Specialized Sammelthread - Teil 2

Ja, so ist es. Habe aber genau wegen der Gabel nicht das Comp ausgewählt und beim "Expert" mochte ich die roten Decals auf weiß überhaupt nicht leiden wo ich zudem auch lieber Sram fahren wollte.

Das Expert war mir dann letztendlich einen Tacken zu teuer.
 
@ohneworte

Ja, fast so, nur eben genau der angesprochene rote Text auf weiss. Gerade das findet meine Frau so schön ;) Drehgriffe will sie, daher wird vom XTR aufs X.0 umgebaut, Drehgriffe werden die umgebauten alten 9fach. Fantic26 baut die auf 10fach um, dann hat man ne Ganganzeige. Auch das will sie ausdrücklich. XX-Umwerfer habe ich auch schon liegen, jetzt bin ich noch hinter einer X.0-Bremsanlage her. Denn dann hat sie passend alles von X.0, außerdem brauche ich dann keine 2 unterschiedlichen Bremsanlagen servicen - fahre ja auch Elixir, aber XX WC. Noch 4 Wochen ca :)

Wie ist die MT6 eigentlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die MT 6 funktioniert bisher tadellos. Ich habe auch noch 1x die MT 2 und 3x die MT 8 bei anderen Bikes im Einsatz und bin mit diesen durchaus zufrieden. Nur die VR-Bremse am Tallboy muss ich mal unbedingt entlüften.
 
Über die MT liest man ja nix gutes - plötzlicher Ausfall! Das möchte ich mir am Gardasee nicht ausmalen - zumindest nicht ohne Basejump Schirm!

ohneworte, fähst Du die Gabel 100% firm? Ist mir zu hart, weshalb ich offen fahre, wWiegetritt liegt mir aber eh nicht und ansonsten wippt sie eh nicht. Viel Spaß mit dem Hobel!
 
Ich bin die E100 am Epic und HT auch immer offen gefahren, weil ichs mehrmals erlebt habe, dass ich von einem Waldweg in einen abschüssigen, wurzeligen Trail gebogen bin. Da hat das Brain dann plötzlich geöffnet mit dem Ergebnis, dass ich beinahe übern Lenker geflogen bin durch die zusätzliche, plötzliche Absenkung vorne.

Gleiches würde auch passieren, wenn man Treppen/Absätze/Stufen fährt und es vor der Stufe eben ist. Sehr unangenehm.

Ganz offen federte die E100 sehr soft ein, ohne Losbrechmoment (wie FOX) und das Wippen im Wiegetritt hat mich nicht gestört. Aufgrund der oben geschilderten Erfahrungen ist es für mich persönlich völlig unverständlich, wie man eine Braingabel mit geschlossenem Brain fahren kann.
 
Ich habe die MT 8 jetzt über ein Jahr im Einsatz und bin letztes Jahr insgesamt über 5600 Kilometer mit dem fahrrad unterwegs gewesen. Davon ca. 75% mit der MT 8. Bis auf das ich jetzt nach einem Jahr von 6 einzelnen Bremsen die Hälfte entlüften musste/muss haben sie mich noch nicht enttäuscht.

@ lateralus

Hattest Du die Brain an einem 2013er Modell? Ich kann diesen Effekt bisher nicht so nachempfinden.
 
Ich habe die MT 8 jetzt über ein Jahr im Einsatz und bin letztes Jahr insgesamt über 5600 Kilometer mit dem fahrrad unterwegs gewesen. Davon ca. 75% mit der MT 8. Bis auf das ich jetzt nach einem Jahr von 6 einzelnen Bremsen die Hälfte entlüften musste/muss haben sie mich noch nicht enttäuscht.

@ lateralus

Hattest Du die Brain an einem 2013er Modell? Ich kann diesen Effekt bisher nicht so nachempfinden.


MT8 seit 10/12 am F29 mit 2.500km im Einsatz.
Bisher ohne Probleme und auch mit 160/140er Scheiben für mich mehr als ausreichend.

