Specialized FSR XC 2008, ein Schnapper?

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Hi,

ich möchte/soll für meinen Vater ein neues Rad holen. Da ich aber nur Räder fahre, die ich selber aufgebaut habe, kenne ich mich bei Kompletträdern nicht so aus. Jedenfalls hatte sich Vater als Preisobergrenze 600€ genommen. Ich bin denn mal in die umliegenen Shops gefahren um zuschauen.

Mir fiel das Specialized FSR XC auf. Passende RH (M) war auch auf vorhanden. Vater also das Rad probegefahren und war damit super zufrieden. Gefällt ihm sehr gut.

06c6e659a1b6ba3b2a660422d4b35859_5.jpg

Das ist es. Testrad runtergesetzt von 1.150€ auf 700€. Ich find diesen Preis mehr als fair. Gut, die Kurbel ist nicht die Beste (Oktalink), V Brakes (Avid Single Digit) ziehen super. Gabel (Tora 302 SL) federt ganz gut. Dämpfer arbeit mit dem FSR Hinterbau auch sehr gut, LO hat er auch. Schaltung ist Deore. Reicht locker aus. Laufräder sind Specialzed und auch Disc ready.
Was ich auch gut fand: Das Rad haben die auf Lager. D.h. ich brauch auf keine Lieferzeiten zu warten. Ich möcht nicht wissen, was bei Radon, Poison und Konsorten so los ist, während der Saison. Bei Canyon weiß ich es ja, da geht ja momentan gar nichts, wenn ich das im Canyon Unterforum so höre.

Also was meint ihr? Rad gefiel mir super. Gibt es im Bereich 600-700€ bessere Fullys?

P.S. Ich hab ihm eingeredet, das eig. ein HT reicht. Er möchte doch aber unbedingt ein Fully. Warum weiß er wohl auch nicht, aber er bleibt stur.

Für dieses Preissegment sind, wie du schon sagtest, nur HT´s zu empfehlen, wenns Fully sein soll, dann doch eher ein Gebrauchtes.
Die Frage ist doch zudem, wo er das Rad nutzen will.
Welche Laufräder, Dämpfer und die ganzen anderen Teile montiert sind, müsstest du auch mal verraten.
Einfach ne Liste von den Bauteilen reinsetzen

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich fahr schon lang genug Rad, um zu entscheiden, was er fährt und dementsprechend braucht. Ein gebrauchtes HT würde locker reichen, sehe ich genau wie du. 60% Feld und Ackerwege, 40% Straße. Aber er will einfach ein Fully (älterer Herr eben) und kein Gebrauchtes. Teileliste gibt es hier: Specialized.com-FSRxc
Laufräder: Spezialized Naben, normale 0815 Felgen, Speichen usw., ca. 2000g
Dämpfer: X Fusion 0² RLA, angepasst an FSR Hinterbau
Das wichtigste hab ich ja aufgezählt.
Ein anderes Rad kommt erstmal nicht in Frage, außer es ist ein besser ausgestattetes Fully oder selbiges günstiger. Wie gesagt hab ich nur keine Ahnung von Kompletträder(Preise) und ob es ein Schnäppchen ist oder nicht.

Ich finde da für den Preis voll okay.
Alles funktioniert und der Rahmen ist von einer sehr guten Marke.
Was will man mehr ?

Zurück