Specialized Fuse / Ruze

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hast Du aufgerüstet - Shifter, Schaltwerk und Kette?
Lief es vorher mit 10-fach denn sauber? Ich frage, weil theoretisch auch ein verbogenes Schaltauge Anteil daran haben kann.
Ansonsten wird es wohl wirklich was mit der Änderung Kettenlinie zu tun haben und die müsste dann wirklich nach innen korrigiert werden.

Ist alles im Auslieferungszustand ich gehe mittlerweile auch davon aus dass das Schaltauge verbogen ist. Werde es wohl in die Werkstatt bringen.

Klar fällt die Kette beim rückwärts treten runter weil es in Gegenrichtung keine Schaltrolle wie unten gibt die die Kette parallel zur Kassette hinführt. Wenn das für dich ein Mangel ist kannst du die Kettenlinie nach innen versetzen indem du das Kettenblatt mit 1-2mm Spacern untersetzt. Den "irgend ein Gang" kenn ich nicht.

Echt das versteh ich nicht ganz :confused: ich kann bei allen anderen meiner Räder auch im kleinsten Gang genau das? Wenn ich am Berg mal absteigen muss ist es schon entspannter nicht das Rad anheben zu müssten für die richtige Kurbelstellung :lol:
 
Liegt an der Kettenlinie bei der 1x Antrieben.
Aber nachvollziehen kann ich nicht was daran stören soll.
 
Hihi. Denk ich mir jeden Tag...
Gekauft hab ich noch fast nichts(<10€). Aber falls mir was nicht passt, kenn ich jetzt ne Menge Dinge, die ich verändern kann.
Dafür ist ja der Thread auch da.
Wenn ich alles ändere,was hier diskutiert wird,ist das bike kein Schnäppchen mehr.
Erst mal fahren und Teile tauschen,wenn sie verschlissen sind,macht wohl mehr Sinn.o_O
Ansonsten,vielleicht doch ein anderes Modell von vornherein!
 
Wenn ich alles ändere,was hier diskutiert wird,ist das bike kein Schnäppchen mehr.
Erst mal fahren und Teile tauschen,wenn sie verschlissen sind,macht wohl mehr Sinn.o_O
Ansonsten,vielleicht doch ein anderes Modell von vornherein!

Ja stimmt leider - wenn ich mir die Kosten beim Fuse Comp so zusammenrechne kostet mich das Rad um die 1500€ und ich bin noch keinen Meter gefahren!

um 1249€ gibt's schon sowas:
https://www.hibike.de/ns-bikes-ecce...5ecb6558721acb7467f4cdf2a957c8a0#var_17120514
 
In dem NS sind aber keine 600€ Laufräder drin und auch nur ne 11-42t Kassette, statt xd mit z.B. 10-42t oder 10-46t.
13,4kg wiegt das Fuse Comp auch, hat aber ne Teleskopstütze, die du bestimmt für einige € nachrüsten würdest (wo wir dann bei ca. 13,8kg fürs NS wären)

Du hast sicher kein Schnäppchen mehr, aber ein ziemlich geiles Rad, das es so nicht zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles ändere,was hier diskutiert wird,ist das bike kein Schnäppchen mehr.
Erst mal fahren und Teile tauschen,wenn sie verschlissen sind,macht wohl mehr Sinn.o_O
Ansonsten,vielleicht doch ein anderes Modell von vornherein!


... immer wieder faszienierend, was alles getauscht werden muss (bevor das Bike überhaupt da ist), ansonsten wäre es ja unfahrbar o_O
 
Eines, das gefahren wird! [emoji6]
e0033c65f9eb959950120069b62dfd4d.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nach HWS-Verletzung gestern erste größere Ausfahrt mit dem Fuse gemacht.
Das Bike macht wirklich Laune. Ich war überrascht, wie schnell und leicht man mit dem Fuse unterwegs ist.
Ich fahre nebenbei auch ein Specialized Stumpjumper Hardtail sowie einen Specialized Fatboy.
Von der Dynamik oder Vortrieb her geht das Fuse klar Richtung Stumpjumper, allerdings mit den angenehmen Eigenschaften eines Plus-Bikes.
Mit dem 1x10 Antrieb bin ich ebenfalls gut zurecht gekommen. Im Gelände völlig ausreichend, lediglich auf den letzten 1-2 km wollte ich auf einer Asphaltstrecke einmal höher schalten, dabei war ich schon im größten Gang.

Ich habe mich jetzt entschlossen, an dem Fuse vorerst gar nichts umzubauen. Das Fuse macht einfach Spaß, so wie es ist.
In Zukunft werde ich mit zwei Bikes auskommen, dem Fuse und dem Fatboy.
 
So, liebe Fuser und Ruzer,
Ich habe soeben das rote Fuse Comp L mal etwas zerlegt und die Einzelteile gewogen. Hier die Teileliste:

Startgewicht: 13,44 kg ohne Pedale

Hinterrad:
Laufrad (WTB Scraper 45i und Stout XC Pro Nabe mit Shimano Freilauf) 1252g
Kassette (SunRace MS3 10fach 11-40) 418g
Bremsscheibe (TRP 160mm) 106g
6 Schrauben 12g
Reifen (Specialized Ground Control 2Bliss 27,5x3,0) 990g
Schlauch 309g

Vorderrad:
Laufrad (WTB Scraper 45i und Stout XC Pro Nabe) 981g
Bremsscheibe (TRP 180mm) 148g
6 Schrauben 12g
Reifen (Specialized Purgatory 2Bliss 27,5x3,0) 1013g
Schlauch 277g

Stout XC Kurbel (175mm 30T) 824g

Zum Vergleich: SRAM-Carbonkurbel (X01 BB30 170mm 30T auf Spider) 590g
Weiter geht's mit dem Bodyshaming:

Fuse Comp L:
Suntour Raidon (32er Standrohre, 120 mm, 165mm Steuerrohr) 1922g
Suntour Steckachse 123g
-> Suntour Raidon (120 mm) mit Steckachse 2045g
Stout Vorbau (60mm) 123g
Spacer 11g
Ahead-Kappe mit Schraube 8g
TRP Slate T4/X2 (Leitungslänge v:75cm h:145cm, inkl. Schrauben) 621g

Fuse Expert L:
Manitou Magnum Comp (34er Standrohre, 120 mm, 165mm Steuerrohr) 2163g
Manitou Steckachse 96g
-> Manitou Magnum Comp inkl. Steckachse 2259g
Specialized Vorbau (60mm) 131g
Spacer 11g
Ahead-Kappe mit Schraube 8g
 
Also JA, die Manitou Gabel ist deutlich schwerer als die Raidon. Aber dazu möchte ich noch einen User aus mtbr.com zitieren, der unserem @rmaurer (alias Steel Calf) dort sehr schön auf dessen Lobeshymne auf die Raidon geantwortet hat:

I must admit, the first time I rode the Manitou magnum I was a bit confused. It wasn't until I did my research and returned to the shop with knowledge of the fork and a shock pump in hand. First things first, the 34mm magnum is not an xc fork, it is a progressive trail fork tuned for plus bikes with attitude. The tire is supposed to absorb the small hits and the fork will take care of the left over gnar. You will be hard pressed to bottom this fork out unless you are hitting some serious shit. That said, the radion is a flexy piece of shit tard that bottoms out on a mediocre bunny hop and is likely to put one in the hospital.. I get it, it feels more plush and uses all the travel in the parking lot, but at the end of the day it will leave you wanting more and limit the frames capability. The magnum on the other hand only gets better as the oil seals get broken in and you start upping the pressure. I started at -20 psi from recommended pressure when brand new. Don't get me wrong, it's no high end pro, pike, or kashima but it gets the job done. The 16 fuse with its low bottom bracket, short stays, and slack head tube is designed to be taken down some serious trail. There is a reason they pussified the 17 model, appeal to the masses.. If you seek intermediate trail or lots of up hill battles search else where or you will be disappointed with pedal strikes, wandering front ends, and lots of unused potential suspension travel, maybe the 18 model will come with a 100mm sid, a pair of carbon cranks, and ikon 2.8s.. Im sure that will feell great. Radion better tham the magnum? Give me a break.. Thats like saying a ground beef patty is better than a T-bone steak.

Übrigens: Man sollte wohl bei der Manitou Magnum Comp mit wenig Druck starten, bis sich die Dichtungen eingefahren haben.
70 psi is your problem. Way too much pressure for the fork brand new unless you are very heavy. Should be around 40 - 50 psi. The fork was probably still too stiff. Even at those low pressures with a kick of compression damping dialed in it will still be tough to bottom out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu möchte ich noch einen User aus mtbr.com zitieren, der unserem @rmaurer dort sehr schön auf dessen Lobeshymne auf die Raidon geantwortet hat

@ilfer
Der user auf mtbr den du da zitierst hat 6 entries und keine shock pump, er ist das Rad nicht testgefahren sondern Besitzer (nicht unbedingt eine gute Ausgangslage für eine neutrale Beurteilung), klar wurde dem beim Händler der ihm das Rad verkauft hat auf Nachfrage erzählt dass die Gabel absichtlich so straff und unsensibel ist weil für Plus Reifen "optimiert" und überhaupt muss man mit 20psi weniger Druck fahren...

Man kann sich vieles schönreden aber ich bin beide gefahren und halte die Raidon für die bessere Einsteigergabel, das wird ja wohl noch erlaubt sein dass man über Sunrour was positives schreibt ohne dass es gleich als Lobeshymne rüberkommt. Wenn du dir im mtbr thread nicht nur selektiv meine Beiträge herauspickst wirst du merken dass da viele der gleichen Meinung sind. Du bist doch in einer guten Ausgangslage und hast beide Räder mit beiden Gabeln Zuhause, teste doch mal in Ruhe und poste dann hier deine Meinung.
 
Geht das gut am Strand mit den Plusreifen? Im Sand mein ich.
Das gute bei den Super Moto-X ist, dass sie sich nicht eingraben. Profilhat im Sand nichts zu suchen. Habe es mit 0,7 bar probiert, ginge noch weniger, aber dann wird es zu flummig.
Wenn der Sand nicht zu trocken oder fein ist, geht das ganz gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
bike24 hat gestern ausgeliefert, von Dresden nach Neumünster keine 12 Stunden.
Dann ruft heute morgen der Spediteur an (ich innerlich so: Ja geil, kann ich das Teil am Feiertag schon zusammenbauen ...),
er so: Wir schaffen das heute nicht! Kommt erst am Freitag, nicht das ich am Freitag Urlaub habe und schon was ganz anderes geplant hatte als den ganzen Tag auf ein Fahrrad zu warten.

Jetzt bleibt das Fuse bis Freitag in Neumünster ca. 60km entfernt. Ist doch toll.
 
Frage... bei all dem Wiegen... Schon den Lenker gewogen, Vorbau ist ja nicht so schlecht....
Ich finds btw.. echt geil, hab meiner Holden auch Ruze bestellt, dann ist erstmal ruhe..
das perfekte rumcruisen (paar Stunden im wald) Bike..
Comp in M (mit 120er sattelstütze und ohne Ventile) :)
 
Die letzten 20 mm tauchen nicht ein, ist bei der Raidon halt so. Auch mit vollem Federweg würde sich nichts am Lenkwinkel ändern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Da ist das Ding!
Der DHL Mann hat mir 20 min bevor er da sein wollte Bescheid gesagt, blöd nur, dass ich im Büro war. Immerhin war er so flexibel später nochmal zu kommen.
Probefahrt kommt später aber es sieht schon mal sehr geil aus!

Ach ja, 120mm Seatpost bei Comp in M[emoji106]
f006bcce7663d495b2793814deea8720.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten