Specialized Sammelthread - Teil 2

Bei mir passte die Hope auch nicht sofort drauf. Nimm doch mal den Spanner raus, mach bissl Fett auf die Klemme und "dehn" sie bei der Montage bissl auseinander - lag bei mir daran. ;) Vlt ist es ja auch bei dir so.

Was für nen Spanner? Falls du die Schraube meinst, die hatte ich schon raus. Ich hab die Klemme auch mit viel Kraft aufs Sitzrohr drücken können, aber als sie drauf saß, war sie so weit gedehnt, dass ich die Schraube unmöglich wieder reingekriegt hätte.

Hab die Klemme auch nur mit viel Kraft wieder runterbekommen. Der Lack hat sogar ein wenig gelitten. Also zumindest der Klarlack. Aber das sollte eigentlich nicht sein. Und, wie gesagt, die Klemmen haben einen unterschiedlichen Innendurchmesser, der mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. Leider hab ich keine Messlehre, um den Unterschied zu messen. Gehört sowas in den Werkzeugkasten eines Bikehändlers? Dann würde ich morgen nochmal bei den Jungs vorbeischauen, bei denen ich das Bike damals gekauft hab.

Das aber krass... dann wirst du wohl eine andere brauchen...

Aber 1.5mm können schon sein Unterschied - wären ja dann auf beiden Seiten nur 0.75mm und soviel ist das ja nun nicht aber genug um es mit bloßem Auge zu sehen. ;)

LAUT Specialized hat dein 07er SJ eine 34,9er Klemme...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein Foto gemacht:

Das untere ist die Hope. Beide liegen links bündig (innen) und rechts zeigt sich der Unterschied. Bitte nur auf den 2ten Rand achten. Der untere/innere ist der "Wulst" damit die Sattelklemme nicht das Sitzrohr entlangrutscht. Bei der Specializedklemme oben drauf ist diese Wulst logischerweise oben und im Foto somit nicht zu sehen. Wäre ja sonst kein wirklicher Vergleich ;)

Hi Speci-Fans,

Mein 08er Epic ist in Rente gegangen, nun darf das 2010er mal zeigen was es so drauf hat! In kompletten Neuaufbau und eigens zusammengestellt wiegt es derzeit 9,88 kg.

Diverse Klein-Tuning Maßnahmen werden noch nach und nach durchgeführt.

Folgende Teile sind verbaut:
Rahmen: Specialized Epic S-Works 2010
Gabel: Specialized E-100
Vorbau: Syntace F-109 (100mm)
Steuersatz: Cane Creek Semi-integrated Carbon
Lenker: Syntace Duraflite (630mm)
Griffe: Ritchey WCS Schaumstoff
Barplugs: Syntace Alu
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattel: Tune Speedneedle LE
Sattelklemme: Charlie-Mike (Ti)
Schaltwerk: Sram XO
Umwerfer: Shimano XTR 970
Schalthebel: Sram XO
Kassette: Shimano XTR 970 (11-32)
Kette: KMC 9 SL
Kurbel: FSA K-Force Carbon
Pedale: Crankbrothers Egg Beater SL
Bremse: Formula R1 (180/160mm)
Schnellspanner: Tune DC
Laufräder: DT swiss XRC 1250
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25
Flaschenhalter: AX Lightness Nasdorowje

Zuletzt bearbeitet:
[Klug*******r-Modus: ein]
Deinem "Freundschaft"-Flaschenhalter fehlt ein "o". Wobei man zugestehen muss, dass bei der gebräuchlichen Aussprache von "nasdorowje" das erste "o" halbwegs verschluckt wird. [Klug*******r-Modus: aus]

zurück zum Bike: Sieht wirklich schick aus. Aber warum hast du nicht die rote Spezi-Gabel drin? ... so wie das Bike eigentlich ausgeliefert wird. Würde imho stimmiger aussehen. Der partiell weiße Sattel vermag das großflächige Weiß der Gabel nicht "aufzuwiegen".

@TT-296 Recht hast Du! ^^Dabei habe ich extra noch bei google nach der Schreibweise geschaut,aber was hilft es ,wenn da auch nicht die korrekte Bezeichnung steht?!

Danke Euch! Ich bin auch super froh über das Gerät! Nachdem ich schon mit dem 2007er so glücklich war...das neue ist um einiges sensibler und wirkt viel verspielter auf dem Trail,obwohl sich die Geo ja nicht verändert hat...

Ja genau Steggle, das ist ein L Rahmen.Ich habe recht lange Beine mit meinen 183cm,so passt es perfekt!

Die weiße Gabel habe ich,weil ich das Bike über Speci nicht als Rahmenset bezogen habe,sondern es mir einzeln zusammenbasteln konnte. Die Gabelfarbe habe ich genommen ,weil das neue Bike mehr weiß hat als mein altes S-Works von 07 und das auch schon eine weiße Forke hatte. Außerdem wollte ich nicht ein Bike,das wie aus dem Katalog aussieht. :D

gerade mit der weissen Gabel gefällts mir super, die rote mad ich nicht. Glückwunsch, tolles Bike! Kannst ja noch weisse Tune Bar Ends dranbasteln!? Ansonsten findet sich das Weiss überall gut wieder! Top!

hi farodin,

schönes epic. den weißanteil könnte man mit einer weißen r1 sicher erhöhen - aber die schwarze sieht auch gut aus. das dumme ist:

ich war schon sicher, dass ich die weiße nehmen - jetzt bin ich wieder ein wenig verunsichert ob nicht doch schwarz....?

Hi Speci-Fans,

Mein 08er Epic ist in Rente gegangen, nun darf das 2010er mal zeigen was es so drauf hat! In kompletten Neuaufbau und eigens zusammengestellt wiegt es derzeit 9,88 kg.

Diverse Klein-Tuning Maßnahmen werden noch nach und nach durchgeführt.

Folgende Teile sind verbaut:
Rahmen: Specialized Epic S-Works 2010
Gabel: Specialized E-100
Vorbau: Syntace F-109 (100mm)
Steuersatz: Cane Creek Semi-integrated Carbon
Lenker: Syntace Duraflite (630mm)
Griffe: Ritchey WCS Schaumstoff
Barplugs: Syntace Alu
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattel: Tune Speedneedle LE
Sattelklemme: Charlie-Mike (Ti)
Schaltwerk: Sram XO
Umwerfer: Shimano XTR 970
Schalthebel: Sram XO
Kassette: Shimano XTR 970 (11-32)
Kette: KMC 9 SL
Kurbel: FSA K-Force Carbon
Pedale: Crankbrothers Egg Beater SL
Bremse: Formula R1 (180/160mm)
Schnellspanner: Tune DC
Laufräder: DT swiss XRC 1250
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25
Flaschenhalter: AX Lightness Nasdorowje

Servus,

schönes Rad haste da zusammengeschraubt.

aber wie passt da die FSA Kurbel, ich dachte die achse ist da ein wenig zu kurz?

Weil sonst würde ich die vielleicht auch an meinem Stumpi HT verbauen!!

MfG Daniel :daumen:

@powder JO: Danke Dir! Ich habe eine weiß-rote Marta SL noch hier liegen,die habe ich auch angehalten,die Farben passen perfekt. Mir ist das ganze dann allerdings zu farbig.

@Dirkinho: Die Tune Barends sehen wirklich schick aus,da hast Du Recht! Ich fahre allerdings keine Barends mehr,da ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich muss zugeben ,dass es bei einem 63er Lenker auch gewöhnungsbedürftig aussehen würde in meinen Augen...

@SonicTheSpeedy: Du meinst sicher die anfänglichen Probleme mit der BB-30 Variante.
Durch das Weglassen irgendeines Bauteils passt diese aber auch und wird auch hier im Forum fleißig gefahren.
Ich fahre selber die normale Achse und diese passt wunderbar. (Wobei die BB-30 mir lieber wäre,da sie nochmal einige Gramm sparen würde.)

Danke Euch für Eure Komplimente, es freut mich dass es Euch auch so gut gefällt! :)

Habe eine Frage zur Gabel: Specialized E-100

Ist das eine umgelabelte Gabel von einem anderem Hersteller? Oder Eigenentwicklung? Vom wem ist die produziert? und wie ist die?

Es ist eine Gabel eigens von Speci konstruiert und gebaut. Die Speci-Dämpfer werden seit diesem Jahr von Fox gebaut und von Specialized konstruiert.

Die Gabel an sich finde ich super. Ich hatte vorher eine SID (die mir zu straff war und zu wenig Federweg genutzt hat in grobem Gelände) und zuletzt eine Fox F100 RL (dessen einziger Makel ein leichtes Wegsacken bei hohen Stufen war). Die E100 ist durch das Brain System absolut harmonisch zu dem Dämpfer, nutzt den Federweg schön aus und sackt nicht weg. Die Sensibilität kann man sehr schön einstellen, wie beim Hinterbau so soft oder brutal hart wie man eben möchte.

Hallo
Kann mir hier einer helfen?
Ich suche Gewichtsangaben zu Epic Carbon Rahmen.
Was wiegt der 2010er S-works und was wiegt der 2009er Marathon Carbon Rahmen. Jeweils Rahmengröße L

Wenn das Hammerding von Farodin 9,88 kg hat, kann diese Gewichtsangabe doch nicht stimmen, oder :

Aus einer Vorstellung eines Komplettrades hier im forum Marathon Epic Carbon in L aus 2009 :
"Abweichend von der Originalausstattung wurden folgende Teile ergänzt:
Laufräder: DT Swiss XR 1450
Kurbel: XTR
Schalthebel: XTR
Schaltwerk: XTR Shadow Carbon
Vorbau: Ritchey WCS 4 Axis Carbon UD
Lenker: Ritchey WCS Carbon Low Rizer
Sattel: Specialized Toupe Ti 143
Gewicht nun 10,2 Kg!!!

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showfull.php?product=263175&bigimage=DSC019901270893977.JPG

Allein der LRS sind schon 200gr mehr. Dann hier und da noch paar Grammund du bist bei 400gr mehr.

Oder meinste, dass das Gewicht zu niedrig ist?!

Ich habe das Gewicht des Rahmens dummerweise nicht aufgeschrieben, jetzt geistern mir zwar grad die Zahlen 2,4 kg im Kopf rum ,aber beschwören will ich es nicht.
Der SWorks Rahmen ist von 09 zu 10 schon ein paar hundert Gramm leichter geworden (stand in der MTB). Das Marathon hat schwerere Carbonfasern und liegt beim Gewicht mit Sicherheit einige 100g höher.Die Ausstattung ist sicherlich um einiges schwerer.
Ich würde es mal auf 10,6 schätzen. Meine Waage war eine Parktool Hängewaage, mit Sicherheit nicht die exakteste aber ich finde das Gewicht schon recht realistisch,wenn ich mir die Referenzbikes hier im Forum von letztem Jahr so ansehe.
(Ein Grund mehr demnächst mal eine Tabelle mit Einzelgewichten zu machen).

Hi

Ich glaube der Epic S-Works mit Lagerschalen in L lag bei 2200 g weiter vorn hatte der Eismann den gewogen.

Grüße Ike

Dann müsste ich nur noch wissen, was ein Marathon Rahmen an Mehrgewicht auf den Rippen hat.....

Ja, ich glaube die 10,2 Kg des Marathon sind zu wenig!

Ich muss mich irgendwie zwischen den beiden Rahmen entscheiden.

Und wichtig für mich ist halt das Gewicht.Aber der Mehrpreis ist halt auch nicht zu vernachlässigen!
Also passt der Aufpreis des S-works zum leichteren Gewicht.....

In der Bike-Ausgabe 2/09 war ein Race-Fully Test, unter anderem mit dem Epic Marathon.
In Größe L wurden dort folgende Gewichte gemessen:

Rahmen: 2119g
Dämpfer: 395g
Gabel: 1484g
Komplettrad: 11,05kg (Originalausstattung ohne Pedale)

In Ausgabe 2/10 war im Test das 2010 S-Works in L mit folgenden Gewichten:

Rahmen: 1800g
Dämpfer: 453g
Gabel: 1460g
Komplettrad: 10,0kg (Originalausstattung ohne Pedale)

Über 300g Gewichtsvorteil sprechen eigentlich deutlich für den S-Works. Die unterschiedlichen Dämpfergewichte liegen wohl daran, dass 2009 die Dämpfer von Specialized selbst kamen und ab 2010 wieder gemeinsam mit FOX gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück