Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ich hab gerade mal mit ner Personenwaage nachgewogen. Komme so auf 15,5kg mit Tourenreifen. Gerade Gabel und so Sachen wie Kefü und Lenker/Vorbau wiegen bei mir ne Menge. Aber egal. Dann liegt das Pitch wenigstens ordentlich auf dem Trail. Und für bergauf macht es schöne stramme Waaden.
Das Pitch meiner Freundin ist etwa 200 Gramm leicher weil noch ne Pike drin ist. Da kommt aber in absehbarer Zeit ein neuer LRS und ne vernünftige Kurbel dran. Dann ist das sicher unter 15kg.
 
...wer auf das alte XTR-Modell steht könnte so einige Gramm sparen, es gibt auch einen Bash der formschlüssig an die Kurbel passt, an Stelle des großen Blattes.
Der wäre bei meinen Bildern zu sehen und auch zu verkaufen, in neuwertigem Zustand.



MfG Thomas
 
Mit viel Geduld einstellen. Mein Umwerfer hat auch immer geschrabbt bis ich mir mal viel Zeit dafür genommen habe. Jetzt kann ich nen 2.5 schleiffrei fahren.
 
Guten Abend Pitcher,
mir is heute beim Biken aufgefallen das an meim `11er Pro meine hintere Bremsscheibe an den Speichen in der Nähe der Reibfläche braun angelaufen ist! Dabei bin ich einfache-mittlere Trails mit ca 250hm auf ca 1km gefahren und hab eigtl immer ausgewogen gebremst!

Ist das normal? Das Pitch hat erst ca 150km drauf^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies ausschaut ist mir "nur" die Kette gerissen und nicht der Schaltzug, so wie ich das sehe, nachdem ich die Kette mit neuem Schloss eingespannt habe. Wusste nehr das ja die KEtte die richtige Spannung aufs Schaltwerk bringt :-D

Auf alle fälle habe ich nun mitbekommen, dass das hintere Teil vom Käfig, also der teil aus Plaste, gebrochen ist beim Kettenreißen.

edit: Haette mir auch denken könnne, dass die Kette dann nach zum Rad hin rausspringne kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Pitcher,
mir is heute beim Biken aufgefallen das an meim `11er Pro meine hintere Bremsscheibe an den Speichen in der Nähe der Reibfläche braun angelaufen ist! Dabei bin ich einfache-mittlere Trails mit ca 250hm auf ca 1km gefahren und hab eigtl immer ausgewogen gebremst!

Ist das normal? Das Pitch hat erst ca 150km drauf^^!

160er scheibe? kanns chon mal passieren, wenn Du a la v-brake schleifend bremst. ab und zu mal bremse kurz auf + wieder zu. schont die beläge + scheibe. ist aber auch so kein weltuntergang.
 
Habt ihr Long-, Mid-, oder Shortcage Schaltwerke?

Sollte ich gleich ein X9 kaufen? Sorry das ich die Diskusison noch mal raushole.

Aber im Prinzip seid ihr ja zu dem entschluss gekommen, dass besser Trigger mehr bringen ne?
 
Fahre vorne 3-Fach. Wie lang ist der denn Long/Midcage... dann kann ich ja messen was ich zur Zeit dran habe - original!
 
Mit vorne 2-fach würde ich X9-Midcage fahren. Schaltet sich super mit X9 Shiftern.

Sollte auch mit 3-fach funktionieren, wenn du nicht hinten nen 36er Pizzateller verbaut hast. War ja so auch original am Pitch verbaut
 
HEy Leute.

Hab seit 2 tagen auch ein neues 2011 pitch pro.

Ich check ein paar sachen nicht sorecht.

und zwar,

-Einstellung vom schnellspanner vorne an der RS federgabel.
Der hebel geht ziemlich leicht zu beim festspannen, nun hab ich mit dem 2,5 oder 3 Inbus die schraube um 3 klicks (rechtsrum) nachgestellt . Jetzt hat es beim hebel zudrücken geknackt.
Haben dann wieder ein klick zurück.
Wie soll man das verstehn ?

-Woher weis ich das der Dämpfer ( FOX FLOAT) auf meine 73 Kg eingestellt sind.
ZWar war da ein SaCk "O" Meter dabei(ein kleines kunstoffteil das den abstand vom o-ring bis dämpferanfang mist) aber welche härte oder einstellung muss eingestellt sein um das zu überpüfen.

-Der Ketten spanner is ja echt toll aber die kette läuft ehr neben der ritze als sonst wo.(Oberkante Rolle) Normal??

MFG DAVE
 
Hallo Pitcher!
Endlich ist mein im Oktober gekaufter Rahmen final aufgebaut. Noch keinen Meter bewegt, Jungfernfahrt am Wochenende.

