Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Da gibt es doch irgendwo eine Liste mit allen Maßen der Lager....ich glaube in einer IG-Pitch oder so ?!?
Wie komme ich da denn ran/rein, massives Interesse ist vorhanden?

Mein Problem: Mir ist ein Pitch 09 Comp in die Hände gefallen das einen kompletten Lagertausch braucht. Und bevor ich neue Lager bestelle, würde ich gern wissen, ob die selben Lager in mein Pitch Comp 2011 passen, da würde ich doch gleich eine Hand voll mehr von bestellen.

photo_2022-04-26_17-52-00.jpg


Das ist die gequälte Kreatur, hat dem Zustand nach bestimmt mindestens ein Jahr draußen verbracht.
 
Hier ist das Ergebnis. Am Ende konnte ich mich doch nicht entscheiden, welches ich behalte und ob ich es mehr zum Touren oder eher für Härteres nutze und aufbaue....also bleiben beide als Dr.Abfahrt und Mr.Kilometerfresser. Bestimmt kommt wegen der Hörnchen gleich die MTB-Inquisition um die Ecke....
DSC03739.JPG
DSC03737.JPG
 
Irgendwie sieht das Pitch mit dem Coildämpfer komisch aus.
Bist du sicher, das der Rahmen nicht zu klein ist?
Der Vorbau ist länger als an meinem Rennrad, dazu der Spacerturm und die echt lange Variostütze.
Reifenkombi mit dem CC-Schläppchen am Vorderrad passt auch nicht wirklich zu deinem beschriebenen Einsatzzweck.
 
Er ist halt wohl sehr groß.
Da schaut ein 26" immer komisch aus.
Genau dafür wurden 29er erfunden.
Als Kilometerfresser ist das Pitch sicher nicht optimal geeignet.
 
Das ist aber kein XL Rahmen. Da waren meines Wissens am Steuerrohr das Ober- und Unterrohr nicht verbunden
 
Als Kilometerfresser ist das Pitch sicher nicht optimal geeignet.
Wer weiß, ich bin gerade von einer Tour zurück und hab richtig Spaß mit Mr.Kilometerfresser gehabt. Läßt sich schön im Wiegetritt über die Feldwege prügeln und macht dabei so ziemlich alles mit, Gewicht Lenkwinkel und Federweg sei Dank.

Das naturfarben in M ist ein 2009er und das hübsche rot/schwarze ist ein L von 2011. Spacertürme gibt es bei mir fast immer bei ungekürzten Gabeln. Wer weiß wo ich die nochmal dran schraube, ich kaufe schließlich fast alles gebraucht.
Das M ist schon etwas kleiner, passt mir aber auf den Abfahrten hinterm Haus ganz gut und ist dazu schön wendig. Den Vorbau dabei hätte ich tatsächlich noch 1-2 Zentimeter kürzer gewählt, gabs in meiner Grabbelkiste aber so nich, also tut es erstmal der jetzige. Probleme tun sich dabei nicht auf. Btw... Ich bin 185cm mit langen Hebeln.
Der Magic Mary war/ist ein Test und wird gefahren bis zum Ende, wie jeder Reifen hier im Haus. Am liebsten hätte ich aber Rocket Ron oder Cross King als 2.3 Tubeless auf allen Rädern, ich habe hier schließlich nur trockensten Fels, Sand und Schotter in der Gegend und Gewicht entscheidet mit. Da das aber alles gerade gut funktioniert gibt es keinen Grund für weitere Experimente. Noch dazu wird immer erstmal gefahren, was da ist.
Darüber hinaus mag ich (auch)den komischen Anblick mit dem Stahlfederdämpfer...und besonders das hohe Tretlager am 2009er. Optik interessiert mich hier nur wenig, Funktion ist wichtig. Spanien ist (besonders)hier viel dünner besiedelt als Deutschland, glücklicherweise hat mich hier wegen meiner Reifen auf den Trails noch niemand vollgenölt😅.
 
Net falsch verstehen, ich habe mein Pitch auch als Tourenrad benutzt, bevor ein Hardtail gekommen ist.
Im Vergleich dazu ist ein halbwegs aktuelles Transition Smuggler jetzt nahezu eine Offenbarung.
Aber viel Spaß mit dem Pitch.

Ich bin die Rahmengröße M übrigens mit 1,70m gefahren :ka: :lol:
 
Das Pitch lebt immer noch.
Es wurde sogar noch mal aufgerüstet mit 2x10 Antrieb (36/22), XT Kurbel, Rocket Ron hinten und Newmen Lenker 8 Grad Up 8 Grad Back.
Es fährt sich jetzt im Vergleich zu meinem neuen 29er Bike wie eine Spielzeug / Kinderrad.
Wie schnell man sich an ein neues Bike gewöhnt und das alte Bike mit dem man über 10 Jahre unterwegs war wirkt auf einmal ungewohnt.:)
20220606_173605.jpg
 
Sodele, schlechtwetter Zeit genutzt um das pitch mal wieder in Schwung zu bringen 🙂 Wer kann mir denn nen link zur Verfügung stellen wo ich einen Steuersatz fürs pitch comp 2008 bekomme?
 
Steht doch weiter oben.
Das Pitch hat durchgehend ein 1 1/8" Steuerrohr.
Da gehören dann EC34 Lagerschalen rein.
Also ein Standard-Ahead Steuersatz.
In modern heißt das EC34/28,6 - EC34/30.
Gibts in jedem Shop von verschiedenen Marken zu verschiedenen Preisen.
 
Steht doch weiter oben.
Das Pitch hat durchgehend ein 1 1/8" Steuerrohr.
Da gehören dann EC34 Lagerschalen rein.
Also ein Standard-Ahead Steuersatz.
In modern heißt das EC34/28,6 - EC34/30.
Gibts in jedem Shop von verschiedenen Marken zu verschiedenen Preisen.
Hab ich dann auch gesehen 😅 ich frag dennoch bevor ich wieder was kaufe was nicht von vornherein passt.
 
Such dir einen Steuersatz in einem Shop deiner Wahl aus, poste den Link dazu hier rein, dann sagt man dir ob der passt ;)

Gabel ist die originale? Eine Gabel mit tapered Gabelschaft passt nicht rein.
 
Such dir einen Steuersatz in einem Shop deiner Wahl aus, poste den Link dazu hier rein, dann sagt man dir ob der passt ;)

Gabel ist die originale? Eine Gabel mit tapered Gabelschaft passt nicht rein.
Nein ist nicht mehr die originale 😅 das war ja mein Problem. Die pike war/ist kaputt, daraufhin hab ich mich in der bucht nach einer anderen umgeschaut und die fox gefunden. Hab selbstverständlich nicht darauf geachtet ob steckachse oder schnellspanner 😂 also gab es einen neuen Lrs, Gabel und den Dämpfer hab ich von nem Freund geschenkt bekommen der ganz zufällig die richtigen Maße hatte.

https://www.bike24.de/p160690.html

Den würde ich dann gegebenenfalls kaufen, der müsste ja passen.

Muss ich nur noch die richtigen Einstellungen für Dämpfer/Gabel finden, und die anderen Reifen drauf machen. Dann bin ich zufrieden 😅 anderer Vorbau und lenker ist noch geplant und ne slx Kurbel hab ich noch hier liegen die ich nächsten Winter verbaue.

Hergeben und neu kaufen will ich nicht, dafür leb ich zu nachhaltig 😅
 

Anhänge

  • PXL_20230107_130530412.jpg
    PXL_20230107_130530412.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 71
Nein ist nicht mehr die originale 😅 das war ja mein Problem. Die pike war/ist kaputt, daraufhin hab ich mich in der bucht nach einer anderen umgeschaut und die fox gefunden. Hab selbstverständlich nicht darauf geachtet ob steckachse oder schnellspanner 😂 also gab es einen neuen Lrs, Gabel und den Dämpfer hab ich von nem Freund geschenkt bekommen der ganz zufällig die richtigen Maße hatte.

https://www.bike24.de/p160690.html

Den würde ich dann gegebenenfalls kaufen, der müsste ja passen.

Muss ich nur noch die richtigen Einstellungen für Dämpfer/Gabel finden, und die anderen Reifen drauf machen. Dann bin ich zufrieden 😅 anderer Vorbau und lenker ist noch geplant und ne slx Kurbel hab ich noch hier liegen die ich nächsten Winter verbaue.

Hergeben und neu kaufen will ich nicht, dafür leb ich zu nachhaltig 😅
Der Steuersatz passt.
 
Für nen 12jährigen kein schlechtes Equipment.Anhang anzeigen 1419982
Und schon ist es wieder zu klein, jetzt ist er 1,73m....keine Ahnung was die den Kindern in der Schule füttern.
Wenn es jemand braucht in Größe "S" gerne melden. Reverb mit 100mm Hub und statt der Magura ist eine Elixir verbaut. Ansonsten alles so wie auf dem Bild. Passt recht gut zwischen 1,60m und 1,70m je nach Schrittlänge.
 
Zurück
Oben Unten