Specialized Sammelthread - Teil 2

Um mal von Gallo und Brain zu anderen Problemen zu kommen: Sram DUB BSA Innenlager. Das letzte hat jetzt 12 Wochen gehalten und ist damit Träger des traurigen Rekords und ich habe irgendwie die Schnauze voll. Aber gibt es irgendwas zwischen Sram und Ceramicspeed, was auch taugt? Ich habe ja nichts gegen Qualität, aber ein Innenlager sollte mMn nicht knapp 10 Prozent des Radpreises ausmachen. Oder sollte ich einfach mit dem Gelumpe Leben und mir immer welche auf Halde legen?

Achja: Kein Hochdruckreiniger, das Epic bekommt die gleiche Liebe wie mein 20 Jahre altes Winter-Principia, in dem sich immer noch das erste Ultegra-Innenlager dreht.
 
Um mal von Gallo und Brain zu anderen Problemen zu kommen: Sram DUB BSA Innenlager. Das letzte hat jetzt 12 Wochen gehalten und ist damit Träger des traurigen Rekords und ich habe irgendwie die Schnauze voll. Aber gibt es irgendwas zwischen Sram und Ceramicspeed, was auch taugt? Ich habe ja nichts gegen Qualität, aber ein Innenlager sollte mMn nicht knapp 10 Prozent des Radpreises ausmachen. Oder sollte ich einfach mit dem Gelumpe Leben und mir immer welche auf Halde legen?

Achja: Kein Hochdruckreiniger, das Epic bekommt die gleiche Liebe wie mein 20 Jahre altes Winter-Principia, in dem sich immer noch das erste Ultegra-Innenlager dreht.
Also ich baue ja 2-3mal im Jahr die Kurbel aus , mache sauber, Fett auf die Welle und stelle das Preload neu ein.
 
Aber gibt es irgendwas zwischen Sram und Ceramicspeed, was auch taugt?
Wheels-manufacturing könnte man dazwischen ansiedeln und die bieten auch DUB für BSA an. Ich habe mit deren Innenlagern gute Erfahrungen gemacht, auch an mehreren Rädern. Wie lange solche Lager halten, hängt aber auch z.B. von der Witterung ab. Deshalb wage ich da keine Prognose, wie lange die Lager bei deinem Gebrauch halten.
 
Ich wasche beide Räder mit DUB (Bsa, bb92)
regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger und sie halten locker an die 5000 km und drehen sich sehr gut, wichtig ist nur das die blauen dichtringe intakt sind und das Lagerspiel richtig eingestellt ist

Edit: Ich hatte mal einen Cube HT Rahmen bei dem hat die Lageraufnahme nicht gefluchtet, da war jedes innenlager nach kurzer zeit hinüber.
 
Um mal von Gallo und Brain zu anderen Problemen zu kommen: Sram DUB BSA Innenlager. Das letzte hat jetzt 12 Wochen gehalten und ist damit Träger des traurigen Rekords und ich habe irgendwie die Schnauze voll. Aber gibt es irgendwas zwischen Sram und Ceramicspeed, was auch taugt? Ich habe ja nichts gegen Qualität, aber ein Innenlager sollte mMn nicht knapp 10 Prozent des Radpreises ausmachen. Oder sollte ich einfach mit dem Gelumpe Leben und mir immer welche auf Halde legen?

Achja: Kein Hochdruckreiniger, das Epic bekommt die gleiche Liebe wie mein 20 Jahre altes Winter-Principia, in dem sich immer noch das erste Ultegra-Innenlager dreht.
keinerlei Wartung bei allen 4 bikes (2 davon im Einsatz mit über 13.000km pro bike bereits)
einmal hatte ich die Kurbel nur raus wegen PowerMeter umbau; aber nicht sonderlich was gefettetes etc.

meist kam bei mir aber ein knacken vom PM; oder von der Pedale (die look sind rausgeflogen und seit den XTR hab ich keinerlei Probleme mehr)
letztens hat die Kassette oder Freilauf - oder irgendwas hinten im Antrieb Geräusche gemacht; wo ich auch erst dachte jetzt hats endlich mal das Tretlager zerlegt .. es war aber nach dem fetten und neu montieren der Kassette weg ...
 
Suntour wäre auch sehr ausgefüchst. Mon dieux
Jahrelang gefahren, ohne Auffälligkeiten und Wartungsfrei quasi.
Die ersten 29er Gabeln hatten wir von denen, die erste SID danach war ne Katastrophe (weich wie nen Gummilümmel). Für mich der Beste Remote Hebel am Markt war der von Suntour. Einziger Nachteil, die waren immer etwas schwerer zu der Zeit, ist ja über 10 Jahre her.
 
Jahrelang gefahren, ohne Auffälligkeiten und Wartungsfrei quasi.
Die ersten 29er Gabeln hatten wir von denen, die erste SID danach war ne Katastrophe (weich wie nen Gummilümmel). Für mich der Beste Remote Hebel am Markt war der von Suntour. Einziger Nachteil, die waren immer etwas schwerer zu der Zeit, ist ja über 10 Jahre her.
und Kollege Pidcock zirkelt die aktuell ja auch solide ums Eck trotz Gewicht... der Kommentar in der Klammer muss ins KTWR 8-)
 
Man achte auf die Gabel:)

Meine zickige und bockige Reba war bei Gallo;) jetzt läuft sie besser als meine Sid*grins
 

Anhänge

  • 20220609_200726.jpg
    20220609_200726.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 203
Jemanden schon eine Idee was fur 2023 mit dem Epic passiert? Eigentlich ist ja jede 2 Jahren eine modelanderung fällig.
Aber im jetzigen Markt...........?
Wurde mich auch nicht verwundern wenn es nur 'neue' Farben gäbe??
 
Servus. Bei meinem Crux MY21 hat sich jetzt zum 2. mal das geschraubte Praxis Tretlager gelockert und knarzt im Wiegetritt. Hatte das noch jemand hier gehabt? Da das ja mit relativ wenig NM angezogen wird, machen da nen paar Tropfen Schraubensicherung Sinn?
 
Zurück
Oben Unten