Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das die Fatboy Carbon Comp 2016?
Das ist doch das SE, oder? Wenn ja, eine gute Wahl.
Ja ist das SE. Leicht umgebaut. Bremsen, Griffe, Felgenbänder und Schläuche.Und dann sehen wir uns zum FatBike-Jam Ostsee 2015, hier im Ostseebad Kühlungsborn und testen das Bike auf Strandtauglichkeit...
Viel Spaß mit Deinem neuen Fäääättttten.
Gruß Peter
F***in Tretlager!
Nachdem ich das Tretlager im Frühsommer habe wechseln lassen, fängt das Geknacke/Geknarze jetzt schon wieder an. Der erste Lagerwechsel war nötig, da die Lager ziemlich verrostet waren und nicht mehr sauber liefen.
Seitdem hat das Fatboy so gut wie kein Wasser gesehen und dennoch fängt der Lärm wieder an.
Während es kein Problem ist die linke Kurbel zu demontieren, scheitere ich an der rechten. Wie bekomme die rechte Kurbelseite mit Achse raus? Schläge auf die demontierte linke Seite der Achse zeigen keine Wirkung.
Bevor ich die Lager wieder austauschen lasse, möchte ich es mal mit frischem Fett versuchen....
Du sprichst mir aus der Seele, die Bremsen gingen ja gar nicht, das kleine Ritzel an der Kurbel war nach 500 km hinüber und das Geknarze im Tretlager! Schon zweimal repariert und jetzt wieder! Da hat specialized das billigste vom billigen verwendet und schlecht gefettet. Ich warte jetzt bei der Messe auf die Rohloffschaltung und dann fliegt das Tretlager gleich mit raus. Fiese Sache für 1400 €
Hallo Peter, wunderbar, Du hast Recht und vielen Dank für die Einladung an die Ostsee, ich habe voll Bock, muss aber an diesem WE arbeiten! Aber Leute, hier ist das Ding, Dankeschön, dass Rohloff diesen Weg mitgeht, denn Fatbike und eine Speedhub XL ist die perfekte Kombination, schalten wann Du willst, fahren im Sand..., 125 Zahnräder, schlichtes Aussehen und 1,5 kg, ein Ritzel, der Druck kommt aus dem Hinterrad bei genialer Traktion....Bikes von der Stange haben leider immer irgendwelche Macken. Ich bin zufrieden mit meinem Umbau.
Kein knarzen im Tretlager oder irgendwelche anderen Sorgen. Ein bisschen Hand anlegen lohnt sich immer...
Anhang anzeigen 415139
P.S.: Rohloff zeigt seine neue Speedhub XL Nabe auch bei uns an der Küste zum FatBike-Jam Ostsee 2015.
Nur für den Fall das der Weg hierher kürzer ist, als an den Bodensee...
Und wenn nichts schief geht, werden die Teamfahrer von Rohloff dann auch am 12.09.2015 Bikes mit der Nabe vorführen...
Gruß Peter
3. Der Leerlauf "rasselt" recht deutlich, mein Dealer des geringsten Misstrauens meint das wäre bei Fatbikes normal.
Kriegt man das leiser? Wenn ja durch Tausch mit welchem Bauteil?
4. Sollte man irgendwelche Teile Tauschen? Kette, Zahnräder oeder Umwerfer vorne auf X0?
Leichtere Schläuche kriege ich noch.
Zu 1. kommt drauf an was du fahren möchtest. Ich hatte mal ähnliche von Speci, für richtiges Gelände fand ich die nicht geeignet.Hi zusammen,
inzwischen hab ich mich durch die wesentlichen Fatbike Threads geschleppt.
Seit gut 2 Wochen hab ich einen Fatboy Expert.
Eigentlich wollte ich nur Griffe für meinen gut 20 Jahre alten Hercules Hobel, der mir als
Zubringer zum Waldlauf dienen sollte.
In der Bike Boutique stand dann da so ein prolliges Breitreifendingens....
Das Ende sieht man unten im Bild:
Nach knapp 200km in verschiedenstem Terrain:
Hinten knackte es immer mehr, das war aber mit neu spannen der Hinterachse leicht zu lösen.
Vorne wollte die Kette immer weniger auf das große Zahnrad springen, Zug neu gestellt. Fertig.
Jetzt ein paar Fragen:
1. Kennt jemand diese Griffe:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gp1
Die würden mir ganz gut gefallen. Sind die praxistauglich?
2. Der Thule Fahrradträger Easy Fold 931 würde zu dem Fatboy passen, wenn nur der Riemen nicht zu kurz wär.
Der Hänlder konnte nicht helfen. Gibt es Riemen mit passender Zug und Reissfestigkeit?
Im Forum ist ein Beitrag mit weissen Riemen an diesem Halter, aber ob die halten? Den User hab ich schon angeschrieben,
aber er war schon ne Weile nicht mehr hier aktiv.
http://www.thule.com/de-de/de/produ...ted-bike-carriers/thule-easyfold-931-_-931000
3. Der Leerlauf "rasselt" recht deutlich, mein Dealer des geringsten Misstrauens meint das wäre bei Fatbikes normal.
Kriegt man das leiser? Wenn ja durch Tausch mit welchem Bauteil?
4. Sollte man irgendwelche Teile Tauschen? Kette, Zahnräder oeder Umwerfer vorne auf X0?
Leichtere Schläuche kriege ich noch.
Das war´s erstmal.
Gruß und Danke für Antworten
Jürgen
Anhang anzeigen 417211
Der Leerlauf "rasselt" recht deutlich, mein Dealer des geringsten Misstrauens meint das wäre bei Fatbikes normal.
Die sollen allerdings so richtig laut sein , hab ich gehört. Ich werd mir auch eine einbauen bei Zeiten. Noch hält die OEM ganz gut.Seit ich hinten die Hope Fatsno Nabe drin habe , rasselt es richtig schön laut![]()
Ist man eigentlich Weichei wenn man Schutzbleche monitoert.
Der Gedanke kam mir bei der heutigen Ausfahrt.
Paar km im Wolkenbruch. Da isses dann zwar egsl, war eh durch bis zur Unterhose.
Und was tun gegen quietschende Bremsen. Meine sind ab und an so laut,
dass das Wild aus den Bäumen fällt....
Naja, beim Semmel holen letzten Samstag bin ich auch durch nen kleinen Bachlauf ( nicht den auf dem Foto )1. Ja, ist aber egal. Wenn du Schutzbleche an deinem Fatboy haben willst dann bau welche dran. Es gibt hier auch Leute die bauen sich Hinterbaudämpfer ohne Funktion ein oder Schalthebel an die Sattelstütze.
2. Also nicht bremsen ist eine Option. Ansonsten such doch mal in den entsprechenden allgemeinen Technik Threads ausserhalb des Fatbike Forums, da findest du mit Sicherheit was dazu.
Das mit den quietschenden Bremsen kann so viele Ursachen haben und ist ein richtig vielschichtigesThema. Eine Standardlösung gibt es nicht. Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen, aber es gibt hier für fast jedes Thema einen speziellen Thread und oft sind genau da die Menschen zu finden, die ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit deren Lösung haben.Machmal gibt es hilfreiche Antworten die sind kürzer als der Verweiss auf
eine oft ins leere laufende Suche.
Aber ich such jetzt mal...