Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

@ Kiwi: Ich weiß leider immer noch nicht was es wiegt, weil ich mir keine Waage dazu zulegen möchte :D So lange man damit den Berg rauf kommt reicht´s ja auch :)
 
Evtl. eins mit den schrecklichen 27,5" Laufrädern. Wenn die Bitch mich verlässt, wird SAM wohl in die Lücke springen und mich hoffentlich mit Liebe überschütten :lol: Ist aber noch Top Secret
 
servus,
ich brauch ma ne neue kettenführung, meine schleift nur noch, daher die frage ob einer von euch ne gute kefü für 2fach kennt und weiss dass die am pitch läuft. bevorzugt wäre eine mit iscg aufnahme.
 
Hallo zusammen,
ich bin im Moment am überlegen an meinem Pitch einen Manitou Swinger X6
gegen den Manitou ISX-4 zu tauschen. Meine Motivation dahinter ist, dass ich beim Pedalieren am Berg das Wippen unterdrücken will. Der ISX-4 verfügt ja über die SPV-Plattform...
Hat jemand Erfahrung mit beiden Dämpfern im Pitch? Lohnt sich der Umbau in Bezug auf das Wippen?
Oder sollte ich gleich einen Dämpfer mit (richtiger) Plattform kaufen? :confused:

Edit: Mist jetzt wurde der ISX-4 verkauft. Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen wenn ich wenig/gar kein Wippen beim Berg fahren haben möchte? Habe jetzt schon viel gelesen aber wurde nicht richtig schlau daraus... ISX-4, ISX-6, RP2, RP23, ...???

Danke und Cheerio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde erst mal wissen wollen, was dir wichtig ist. Willst du eher Touren fahren oder es Bergab richtig stehen lassen? Sprich eher ein straffes Trailbike oder ein "Bügeleisen" drauß machen?

Als straff fand ich in meinem 08er Enduro den Monarch RT3. Super zum Touren fahren, aber Bergab fehlte mir die richtige Performance.
Fahre jetzt einen ISX6 und bin mehr als begeistert. Durch die einstellbare Druckstufe wippt der Hinterbau Berg hoch kaum (im sitzen) und Bergab hab ich nen Bügeleisen.

Andere Dämpfer bin ich noch nicht gefahren. Ein Kumpel fährt den DHX5 Air im Pitch und ist auch schwer begeistert.
 
hey,
stimmt habe vergessen zu erwaehnen fuer welchen Einsatzzweck ich den daempfer benoetige.
Also ich suche einen Mittelweg. Fahre mit dem Rad ausschließlich Touren im Paelzer Wald. Da war der X6 teilweise zu stark am Wippen wenn es steil wurde. Hat dadurch beim Hochfahren wenig Spaß gemacht... Runter war er top!
Wenn ich aber nur runter fahren will nehm ich meinen Downhiller

;)
 
hey,
stimmt habe vergessen zu erwaehnen fuer welchen Einsatzzweck ich den daempfer benoetige.
Also ich suche einen Mittelweg. Fahre mit dem Rad ausschließlich Touren im Paelzer Wald. Da war der X6 teilweise zu stark am Wippen wenn es steil wurde. Hat dadurch beim Hochfahren wenig Spaß gemacht... Runter war er top!
Wenn ich aber nur runter fahren will nehm ich meinen Downhiller

;)

bau dirn fox float r ein, der wippt net bergauf und bergab isser ganz ok, ebenso isser recht leicht(is für viele hier ja äusserst wichtig...) und kostet nix
 
Hey,
den Float könnte ich mal testen. Steckt hier noch im Zesty meiner Freundin und passt ins Pitch.
Aber der hat ja eigentlich auch keine zuschaltbare Plattform. Funktioniert im Zesty aber bergauf super da der Rahmen diese OST-Kinematik hat...
Gewicht ist eher zweitrangig! (Hab schon schlechte Erfahrungen beim Downhiller gemacht was die Stabilität angeht wenn man zuviel aufs Gewicht schaut!)

Cheers
 
Servus,
ich hab ein 09er Pitch welches ich in den letzten Jahren auch relativ heftig rangenommen habe. Ich hatte schon mehrmals Spiel in der Dämpferaufnahme, welches durch Wechseln der Buchsen und DU-Bushings immer beseitigt werden konnte.
Jedoch ist neuerdings trotz neuer Bushings und Buchsen das Spiel nicht mehr weg zu bekommen, habe das Gefühl, dass die Schraube in den Buchsen zuviel Spiel hat.
Hat jemand Rat?
 
Hallo,
da bei meinem Pitch, Bj. 2011 der Freilauf sehr unangenehme Geräusche macht, muß ich das Hinterrad zerlegen, aber wie bekomme ich diese Achse
aus dem Gehäuse, so das ich zum Freilauf hin komme, ist das Ding eingepresst?
Hat jemand von euch schon mal dieses Teil zerlegt?? habt Ihr Tips?
Bitte Info, Danke
 
Heyho,

welche Gabelempfehlung würdet ihr für ein Pitch in Small aussprechen?

Hab ein wenig Bedenken, dass alles ab 150 Federweg bei dem vergleichsweise kurzen Rahmen etwas zu hoch und zu lang baut. Mir schwebt momentan eine 140er Pike vor, wie serienmäßig bis 2010 verbaut.

Gibt es aktuell Modelle, die in Frage kommen? Mein Gewicht übrigens 65kg. Fahre eher touren- als abfahrtsorientiert.

Fährt jemand ein Pitch in Small? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vorab Danke! thordis
 
Hi.
Man kann eine 160er Gabel gut ins Pitch bauen. Fährt sich abwärts richtig sahnig.
Wenn du allerdings viele Touren fährst, würde ich auch zu einer 140-150er Gabel tendieren.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Ja, die Marzocchi 44 hab ich schon in die engere Wahl einbezogen. Schon allein wegen der schwarzen Standrohre.

Aber eine 140er/150er Gabel mit 1-1/8 Schaft, in Glanzschwarz und mit Steckachse zu finden, scheint doch schwieriger als gedacht ...

Danke für eure Hinweise schon mal! Da mein Pitch-Projekt erst in den Anfängen steckt, werd ich bestimmt noch ab und an mit Fragen "nerven".
 
Die 44 baut halt "nur" 521mm hoch. Revelation und Sektor liegen bei 529mm. Pike liegt wiederrum bei 517mm. Lyrik und 36 bei 545mm.

Lenkwinkel wird durch die 44 halt etwas steiler als bei manchen Gebaln. Die 44 RC3 Ti geht dafür echt butterweich. Nutzt aber effektiv auf Grund des Elastomeres nur ca. 140mm aus. Dieses kann man jedoch kürzen.
 
Zurück
Oben Unten