aaargh! und jetzt? was ist jetzt schon wieder los?
der dämpfer macht bei mir beim ausferdern geräusche, die ich in dieser stärke noch nie gehört habe. der schall scheint sich durch den ganzen rahmen fort zu pflanzen. ein sound, als ob es irgendwo schaben würde.
aber eben nur beim ausfedern. nicht beim einfedern
macht er das bei euch auch? ist das normal?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=666QwRY9qts"]YouTube- Manitou Evolver ISX-6 - komische Geräusche?[/nomedia]
dann noch eine frage zum späteren set-up. meiner meinung nach hat sich in
diesem tutorial ein kleiner fehler eingeschlichen. im eingebetteten
pdf hat prong den sag-meter wohl auf einen etwas größeren hub ausgelegt. bei unserem macht die skalierung wenig sinn, meine ich.
das war aber noch nicht die frage. die frage ist: muss ich später zwingend immer die reihenfolge einhalten?
- erst piggy befüllen
- dann dämpfer befüllen?
es gibt die einen die sagen, zuerst dämpfer, dann piggy, während die anderen sagen, erst piggy, dann dämpfer.
ändert sich das volumen bzw. der druck in des dämpfers, wenn ich das volumen des piggys bzw dessen druck verändere?
noch was: wenn ich den ausgleichsbehälter befülle und den ventilkopf abnehme (benutze eine toppeak mit air-saver), dann entfliehen trotzdem sagenhafte 20 psi. hab das mal beim erneuten aufsetzen des ventilkopfes beiläufig mitbekommen.
was also habe ich dann von der tabelle im oben verlinkten pdf zu halten? sobald der ventilkopf abgedreht wird, gehen mal eben 20 psi flöten. das macht dann mal eben 20% des eigenen körpergewichtes aus (wie im pdf beschrieben).
wenn ich nach
decolocstas rat gehe, kann ich die psi angaben aber auch in der pfeife rauchen und stelle auf dem trail halt so lange ein, bis ich zufrieden bin. also hauptkammer auf 4, piggy ab 50 psi aufwärts und sag bei 30-40%.
aber nach
githriz posting habt ihr euch ja auch erfolgreich um keine antwort geeinigt.
also, wenn ich was anmerken darf: wenn man nach tutorials oder rat im ibc sucht, dann findet man vieles, aber nicht das einzig wahre
ach so - p.s.: macht euer dämpfer auch so heftige geräusche nach dem ausfedern