Gruß
 
@ohneworte

Waren bei das 2011er E100-Modell. Das kam noch komplett von Speci, ich glaube in Kooperation mit Fox. Die Brain-Sid ab 2012 bin ich nie gefahren. Werde aber bald testen...ENDLICH...
 
Ist die Gabel auf 100% firm hat man ja quasi keinen Sag und bei einem Stoß federt sie dann ein, was natürlich zu einer Absenkung führt. Aber deshalb macht man keinen Abflug, es sei denn, man bewegt sich eh im Grenzbereich.

Ohneworte, wie fährst Du denn Deine Gabel, bestimmt auch offen oder? Lonewolf, der ja im Alpecin Team von Speci gesponsert wurde, schrieb mir, daß der Product Manager von Speci empfohlen hatte, die Gabel 100% geschlossen zu fahren - mein Ding ists auf jeden Fall nicht
 
Schön, steigert die Vorfreude noch weiter und ich muss nicht komplett offen fahren. Noch effizienter.

Zum Hinweis des Speci-Technikers: ich habe hier mal gelesen, dass jemand von einem Speci-Service-Mitarbeiter den Rat bekommen hat, beim Epic den Dämpfer komplett zu zu fahren und Druck in PSI gleich doppeltem Körpergewicht in kg (70 kg = 140 psi). Habe ich beim 26er mal getestet und das war echt hammer. Bin mehrere Brain-Setups gefahren. 3 Klicks offen, 5 Klicks offen usw

Die Empfehlung klang sehr hart, war aber echt ein extrem effizientes und gleichzeitig komfortabler Kompromiss. Ich kann mir schon vorstellen, dass das dann auch bei der Brain-Sid klappt.
 
mmmh, komplett zu ist nicht mein Fall, drei offen ist für mich top. Geil ists aber auch komplett offen, Stumpy Feeling sag ich nur. Der 2013er ist aber auch weitaus sensibler als mein 2010er!
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Spezialized Carver Comp 2012 29er gekauft. Bin ja eigentlich leidenschaftlicher Mopped-Fahrer; jedoch vor zig Jahren auf einem Rocky Mountain Summit unterwegs gewesen.
Die Entscheidung viel mir im Nachhinein leicht, da ich mich auf dem Spezi am Wohlsten fühlte, obwohl die Ausstattung den anderen Bikes unterlegen ist. Ich hoffe hier auf wertvolle Tipps ;-)

Gruss,
Bruno


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab sie komplett zu, ist bei mir Zu hause vollkommen ausreichend und das Bike geht richtig nach vorne. Bei schwererem Geläuf würde ich sie sicher etwas öffnen bzw. auf das SZ Tallboy oder das Univega AM-3 aus meinem Bestand umsteigen.
 
ImageUploadedByTapatalk1360844544.803437.jpg

Ok, mit BMX-Sneakers ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1360844544.803437.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1360844544.803437.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 155
Ist zwar kein Camber sondern ein Carve aber trotzdem schick :daumen:

Manchmal denkt man hier im Forum, das es nur Epics und Stumpis gibt von Specialized. Mal ne schöne Abwechslung !

Viel Spass mit dem Neuerwerb !
 
Danke... ich werde berichten, ob sich die positiven Eindrücke der Probefahrt bestätigen.

Ich bin früher viel Klickis gefahren, Time und Campa, was fahrt ihr bei CC? Plattformpedale gefallen mir von der Optik besser ;-)

Gruss aus Köln


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kein Thema, ich habs falsch geschrieben ;-)

Ok, macht auch Sinn, wenns aus dem Sattel geht. Welche klickies sind zu empfehlen bzw. Schuhe? Fragen über Fragen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Shimano Xt/XTR Pedale mit SPD System oder Look als günstige, leichte Alternative zu XTR kann ich guten Gewissens empfehlen. Schuhe musst Du anprobieren. Sollten halt steif sein mit gutem Verschlußsystem.
 
Was ist denn von diesen Kombi-Pedalen zu halten; damit kann man dann auch mal schnell mit Asiletten Brötchen holen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück