9 kg auch ganz gut da, wenn man bedenkt, dass die Kurbeln, der Sattel und die Hinterradnabe noch getauscht werden. ;)
Irgendwann fängt dann der Wahnisnn mit den Titanschrauben an... :D
 
Zurück
Oben Unten