Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo,

kurze Frage an die Besitzer eine Specialized Gabel, ich hab die S90 und wolte nun mal wissen ob bei euch auch kein so O-Ring am rechten Standrohr drauf ist??

den laut Specialized Anleitung brauch ich den ja zum Negativfederweg einstellen und so weiter!!

MfG Daniel

An meiner E100 ist auch keiner, Du kannst aber einfach zum einstellen einen Kabelbinder drum machen,der tut seinen Job ebenso. Nach dem Einstellen aber wieder entfernen,da es sonst Scheuerstellen geben kann.

In der Bike-Ausgabe 2/09 war ein Race-Fully Test, unter anderem mit dem Epic Marathon.
In Größe L wurden dort folgende Gewichte gemessen:

Rahmen: 2119g
Dämpfer: 395g
Gabel: 1484g
Komplettrad: 11,05kg (Originalausstattung ohne Pedale)

In Ausgabe 2/10 war im Test das 2010 S-Works in L mit folgenden Gewichten:

Rahmen: 1800g
Dämpfer: 453g
Gabel: 1460g
Komplettrad: 10,0kg (Originalausstattung ohne Pedale)

Über 300g Gewichtsvorteil sprechen eigentlich deutlich für den S-Works. Die unterschiedlichen Dämpfergewichte liegen wohl daran, dass 2009 die Dämpfer von Specialized selbst kamen und ab 2010 wieder gemeinsam mit FOX gebaut werden.

Danke!
Ja, meine Entscheidung ist zu Gunsten des S-works gefallen:D:love:

An meiner E100 ist auch keiner, Du kannst aber einfach zum einstellen einen Kabelbinder drum machen,der tut seinen Job ebenso. Nach dem Einstellen aber wieder entfernen,da es sonst Scheuerstellen geben kann.

Servus,

ja hab grad kurz bei Specialized angerufen, die haben gesagt der O-Ring wird nichtmehr verbaut!

Dann wohl Kabelbinder!!

MfG Daniel

neben der frage oben habe ich etwas, was viel dringender ist. wer weiß auf die schnelle, wie lang die hintere bremsleitung sein muss beim epic - grösse m?

es ist echt dringend....

Zuletzt bearbeitet:
154 cm sollte sie schon haben am SWorks L Rahmen, wenige cm kannst Du noch kürzen,wenn Du es eher kürzer magst. Es kommt auch an ,wie Du sie am Brain verlegst.
Wenn Du es so wie ich oben im Bild machen willst,dann brauchst Du obige Länge.
Edit: Die Leitungslänge vom alten SWorks hat nicht gereicht!
Das mit der Gabel muss ich noch austesten , so oft bin ich sie ja noch nicht gefahren. Evenutell heut nachmittag- mal sehen.

Hallo Zusammen,

ich hab ein Epic Expert von 2008. Überwiegend Originalausstattung
(siehe: http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2008&spid=33112&menuItemId=0)

Weiß jemand was die einzelnen Teile wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Laufräder etc. wiegen?
Kassette, Schaltung etc. ist klar. Die Kurbel ist angeblich XT. Bedeutet das auch das die Kettenblätter und das Tretlager identisch mit TX sind?

Möchte gerne etwas Gewicht optimieren. Habe aber hab Keine Lust alles auseinander zu bauen zum wiegen, dann wieder zusammen zu bauen (um zu fahren) und mich dann erst auf die Suche nach leichteren Teilen zu machen.
Wo kann ich am effektivsten Gewicht sparen -> wo gibts die meisten Gramm pro Euro ;-)
(Stabilität geht natürlich vor Gewicht!!!)

Besten Dank im Voraus!

LRS gegen Nope Atmospher tauschen, Stütze und Lenker KCNC, Sattel Selle SLR (135 g). Verschleissteile XTR wenn fertig. Kurbel gegen XTR, FSA o.ä. tauschen. Vorher ordentlich sparen ;-)

In der Bike-Ausgabe 2/09 war ein Race-Fully Test, unter anderem mit dem Epic Marathon.
In Größe L wurden dort folgende Gewichte gemessen:

Rahmen: 2119g
Dämpfer: 395g
Gabel: 1484g
Komplettrad: 11,05kg (Originalausstattung ohne Pedale)

In Ausgabe 2/10 war im Test das 2010 S-Works in L mit folgenden Gewichten:

Rahmen: 1800g
Dämpfer: 453g
Gabel: 1460g
Komplettrad: 10,0kg (Originalausstattung ohne Pedale)

Über 300g Gewichtsvorteil sprechen eigentlich deutlich für den S-Works. Die unterschiedlichen Dämpfergewichte liegen wohl daran, dass 2009 die Dämpfer von Specialized selbst kamen und ab 2010 wieder gemeinsam mit FOX gebaut werden.

So, hier jetzt die "Antwort" :

Wiegt ziemlich genau 2200 Gramm in L :daumen:

Hi,

Hier mein Epic in neuem Kleid. Gewicht 10,27 Kg, Tendenz fallend :)

Für verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Schickes Bike!

Ich hatte mal die Durin an meinem Epic, aber das hatte m.E. überhaupt nicht gepasst. Die Durin und das Brain-Fahrwerk haben nicht gut harmoniert. Ist allerdings schon 2 Jahre her, vielleicht ist die Durin heute anders.

Schickes Bike!

Ich hatte mal die Durin an meinem Epic, aber das hatte m.E. überhaupt nicht gepasst. Die Durin und das Brain-Fahrwerk haben nicht gut harmoniert. Ist allerdings schon 2 Jahre her, vielleicht ist die Durin heute anders.

Das ist mal ne gute Frage!
Für mein neues S-works 2010 brauch ich wohl demnächst ne neue Gabel.
Halt mit tapered Schaft.
Es ist zwar ein Adapter dabei, aber der ist so sau schwer......
Aber dafür kann ich erstmal meine Manitou r7 MRD weiter fahren.

Aber was passt wohl am besten zum Brain 2010.....?????
Sollte vom Gewicht her unter 1400 Gramm sein.

Bin die Magura Durin SL nochnicht gefahren. Die soll es ja demnächst auch mit tapered Schaft geben.

Taugt die was? Hat ja kein Lock out. Wenn man im Wiegetritt sprintet wippt die dann nicht doch????

Oder was gibt es sonst noch?

2011 kommen von Fox wieder Terralogic-Gabeln. Auch mit konischem Schaft. Wiegen ca. 1500 g. Schau mal in der News-Sektion vorbei, da gibts ne PDF-Übersicht dazu.

Würde ich mir an Deiner Stelle überlegen. Spar lieber woanders, denn ne bessere Gabel (von der Funktion her) wirste wohl nicht finden. Ansonsten kannste eigentlich sinnvoll (in meinen Augen) nur ne straff abgestimmte Race-Gabel nehmen, ich würde auch LO auch verzichten (mach ich jetzt am HT auch). Würde ne Durin SL wählen und fertig. Oder eben mal auf ein paar Gramm sch......

@Rseven: wenn Du den LO-Hebel eh nicht nutzt, warum nicht gleich ne Durin SL oder Deine Durin zur SL umbauen? Sparste locker 100 g, wahrscheinlich etwas mehr. Außerdem empfehle ich eine der Custom-Sattelschellen aus Carbon, wiegen gerade mal 5 g. Und klemmen problemlos. Und hol Dir ne Masterpiece, kriegste in der amerikanischen Bucht nachgeworfen. Ti-Schrauben dazu (Torontocycles) und Du liegst bei ca. 180 g bei 350er Länge. Die Elite ist da einiges schwerer, vor allem mit Stahlschrauben. Wie schwer sind Deine Pedale (sind das Time Attack?)?

Zuletzt bearbeitet:
LRS gegen Nope Atmospher tauschen, Stütze und Lenker KCNC, Sattel Selle SLR (135 g). Verschleissteile XTR wenn fertig. Kurbel gegen XTR, FSA o.ä. tauschen. Vorher ordentlich sparen ;-)

Danke für die "Tipps".
Allerdings war mir dies so in etwa auch klar...
Daher war meine Frage darauf bezogen was die originalen Teile wiegen um zu wissen wo bzw. wie ich am einfachsten/günstigsten Gewicht sparen kann.
Die Kassette ist bald fertig und eine neue XT mit ner HG-93 liegt schon parat. XTR ist mir zu teuer (ca. 75,- Euro für ca. 40g am Verschleißteil).

Also wie siehts aus!
Was wiegen die Originalen Teile vom Epic Expert 2008?

Viele Grüße

Also wie siehts aus!
Was wiegen die Originalen Teile vom Epic Expert 2008?

Viele Grüße

Fast alles zuviel:lol:
Ich hatte das 2007er, dass hatte ein Gewicht von 12,5kg in L.
Zum Schluss hatte ich es auf 9,9kg abgespeckt.

Sa dann so aus:

LRS wiegt fast 2kg, da kannst du ca. 600g sparen.
Sattel wiegt mindestes 250-300g
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Schnellspanner->KCNC, ist billig und leicht

Hi Lateralus,

ich habe mich gegen die Sl entschieden, da die normale Durin besser schlucken soll das Epic ja immerhin ein Fully ist, wodurch ich der Meinung war, dass das so besser harmoniert. Gewicht wäre natürlich verlockend, zumal ich die 9 noch vors Komme bekommen möchte.

Das mit de Sattelstütze geh nicht. Ist ne 367er Elite und die ist auf Anschlag draußen und ne Maszterpiece in der Länge gibts leider nicht, soviel ich weiß. Pedale sind Attac, aber ich weiß nciht welche, aber ich liebäugle mit Titan Carbon, falls es die mal wo gebraucht, oder neu zu nem "vernünftigen" Preis gibt.

Fast alles zuviel:lol:
Ich hatte das 2007er, dass hatte ein Gewicht von 12,5kg in L.
Zum Schluss hatte ich es auf 9,9kg abgespeckt.

Sa dann so aus:

LRS wiegt fast 2kg, da kannst du ca. 600g sparen.
Sattel wiegt mindestes 250-300g
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Schnellspanner->KCNC, ist billig und leicht

Wow! Sehr schön!
mein 2008er (auch in L) wiegt auch ca. 12,5 Kilo.

Das ist mal ne gute Frage!
Für mein neues S-works 2010 brauch ich wohl demnächst ne neue Gabel.
Halt mit tapered Schaft.
Es ist zwar ein Adapter dabei, aber der ist so sau schwer......
Aber dafür kann ich erstmal meine Manitou r7 MRD weiter fahren.

Aber was passt wohl am besten zum Brain 2010.....?????
Sollte vom Gewicht her unter 1400 Gramm sein.

Bin die Magura Durin SL nochnicht gefahren. Die soll es ja demnächst auch mit tapered Schaft geben.

Taugt die was? Hat ja kein Lock out. Wenn man im Wiegetritt sprintet wippt die dann nicht doch????

Oder was gibt es sonst noch?

Was genau spricht gegen die E100 Forke? Das Gewicht lag bei mir mit ungekürztem Schaft bei 14XXg ,von der Optik ist der Übergang am Steuerrohr wohl der passendste sein und die Gabel hat ebenfalls Brain-Technologie...was soll besser passen?!

Was genau spricht gegen die E100 Forke? Das Gewicht lag bei mir mit ungekürztem Schaft bei 14XXg ,von der Optik ist der Übergang am Steuerrohr wohl der passendste sein und die Gabel hat ebenfalls Brain-Technologie...was soll besser passen?!

vielleicht, dass sie nur schwer zu bekommen ist, wenn meine infos stimmen?

bin übrigens immer noch am überlegen, ob 'ne weiße oder schwarze r1 besser aussieht...

nee, die bekommt sogar mein Händler ohne Probleme und der ist nun wirklich nicht groß... (aber den offiziellen VK habe ich mit 12xx Euro im Kopf..nicht die obigen 899)

Ich habe mich für schwarz entschieden... hab auch eine Marta SL in rot-weiß angehalten...war mir zuviel Farbe.

Ich habe mich für schwarz entschieden... hab auch eine Marta SL in rot-weiß angehalten...war mir zuviel Farbe.

ich habe im moment ja eine weiße avid dran - gefällt mir eigentlich ganz gut. die frage ist ob das weiß der r1 das gleiche ist wie das der avid...

die tendenz geht im moment zu schwarz - ist auch günstiger als ne weiße...

Zurück