Specialized: Gefälschte Rennrad-Rahmen werden angeboten

Specialized warnt aktuell vor gefälschten High-End Rennradrahmen, die derzeit bei Ebay, Craigslist und anderen Online-Marktplätzen zum Verkauf stehen. Betroffen ist derzeit das S Works Tarmac SL Rahmenkit in den Größen 52 und 54cm, in rot und bl


→ Den vollständigen Artikel "Specialized: Gefälschte Rennrad-Rahmen werden angeboten" im Newsbereich lesen


 
Na da würde mich ja mal interessieren, wie man ein Bewegungsprofil von nem RFID-Tag erstellen will, der grad mal ein paar Meter Reichweite hat?

Solche Fragen stellt man nur, wenn man völlig blind durchs Leben geht. Dann fallen einem die schwarzen Lieferwagen mit getönten Scheiben, Antenne auf dem Dach und einem komischen kleinen "N"

landerlogokb0.gif


auf der Seite, die kurz nach der letzten Specialized Modellvorstellung begonnen haben, sich geisterhaft durch deutsche Nachbarschaften zu bewegen, sicher nicht auf.
 
Geht nur bei RFID mit eigener Spannungsquelle um die
Reichweite zuerreichen.
Also müsste immer eine Batterie vorhanden sein.
Schon gewechselt:lol:? Ansonsten werden nur
(sogenannte) Kontakt-RFID verwendet.
Bis ca. 10cm je nach Drahtwicklung und Anordnung
der Wicklung. Soviel zu gewissen Märchen.

MfG
 
Recht hat er!
Wobei man auch bei passivem RFID mittlerweile Reichweiten von mehreren Metern erreicht. Dann ist die Reichweite allerdings extrem abhängig von der Ausrichtung des Tags zum Sender.
Aber wahrscheinlich steht bei Spe... in der Bedienungsanleitung, dass das Bike genau in einem Winkel von 83,4° zur Straße in der Garage abtzustellen ist. Und wenn nicht muss eben einmal im Jahr die Rahmenbatterie gewechselt, bzw die Ladebuchse oberhalb des Tretlagers zum Laden verwendet werden! :)
 
Hallo,

ich habe nach recherchieren das Unternehmen in China gefunden, welches besonders viele Specialized Modelle anbietet....es MUSS sich um fakes handeln, da diese monatlich bis zu 1000 stück massenhaft verkaufen, d.h. die produzieren diese selbst wahrscheinlich auf billige weise.

nun folgendes:

sind es wirklich fälschungen oder werden diese über die sogenannte 3. schicht produziert...? d.h. das unternehmen produziert 24h am tag, aber eine schicht wird nicht protokoliert und diese werden zum bruchteil des originalpreises rausgehauen. somit sind es keine fälschungen.....................
aber es sind keine seriennummern vorzufinden und auch sonst hätte man keinerlei garantieanspruch. es werden aber komplett sets und vormontierte räder angeboten....z.b. nen specialized demo 8 für 1400,- usd. der preis hier wäre irgendwas über 3000,- eur.
was hab ich noch gesehn hmm nahezu alle neuen 2010 modelle. aber auch andre marken wie giant etc.

können die hersteller oder lizenzhalter dagegen vorgehen und den betrieb nachts stilllegen lassen? wahrscheinlich nicht. da die ganze marktwirtschaft in china drauf aufbaut, das war schon immer der fall. wahrscheinlich kann sich das unternehmen gerade nur wegen dieser 3. inoffiziellen schicht halten, da sie die produkte nebenbei massenhaft verkaufen können und den preis von 1400,- direkt erhalten, ansonsten pro stück vielleicht nur 200,- bekämen.

man kauft da vielleicht keine fälschung, das ganze käme daher auch durch den zoll....aber mir persönlich wäre das dennoch riskant. produktionsmängel werden sicherlich einfach durchgelassen...gerade beim downhill würde man nen halsbruch riskieren. dann doch eher den vollen preis zahlen und wissen was man hat.

hier war doch im forum ein specialized mitarbeiter unterwegs...wenn der haupthändler noch nich von eurer seite aus gefunden wurde, ich kann die addy gern rausgeben
 
gibt's woanders auch: wenn die fabrik in der nachtschicht auf eigene rechnung produziert, dann kann die firma xy dies selbstverständlich unterbinden.

das argument mit dem preis ist nicht angebracht: auch der dieb, der dir den geldbeutel klaut, muss ja irgendwie leben.
 
Warum die (Mittel- und Oberklasse) Rahmen von Specialized Made in China sein müssen ist mir bis heute schleierhaft - für den Preis kann man auch Made in the USA verkaufen und dafür sorgen, dass ein paar weniger US Bürger von Lebensmittelmarken leben.
D.h. so schleierhaft ist es natürlich nicht - Gewinnmaximierung.
Aber selbst nach "Geiz ist Geil"-Manier Produzieren lassen und vom Kunden erwarten, dass er bereitwillig Prämiumpreise für den Namen, guten Service und zur Unterstützung des Händlers Vor Ort zahlt halte ich nach wie vor für Heuchelei in Perfektion. :kotz:

Mein Anfang 2007 erstandener (nach einhelligem Urteil der foreneigenen Expertenkomission eindeutig gefälschter :rolleyes:) SJ Rahmen ohne Seriennummer hält übrigends nach wie vor. :)

In diesem Sinne Wünsche ich meinem SJ Rahmen weiterhin bruchfreie Trails und allen Verantwortlichen bei Speiseeis möglichst interessante Zeiten.
 
in der e-gitarren manufaktur ists nich anders...viele lagern nach china aus..aber eine ibanez made in japan, eine made in usa oder china weisen dennoch merkmale aus, worauf sich gleich schließen lässt, woher diese nun stammt ohne aufs etikett geschaut zu haben. es is das gleiche material, aber die bespielbarkeit und der klang ist bissl anders.

so wird es sich auch mit den rädern verhalten....nicht registrierte produkte unterlaufen wahrscheinlich keinerlei kontrolle un wenn mal was falsch geschweißt wurde, wirds dennoch durchgelassen und verkauft.

aber mal zum preis:
sagen wir mal man interessiert sich für ein freeride bike mit gewicht von 20kg. hier wäre der preis 2500 usd und aus china dann 1000,-.
zoll, paketpreis bzw gewichtspreis von 50 pro kg macht das ganze so teuer wie des original. ok man spart vielleicht etwas (500 oder 600 usd), aber dafür hat man keine garantien.

ich versuch vielleicht folgendes...
ich geb mich als interessierter großhändler aus un bestell so nen teil un drücke nochmal den preis auf die hälfte. bezahlmethode wird bei stückpreis auch paypal angenommen. somit lass ich das geld wieder rückbuchen und schließ das konto wieder............(skrupel hab ich da keine, kennen die schließlich ebenfalls nich un verticken munter weiter).
das bike lasse ich komplett außeinandernehmen und von nem fachhändler analysieren. ma schaun was dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
hat obiger ausbruch jetzt was mit dem eigentlichen thema zu tun?

Weil ein SJ kein RR-Rahmen ist?
Ansonsten stimmen betroffener Hersteller, Thema Fälschung, Thema 3. Schicht oder Nachbau von 'unabhängigen', Thema Sicherheit, Thema Preis - reicht Dir das nicht an Bezügen zum Beitrag des Uralt-Thread-Ausgräbers?

@Deboir:
Ich hatte damals aus USA bestellt, nicht China.
Nur halt böse-böse-eBay!
Zoll, Steuern und Versand sind da natürlich genauso angefallen. Es war preislich trotzdem attraktiv - auch ohne die übliche Garantie. Das Problem war ein anderes, aber DAS führte dann hier wirklich Off-Topic.
 
Zurück
Oben Unten