Specialized Sammelthread - Teil 2

was willst du am gabelschaft pflegen? der sitzt im steuerrohr.
die standrohre kannst du einfach mit einem lappen abwischen.

in der wartungsanleitung steht zu 99% was für öl verwendet wird.
Meine natürlich die Standrohre. Sorry. In der Anleitung stehen leider beide Öle. Wie finde ich raus welches Modelljahr der Gabel bei mir verbaut ist?
 
in der anleitung für eine nicht brain sid steht genau drin was wo verwendung findet.
nehme an in der anleitung zur wartung einer sid mit brain wird dies nicht anders sein.

wenn du ein 2020er rad hast, wird dort sicher auch ein 2020er gabelmodell verbaut sein.
 
1584989203519.png
 
vorne in der anleitung stehen alle benötigten werkzeuge, schmiermittel usw.
wenn man mit den aufgeführten infos nicht zurecht kommt, kann man auch im spare parts catalog nach den genauen artikelnummern gucken. meine da sind solche stoffe auch aufgeführt.

hinten auf der gabelkrone ist die seriennummer zu finden.
daraus kann man den herstellzeitraum ableiten.

da es sich um eine sid mit brain handelt, würde ich die normale rock shox anleitung für alles außer der dämpfung heranziehen.
 
vorne in der anleitung stehen alle benötigten werkzeuge, schmiermittel usw.
wenn man mit den aufgeführten infos nicht zurecht kommt, kann man auch im spare parts catalog nach den genauen artikelnummern gucken. meine da sind solche stoffe auch aufgeführt.

hinten auf der gabelkrone ist die seriennummer zu finden.
daraus kann man den herstellzeitraum ableiten.

da es sich um eine sid mit brain handelt, würde ich die normale rock shox anleitung für alles außer der dämpfung heranziehen.
ich habe keinerlei Anleitung oder sonstige i Dokumente zum Bike damals bekommen. Ich kann lediglich bei Sram auf der Seite die passende Anleitung suchen. Da wiederum stehen unterschiedliche Angaben, da genau 2019/20 gewechselt wurde.
mir ist das jetzt auch zu aufregend. ich werde es einfach wie die ganzen Jahre zuvor so machen. Abwischen Lappen mit irgedwelchem Ol nehmen und Standrohre einreiben.
 
warum willst du die standrohre einreiben?
das macht überhaupt keinen sinn.

öl bindet schmutz.
die staubdichtungen sollen den schmierstoff im casting halten.
eben darum, dass da außen kein öl dran ist und der dreck / staub eingesammelt wird und festklebt.
 
ich habe keinerlei Anleitung oder sonstige i Dokumente zum Bike damals bekommen. Ich kann lediglich bei Sram auf der Seite die passende Anleitung suchen. Da wiederum stehen unterschiedliche Angaben, da genau 2019/20 gewechselt wurde.
mir ist das jetzt auch zu aufregend. ich werde es einfach wie die ganzen Jahre zuvor so machen. Abwischen Lappen mit irgedwelchem Ol nehmen und Standrohre einreiben.
Für diesen Zweck ist es egal ob 0w oder 15w ....
Ob es tatsächlich einen Sinn ergibt ist fraglich.
Sicher der YANNIK von Scott macht das immer am NINO-Bike....(das heißt aber nüschte....)
Generell sollte Öl in den LowerLegs sein . Und da nach neuestem Stand 0W-30!
Ich bin mir fast sicher , dass du so gut wie gar kein Öl drin hast...o_O
 
wartung normaluser =/= wartung worldcup racer

die profis tauschen das material viel häufiger als der normaluser und liegen weit unter den genannten serviceintervallen.
die wollen die ultimative performance, der normaluser aber sicher keine extra kurzen wartungsintervalle.
 
warum willst du die standrohre einreiben?
das macht überhaupt keinen sinn.

öl bindet schmutz.
die staubdichtungen sollen den schmierstoff im casting halten.
eben darum, dass da außen kein öl dran ist und der dreck / staub eingesammelt wird und festklebt.

bis jetzt war ich immer der Meinung die Standrohre müssen einen hauchdünnen Ölfilm haben um ordentlich zu funktionieren. Natürlich werde ich als Normalnutzer den Unterschied nicht merken. Allerdings lege ich viel Wert auf Pflege und Werterhalt.
aber wie ich das hier so rauslese spielt es keine Rolle was ich da ranmache. Hauptsache sauber.
 
Klingt gut, speziell die Einstellbarkein von 0-30mm....
Dann kann das jeder Abstimmen (lassen), wie er das mag, also komplett straff oder die ersten paar mm "soft" mit sensiblem Ansprechverhalten...
 
FYI,
das funktioniert schon ab Modelljahr19/20. Also alle neuen BrainKartuschen die am Anfang des Federweges keinen Firm-Mode mehr haben(dieser kommt erst nach 30mm). :) Kurzum, der freie Federweg ist per Tune einstellbar.
30mm im Fully, 20mm im HT, es funktioniert perfekt! Man muss nur etwas offen gegenüber dieser neuen Technik sein
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat interessant. Und der Ausloese Threshold wird dann wie eingestellt? Versteh ich das richtig, dass firm 0mm und soft 30mm bedeutet? Dann waere aber die Ausloesehaerte als fixer Impus definiert was wenig Sinn machen duerfte?!
 
Der einstellbare Federweg von 0 - 30 mm ist ohne Brain, das hat nichts mit dessen Auslösehärte zu tun. Das Brain ist für diesen Bereich ausgeschaltet. Erst wenn diese 0 - 30 mm Federweg durchschritten sind, greift das Brain, dessen Auslösehärte ebenfalls (von soft bis firm) eingestellt werden kann. So verstehe ich das.
 
in der Tat interessant. Und der Ausloese Threshold wird dann wie eingestellt? Versteh ich das richtig, dass firm 0mm und soft 30mm bedeutet? Dann waere aber die Ausloesehaerte als fixer Impus definiert was wenig Sinn machen duerfte?!
Die Auslösehärte ist ebenfalls per "Tune" einstellbar, auch bei alten Kartuschen.
 
FYI,
das funktioniert schon ab Modelljahr19/20. Also alle neuen BrainKartuschen die am Anfang des Federweges keinen Firm-Mode mehr haben(dieser kommt erst nach 30mm). :) Kurzum, der freie Federweg ist per Tune einstellbar.
30mm im Fully, 20mm im HT, es funktioniert perfekt! Man muss nur etwas offen gegenüber dieser neuen Technik sein
Korrekt! Die Kartusche war in allen Epic AXS Fully schon verbaut - da wurde das Tunen des FreeTravels aber nicht kommunziert. In einem meiner Beiträge habe ich das Verhalten schon positiv hervorgehoben. Wenn man das jetzt noch einstellen kann, ab wann das Brain greift, ist das ein absoluter Gewinn! Da braucht man sicher keinen Lockout mehr, denn der FreeTravel funktioniert super. Leider habe ich das aktuell noch nicht am HT - denn da erarte ich mir noch mehr Performance Gewinn durch das einstellbare FreeTravel als am Fully.
 
Zurück
Oben Unten