Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Mein Steuersatz ist fritte und ich hab schon einen Acros AH-06 hier liegen. Bin jetzt am überlegen, obs nicht doch gleich ein Angleset von Works Components werden soll (Scheiss-Forum, ich sags euch! :D ). Das Angleset ist leider nicht gedichtet und kostet natürlich Geld! Ich frage mich, ob man 1° überhaupt merkt, denn viel ist das ja nicht, wenn man sich das mal aufmalt. Meinungen dazu?
 
Mein Steuersatz ist fritte und ich hab schon einen Acros AH-06 hier liegen. Bin jetzt am überlegen, obs nicht doch gleich ein Angleset von Works Components werden soll (Scheiss-Forum, ich sags euch! :D ). Das Angleset ist leider nicht gedichtet und kostet natürlich Geld! Ich frage mich, ob man 1° überhaupt merkt, denn viel ist das ja nicht, wenn man sich das mal aufmalt. Meinungen dazu?

Ich kann dir sagen, dass eine Veränderung am Lenkwinkel zu den wenigen Dingen gehört, die man sofort merkt. So, jetzt müsste es deutsch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv.
Das Einsetzen meiner 2mm-Offsetbuchse ins Pitch, was eine Lenkwinkel-Änderung von ca. 0,4° bewirkt, habe ich deutlich beim Fahren gespürt.
1° auf einen Schlag wird sicherlich ziemlich stark zu merken sein.

Gruß, Kiwi.
 
Gebt mir mal bitte einen Rat: weiße oder schwarze Felgen? Ich lasse mir von Light Wolf einen LRS zusammenbauen und bin unentschlossen bzgl. der Felgenfarbe. Nabe, Speichen und Nippel werden schwarz.
 
Ja, definitiv.
Das Einsetzen meiner 2mm-Offsetbuchse ins Pitch, was eine Lenkwinkel-Änderung von ca. 0,4° bewirkt, habe ich deutlich beim Fahren gespürt.
1° auf einen Schlag wird sicherlich ziemlich stark zu merken sein.

Gruß, Kiwi.

Mir erscheinen die Buchsen nach betrachten der beiden Optionen erst mal als bessere Alternative. Gerade hinsichtlich Einbau und Kosten. Kannst du spezielle Buchsen empfehlen für den Monarch Plus?
 
Mein Pitch in der aktuellen Ausbaustufe. Gabel und Dämpfer wurden geändert.
1205.JPG
 

Anhänge

  • 1205.JPG
    1205.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 30
Mir erscheinen die Buchsen nach betrachten der beiden Optionen erst mal als bessere Alternative. Gerade hinsichtlich Einbau und Kosten. Kannst du spezielle Buchsen empfehlen für den Monarch Plus?
Hi.
Ich habe meine Offset-Buchse vom User "Lakos" anfertigen lassen.
Preis weiß ich nicht mehr genau, kann aber knapp 20 Euro inkl. Versand gewesen sein.
Die Einbaumaße sind 22,2x8mm.
Durchmesser hängt vom Dämpfer ab, meist aber 12,7mm. Bei aktuellen Dämpfern jedenfalls.
Umbau ist recht einfach, wenn man entsprechendes Werkzeug hat (Hülse, Schraube, Unterlegscheiben).
Ich habe mein Werkzeug von Huber Bushings. Hab da mal Buchsen bestellt und das Werkzeug gleich mitbestellt.
Schreib' Lakos doch einfach mal an.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo an alle Pitch-Freaks!

Bin auf der Suche nach nem neuen Rad für meine Frau beim Pitch gelandet. Habe bei Kleinanzeigen ein 08er Pitch in M für 550 Euro geschossen. Ob ihr die Größe taugt, steht noch aus, mit nem sehr kurzen Vorbau bin ich optimistisch, die Vorbesitzerin war nur 1,64 und kam gut damit klar. Die Wahl fiel nicht unbedingt wegen der Federwege aufs Pitch, sondern eher wegen der Geo, die meiner Süssen Sicherheit gibt, wenn´s mal bergab geht. Stundenlanges Bergaufkurbeln und XC-Rennen stehen eh nicht aufm Programm.
Modifikationen stehen auf jeden Fall hinsichtlich Gewicht an, die sackschwere Original-Pike tausche ich erstmal gegen eine Epicon. Cockpit wie gesagt mit kurzem Vorbau und einem etwas breiteren und flacheren Lenker. Antrieb wird auf 1x10 umgestellt, hier gibt die Teilekiste alles benötigte her. Unschlüssig bin ich mir noch bei den Bremsen. Verbaut ist ne ziemlich neuwertige SLX mit riesigen 203er Icetech-Scheiben. Sicher ne Sorglos-Bremse, auch wenn ich Avid-Fan bin und die Scheiben etwas überdimensioniert sind.
Beim Laufradsatz gibt´s dann sicher auch noch Potential, aktuell ist´s der originale mit nem bleischweren Wicked Will hintendrauf. Da das Einsatzspektrum höchstens Allmountain wird, muss es nicht maximal breit sein.
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar. Bilder kommen dann umgehend.

Grüße
Heiko
 
1x10 für eine (nicht austrainierte?) dame, und all mountain als einsatzgebiet, ist sicher etwas gewagt. fährt sie das denn aktuel schon regelmäßig? entweder muss die übersetzung so gewählt werden, dass es leicht bergauf geht, dann wird es bergab eher unlustig. soll es bergab lustig werden, muss wohl bergauf regelmäßig abgesessen werden.

slx bremsen sind gut. für ein leichtgewicht erst recht. eine umrüstung auf 180/180 oder gar 180/160 sollte taugen. aber ansonsten: der unterschied von 100 g zu 203/203 ist jetzt aber auch nicht der rede wert.
 
Vielleicht ist Allmountain auch der falsche Begriff. Fit ist sie, ist mal Marathon gelaufen. Mit ner 11-36er Kassette und einem 32er Kettenblatt sollte das gehn, bei ihrem alten Rad hat sie auch nur das mittlere KB benutzt.
Wo kann man denn gewichtsmäßig landen beim Pitch, ohne teure Leichtbau-Parts zu verwenden?
Mein 301 liegt mit 2x10 und potentem 160mm-Fahrwerk bei 13,4kg, sowas in dem Bereich würde ich anstreben.
 
Vielleicht ist Allmountain auch der falsche Begriff. Fit ist sie, ist mal Marathon gelaufen. Mit ner 11-36er Kassette und einem 32er Kettenblatt sollte das gehn, bei ihrem alten Rad hat sie auch nur das mittlere KB benutzt.
Wo kann man denn gewichtsmäßig landen beim Pitch, ohne teure Leichtbau-Parts zu verwenden?
Mein 301 liegt mit 2x10 und potentem 160mm-Fahrwerk bei 13,4kg, sowas in dem Bereich würde ich anstreben.

es gab schon etliche aufbauen im Forum die unter 13,4 kg waren (s.Kiwi z.B.)
 
@Famulus36 Ich hab ein 2009er und ein 2011er Pitch, beide in M. Ich bin 1,80 m, fahre einen 45 mm Vorbau und könnte nicht behaupten, dass mir das Pitch mit den 117,5 cm Radstand zu klein wäre. Ich hab zwar eine relativ hoch bauende Fox 36 mit 160 mm FW drin, dennoch bin ich gespannt, wie es Deiner holden Damen gehen wird. Ich hab recht lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper, vielleicht liegts daran...

13,xx kg geht bestimmt, musst bei Reifen, LRS und Federgabelwahl aber schon ein bisschen Gewicht sparen.
 
Ich bin da auch gespannt, noch ist es nicht da. Hab mich da wie gesagt auf die Vorbesitzerin verlassen, die mit ihren 1,64 mit nem 50er Vorbau gefahren ist. Und ich hab gerade mal das alte Rad vermessen, kam da auch auf 580mm Oberrohrlänge, das ist sie mit nem 60er Vorbau gefahren.
Gabel wird wie gesagt ne Epicon mit 140mm, also selbe Höhe wie die originale Pike. Zur Not muss ich halt auf Kiwis Rahmen wechseln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch gespannt, noch ist es nicht da. Hab mich da wie gesagt auf die Vorbesitzerin verlassen, die mit ihren 1,64 mit nem 50er Vorbau gefahren ist. Und ich hab gerade mal das alte Rad vermessen, kam da auch auf 580mm Oberrohrlänge, das ist sie mit nem 60er Vorbau gefahren.
Gabel wird wie gesagt ne Epicon mit 140mm, also selbe Höhe wie die originale Pike. Zur Not muss ich halt auf Kiwis Rahmen wechseln.:D

Probieren geht über studieren! ;)
 
Auch wenn die Teile (Vorbau) zu lang sind, einfach wechseln. Von meinem Pitch sind nur noch die Original Naben übrig geblieben, die werden aber noch ersetzt.
Mit der Zeit werden Vorbauten zu lang, Lenker zu kurz und Bremsen zu schwach. Das man Teile auswechselt ist wie ich finde völlig normal.
 
Zurück
Oben Unten