Specialized Sammelthread - Teil 2

Manchmal denkt man schon, dass man ohne Internet mit vielen nie in Kontakt käme und dies auch Gründe hat!!

Du kannst rechnen und des lesen bist du wohl auch mächtig, am Verstehen hapert es wohl leider.

Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge

Wir haben:

- XT Trail Pedale mit 420g/Paar -> Crank Brother Eggbeater 175g = -245g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 611 Team in 15cm gewogene 325g -> z.B. Tune Carbon 100g = -225g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 711 Griffe gewogene 155g -> Schaumstoff Gerümpel 23g = - 132g (kann ich mir aber laut deiner Aussage nicht leisten)
- Conti Protect X-King gewogen 802g -> RR oder Specialized 500g = - 300g (vermutlich auch zu teuer für mich)
- Conti Protect Race King -> gewogene 705g -> siehe oben 500g = -200g (siehe oben)
- Conti Schläuche Stück 233g -> Band ist drin also Milch dazu mit 70g = - 396g (dafür bin ich bestimmt zu doof)

Rechnen wir zusammen - Basis 10kg - 1498g = 8,52kg

Alleine mit anderen Reifen und Tubeless wären es schon fast 900g - ist das Thema was ich am ehesten angehen würde. Sattelstütze wäre noch ein Thema auf Dauer..Versatz ist nicht ideal und flext deutlich.

Du brauchst mir nichts vorzurechnen, rechnen kann ich durchaus selbst...
Es geht allein um die Aussage "Aber ich wähle lieber bequem und Pannensicher."

Ein acht Kilo-Rad ist pannensicher und bequem!

Du brauchst mir nichts vorzurechnen, rechnen kann ich durchaus selbst...
Es geht allein um die Aussage "Aber ich wähle lieber bequem und Pannensicher."

Ein acht Kilo-Rad ist pannensicher und bequem!

Eben hast du mir noch erklärt, ich hätte die Kohle nicht dafür...kannst du dich entscheiden? Ich wiege dreistellig, ergo fällt schon ne Menge raus an Teilen...seitdem ich Protection Reifen fahre, egal ob von Schwalbe auf meinem 26" Simplon oder auf dem Spezi hatte ich keine Panne mehr. Meine Trainingskollegen gezählte acht...mag an Murphy liegen, aber ich bin froh drum vorgesorgt zu haben. Selbst Lateralus ist von 8,x auf 9kg hoch...wieso genau hat er nicht erklärt.

Früher bin ich immer den Selle Italia Flight gefahren...war immer toll, passt aber nicht mehr, mit dem Sqlab fühle ich mich wohler und darum geht es doch unter dem Strich. Was andere fahren und für bequem halten nehme ich zur Kenntnis und probiere es eventuell auch mal aus...habe ab und dann auch Leihbikes..aber bis dato kam nichts an den Sqlab ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein kleines Problem mit meinen Roval Carbon VR - vielleicht hat das ja noch einer und weiß was das sein kann.

Immer wenn ich härter die VR-Bremse nehme bei längeren Abfahrten schleift die Bremsscheibe.
So jetzt wird jeder sagen, das liegt an Deiner Bremse - das hatte ich ja auch anfangs.

Aber, ich hab wie gesagt den fehler an meiner XTR Trail gesucht, entlüftet und was weiß ich nicht alles, das Problem blieb.
Dann habe ich mir für das FSR ein neuen LRS gekauft und wollte den Roval am Epic fahren...soweit so gut, das FSR macht keine Probleme aber der Roval mach am EPIC die selben Geräusche beim bremsen wie auf dem FSR :eek:

So gut und zuletzt dachte ich, vielleicht liegt es ja an der ICE Tech Scheibe, die habe ich jetzt auch getausch und nun kann ich mir sicher sein, dass es das Roval VR ist - den das geheule bei starken Bremsen am VR bleibt.

Kennt das einer ?

Irgendwie etwas unverständlich. Quietschen die Bremsen beim starken Bremsen oder schleift die Bremse nach dem starken Bremsen?

Ich kenne das in der anderen Reihenfolge..erst stark und dauerhaft bremsen, danach schleifen und quietschen zum abgewöhnen. Hatte ich aber komischerweise in Tirol nicht, eventuell lag das an den deutlich niedrigeren Temperaturen.

klingt für mich nach dem Bremsenproblem, vermutlich Scheibe. Wie sollte sich die VR Nabe auch verändern, daß sie zum Schleifen führt? Eine Veränderung der Nabe durch Hitze fällt ja schon mal raus. Was anderes, vor allem reversibles fällt mir nicht ein. Klingt ehr nach Ausdehnen durch Hitze und Einnehmen der alten Form nach Abkühlung.

Manchmal denkt man schon, dass man ohne Internet mit vielen nie in Kontakt käme und dies auch Gründe hat!!

Du kannst rechnen und des lesen bist du wohl auch mächtig, am Verstehen hapert es wohl leider.

Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge

Wir haben:

- XT Trail Pedale mit 420g/Paar -> Crank Brother Eggbeater 175g = -245g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 611 Team in 15cm gewogene 325g -> z.B. Tune Carbon 100g = -225g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 711 Griffe gewogene 155g -> Schaumstoff Gerümpel 23g = - 132g (kann ich mir aber laut deiner Aussage nicht leisten)
- Conti Protect X-King gewogen 802g -> RR oder Specialized 500g = - 300g (vermutlich auch zu teuer für mich)
- Conti Protect Race King -> gewogene 705g -> siehe oben 500g = -200g (siehe oben)
- Conti Schläuche Stück 233g -> Band ist drin also Milch dazu mit 70g = - 396g (dafür bin ich bestimmt zu doof)

Wenn man nun die Unkosten addiert zu meinen bisherigen Aldi Schwermetallteilen..alles billig und ich kann mir ja ein 8,x kg Bike eh nicht leisten...dann kann ich die weiteren Kosten auf keinen Fall stemmen...muss ich erst einen Kredit aufnehmen...für Pedale und Verschleissteile..ich tanke meinen Fuhrpark auch nie, zu teuer..die stehen nur zu Deko Zwecken auf dem Hof :)

Alleine mit anderen Reifen und Tubeless wären es schon fast 900g - ist das Thema was ich am ehesten angehen würde. Sattelstütze wäre noch ein Thema auf Dauer..Versatz ist nicht ideal und flext deutlich.

noch mal für mich langsam ... du könntest auf 8,52 kg kommen wenn du wolltest ??
ich lese gerade .. beim sattel und griffe könntest du noch was sparen wenn du wolltest

ich mach was falsch

s works epic 29er rahmen mit brain gabel ??

ich bin bei 8,78 kg und du siehst mein rad hier im forum

zeig mir dein bike mal

interessiert mich mal was ich noch anders machen kann

ich will es leichter haben

noch mal für mich langsam ... du könntest auf 8,52 kg kommen wenn du wolltest ??
ich lese gerade .. beim sattel und griffe könntest du noch was sparen wenn du wolltest

ich mach was falsch

s works epic 29er rahmen mit brain gabel ??

ich bin bei 8,78 kg und du siehst mein rad hier im forum

zeig mir dein bike mal

interessiert mich mal was ich noch anders machen kann

ich will es leichter haben

Noch leichter?

Lenker, Stütze und Vorbau gibt es auch noch leichter als ich montiert habe...zumindest für Leichtgewichte wie du vermutlich eines bist..über Sinn und Unsinn streiten wir bei nem 8k Bike ja eh nicht mehr...kostet halt entsprechend.

Ich setze ein Bild in meine Galerie..dann kannst du ja ran zoomen...an der Teileliste erkennst du ja mein Einsparpotential in der Theorie..die Teile müssen dann auch so leicht sein wie angegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
@dirk
Fur mich eigentlich auch unlogisch das es an der Nabe liegt, nur komisch das es bei der zweiten Scheiben auch so ist.
Hab aktuell die Scheibe von meinen FSR dran, die macht auf meinen anderen LRS keinen piep.

und wenn der/die Bremskolben nicht sofort nach dem loslassen der Bremse in Grundstellung zurück geht(en), bleibt der Belag an der Scheibe dran und schleift.

Das war ja meine erste Theorie aber mit einem anderen LRS funktioniert das ja. Baue ich den Roval dann in mein anderes Bike ein hab ich das selbe Problem wieder.
Daher schließe ich die Bremse aus.

...

.....

Sicher hast du noch großes Einsparpotential an deinem Rad, wie deine Rechnung zeigt! Aber die 10kg im aktuellen Setup wage ich mal stark zu bezweifeln! Geht wohl eher Richtung 11kg

Ja genau, anders Bike selbes Problem an diesem besagten Roval VR.
Scheibe hab ich jetzt auch gewechselt und da ist es gestern auch wieder aufgetreten.
Ich hab noch ne Formula Scheibe, die werde ich dann nochmal testen

Sicher hast du noch großes Einsparpotential an deinem Rad, wie deine Rechnung zeigt! Aber die 10kg im aktuellen Setup wage ich mal stark zu bezweifeln! Geht wohl eher Richtung 11kg

Aufgrund der Frontlastigkeit bei meinem habe ich etwas Probleme mit dem Wiegen...aber selbst wenn es 10,5kg wären was ich nicht denke (komme mit Suunto und Halterung immer so auf 10,15-10,4) wäre ein 8 drin...wenn man es darauf anlegt.

Wie gesagt, bin mit dem aktuellen Set Up sehr zufrieden, beim nächsten Reifenwechsel probiere ich wohl mal Tubeless aus..das dürfte sich am ehesten deutlich spürbar auf die Agilität auswirken...

Ihr müsst alle nur so am Gewicht feilen da ihr euch noch ein Kilo Flüssigkeit an den Rahmen ran hängt :)

Zurück