Sorry für Handyqualität, reiche eins von der Tour am Wochenende nach.

uploadfromtaptalk1329935878692.jpg

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1329935878692.jpg
    uploadfromtaptalk1329935878692.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Pitcher!
Endlich ist mein im Oktober gekaufter Rahmen final aufgebaut. Noch keinen Meter bewegt, Jungfernfahrt am Wochenende.

Sorry für Handyqualität, reiche eins von der Tour am Wochenende nach.

Anhang anzeigen 225287

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
Sauber!
Viel Spaß damit!

@onkel2306:
Würde auch ein Midcage nehmen. Hast ein bißchen mehr Bodenfreiheit und es sieht besser aus. Komme mit meinem auch super klar.

Gruß, Kiwi.
 
@trialbock:
1. soweit ich weiß muss doch an der maxle lite gar kein imbus gedreht werden. du drehst die maxle rein, schraubst dann mithilfe des schnellspanners das teil fest, schnellspanner hochklappen und gut. wenn dann kein spiel vorhanden ist sitzt das rad. das der hebel leicht geht würde ich eher als gut denn als schlecht sehen.
2. der dämpfer muss erstmal auf dein gewicht und deine fahrweise eingestellt werden. den sag-meter kann man dabei eigentlich links liegen lassen.
bei der einstellung würde ich so vorgehen, dass du dich erstmal daran orientierst: 25% (von 57mm) sag sind ziemlich stramm, gut fürs tourenfahren oder evtl. slopestylen. 35% (von 57mm) sind ziemlich weich, eher was für grobe trails (aber nicht fürs rumdroppen). meiner meinung nach (nach langem hin und her geteste) ist der optimalwert irgendwo zwischen 30% und 33%. damit ist der hinterbau schön weich, schlägt nicht zu oft durch und geht auch nicht zu sehr störend auf und ab beim pedalieren.
aber im prinzip sind das richtwerte. schlussendlich wirst du für die perfekte einstellung nicht drum rum kommen, auf dem trail zu testen, welche einstellung dir am besten passt.
3. wenn du auf dem kleinen ritzel fährst, läuft die kette nicht in der rille, sondern auf der führungsrolle. auf dem großen ritzel dagegen sollte sie in der rille laufen.
 
Zum Thema Sag-O-Meter: hab ich auch links liegen lassen und rumgetestet, als ich dann fertig war hab ich ihn mal vergleichend dran gehalten und siehe da ich war genau in dem bereich den specialized auch angedacht hatte ! :D

Ich würde mich erst mal danach richten und wenn du es gern weicher und fluffiger hättest lässt du halt etwas luft raus, willst du es strammer machste halt was rein!
 
So, bekomme nun nen X9 für 45€ incl. Versand neu. Ist nen guter Preis oder?

Schade das ich Montag ne Woche in Urlaub fahre...
 
@trialbock:
1. soweit ich weiß muss doch an der maxle lite gar kein imbus gedreht werden. du drehst die maxle rein, schraubst dann mithilfe des schnellspanners das teil fest, schnellspanner hochklappen und gut. wenn dann kein spiel vorhanden ist sitzt das rad. das der hebel leicht geht würde ich eher als gut denn als schlecht sehen.
2. der dämpfer muss erstmal auf dein gewicht und deine fahrweise eingestellt werden. den sag-meter kann man dabei eigentlich links liegen lassen.
bei der einstellung würde ich so vorgehen, dass du dich erstmal daran orientierst: 25% (von 57mm) sag sind ziemlich stramm, gut fürs tourenfahren oder evtl. slopestylen. 35% (von 57mm) sind ziemlich weich, eher was für grobe trails (aber nicht fürs rumdroppen). meiner meinung nach (nach langem hin und her geteste) ist der optimalwert irgendwo zwischen 30% und 33%. damit ist der hinterbau schön weich, schlägt nicht zu oft durch und geht auch nicht zu sehr störend auf und ab beim pedalieren.
aber im prinzip sind das richtwerte. schlussendlich wirst du für die perfekte einstellung nicht drum rum kommen, auf dem trail zu testen, welche einstellung dir am besten passt.
3. wenn du auf dem kleinen ritzel fährst, läuft die kette nicht in der rille, sondern auf der führungsrolle. auf dem großen ritzel dagegen sollte sie in der rille laufen.

Danke für die Antwort !

... und für wa ist die Rasterung mit dem Inbus da an Hinterm dem Schnellspanner vorne an der Gabel?
 
So, bekomme nun nen X9 für 45€ incl. Versand neu. Ist nen guter Preis oder?

Schade das ich Montag ne Woche in Urlaub fahre...

Also denke der Preis ist gut :)

wenn ich überlege das mein x.0 redwin middle cage 9 fach schaltwerk ca. 130 euro gekostet hat ..so um den dreh ...^^

sind 45 euro fürn x9 supi :-D


 
Zurück
Oben Unten