Specialized Sammelthread - Teil 2

Muss man eigentlich jedes Mal beim Montieren der Kurbel mit den 3 kleinen Schräubchen das Lagerspiel einstellen? Sieht dann nicht der darunter liegende Metallspacer irgendwann aus wie durchlöchert? Ich habe noch einen dünnen BB30-Spacer verbaut, um die Schräubchen nur minimal reindrehen zu müssen. Hat Deine Kurbel ohne Lagerspielschrauben auch immer Spiel?
Schmiermittel Muc off Drylube wie im Link, wirklich gut.

Musst doch nicht jedesmal die Kurbel demontieren um die KB zu wechseln. Einmal montiert und eingestellt hält das bei mir eine Saison, ohne die Schrauben kannst du auch keine Spielaufhebung machen, also hat die Kurbel Spiel.
 
Ich fahr das oval von Absolute Black. Sind in meinen Augen neben Sram auch die besten Blätter für 1-fach. Von allen anderen hab ich schon von Problemen gehört bzw selbst die Erfahrung gemacht.
 
schönstes Epic im Forum!

na ja, aber Danke:daumen:
Jetzt auch mit der Richtigen Kurbel
IMG_4178.jpg

IMG_4179.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4178.jpg
    IMG_4178.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 20
Hat jemand von euch bei den Roval Control Laufrädern schon einmal an der Hinterradnabe die Lager gewechselt? Was muss dabei beachtet werden und zu welcher Seite muss die Welle herausgeschlagen werden?
 
Ist eine DT Nabe. Wenn du Zahnscheiben im Freilauf hast, muss die Achse zur linken Seite raus. Das Lager auf der Antriebsseite sitzt hinter einem Zahnring, da brauchst du das DT Werkzeug.

Wenn es ein Freilauf mit Sperrklinken ist, ist der Zahnring größer und du benötigst ein anderes Werkzeug von DT.
 
DSC_0410.JPG
Unterwegs auf der "grünen Hölle".
Ich fahre übrigens aktuell versuchsweise 20-38. Bis auf "klein-klein" lässt sich alles schalten.
 

Anhänge

  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 11
Ob die Steighilfen des 38er Blattes tief genug nach unten reichen, um die Kette vom 22er Blatt nach oben zu heben. Ansonsten müsste man zuviel Druck auf den Umwerfer bringen und der Verschleiß wäre höher.
 
So, jetzt gehöre ich auch zu den ca. 100 Mio Usern eines PF30 Lagers, bei denen genau das knackt. Kam ja als "Erstausrüstung" mit dem HT.
1. Wie kriege ich das ohne Rahmenbeschädigung raus?
2. Welches empfehlt Ihr?
Kurbel ist eine 2015 Sworks MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hierfür ein spezielles Werkzeug zum austreiben. Ich glaube das günstigste ist von der Firma Park Tool und kostet circa 45 oder 50 €. Man kann es auch versuchen mit einem Schraubenzieher herauszuschlagen, da wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich fahre mittlerweile einen ganz normales Shimano Lager. Es ist mit Loctite Schraubensicherung (ist wieder lösbar) eingesetzt. Kosten für das Lager circa 20 €. Wenn kaputt dann wieder neue. Allerdings habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten