Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hi @rockshoxrevel
Die MRP ist schon so eingestellt, dass die beiden Schaltrollen maximal nach hinten/oben gedreht sind. Und auch der Umwerfer bekommt die Kette gerade noch auf das 36er Blatt, wobei hier der Wechsel vom originalen SLX zum XTR eine massive Verbesserung gebracht hat. Da hab ich also kein Korrekturpotential mehr, trotzdem danke für die Tipps.
Mein Problem ist, dass die Kette oben nach außen runterfällt, ich es bergab nicht sofort merke und dann weitertrete. In der Folge reißts die Kette dann unten aus der Führung raus --> dort ist deswegen schon der vordere Kunststoffführungsstift abgerissen. Die äußere Begrenzungsplatte hält nur mehr über den Bolzen, auf dem die beiden Schaltrollen laufen. Alles in allem, keine empfehlenswerte mount and forget Lösung. Selbiges findet sich auch in einschlägigen Medien, die auch mal kritische Testberichte verfassen.
 
ok, meine frage dazu ist (keine kritik) wie kann die kette auf dem grossen blatt nau aussen rutschen wenn der umwerfer korrekt eingestellt ist, habe das ding bei mir so eingestellt, dass ichbeim 9 gang aufem 36er blatt noch ca 1mm abstand zur kettehabe und das funzt einwandfrei, selbst bei sprüngen und wurzelfeldern und die mrp ist noch net nach oben gedreht, noch ca 2-3 cm platz zur schwinge.

einzige differenz die mir sonst noch auffällt, ich habn xt shadow schaltwerk oder wie auch immer das heisst, halt das neuste wasse für 9fach von rem jahr oder 1.5 gebaut haben und ne dreifachkurbel weswegen ich bei der kefü bei der iscgmontage und in der führung(grünse plasteteil) en bissal mit unterlegscheiben arbeiten musste.



Hi @rockshoxrevel
Die MRP ist schon so eingestellt, dass die beiden Schaltrollen maximal nach hinten/oben gedreht sind. Und auch der Umwerfer bekommt die Kette gerade noch auf das 36er Blatt, wobei hier der Wechsel vom originalen SLX zum XTR eine massive Verbesserung gebracht hat. Da hab ich also kein Korrekturpotential mehr, trotzdem danke für die Tipps.
Mein Problem ist, dass die Kette oben nach außen runterfällt, ich es bergab nicht sofort merke und dann weitertrete. In der Folge reißts die Kette dann unten aus der Führung raus --> dort ist deswegen schon der vordere Kunststoffführungsstift abgerissen. Die äußere Begrenzungsplatte hält nur mehr über den Bolzen, auf dem die beiden Schaltrollen laufen. Alles in allem, keine empfehlenswerte mount and forget Lösung. Selbiges findet sich auch in einschlägigen Medien, die auch mal kritische Testberichte verfassen.
 
Du fährst ja die Bionicon C-Guide, wenn ich mich nicht irre. 100 % Zufrieden?

Die MRP 2x in der Stahlausführung hab ich um 58 Euro neu erstanden, war ein Spontankauf. 100 % glücklich bin ich mit der aber eh nicht. Wenns richtig rumpelt, is die Kette relativ oft weg. In 99 % der Fällle außen runter, da würde natürlich ein Bash helfen, dann bin ich mit dem Gewicht wieder auf e13 DRS-Niveau, die hat allerdings problemlos funktioniert. Eventuell würde ja ein Type-2 Schaltwerk was bringen... da würde ich halt wenn gleich ein x0 wollen.

Und der Lenker ist so ein all time favorite von mir, den hab ich am alten Pitch gehabt, aufm DH-Bike und jetzt am neuen, für 15 € neu gibts kaum was besseres, vor allem nicht in 25,4.

Naja, jetzt wird erst einmal umgezogen und dann schauen wir mal, was am Konto noch übrig ist :)

Hi.

Ja, ich fahre die cguide mit Bashguard.
Die Kette ist mir in den letzten 1,5 Jahren gerade einmal runtergefallen (nach innen).
Bin somit sehr zufrieden. Die Strecken sind auch rumpelig... auch mit Sprüngen.
Bashguard muss aber absolut sein! Die cguide muss auch fest und ordentlich montiert sein.
Mein Bash wiegt keine 50g. Die cguide gerade mal 20g.


Gruß, Kiwi.
 
ok, meine frage dazu ist (keine kritik) wie kann die kette auf dem grossen blatt nau aussen rutschen wenn der umwerfer korrekt eingestellt ist, habe das ding bei mir so eingestellt, dass ichbeim 9 gang aufem 36er blatt noch ca 1mm abstand zur kettehabe und das funzt einwandfrei, selbst bei sprüngen und wurzelfeldern und die mrp ist noch net nach oben gedreht, noch ca 2-3 cm platz zur schwinge.


Kein Problem, hier soll ja diskutiert werden und Kritik gehört da auch dazu.

Meine Antwort: Ich weiß es nicht. :(
Es kann eigentlich fast nur zwischen dem vorderen Ende des Umwerfers dem Umfang des KBs folgend bis zur Führung unten passieren. :p Wenn es passiert und ich merke es früh genug, dann ist die Kette unten noch in der Führung drin, oben logischer Weise im Umwerfer, kann ja nicht anders, und hängt einfach an der Kurbel außen. Ich kann meinen Umwerfer aber nicht mehr weiter rein drehen, dann schaltet das Ding nicht mehr aufs 36er KB rauf. Ich hatte zuerst das KB in Verdacht, habs getauscht, selbes Spiel. Genauso hat der Wechsel von der XT zur XTR keinen Unterschied gemacht, XT war sogar eine Spur besser. Außerdem streift der Umwerfer im 10. Gang eh schon leicht an der Kette, da geht nichts mehr.

Wie gesagt, keine Ahnung. :confused: Es passiert aber nur auf Strecken mit Sprüngen und ordentlichem Wurzelwerk. Evtl. fahr ich zu hart für das Ding, bzw. schreibt bikeradar.com genau das gleiche:
http://www.bikeradar.com/gear/categ...e/product/review-mrp-2x-chain-guide-11-45338/

Die sind für mich sowieso eine Ausnahme, weil die Produkte auch kritisieren.

einzige differenz die mir sonst noch auffällt, ich habn xt shadow schaltwerk oder wie auch immer das heisst, halt das neuste wasse für 9fach von rem jahr oder 1.5 gebaut haben und ne dreifachkurbel weswegen ich bei der kefü bei der iscgmontage und in der führung(grünse plasteteil) en bissal mit unterlegscheiben arbeiten musste.

Ich fahr 10-fach mit reduzierter 3-fach Kurbel, ist also auch nichts anderes. Nur hab ich kein "grünse Plasteteil" bei meiner Führung dabei. Die beiden Rollen fluchten aber sehr schön mit den KBs, passt also.

Ich werd aber den C-Guide, wie von @-Kiwi- beschrieben, auch noch austesten.
 
Moin.
Dann auch unbedingt mit 'nem Bashguard.
Bei der Montage der cguide solltest du auch gute Kabelbinder verwenden.
Die mitgelieferten waren (sind?!) früher recht schwach. Sind bei vielen Usern abgerissen. Da kommt dann schnell Frust auf.
Meine cguide habe ich mit einem vernünftigen Kabelbinder befestigt. Hält seit über eineinhalb Jahren.

Gruß, Kiwi.
 
Moin.
Dann auch unbedingt mit 'nem Bashguard.
Bei der Montage der cguide solltest du auch gute Kabelbinder verwenden.
Die mitgelieferten waren (sind?!) früher recht schwach. Sind bei vielen Usern abgerissen. Da kommt dann schnell Frust auf.
Meine cguide habe ich mit einem vernünftigen Kabelbinder befestigt. Hält seit über eineinhalb Jahren.

Gruß, Kiwi.


Danke für die Tipps.

Ich hab noch welche aus meiner aktiven Zeit als E-Techniker in deutschen AKWs zu Hause, deutsche Wertarbeit sozusagen. Bei denen ist der Schließkeil aus Metall, die halten wie Sau! :daumen:
 
Hi,

kann mich -KiWi- nur anschließen. C Guide funktioniert ohne Probleme. Bei 3 meiner Kumpels und ebenfalls bei mir.

Wichtigsten Punkte wurden ja schon erwähnt, gute Kabelbinder und richtig positionieren > fahren und keine Probleme haben :)

Da du ja auch am überlegen bist zwecks Reifen @ Dr.Flow, ich fahre seit kurzem Conti Rubber Queen 2,4 V/H und bin sehr zufrieden.

Schönes We !

Ride On
 
Danke für die Tipps.

Ich hab noch welche aus meiner aktiven Zeit als E-Techniker in deutschen AKWs zu Hause, deutsche Wertarbeit sozusagen. Bei denen ist der Schließkeil aus Metall, die halten wie Sau! :daumen:


Ich will gar nicht wissen was in AKWs mit Kabelbindern so rumgepfuscht wird. Möglicherweise könnte ich dann nicht mehr so gut schlafen. Ich wohn nicht allzu weit von Gundremmingen weg. :lol:
 
Off topic:


Ich will gar nicht wissen was in AKWs mit Kabelbindern so rumgepfuscht wird. Möglicherweise könnte ich dann nicht mehr so gut schlafen. Ich wohn nicht allzu weit von Gundremmingen weg. :lol:


Ui, grad dort wär ich echt immer fluchtbereit! Dort steht auch noch immer Block A, in dem es vor gut 30 Jahren ein Hauptkühlmittelleitung abgerissen hat. Seit dem wird das Ding rückgebaut, sehr erfolgreich :daumen:

Und die beiden Blöcke B und C wurden was die Zustände im Inneren an Sauberkeit etc. betrifft nur von Brunsbüttel unterboten... brrrr...


On topic:

Den Reifen hab ich eh und schätze ihn auch, vor allem im Nassen. Drum kommt er jetzt auch wieder rauf. :D

Crossmark auf echt hängenden nassen Wurzeln ist nicht soooo super. :heul:


C-Guide werd ich mir organisieren. Danke
 
Zum Thema C-Guide kann ich ebenfalls nur positives berichten.

Andere Sache: Wenn ich auf meinem Pitch sitze und nach links einlenke, dann kann ich bei etwa 60-70° Einlenkwinkel ein deutliches Knacken vernehmen. Woran kann das liegen? Es ist recht laut und auch am Lenker spürbar. Könnte das Nabenspiel sein? Das Rad lässt sich im eingespannten Zustand auf jeden Fall ein wenig hin und her bewegen..nur ist das Geräusch nicht exakt dasselbe. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor weil ich in dem Moment nicht drauf sitze und somit das Bike belaste. Bin da ein wenig ratlos, weil mir das echt auf den Sack geht und ich mir nicht sicher bin was das sein kann. Also wenn da jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar für Ratschläge.
Falls es die Nabe ist, bzw. allgemein: Wie lässt sich die standardmäßig verbaute Nabe im Pitch überhaupt warten bzw. Spiel einstellen? Ich sehe da keine Ansatzmöglichkeit.

Grüße
Robert
 
Mein Pitch aktueller stand vom WE.

Geändert :

Bremse
Bremsscheiben
Gabel *schon zwei Wochen zuvor*


medium_SAM_0971.JPG


Und habe hinten mal den Continental Mountainking 2 2,4 Protection getestet, setzt sich nicht mehr so zu wie die Queen hinten.

Hat jemand zufällig einen grünen C Guide und möchte gegen einen schwarzen tauschen?

Lg

D
 
Sehr schön Kiwi!
Hier mal wieder meins nach der letzten längeren Tour:



Ich muss mir mal wieder eine echte Kamera besorgen...
 
Thx!
Weisses und schwarzes Pitch sind ebenfalls top!
@nifty, wieviel wiegt dein Pitch eigentlich?

@R_o_B:
Das könnte tatsächlich, falls du den Steuersatz ausschließen kannst, die Nabe sein.

Bei meiner alten Crossmax-Nabe war das ähnlich:
Wenn das Spiel korrekt eingestellt war, hatte ich beim langsamen Fahren (z.B. am Berg) bei stärkeren Lenkeinschlägen ebenfalls ein nerviges Knacken an der Nabe.
Wenn ich die Nabe mit leichtem Spiel einstellte, war kein Knacken vorhanden.

Die Spezi-Nabe kenne ich nicht.
Bei der Crossmax-Nabe kann man die "Abdeckkappen", die vor den Lagern sitzen, einstellen. Entweder fester oder loser ziehen, und so den Anpressdruck auf die Lager variieren.


Gruß, Kiwi.
 
Ich weiß gar nicht was es wiegt. Ich habe nicht einmal eine Personenwaage...Es ist mit Sicherheit nicht das Leichteste, aber es fährt sich trotzdem super.
Bald soll noch der Dämpfer ersetzt werden, ansonsten bin echt zufrieden.
 
heute morgen habe ich meinen pitch-rahmen auf die reise zum neuen besitzer geschickt. und obwohl ich das pitch kaum gefahren bin, entwich mir ein schluchzer am postschalter. ich habe solange mit der bediensteten des schalters um das paket gerungen bis sie leise und eindringlich zu mir sagte: "sie müssen lernen, auch mal loslassen zu können."

^^
 


Mein Pitch noch einmal. Gewicht liegt laut Personenwaage bei 14,0 kg.
Der Mechaniker hat einfach nochmal alles mögliche auseinandergenommen und gereinigt..jetzt ist das knacken weg :D Keine Ahnung was es also genau war.
 
Hi, ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für das Pitch, würde mir gerne bei 1,72m einen S-Rahmen zulegen, gibt es hier zufällig jemanden im Münchner Raum (bevorzugt im Süden) bei dem ich mal eine kleine Proberunde rollen dürfte um zu wissen ob mir der Rahmen taugen würde?

Gruß Pat
 
Bei der Größe würde ich eindeutig einen M Rahmen suchen.
Ich bin 1,70m, und mir ist der M Rahmen mit 50er Vorbau schon fast zu kurz, trotz Sattelstütze mit Setback.
 
Gut Danke für den Hinweis, hab sehr viel in Foren übers Pitch gelesen, unter anderem auch das es recht lang sein soll.... Ok dann würde ich auch gerne mal eins in "M" proberollen, falls sich jemand anbieten würde...

Danke und Gruß
 
Meine Freundin fährt mit 1,67m ein S. Mein M ist ihr optisch und gefühlt Viel zu groß. Bei deiner Größe würde ich auch eher S empfehlen
 
Ich bin 1,75m und fahre einen Rahmen in M. Ich halte den aber für recht groß, denke fast eine S könnte besser passen. Ist sicherlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten