Specialized Sammelthread - Teil 2

Servus. Bei meinem Crux MY21 hat sich jetzt zum 2. mal das geschraubte Praxis Tretlager gelockert und knarzt im Wiegetritt. Hatte das noch jemand hier gehabt? Da das ja mit relativ wenig NM angezogen wird, machen da nen paar Tropfen Schraubensicherung Sinn?
40Nm ist wenig? Wenn du Schraubensicherug verwendest und später es nicht mehr gelöst bekommst dann wartet Schraubstock oder Schraubzwinge. Specialized-Kompletträder hatten/haben das Problem, wo sich Lager schlecht lösen lassen. würde es mit Drehmoment probieren , Drehmoment des Rahmenherstelllers beachten!
Eingeklebte BSA-Lager sind meiner Meinung nach ein NoGo...
 
Das ist die beiliegende Beschreibung. Da steht gar nichts von einem Drehmoment.

Die Nichtantriebsseite wird eingepresst. Dann schraubt man die Antriebsseite rein, kontert bei Widerstand die Nichtantriebsseite mit dem 2. Tool und zieht mit dem 1.Tool die Antriebsseite fest, bis...
Den Part dann mit dem "machined Stop" versteh ich net so ganz... auch nicht mit Übersetzungstools.

C43DB5C4-40FC-4082-B520-8A2B03D92C20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat laut Link OSBB.
Es wird sich wahrscheinlich um dieses Lager handeln:
https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/M30-Road-BB30-PF30-Innenlager-p61311/

"machined stop" heißt soviel wie dass hier ein Anschlag eingearbeitet ist.
Man schraubt also, bis man fühlt (an der andren Lagerschale), dass es nicht mehr weiter geht. Dann ist die richtige Vorspannung erreicht.
Nm Angaben gibts (und brauchts) hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat laut Link OSBB.
Es wird sich wahrscheinlich um dieses Lager handeln:
https://www.bike-components.de/de/P...ecialized-Conversion-Stahl-Innenlager-p70044/

"machined stop" heißt soviel wie dass hier ein Anschlag eingearbeitet ist.
Man schraubt also, bis man fühlt (an der andren Lagerschale), dass es nicht mehr weiter geht. Dann ist die richtige Vorspannung erreicht.
Nm Angaben gibts (und brauchts) hier nicht.
Ah okay, und durch das Kontern an der Nichtantriebsseite merke ich dann quasi, dass diese wieder "zurückgedreht" würde. Verrückt, hatte ich so bei noch keinem anderen Lager.

PS: Ist schon irgendwie eine sehr kreative Interpretation von "geschraubtem Lager" :)
 
Ist dieses Lager überhaupt für diesen Rahmen freigegeben ? Und wenn ja wo steht das??
Was genau verstehst Du unter "freigegeben"?

Laut Specialized Webseite hat der Rahmen OSBB Standard, und es ist eine Praxis Kurbel mit einem Praxis Innenlager verbaut.

Und das Praxis Innenlager, das für die Praxis Kurbel sowie für OSBB taugt ist eben das verlinkte. :ka:
 
Was genau verstehst Du unter "freigegeben"?

Laut Specialized Webseite hat der Rahmen OSBB Standard, und es ist eine Praxis Kurbel mit einem Praxis Innenlager verbaut.

Und das Praxis Innenlager, das für die Praxis Kurbel sowie für OSBB taugt ist eben das verlinkte. :ka:
Na man dreht ein Lager ein und gleichzeitig presst man es ein ... Richtig? Kann das der Rahmen ab?
 
ich kann nur von dem lager berichten welches ich jetzt bei meinem S-Works EVO verbaut habe https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-68-mm-73-mm
Hier gehts aber doch weder ums Evo noch um BSA und DUB.

Na man dreht ein Lager ein und gleichzeitig presst man es ein ... Richtig? Kann das der Rahmen ab?
Klar, gibt einige Hersteller, die Innenlager mit verschraubte Lagerschalen für PF anbieten.
Neben Praxis z.B. auch Wheels MFG und Hope.

@sir-florian kam der Rahmen mit dem Lager ab Werk?
 
Ja, alles ab Werk. Logo passt das Lager dazu.. Deine Erklärung hat mir ehrlich gesagt schon das Übersetzungsproblem gelöst @feedyourhead
Danke dir.

@ Rest: Dass sich ein Tretlager nach den ersten 300km lockert hatte ich auch schon bei traditionellen BSA Schraublagern. Hier ging es nur um das (offensichtlich nicht nur mir) unbekannte Montageprinzip mit mechanischem Anschlag statt Drehmomentangabe.
 
Zurück
Oben Unten