Specialized Sammelthread - Teil 2

Welche Nachteile hat denn das Epic gegenüber dem Oiz?
Hängt ja immer vom Einsatzbereich ab. Beim evo bin ich zwischen m und L und hatte L. Auf Ballertrails Evo schneller, XC nein. Dann auf 67 Grad geflipchipt und nen - 17 50mm Vorbau dran. Immer noch höher als das Oiz und in flachen schnellen Kurven schneller weg.
War kein lock out dran vs 3fach ab Werk beim Oiz.
Das Epic war etwas schwerer als Rahmen aber mit 1899g inkl Dämpfer immer noch OK 🤣
Was mich bei Speiseeis nervt ist, dass man die Top Rahmen nicht mit einfacher Ausstattung bekommt, das bietet Orbea mit dem Omx an. Und dann hat man selbst bei den S Works dingern diesen Eigenmarkenkrams dran, den ich immer direkt runter geschmissen habe. Für mich lieblos bzw. halt wie ein Versender Bike. Und ich sag nicht, dass das nicht gute Teile sind. Aber ein 12k aufwärts Rad sollte man meiner Meinung nach nicht mehr tunen können

Zuletzt bearbeitet:
Specialized Store Hamburg - teuer (20 und 14 TEUR…) muss nicht gleich schön bedeuten, aber das darf ja jeder sehen wie er mag…

(Sorry, das Gelbe ist natürlich nicht CC…)

Anhänge

• IMG_6628.jpeg
    IMG_6628.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_6629.jpeg
    IMG_6629.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja immer vom Einsatzbereich ab. Beim evo bin ich zwischen m und L und hatte L. Auf Ballertrails Evo schneller, XC nein. Dann auf 67 Grad geflipchipt und nen - 17 50mm Vorbau dran. Immer noch höher als das Oiz und in flachen schnellen Kurven schneller weg.
War kein lock out dran vs 3fach ab Werk beim Oiz.
Das Epic war etwas schwerer als Rahmen aber mit 1899g inkl Dämpfer immer noch OK 🤣
Was mich bei Speiseeis nervt ist, dass man die Top Rahmen nicht mit einfacher Ausstattung bekommt, das bietet Orbea mit dem Omx an. Und dann hat man selbst bei den S Works dingern diesen Eigenmarkenkrams dran, den ich immer direkt runter geschmissen habe. Für mich lieblos bzw. halt wie ein Versender Bike. Und ich sag nicht, dass das nicht gute Teile sind. Aber ein 12k aufwärts Rad sollte man meiner Meinung nach nicht mehr tunen können
So richtig viel Tuningpotential ist bei den s-Works aber nicht zu erkennen…. Oder welcher LRS ist mit 1.250g bis 125kg freigegeben? Der Rest ist ebenfalls leicht und dabei robust. Ich denke für dich wäre dann ein Rahmenset sinnvoll. Zumal Orbea ja auch keine Tuningteile verbaut

So richtig viel Tuningpotential ist bei den s-Works aber nicht zu erkennen…. Oder welcher LRS ist mit 1.250g bis 125kg freigegeben? Der Rest ist ebenfalls leicht und dabei robust. Ich denke für dich wäre dann ein Rahmenset sinnvoll. Zumal Orbea ja auch keine Tuningteile verbaut
Aktuell wären das bei mir sichere Austauschkandidaten mit Schmolke Lenker, Vecnum Stütze, Speedneedle, TrueBC 32er LRS mit Extralite Naben. Und ich sag ja nix dagegen, dass der Kram taugt, ist für mich persönlich lieblose Großserie. Mein LRS ist auch bei 1250g aber halt 32 und schöner und eine deutsche innovative Schmiede statt Amigroßserie. Da geb ich halt lieber mein Geld hin.
Vom Orbea für 6k Liste konnte ich Teile für mehr als 2500eu verkaufen, Gesamtaufbau war dann deutlich unter 10k. Da gibts bei Speiseeis leider nix. Und ich fand das Evo (als Frameset) genial, eh klar. Obwohl ich die Marke geht so mag (ist mir eigentlich aber egal, ob da Orbea, S Works oder sonstwas draufsteht).

Hat jemand von euch eine Ahnung wann die 2025 Modelle auch beim Händler stehen. Habe ein Auge auf das Epic 8 Evo Comp geworfen und neige aufgrund der Ausstattung und Farbe dazu auf die 2025 Modelle zu warten…

Hat jemand von euch eine Ahnung wann die 2025 Modelle auch beim Händler stehen. Habe ein Auge auf das Epic 8 Evo Comp geworfen und neige aufgrund der Ausstattung und Farbe dazu auf die 2025 Modelle zu warten…

Es wäre zielführender, wenn Du diese Frage einem Specialized-Händler stellen würdest. Der kann im System nachschauen, wann die Modelle verfügbar sind.

Es wäre zielführender, wenn Du diese Frage einem Specialized-Händler stellen würdest. Der kann im System nachschauen, wann die Modelle verfügbar sind.
Von den großen Bekannten Internethändlern habe ich leider keine Angabe bekommen, nur dass sie auf Liefertermine warten. Es ging mir eher um einen Erfahrungswert aus den letzten Jahren, wie lange es dauert, dass die Händler beliefert werden, wenn Specialized die Räder bereits auf Lager führt…war ein wenig unklar ausgedrückt 😉

Kurz noch was zum elktronischen Fahrwerk.
Wenn ihr mal in mein alter kommt, dann macht ihr euch mehr Gedanken über einen elektronischen Brille.
Spaß bei Seite.
Ihr verdient alle euer Geld nicht mit Fahrradfahren.
Wer es will ok. Aber ob es das beste ist, muss jeder für sich entscheiden. 🙋‍♂️

Kurz noch was zum elktronischen Fahrwerk.
Wenn ihr mal in mein alter kommt, dann macht ihr euch mehr Gedanken über einen elektronischen Brille.
Spaß bei Seite.
Ihr verdient alle euer Geld nicht mit Fahrradfahren.
Wer es will ok. Aber ob es das beste ist, muss jeder für sich entscheiden. 🙋‍♂️
Genau. Ich verliere mein Geld mit biken🤣

Zurück