Specialized Sammelthread - Teil 2

Falls jemand schon abgestumpft ist gegenüber Specialized und sich evtl umsieht nach anderen Marken:
BMC kann es schon mal nicht... und mich hats gewundert warum das original verbaute Shimano Lager so schlecht läuft.
Jetzt wollte ich ein DUB Lager einbauen - das ging nur mit höherer Gewalt. Lagersitz scheint oval zu sein und wirkt generell nicht sehr vertrauenserweckend.
Sowas habe ich bei geschätzt 100 Specialized Bikes noch nicht gesehen...
Das BMC war als Übergang zum SL7 gedacht, wird aber heuer noch gefahren bis das SL7 im Herbst lieferbar ist.
Und im Quarq Kurbelarm scheppert auch was umher... ich mag nicht mehr.Anhang anzeigen 1227159
 
Na Prima,
da hat jemand das Lager zu heftig eingepresst und die Ansätze abgebrochen.
Defintiv ab zum Händler und reklamieren!
Ein PF-Lager wird so weit eingepresst, dass der äußere Bund der Lagerschale am Rahmen anliegt.
Wenn im Tretlagergehäuse vom Rahmen Material an Stellen vorhanden ist an denen es nichts verloren hat so kann der Mechaniker nichts für dieses Schadenbild, sondern einzig und allein der Rahmenhersteller.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass es keine Norm gibt, die die Länge der Lagerschale eines PF-Lagers definiert.
 
Sieht für mich nach einem BB30 Gehäuse aus.
Die Anschläge brechen auch ab ,wenn man das Lager falsch auspresst.
Bei einem PF Lager gibt es im Rahmen keinen definierten Lagersitz im Gehäuse.
 
Ein PF-Lager wird so weit eingepresst, dass der äußere Bund der Lagerschale am Rahmen anliegt.
Wenn im Tretlagergehäuse vom Rahmen Material an Stellen vorhanden ist an denen es nichts verloren hat so kann der Mechaniker nichts für dieses Schadenbild, sondern einzig und allein der Rahmenhersteller.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass es keine Norm gibt, die die Länge der Lagerschale eines PF-Lagers definiert.
Nur so nebenbei: Es gibt keine Länge der Lagerschalen, sondern Breite/Tiefe... dann wäre noch Innen- und Aussendurchmesser.
Das Schadensbild sieht für mich aber auch nach einem Fehler in der Auspressung aus.
 
Nur so nebenbei: Es gibt keine Länge der Lagerschalen, sondern Breite/Tiefe... dann wäre noch Innen- und Aussendurchmesser.
Das Schadensbild sieht für mich aber auch nach einem Fehler in der Auspressung aus.
Zur nachträglichen Info:
Das Rad hat ein BB86 Tretlager und kam als Komplettrad Neu vom Händler mit einem Shimano Lager und Ultegra Kurbel.
Die drehte sich von erstem Tag an sehr schlecht.
Jetzt wollte ich die Kurbel gegen eine Quarq Kurbel mit DUB Achse tauschen und habe mit einem passenden Auspresswerkzeug und 3-4 beherzten Schlägen das Shimano-Lager ausgepresst.
Wenn das Lager nach jedem Schlag gerade aus dem Rahmen getrieben wurde und das Werkzeug nie an den Rahmen kam - wie kann dadurch der Schaden beim auspressen zustande kommen?
Edit:
Noch ein Foto vom selben Lagersitz, aber aus einem anderen Blickwinkel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem einzigen Auspressvorgang mit einem Kunststoff-Tretlagergehäuse ala Shimano so ein Schadensbild entstehen kann.
 

Anhänge

  • A696F072-EFA9-4024-9890-63087CB3710A.jpeg
    A696F072-EFA9-4024-9890-63087CB3710A.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zur nachträglichen Info:
Das Rad hat ein BB86 Tretlager und kam als Komplettrad Neu vom Händler mit einem Shimano Lager und Ultegra Kurbel.
Die drehte sich von erstem Tag an sehr schlecht.
Jetzt wollte ich die Kurbel gegen eine Quarq Kurbel mit DUB Achse tauschen und habe mit einem passenden Auspresswerkzeug und 3-4 beherzten Schlägen das Shimano-Lager ausgepresst.
Wenn das Lager nach jedem Schlag gerade aus dem Rahmen getrieben wurde und das Werkzeug nie an den Rahmen kam - wie kann dadurch der Schaden beim auspressen zustande kommen?
Edit:
Noch ein Foto vom selben Lagersitz, aber aus einem anderen Blickwinkel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem einzigen Auspressvorgang mit einem Kunststoff-Tretlagergehäuse ala Shimano so ein Schadensbild entstehen kann.
Ggf. mal an den Youtuber ‚Hambini‘ senden ... der flucht zwar ständig in seinen Videos, ermittelt aber auch regelmäßig die Ursache für derartige Probleme an „High-End“ Radrahmen und Komponenten...
 
Ggf. mal an den Youtuber ‚Hambini‘ senden ... der flucht zwar ständig in seinen Videos, ermittelt aber auch regelmäßig die Ursache für derartige Probleme an „High-End“ Radrahmen und Komponenten...
Ja - kenne ihn bereits. Er ist klasse :)
Das Rad ist 5 Monate und 800km alt - ich hau es lieber dem Händler um die Ohren.
Die Ursache ist auch ziemlich klar - billige Produktion inkl. mieser Qualitätskontrolle, leider...
 
Hat hier jemand von euch einen 100mm S-Works SL Vorbau -6° (schwarz glänzend) zuhause liegen, den er/sie gerne veräußern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in diesem Falle leider nix, was einen Austausch des Rahmen rechtfertigen würde.
Dem Besitzer würde ich aber einen neuen Rahmen wünschen.
Danke :)
Mal sehen - ich reklamiere die nächsten Tage mal und warte die Reaktion des deutschen Versandhändlers ab.
Das Rad an sich ist ja fahrbar. Mal sehen wie lang das die Lager aushalten - mir kam der Lagersitz leicht oval vor, habe aber nur eine analoge Lehre zuhause.
 
Habt ihr Erfahrungen mit der schwarzen SRAM X01 Eagle Kette? Ich habe eine seit 80km drauf und auf der Innenseite, also zu Rahmenmitte hin wird sie schon blank. Ich dachte immer die wäre so beschichtet, dass das ne Weile hält. Habt ihr Erfahrungen?
 
Also sieht die Kette nach 300km aus wie völlig verschlissen und runtergeranzt?
Nein, die Aussenseite ist nach 1.000 km noch komplett schwarz, die Innenseite (die man ja nicht wirklich sieht) etwas abgewetzt.

Wie siehts mit der Kettenlinie bei Dir aus?
Wenn die Kette auf den 3 kleinsten Ritzeln ist schleift sie dann am nächstgrößerem?
 
Ist nur was für die Eisdiele ;) funktioniert aber auch ohne „Lack“
Das gleiche Spielchen hast du ja bei der rainbow Kassette so wie der goldenen auch
 
Nein, die Aussenseite ist nach 1.000 km noch komplett schwarz, die Innenseite (die man ja nicht wirklich sieht) etwas abgewetzt.

Wie siehts mit der Kettenlinie bei Dir aus?
Wenn die Kette auf den 3 kleinsten Ritzeln ist schleift sie dann am nächstgrößerem?
Ich gehe davon aus dass die stimmt: 2019er Epic Comp, XX1 Boost Kurbel mit ovalem KB (3mm Offset) - also alles Standard. Ne, da schleift nichts, läuft ordentlich.

Mir ist schon klar: Die Innenseite der Kette ist natürlich am meisten beansprucht, dadurch dass sie beim Schalten immer an der Kassette entlang schubbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten