Specialized Sammelthread - Teil 2

da hast Du sicher Recht. Aber daß sie den Händlern, die ja an vorderster Front diese horrenden Forderungen umsetzen müssen, die Margen kürzen, halte ich doch für sehr vermessen und arrogant. Win-Win Situation scheint da wohl ein Fremdwort in Morgan Hill zu sein.

Ich finde, wer über Preise motzt, sollte zunächst einmal darüber nachdenken, ob es denn wirklich sinnvoll ist, alle ein bis zwei Jahre ein neues Rad zu kaufen. Die letzte "große" Innovation im MTB-Bereich waren in meinen Augen 29" und die Einführung der Scheibenbremsen und das ist auch schon wieder eine ganze Weile her. Seitdem sind die Räder nicht wirklich besser geworden, bzw. es gibt nichts, was man nicht auch an seinem bestehenden Rad nachrüsten könnte. Gerade bei Speci tut sich doch nur alle Jubeljahre mal grundlegend etwas. Neuheiten werden mit einer solchen Salamitaktik auf den Markt geworfen, dass sich die Investition in eine neues Rad hier eigentlich nur alle 5 Jahre mal lohnt.

Von meinem Händler habe ich gestern erfahren, dass Specialized momentan noch über eine Preiskorrektur nach unten nachdenkt. Er wurde jedenfalls gebeten, die momentanen 2016er Preise noch nicht zu kommunizieren. Hat jemand von Euch ähnliches gehört?
Veröffentlichte Preise = Versuchsballon um die Akzeptanz der Preise zu checken. Wenn die Mehrheit negativ reagiert, Preissenkungen in Aussicht stellen.

Das ganze unnötige Gerede übers Preis-Leistungsverhältnis immer :rolleyes:

Wenn stimmt, was @-Kottan- schreibt und @sworks2013 vermutet, dann ist das überhaupt nicht unnötig. Wenn immer mehr Kunden ihren Händlern Feedback zur Preisgestaltung geben, dann tut sich vielleicht etwas.

corfrimor schrieb:
Eine Ware ist auf dem Markt genau soviel wert, wie jemand dafür bezahlt. Und offenbar hat Spezialized nach wie vor keinerlei Absatzprobleme, im Gegenteil. So lange das so bleibt, wird an der Preispolitik sicherlich nichts geändert.

Im Moment stehen sie vor allem so gut da, weil sich die anderen so schlecht anstellen (z. B. Trek, Cannondale).

corfrimor schrieb:
Davon abgesehen hat sich Spezialized in den vergangenen Jahren immer stärker in Richtung "Premiumsegment" entwickelt. Und darin geht's eben nicht nur um Qualität (sonst kannst Du Dir ja gleich ein Canyon kaufen ;)), sondern vor allem um soziale Distinktion, und die ist zahlungskräftigen Kunden eben seit jeher sehr, sehr viel wert. Dafür wird fast jeder Preis bezahlt. Deutlich wurde mir das wieder einmal beim Ultrabike in Kirchzeiten.

Kürzlich habe ich mal wieder so eine "Canyon-Familie" gesehen. Die waren, inkl. der Kinder, total unsportlich und benutzen die 120mm Fullies zum gemütlichen Cruisen in der Ebene. Das dürfen sie auch, schließlich ist es ihr Rad. Aber es ist natürlich markenschädlich. Die richtig coolen Jungs fahren auch im Versendersegment schon kein Canyon mehr. Aber für Ottonormalbiker ist die Marke gerade in den Olymp aufgestiegen. Da geht es um Design, Testsiege in den Bikeblättchen und auch darum, die eigene Unkenntnis nicht vor einem Fachkundigen im Radladen zur Schau stellen zu müssen (stattdessen wird lieber der total unsinnige Größenfinder auf der Homepage konsultiert).

Premium bedeutet Marke und das bedeutet Markenversprechen, Qualität gehört unbedingt dazu, im Produkt und im Service. Und ich mache für einen tollen Rahmen gerne einige Kompromisse bei der Ausstattung, aber ab einem gewissen Punkt ist der Bogen überspannt.

Es gibt im Luxussegment auch Marken, die ihre Position geschwächt haben, weil ihre Produkte vor allem von neureichen Posern gekauft werden. Die sind nämlich absolut uncool und das kann einer Marke enorm schaden.

Ich will jetzt auch nicht ewig auf den Preisen herumreiten. Ich kann das auch weiterhin bezahlen, aber ich find's einfach ärgerlich, und ich finde, das darf ich hier auch sagen, ohne gleich Canyon kaufen zu müssen :D.

Deutlich wurde mir das wieder einmal beim Ultrabike in Kirchzarten. Da hat direkt neben mir ein bereits erheblich angespeckter, etwa Mitte Fünfzigjähriger mit 'nem neuen, aufgemöbelten A6 geparkt und sein ebenfalls neues Epic S-Works WC ( :lol: )mit 28er oder 30er Kettenblättchen (mono ist super) rausgeholt. Klamotten natürlich nur von Assos. Seinem Kumpel hat er erzählt, dass seine Frau an diesem WE, während er Rennen fährt, ein bisschen Wellness in der Schweiz macht. Der Typ war im Grunde schon eine Karikatur des durchschnittlichen Premiumsegment-Kundens. Göttlich.

Aber ist das jetzt schlecht?

Ich finde das super, so hat der Audi, Assos und S-Händler etwas verkauft und hoffentlich verdient, der Wellness Tempel hat auch was von der Mutti. Das nennt man Wirtschaftskreislauf oder Wirtschaftsankurbelung.

Als Besitzer von Epic, Roubaix, Tarmac und Venge kann ich einen gewissen Hang zur Marke schlecht verleugnen.
Angesichts der preislichen Entwicklung, vor allem was die Preis/Leistung anbelangt, hat sich für mich die Marke definitiv erledigt.
Wenn ich mich aktuell nach einem Hardtail umschaue, dann erschließt sich mir in keinster Weise der Mehrwert zu einem Canyon.
Offen gestanden tut es mir aktuell schon leid, dass ich mein Canyon Ultimate gegen ein Tarmac getauscht habe.
Nicht mal das hochgelobte Ami-Marketing spricht mich mehr an, als das von Canyon. Wer sich dann mal mit den Händlern unterhält, denen Specialized immer versucht einzureden, es gäbe eine Partnerschaft miteinander, sich aber verhält wie ein russischer Oligarch, der findet wenig Argumente, 2.000€ für den Schriftzug draufzulegen.

Schluss jetzt mit dem Genörgel wegen der hohen Preise.

Ich finde das Frameset net schlecht.

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 38
Hat in letzter Zeit jemand seinen Brain-Dämpfer zum Service geschickt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis er zurück war?
Meiner schmatzt seit ca. 2 Wochen beim Ausfedern im Sag-Bereich. Sonntag bin ich noch Wiesbaden gefahren. Ging auch noch. Habe heute schon mal kurz mit meinem Händler telefoniert was ich machen soll. Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Vorhin gefahren und dachte der Hinterbau hat Spiel. Hat beim Ausfedern richtig geklackert. Außerdem hatte ich das Gefühl das der Sagbereich ungedämpft ausfedert. Das hat wohl auch dieses Gefühl des Spiels im Hinterbau verursacht. Die Lager habe ich geprüft. Da hat nichts Spiel.
Paßt natürlich. Samstag fahre ich den Keiler Bike Marathon in Wombach. Recht hoher Trailanteil und es ist pfurztrocken. Da könnte man mit dem Epic schön drüberrumpeln:D Jetzt muß halt doch das HT dran glauben.

Gruß
Marcus

interessant zu sehen, dass die Epic WC Varianten unterhalb des S-Works recht schlanke Kettenstreben antriebsseitig besitzen. Gerade das ist doch bei S-Works WC immer hervorgehoben worden für besondere Steifigkeit.??`

Zurück