Specialized Sammelthread - Teil 2

Was auch immer du machst, Racekings halten eigentlich ewig…. Es sei denn du wohnst in rinnigem, felsigen Terrain. Mag aber eigentlich kein XC Reifen
Was ich mache ? Gerne schnell fahren ;-)
K.a. Ich bin am Ende immer bei den FT gelandet. Ob grip oder control eigentlich egal. Die halten bei mir - bei gleicher Fahrweise - am längsten. Und was das Fahrverhalten angeht bin ich auch zufrieden …

auch am Tarmac fahre ich den Turbo S-Works in 24 … wenn man nach den ganzen voll Profis geht - ist das ja schon wieder out und 26 bis 28 ist Programm.
komsich das ich damit immer noch gut unterwegs bin
 
Der Verschleiß ist mir prinzipiell egal - für mich im Kopf sogar von Vorteil weil ich dann glaube, dass er eine bessere Nasshaftung hat :)
Mir scheint auch dass der neue Renegade dem alten Fast Trak ebenbürtig erscheint. Ich glaube ich probiere mal den neuen Renegade vorne sowie hinten. Mal sehen…
 
Was ich mache ? Gerne schnell fahren ;-)
K.a. Ich bin am Ende immer bei den FT gelandet. Ob grip oder control eigentlich egal. Die halten bei mir - bei gleicher Fahrweise - am längsten. Und was das Fahrverhalten angeht bin ich auch zufrieden …

auch am Tarmac fahre ich den Turbo S-Works in 24 … wenn man nach den ganzen voll Profis geht - ist das ja schon wieder out und 26 bis 28 ist Programm.
komsich das ich damit immer noch gut unterwegs bin
Fahre ja auch das Cotton Turbo Ding ohne Probleme, Racekings in Prot oder RS genauso. Auch eher Freund zügiger Fahrweise in alle Richtungen
Der einzige Reifen, den ich pauschal als Schrott bezeichnen würde, war der S Works Renegade. 3 Stück innerhalb eines Monats hin: altes Modell natürlich
 
Bin beim kompletten AlpX im Juli mit dem 2021 SW Epic Race Fully auch den Serien Fast Trak gefahren und nie über den Lenker (auch nicht bei Nässe) :daumen:- andere Mitfahrer, mit deutlich stärker profilierten Reifen, durchaus... :oops:

Habe dann noch den (bis neulich) aktuellen S Works FT am 8,8kg Epic HT und der passt m.E. perfekt zu diesem Gesamtpaket.

PS. Für das Fully habe ich den S Works FT T5/T7 in 2.35 im Zulauf (kämen ggf. nächste, sonst übernächste Woche) ... werde hier gerne meine Eindrücke nach Montage berichten.

PPS. Fahre vermutlich auch viel Waldautobahn (a la @Scotty18) ... allerdings dann doch mit 20-30% Streckenanteil gerne auf S1 oder S2 Single-Trails ... bei S3 dann Skill- und Material-gerecht besser die "Chicken"-Line 8-)
 
Bin beim kompletten AlpX im Juli mit dem 2021 SW Epic Race Fully auch den Serien Fast Trak gefahren und nie über den Lenker (auch nicht bei Nässe) :daumen:- andere Mitfahrer, mit deutlich stärker profilierten Reifen, durchaus... :oops:

Habe dann noch den (bis neulich) aktuellen S Works FT am 8,8kg Epic HT und der passt m.E. perfekt zu diesem Gesamtpaket.

PS. Für das Fully habe ich den S Works FT T5/T7 in 2.35 im Zulauf (kämen ggf. nächste, sonst übernächste Woche) ... werde hier gerne meine Eindrücke nach Montage berichten.

PPS. Fahre vermutlich auch viel Waldautobahn (a la @Scotty18) ... allerdings dann doch mit 20-30% Streckenanteil gerne auf S1 oder S2 Single-Trails ... bei S3 dann Skill- und Material-gerecht besser die "Chicken"-Line 8-)
Klassisches Raceking/Raceking setup 😉
Bin auch gespannt, wie lange ich NICHT den 2,3er FT bestelle…….. Testen macht ja so ein Spaß
 
...es gibt keinen schnelleren Reifen als den RK...
er wurde auch Olympia Sieger!
Und ihn gibt es schon ewig!
Quelle? Lt Herrn Pidcock selbst war das kein Raceking, sondern ein Prototyp, den es so nicht gibt.
Die (conti)community hofft auf den 2,3er oder sogar 2,4er 8-)
da sieht man es deutlich, sieht auch was voluminöser aus als der RK 2,2
https://www.cyclingweekly.com/produ...mpic-blacked-out-bmc-fourstroke-mountain-bike

Srimme der Aussage zu, das Thema schnellster halbwegs bergab fahrbarer Reifen (find ja auch Thunderburt ... lassen wir das) ist mit dem Raceking seit Jahren nachwievor abschließend geklärt. Traurig eigentlich... 8-)
 
Quelle? Lt Herrn Pidcock selbst war das kein Raceking, sondern ein Prototyp, den es so nicht gibt.
Die (conti)community hofft auf den 2,3er oder sogar 2,4er 8-)
da sieht man es deutlich, sieht auch was voluminöser aus als der RK 2,2
https://www.cyclingweekly.com/produ...mpic-blacked-out-bmc-fourstroke-mountain-bike

Srimme der Aussage zu, das Thema schnellster halbwegs bergab fahrbarer Reifen (find ja auch Thunderburt ... lassen wir das) ist mit dem Raceking seit Jahren nachwievor abschließend geklärt. Traurig eigentlich... 8-)
...auf der 30mm Syncros Felge kommt der Reifen wohl voluminöser rüber...
Prototyp: NORMAL!!
Selbst ich habe 4 RK die sich LTD 7 nennen: höhere Außenstollen und schnellere Lauffläche, ob ICH das merke sein mal dahin gestellt...

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das altbewährtes nicht immer schlecht sein muss, daher alles gut ;-)
 
Ich habe gerade einen AlpenX von St. Anton nach Riva mit meinem 2021er Epic Fully hinter mir und wenn auch teilweise recht anspruchsvolle Trail-Passagen dabei waren (Fimberpass z. B.), so hat das Epic doch sehr gut funktioniert. Auf der vorletzten Etappe fing der Freilauf aber leider an, recht laut zu werden. Der Freilauf von Roval stammt ja bekanntlich von DT Swiss und bei der 2021er Variante ist, soweit ich weiß, auch die neue 54T Ratchet-Version verbaut. Ich würde den Freilauf gerne neu fetten, was bei DT Swiss ohne Werkzeug möglich ist. Die Frage ist nun, wie ich den Zahnkranz elegant von der Nabe bekomme? Hat da jemand bereits Erfahrung und kann mir da hilfreiche Tipps geben?
 
Bei den DT-Swiss-Ratchet-Freiläufen kannst die die komplette Kassette einfach abziehen, musst nur vorsichtig sein, dass du die Feder(n) (je nachdem ob schon EXP oder noch klassisch mit zwei Federn/freien Zahnscheiben) und die Zahnscheibe(n) nicht verlierst. Anschließend einfach wieder aufstecken in der identischen Reihenfolge.
Einfacher geht es in der Regel kaum.
 
...auf der 30mm Syncros Felge kommt der Reifen wohl voluminöser rüber...
Prototyp: NORMAL!!
Selbst ich habe 4 RK die sich LTD 7 nennen: höhere Außenstollen und schnellere Lauffläche, ob ICH das merke sein mal dahin gestellt...

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das altbewährtes nicht immer schlecht sein muss, daher alles gut ;-)
Meinst Du die gehen irgendwann mal in Serie? Etwas höhere Seitenstollen dazu und den Rest so lassen.
Wäre bestimmt keine Verschlechterung für den ansonsten sehr guten Reifen.

Gruß
Marcus
 
Servus Specialized Freunde:
Ich hab vor mir ein Specialized Epic zu kaufen bzw. bin ich noch beim überlegen.

Hält der Brain wirklich das was er verspricht und hat jemand einen Vergleich zum Orbea Oiz, preislich gesehen gefällt mir das Oiz besser aber kommt drauf an ob sich das Epic besser fährt?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Für mich würde das Epic Expert in Frage kommen, das würd ich dann noch etwas aufrüsten. Oder das Sworks Frameset und es selber aufbauen.

Danke!
 
Servus Specialized Freunde:
Ich hab vor mir ein Specialized Epic zu kaufen bzw. bin ich noch beim überlegen.

Hält der Brain wirklich das was er verspricht und hat jemand einen Vergleich zum Orbea Oiz, preislich gesehen gefällt mir das Oiz besser aber kommt drauf an ob sich das Epic besser fährt?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Für mich würde das Epic Expert in Frage kommen, das würd ich dann noch etwas aufrüsten. Oder das Sworks Frameset und es selber aufbauen.

Danke!
Das Oiz ist ne Mega Rennmaschine und sicherlich auch genial im Handling.

Was für mich eindeutig für das Brain System spricht: Kein unnötiges Auf/Zu von Gabel/Dämpfer andauernd.
Perfektes Ansprechverhalten, wenn plötzlich doch mal Schläge von unten kommen (Rillen/Löcher) etc. und somit weniger Unterbrechungen beim Fahren (wirst halt nicht plötzlich so durchgeschüttelt).

Das anpassen bis zum gefühlt persönlichem Setup dauert vielleicht etwas länger, doch ist das ein im Grunde "simple" funktionierendes System. Defekt kannst auch an der normalen SID Gabel oder einem Dämpfer haben.
 
Servus Specialized Freunde:
Ich hab vor mir ein Specialized Epic zu kaufen bzw. bin ich noch beim überlegen.

Hält der Brain wirklich das was er verspricht und hat jemand einen Vergleich zum Orbea Oiz, preislich gesehen gefällt mir das Oiz besser aber kommt drauf an ob sich das Epic besser fährt?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Für mich würde das Epic Expert in Frage kommen, das würd ich dann noch etwas aufrüsten. Oder das Sworks Frameset und es selber aufbauen.

Danke!
ist ja die quasireligiöse Frage, ob man Brain gut oder schlecht findet. Wurde hier gefühlt auf 1000 Seiten diskutiert :)
Hier werden vermutlich eher Fans anworten, ich fand Brain bisher immer "für mich untauglich" im Vergleich zu normalen Lockouts, aus Funktions (nicht so zu wie richtiger lockout, nicht so feinfühlig wie ohne Brain)- und aus Wartungsgründen (meine normalen Gabeln sind gefühlt nie im Service, Brain musste ich jedes Jahr).
ABER: für XC kann das auch mehr als gut genug sein (und manche hier schwören ja auch ein perfektes Setup gefunden zu haben, spart die Fummelei).
Letzte Woche so ein buntiges Epic S W gefahren, das kabelfreie ist optisch mega, wenn Oiz und wenn XC, dann Twinlock
 
Servus Specialized Freunde:
Ich hab vor mir ein Specialized Epic zu kaufen bzw. bin ich noch beim überlegen.

Hält der Brain wirklich das was er verspricht und hat jemand einen Vergleich zum Orbea Oiz, preislich gesehen gefällt mir das Oiz besser aber kommt drauf an ob sich das Epic besser fährt?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Für mich würde das Epic Expert in Frage kommen, das würd ich dann noch etwas aufrüsten. Oder das Sworks Frameset und es selber aufbauen.

Danke!
Wurde schon tausendmal "diskutiert", wie auch @Schnitzelfreund schreibt.

Meine Theorie:
Du fährst Rennen und bist grundsätzlich ambitioniert / willst einfach ein extrem effizientes Bike mit perfekter Geometrie und Handling
--> Epic Race mit Brain

Du willst ein schnelles Fully / Downcountrybike ohne ambitioniertes Renn-Training und mehr Spaß-orientiert bei dem es nicht ums letzte Gramm und die Sekunden geht
--> Epic Evo oder jedes andere Race Fully
 
Wurde schon tausendmal "diskutiert", wie auch @Schnitzelfreund schreibt.

Meine Theorie:
Du fährst Rennen und bist grundsätzlich ambitioniert / willst einfach ein extrem effizientes Bike mit perfekter Geometrie und Handling
--> Epic Race mit Brain

Du willst ein schnelles Fully / Downcountrybike ohne ambitioniertes Renn-Training und mehr Spaß-orientiert bei dem es nicht ums letzte Gramm und die Sekunden geht
--> Epic Evo oder jedes andere Race Fully
jupp, man könnte auch noch sagen Epic Race mit Brain oder jedes andere moderne XC Fully mit (Twin)lock
 
Wurde schon tausendmal "diskutiert", wie auch @Schnitzelfreund schreibt.

Meine Theorie:
Du fährst Rennen und bist grundsätzlich ambitioniert / willst einfach ein extrem effizientes Bike mit perfekter Geometrie und Handling
--> Epic Race mit Brain

Du willst ein schnelles Fully / Downcountrybike ohne ambitioniertes Renn-Training und mehr Spaß-orientiert bei dem es nicht ums letzte Gramm und die Sekunden geht
--> Epic Evo oder jedes andere Race Fully
Das kann mann so unterscheiden wie du es schreibst, bis auf die neue Brain Gabel mit 20mm freien Federweg. Ich habe meine Gabel auf Race Day umgestellt. Was soll ich sagen, das macht das Bike meiner Meinung nach noch einmal schneller.
 
Zurück
Oben Unten