Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Glueckwunsch :)
Im trockenen fand ich die queen auch super. Bei der letzten Ausfahrt wars dann sehr matschig.. Werde sie aber am We noch mal testen am VR.
 
ich warte jetzt noch auf das mifre ritzel und dann geht es mal wieder weiter am pitch..

neue pike kartusche rct3 für die lyrik
druckstufe für den isx 4 auf isx6
einfach umbau mit mifre ritzel und 32blatt..

im januar dann raw + matt schwarz

Gib mal Feedback wie das Pitch mit 1x10 so fährt. Interessant ist die Sache schon. Zur Zeit fahre ich vorne 22/36 und hinten 11-28. Von daher könnte ich bei 1x10 gemütlich vorne mit 32er KB fahren ohne am Berg Defizite zu haben.
 
Ich kopiere meine Frage aus dem anderen PITCH Thread mal hier rein:

Welcher ist Dämpfer besser:

Rock Shox Monarch PLUS RC3

Rock Shox Monarch

Manitou Evolver ISX-4 SPV

Manitou Swinger Air X4 SPV ???

...oder beim originalen FOX RP 2 bleiben?

Hintergrund:
mein FOX benötigt dringend einen Service der 117 Eu kostet.
Lohnt das, oder doch lieber einen neuen / anderen Dämpfer besorgen.

Ja, ich weiß daß die "Dämpferfrage" schon oft durchgekaut wurde, ich bin mir nur unsicher, was ich machen soll.
Dämpferservice doch machen lassen, oder lieber einen neuen FOX RP 2 kaufen?
(neu für 159 EU), oder oder...

PS: Eine schnell zuschaltbare Plattform ist mir wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
denk aber daran, dass du den neuen, besseren dämpfer auch mal wirst servicen lassen müssen.

Soweit habe ich schon gedacht, nur der Service für den FOX ist eben so teuer, daß ich mit Porto eingerechnet schon fast einen neuen bekomme, bei dem dann ALLES neu ist, und nicht nur das Öl und die Dichtungen...

Meine Frage war aber auch, ob sich ein Umstieg zu anderen Dämpfermodellen lohnen würde, oder sind die Unterschiede nur minimal bzw. nicht vorhanden.
Bis auf das Durchsacken im mittleren Federweg bin ich mit dem FOX sehr zufrieden.
 
zum durchsacken diverser dämpfer/fahrwerke: ich stelle mein fahrwerk nie nach sag-empfehlung ein. ich stelle es auf dem trail ein. in der regel komme ich mit höherem luftdruck und weniger sag aus dem trail heraus, als empfohlen. mit durchsacken hatte ich demnach noch keine probleme.

trotzdem hatte ich meinem pitch damals einen manitou isx-6 intrinsic verbaut. der hat mittlerweile wohl einen noch anständigeren nachfolger. kennt wer dessen nachfolger? war das der manitou swinger expert air? der einzige unterschied zum isx-6 ist die fehlende druckstufeneinstellung. aber mit 300 € immer noch recht teuer.
 
Der Fox RP2 lässt sich auch sehr leicht selbst Servicen. Ein Dichtungskit (Air Sleeve Kit) von Fox kostet nicht die Welt. Sehr gute englische Service-Anleitung gibt es im Net (z.B. Mojo-Suspension).

Wenn die Dämpferbuchen verschliessen sind würde ich gleich auf Huber-Bushings umbauen-der Unterschied im Ansprechverhalten ist spürbar und sind auch nicht viel teurer als die original Fox.

Gegen das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich hat mir die Verkleinerung der Luftkammer mit der Hilfe von Fox Tuning Kit wunder gewirkt!
 
Der Fox RP2 lässt sich auch sehr leicht selbst Servicen. Ein Dichtungskit (Air Sleeve Kit) von Fox kostet nicht die Welt. Sehr gute englische Service-Anleitung gibt es im Net (z.B. Mojo-Suspension).

Wenn die Dämpferbuchen verschliessen sind würde ich gleich auf Huber-Bushings umbauen-der Unterschied im Ansprechverhalten ist spürbar und sind auch nicht viel teurer als die original Fox.

Gegen das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich hat mir die Verkleinerung der Luftkammer mit der Hilfe von Fox Tuning Kit wunder gewirkt!

Naja, Luftkammerservice kann ich schon selber.
Er ist ja auch nicht undicht, sondern funktioniert nicht mehr wie neu und schlägt beim Ausfedern leicht an (klonk).
Das deutet darauf hin, daß Luft im Öl ist bzw. zuwenig Öl drin ist.
Die Zugstufe muß ich ausserdem komplett zudrehen, damit es noch halbwegs paßt.
Und die "Operation" mit Stickstoff usw. will ich erst gar nicht versuchen...
 
Oh, dann haben wir uns missverstanden. Von einer OP der Stickstoff-Ölkammer würde ich auch die Finger lassen.
Mein RP2 fährt sich auch schon immer Überdämpft-scheint am Tune bzw. am Druck der Sticksoffkammer zu liegen. Komm aber bisher damit klar und kommt nächstest Jahr vermutlich eh zu professionellen Tuning.
 
Konnte heute endlich mal meine neuen Reifen testen, bin positiv überrascht bei den Bedingungen.

Habe auch noch mal meine Saint Pedale getestet .. irgendwie bin ich nicht so ganz zu frieden .. Pins sind auch schon verlängert...

Was fahrt ihr so für Pedalen an eurem Pitch? Könnt ihr irgendwas gutes empfehlen?

large_IMAG0260.jpg


Lg

D
 
ach der grunewald...ich vermisse ihn! Hätte ich nie gedacht, aber es gibt gegenden, da gibt es nochweniger möglichkeiten für kurze runden direkt nach feierabend (ohhne bike ins auto etc...) Hab sogar gleiches baujahr und grundausstattung durch g-wood bewegt! :D

Ich fahre Nukeproof electron oder neutron. Sehr zufrieden.
 
Ok, werde mir die Pedalen mal genauer anschauen Thx Guys.
@ill-usion.com : ja es macht schon Fun dort. Bei meinem Pitch ist nur noch die Kurbel Serie und der Dämpfer. Habe den Rahmen hier im Bikemarkt geschossen gehabt, der rest war noch vorhanden :), ich fühle mit dir.. von mir Zuhause aus sind es leider auch noch 18 Km bis in den Grunewald.
 
Sixpack Icon bei mir..vom Grip her auf jeden fall auch sehr zufrieden. Wenn die Kohle da ist, kann man ja auch die leichte Variante kaufen ;)
 
Was fahrt ihr so für Bremsen am Pitch? Meine Code 5 von 2008 macht zunehmend mehr Probleme. Jetzt überlege ich auf die Shimano Slx zu wechseln. Bin diesen Sommer beim Kollegen die Xt gefahren. Die war deutlich bissiger als meine jetzige Bremse. Und die Slx hat ja gleiche Bremssattel, sollte also die gleiche Bremskraft entwickeln.
 
Also mein XTR-Trail Experiment am DH habe ich nach 4 mal Bikepark wieder entfernt.
Durch das übertriebene Übersetzungsverhältniss beisst die Bremse schon viel zu früh, viel zu fest zu und dann kommt sie viel zu schnell ins Fading.
Jetzt: X0 Trail, mit den normalen X0 bin ich am Pitch bestens zufrieden an den 200er Scheiben macht das Ding auch bei über 700hm am Stück kein Problem. Kann hier aber nur die original Avid Sinterbeläge empfehlen.
 
Fahre die XT Bremse mit SLX Scheiben. Super bissig und hält auch nach längeren Abfahrten locker stand.

Auch wenn sie vielleicht mehr wiegt als andere, die Bremsleistung ist es mir wert.

Meine vorherige Avid Juicy 3 war deutlich unterlegen.
 
Meine Code sollte der Slx eigentlich überlegen sein von der Bremsleistung. Aber nachsechs Jahren scheint die einfach ein wenig ausgelutscht. Kolben hängen dauernd, entlüftenbringt nur noch kurzfristig was. Und da ich nur im Mittelgebirge und höchstens drei Mal im Jahr im Park unterwegs bin, sollte die Slx von der Bremspower reichen
 
Also ich fahre Formula "The One". Die gute "alte" von 08 oder so. Bin sehr zufrieden....kommt auch an mein neues Bike......aha....Was soll das denn heißen. Stimmt. Ich muss euch leider darüber informieren, das ich mich demnächst von meinem geliebten Pitch Rahmen in "L" trennen werde. Also wenn sich jemand dafür interessiert, kann mich gern per PM kontaktieren. Zum Verkauf steht der Rahmen/Dämpfer/Gabel/Umwerfer/Steuersatz.

Rahmen: 08 blau in "L"
Gabel: Fox 36 Talas
Steuersatz: FSA Orbit MX weiß
Umwerfer: Standard
KeFÜ: Stinger

Fotos findet ihr in meinem Benutzeralbum. Ich mach auch gern noch welche. Rahmen oder Gabel kann auch einzeln erworben werden.
 
Ich fahre die XT mit den Ice Tec scheiben und im Moment Trickstuff Belägen.

Zuvor bin ich ich von meinem anderen Rad die Avid Code R mit den alten Clean Sweap Scheiben gefahren statt den Hs1. War eine Super Kombo, ebenfalls mit Trickstuff Belägen.

Beide Bremsen haben Ihre Vor und Nachteile .. fakt ist du wirst dich erstmal umstellen müssen wenn du zuvor Avid gefahren bist.

Die SLX ist aber eine Top Bremse, bereuen solltest du es nicht.

Lg
D
 
Zurück
Oben Unten