Specialized Sammelthread - Teil 2

Gekostet hat mich das nix, ob der Händler was bezahlt hat weiss ich nicht. Habe ich sicher mit den letzten 15 SWORKS Bikes bezahlt. Es war nicht die Gabel sondern das Brain hinten mit Federelement, meine 10 Tage ging das.
 
Fährt hier schon jemand das neue stumpjumper und kann was dazu sagen?

Ja, ich:
1874824-las2d35os160-sworks1-original.jpg



Ich finde, das Bike ist ein wenig mehr Richtung Enduro gerückt als das Vorgängermodell mit Brain. Im Vergleich zum alten Stumpjumper liegt es in erster Linie wesentlich satter auf dem Trail, vor allem wenns ruppig wird. Die wesentlichste Verbesserung für mich ist der Hinterbau. Ansonsten ist es ähnlich wie das alte Stumpy, bergauf geht es gut (klar, 11.6kg mit Carbonlaufräder etc.). Der Dämpfer ist wirklicht super abgestimmt, verhältnismäßig straff gedämpft. Auch im offenen Modus, den ich bisher noch nie beim Fox Float gefahren bin, bleibt der Hinterbau immer hoch im Federweg und hält Reserven bereit. Mir war auch wichtig, dass ich nicht dauernd zwischen den verschieden Modi am Hinterbau umschalten muss, da ich viele Trails fahre, auf denen es immer auf und ab geht. Hier ist das Bike eine Wucht, gerade wegen dem straffen und trotzdem satten Hinterbau, fühlt sich fast an wie mit Brain, nur viel satter. Die kürzeren Kettenstreben sind angenehm und spürbar, gerade am Kurvenausgang kommt man schneller aufs Hinterrad etc. Insgesamt ist die Geometrie sehr ausgewogen und in keiner Weise extrem oder ausgefallen. Geniales Trailbike! :daumen:
 
Sehr geiles Bike!
Ist das ein anderer Laufradsatz, oder hast du die Roval gecleant?
Und wie ist das mit der SWAT-Door in der Praxis?
 
Schön wäre gewesen, wenn sie gleich die neuen Fox DPS Dämpfer verbaut hätten und nicht diesen CTD Müll. Bin gespannt, wie lange du einen Unterschied zwischen den einzelnen Modi überhaupt erkennen kannst.
Ansonsten geiles Bike :daumen:
 
Danke!

@CHausK: Das ist der Roval Traverse Fattie SL, der ist Serienmäßig drauf, ein geile Teil. Anfangs habe ich das ganze Swat-Gerümpel rausgeschmissen, weil ich ohnehin immer mit Rucksack fahre, aber als es dann so extrem heiß war, gab ich dem ganzen eine Chance und packte eine Windjacke mein Handy und eine Co2 Kartusche und das Swat-Minitool rein ... und seitdem fahre ich nur mehr so, wenn die Touren sind zu lange sind. Eig. eine ziemlich geile Sache, auch wenn man es zuerst vielleicht nicht für Ernst nimmt.

@Wuerzig: Der Dämpfer hat mich auch überrascht, aber der hat vom Fahrgefühl her absolut nichts mit einem "normalen" CTD zu tun, der ist komplett anders abgestimmt. Der Dämpfer ist ja technisch nicht schlechter als andere, sondern oft einfach nicht zum Hinterbau passend abgestimmt.
 
Wiso ist Speci eigentlich beim Stumpi weg vom Brain ? Ist das die neue Richtung?
Hoffe dass sie beim Epic dies nicht auch vorhaben?!
 
Nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem CTD Dämpfer auch zufrieden. Nur verabschieden sich die verschiedenen Modi regelmäßig und das Teil muss zum Service. Das wird wohl mit ein Grund sein, warum sich FOX von diesem System verabschiedet hat.
 
Wiso ist Speci eigentlich beim Stumpi weg vom Brain ? Ist das die neue Richtung?
Hoffe dass sie beim Epic dies nicht auch vorhaben?!

Das Camber hat ja jetzt Brain und ist das Allround-Touren-XC-Bike in der Modellpalette. Specialized hat ja beiden (Stumpy und Camber) mehr Federweg und flachere Lenkwinkel spendiert. Damit sind die neuen Modelle quasi alle "Evo".

Das Stumpy wird also noch mehr als Trailbike positioniert. Und an einem Trailbike finde ich das Brain nicht ideal.
 
Ich frage mich immer wie so etwas funktioniert. Ich ergattere einen limitierten Rahmen, baue das Bike entsprechend auf und 2 Tage später entscheide ich mich es zu verkaufen. Ich komm da nicht mehr mit :wut:
 
ich hatte Interesse an dem bike, es handelt sich um jemanden aus dem Forum. Anschliessend hat er es bei Kleinanzeigen eingestellt. Ich hatte aber kein gute Gefühl auch fand ich den Preis für diesen Aufbau recht hoch.
 
Schönes Bike. Sind die 11,6 im jetzigen Zustand, also mit Ground Control statt Butcher / Purgatory?
Tubeless, nehme ich an?
Ist der Rest Serie oder hast Du noch Gewicht gespart?
Welche Rahmengröße ist das?

Danke.

11,6kg sind mit Sworks Ground Control hinten und Sworks Purgatory vorn, beide tubeless mit TL Plugs in der Felge (hinten ist der GC gut, aber vorne, gerade wenns nass ist, schadet mehr Grip nicht).
Sonst geändert: Kefü habe ich abgebaut, Bremsen sind Hope Race E4 mit Hope Scheiben, Sattel ist ein Fizik Thar, der Vorbau ein Raceface Turbine ,die Aheadkappe ist einer aus Carbon gewichen und die Griffe sind ESI Silikongriffe. Das Gewicht ist mit Pedale aber ohne SWAT-Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten