Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Titanschrauben kommen erst ab 10kg zum Einsatz!;)
Und was heißt eigentlich "Endlich mal jemand,der das Gewicht ehrlich angibt"???o_O
Titanschrauben sind das Tüpfelchen auf dem i und sind in dem Fall weniger gewichts- als wahnsinnsabhängig.

Was die Ehrlichkeit zu Gewichtsangaben angeht, ist das nicht auf dich bezogen, Meister Dieter.
Bei deinen Bikes ist es optisch nachvollziehbar.
Ich meinte damit eher die Angaben im Bekanntenkreis, wo bei den Enduros gern mal um 2 - 3 Kilos nach unten "korrigiert" wird, bis ich dann feststelle, dass mein 13,9 Kilo Fatboy doch leichter ist.
 
NOTFALL!
Heute wunderte ich mich, dass bei meinem Fatboy Luft im Vorderreifen fehlte.
Habe ja letztens mit den Fattystripper Latexbändern auf tubeless umgebaut und Dichtmilch reingefüllt.
Der Reifen hat nichts, die Verbindung der Reifen zum Felgenhorn mit dem Latexband dazwischen ist auch dicht, auch beim Ventil trat keine Luft aus.
Also hab ich noch einmal Dichtmilch nachgefüllt, dass evetuelle Punktierungen geschlossen werden und noch einmal knapp über 1 bar aufgepumpt.
Eine Stunde später ist der Reifen wieder schlaff wie ein alter Dödel aber kein Milchaustritt zu sehen.
Da hab ich noch einmal nachgepumpt und siehe da, die Luft tritt original beim Felgenstoß aus! :eek:
Auf der rechten Seite des Stoßes, aber es wird keine Milch rausgedrückt. Die linke Seite des Felgenstoßes ist dicht.
Hab ich nun meine Felge geschrottet? :confused:

War es vielleicht doch nicht so klug, bergab mit den Endurofahrern mitzuhalten? :D

Bitte um Antworten!
 
NOTFALL!
Heute wunderte ich mich, dass bei meinem Fatboy Luft im Vorderreifen fehlte.
Habe ja letztens mit den Fattystripper Latexbändern auf tubeless umgebaut und Dichtmilch reingefüllt.
Der Reifen hat nichts, die Verbindung der Reifen zum Felgenhorn mit dem Latexband dazwischen ist auch dicht, auch beim Ventil trat keine Luft aus.
Also hab ich noch einmal Dichtmilch nachgefüllt, dass evetuelle Punktierungen geschlossen werden und noch einmal knapp über 1 bar aufgepumpt.
Eine Stunde später ist der Reifen wieder schlaff wie ein alter Dödel aber kein Milchaustritt zu sehen.
Da hab ich noch einmal nachgepumpt und siehe da, die Luft tritt original beim Felgenstoß aus! :eek:
Auf der rechten Seite des Stoßes, aber es wird keine Milch rausgedrückt. Die linke Seite des Felgenstoßes ist dicht.
Hab ich nun meine Felge geschrottet? :confused:

War es vielleicht doch nicht so klug, bergab mit den Endurofahrern mitzuhalten? :D

Bitte um Antworten!

Ich kann dazu nur beitragen, dass man - sobald Milch drin ist und der Reifen wieder Luft hat - ne Runde fahren sollte, um sie zu verteilen.
Je nachdem, ob sich am Stoß ein Riss abzeichnet, würde ich wirklich von einem Defekt der Felge ausgehen. Schlimmstenfalls mal das Rad auseinanderrupfen...
 
Viele Felgen sind doch gar nicht verschweißt, somit auch nicht so richtig luftdicht.
Wieweit reicht das Latexband, übers Felgenhorn? Ansonsten drückt die Luft durch die kleinen Löcher der Felge in die Hohlräume und kommt am Felgenstoß raus. Oder halt Verbindung zum Ventil bzw. Stoß Latexband. Aber irgendwo kommt die Luft unters Band.

Also am besten nochmals das Latexband am Felgenrand/ Stoß und Übergang zum Ventil überprüfen.
Hatte ich bei einer Scottfelge auch. Milch kam auch nicht raus. Dabei wurde das Silotape bedingt durch das tiefe Felgenbett zu sehr gespannt und ließ dann Luft an der Überlappung durch, die dann am Felgenstoß entwich.
 
Also am besten nochmals das Latexband am Felgenrand/ Stoß und Übergang zum Ventil überprüfen.
Hatte ich bei einer Scottfelge auch. Milch kam auch nicht raus. Dabei wurde das Silotape bedingt durch das tiefe Felgenbett zu sehr gespannt und ließ dann Luft an der Überlappung durch, die dann am Felgenstoß entwich.
Danke fürn Tipp.
Das Laufrad war ja bis jetzt dicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Latexband durch einen Stoß verrutscht sein sollte.
Die Sache ist die, kann ich noch auf die Stabilität der Felge vertrauen?
 
So. Umsonst gepanikt! :D
Es hat sich herausgestellt, dass an der Felgeninnenseite an zwei Seiten gegenüberliegend, 4 und 2 kleine Löcher gebohrt sind.
An einem Loch war ein Grat, der offensichtlich das Latexband beschädigt hat, sodass dort Luft zwischen Latexband und Felge und in weiterer Folge dann beim 2 cm entfernten Felgenstoß entweichen konnte. Da kam auch keine Dichtmilch hin.

Also hab ich die kleinen Löcher entgratet, mit Gewebeband abgeklebt, ein neues Latexband aufgezogen, usw.
Die Geschichte ist wieder dicht, meine Felge ist nicht im Arsch. ;)
 
DSC_0096.JPG
DSC_0097.JPG
DSC_0098.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0105.JPG
DSC_0108.JPG
Da gestern bis auf die Geschichte mit dem Luftverlust aber ein ausgesprochen positiver Tag war, möchte ich euch, meinen lieben Freunden, den Grund dafür selbstverständlich nicht verheimlichen. :D
Gestern kam endlich mein Selle SMP Dynamic an, auf den ich vier Monate gewartet habe. ;)
Und er flasht! :D

*sorry, dass ich den Thread mit Bilder verstopfe! :D
 

Anhänge

  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    72 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 78
So nun mal das im Winter angekündigte Downgrading. Ehemals schwarz/rotes Expert mit Bluto, nun back to basic wieder mit Carbon Fork. Die einhellige Meinung war ja schwarz anstatt weiss.....gefällt mit nun auch. Ist auch wieder schöne Abwechslung zu den gefederten im Stahl.

DSC_0521.JPG

DSC_0523.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 103
x0-b.JPG
Hi,
mal was für die Spezialisten unter Specialized Fans.
Den Materialmix an meinem Fatboy fand ich nicht so schick und hab
Kette und Schaltwerk auf X0 getauscht. Soweit so gut.
Nur der Umwerfer passt nicht wirklich.
Dachte letztes Jahr ich bau das schnell um und sah dann den riesigen Abstand.
Da ich mit meiner Frau nen Tour machen wollte, hab ich das dann gar nciht erst versucht einzustellen und
hab das, nach dem lausigen Foto, wieder zurückgebaut.
Der X7 Umwerfer hat nicht so nen riesigen Abstand.
Der Abstand Kettenblatt zu der Fürhung soll doch 1-3 mm sein.
Das Ding kann man doch auch in der Höhe nicht falsch montieren.
Eigentlich geht grad alles mit dem X7 Umwerfer, darum will ich erstmal Rat einholen, ob
das überhaupt geht bzw Sinn macht.

x0-a.JPG

Gruß
Jürgen

Nachtrag: das Schaltwerk war natuerlich ab Werk schon X0, musste es aber durch ein neues tauschen.
 

Anhänge

  • x0-a.JPG
    x0-a.JPG
    140 KB · Aufrufe: 81
  • x0-b.JPG
    x0-b.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 74
Das Ding kann man doch auch in der Höhe nicht falsch montieren.
Es gibt "High", "Low" und "Mid Direct Mount" Umwerfer.
Du hast sicher die falsche Variante montiert. Welche Umwerfer Variante jetzt an das Fatboy passt, weis ich grad leider nicht (mehr), aber das herauszufinden ist ja nicht so schwer.
Wahrscheinlich ist dein Umwerfer die "Low" Version und Du brauchst mindestens "Mid", ich denke aber eher "High".
 
Hi,
ich bin sicher die richtige Version bestellt und geliefert bekommen zu haben.
Ist aber jetzt schon ne Weile her, aber wenn ich das richtig sehe würden die anderen Umwerfer
doch erst gar nicht passen. Hier ist er ja "nur" 1-1,5cm" zu hoch, ohne ne das "für mich erkenntlich" verstellen zu können.
Kommen ja eh nur die high und low direct mount Varianten in Frage.
Und der high direct mount schaut ganz anders aus.

Bleiben Fragen: hat das schon mal jemand gemacht?
und was denkbar wäre: kann der Abstand kommen weil ich die falsche Zahnzahl geliefert bekommen habe?

1x11 Umwerfer ist keine Option.
Finde 2x 10 am Fatbike genau richtig von der Übersetzung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wj500:
Hast Du den original e13 Antrieb montiert?
Kettenblätter 36/22?

Ich glaube, die Teile liegen noch rum bei mir. Schaue mir das nacher mal an.
 
So nun mal das im Winter angekündigte Downgrading. Ehemals schwarz/rotes Expert mit Bluto, nun back to basic wieder mit Carbon Fork. Die einhellige Meinung war ja schwarz anstatt weiss.....gefällt mit nun auch. Ist auch wieder schöne Abwechslung zu den gefederten im Stahl.

Anhang anzeigen 600327
Anhang anzeigen 600335
.

Hallo erstmal. Nachdem ich hier schon still und leise seit Jahren mit lese muß ich echt zu dem schicken und schlichten Fatboy gratulieren. Ich habe auch ein expert und bin am überlegen es farblich etwas umzugestalten. Hast du die decals anfertigen lassen oder gibt es die irgendwo zukaufen?

Hier mal noch ein aktuelles Bild von meinem Fatboy.

Grüße aus Jena Christian
 

Anhänge

  • IMG_20170517_085626331.jpg
    IMG_20170517_085626331.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 10
Hast du die decals anfertigen lassen oder gibt es die irgendwo zukaufen?
Wende Dich doch mal an @Kyuss1975 , evtl. hat er noch welche.
Wenn Du den Rahmen pulverbeschichten willst und die Decals unter dem Klarlack sein sollen, benötigst Du eine spezielle Folie, die die Temperatur verträgt. Empfehlen kann ich Dir dazu @Bikecolours , dort wird Dir mit den Decals + Pulverbeschichtung geholfen.
 
@wj500 :
Ich finde in meiner Teilekiste nur noch einen Shimano XT Umwerfer, der am Fatboy passen würde.
Kann sein, dass es damit geliefert wurde.

Das Fatboy habe ich gleich am Anfang auf 1-fach Antrieb umgebaut und auch sonst fahre ich seit über 5 Jahren kein 2-/3-fach mehr...
 
.

Hast du die decals anfertigen lassen oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

Grüße aus Jena Christian

Hallo, Christian aus Jena.
Die Aufkleber gibt's nicht zu kaufen, deshalb hab ich vor einiger Zeit an meinem Fatboy Gr. M Maß genommen und die Schriftzüge vektorisiert, sodass man diese auf Autoklebefolie Platten lassen kann.
Schreib mir eine PN mit deiner E-mail Adresse, dann schick ich dir die Datei.
 
Zurück
Oben Unten