Specialized Sammelthread - Teil 2

Kurz zu deinen Fragen:

Klacken höre ich keines
Das Brain am Dämpfer macht nicht ganz zu, es wippt im SAG; insgesamt kommt mir das aktuelle Brain weicher aber auch sensibler
als die Vorgänger vor
Jede Stufe der fünf Stufen macht einen deutlichen Unterschied aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Noch eine Frage dazu: Hast du beim Dämpfer auch einen Vergleich zu nicht-Brain-Dämpfern? Wippen die weniger? Und kannst du auch was zur Brain Gabel sagen? Sackt die im Wiegetritt auf ebenen Wegen ein?
Aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas ist hilfreich für mich!
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum soviel Unverständnis kommt, wenn ich nach euren Eindrücken vom Brain frage. Andere fragen nach Eindrücken von Reifen oder Bremsen, was ja auch alles in Relation zum eigenen Fahrstil und zu den eigenen Empfindungen und Vorlieben steht. Es stünde hier sehr viel weniger, wenn man alle Aussagen striche, die auf Empfindungen und Wahrnehmungen beruhen oder danach fragen.
 
Noch eine Frage dazu: Hast du beim Dämpfer auch einen Vergleich zu nicht-Brain-Dämpfern? Wippen die weniger? Und kannst du auch was zur Brain Gabel sagen? Sackt die im Wiegetritt auf ebenen Wegen ein?
Aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas ist hilfreich für mich!
Gelockte Nicht-Brain-Dämpfer wippen oft weniger. Aber ein Wegsacken im Wiegetritt spürst Du beim Brain-Dämpfer nicht. Wir sprechen hier von einem minimalen, kaum bzw. ggf. gar nicht spürbaren Wippen. Wie stark der Brain-Dämper locket hängt auch vom Modell ab. Bei meinen 4 Epics varriert der Grad des gelockten von Rad zu Rad leicht. Ein Test auf dem Bürgersteig kann dir dabei schon helfen.
Die Brain-Gabel bewegt sich auch leicht im Sag. Aber hier spüre ich im vollgelockten Zustand gar kein Wippen. Meine 2018 Brain SID fahre ich nicht einmal voll-gelockt. Die ist schon sehr fest/ stabil im gelockten Modus.
 
Also ein Klacken hört man keineswegs und wenn würde es eh durch die Fahrgeräusche im Trail überlagert. Wie schon beschrieben wippt ja jeder Dämpfer leicht im SAG, was imho absolut hilfreich ist, da es die Tretbewegung, die immer unrund ist, ausgleicht. Bin gestern erst wieder hinter meine Teamkollegen gefahren, der auf einem Hardtail unterwegs war. Der Hinterreifen arbeitet da deutlich und führt zu ordentliche Wippen/Hüpfen.
Im Wiegetritt ist das Brain ne Wucht und ja, die Abstufungen merkt man deutlich. Eventuell wirst Du bei aufmerksamer Fahrt den Bordstein runter ein "klonk" hören, aber wie gesagt, in der freien Wildbahn wirst Du davon nichts hören oder merken.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum soviel Unverständnis kommt, wenn ich nach euren Eindrücken vom Brain frage. Andere fragen nach Eindrücken von Reifen oder Bremsen, was ja auch alles in Relation zum eigenen Fahrstil und zu den eigenen Empfindungen und Vorlieben steht. Es stünde hier sehr viel weniger, wenn man alle Aussagen striche, die auf Empfindungen und Wahrnehmungen beruhen oder danach fragen.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn man die Art Deiner Fragestellung liest könnte man meinen Du fährst ein Kinderrad mit Stützrädern. Ich mache mir jetzt jedoch dennoch mal die Mühe und versuche das zu konkretisieren.

1. Wippen
Das hängt von der Art des Dämpfers ab. Es gibt Dämpfer und Gabeln, die lassen sich manuell komplett blockieren, manche aber auch nicht.
Ein komplett geschlossener Brain gibt immer, wie von EDA beschrieben, etwas nach. Dies ist auch abhängig vom Gabeltyp, Fahrergewicht und der Kraft die ich im Wiegetritt aufwende.

2. Klacken
Wenn sich ein Brain plötzlich öffnet wird dies manchmal als klacken empfunden, denn es wird ein Überdruck plötzlich freigegeben. Dies ist immer subjektiv und hängt wiederum auch von der Art des Brains ab und auch vom Druck, den ich im Dämpfer oder in der Gabel fahre.

3. Einstellbarkeit
Bei der SID Gabel gibt es beim 2018er Modell keine Änderungen. Der neue Brain am Hinterbau arbeitet etwas sensibler als der alte, aber eine bahnbrechende Verbesserung ist dies nicht, zumal noch niemand sagen kann wie haltbar dieses System ist. Man sollte auch wissen, das Specialized einen Vertrag mit Sram hat und somit ein Fox-System nicht mehr realisierbar war. Darum findet man bei den 2018 Modellen nahezu keine Fremdkomponenten mehr an den Bikes.

Jetzt habe ich eine Menge geschrieben und am Ende des Tages hilft dies nicht bei einer Entscheidungsfindung, denn ohne Probefahrt bringt alles nichts. Viele hier im Forum haben eine ganze Menge Erfahrung, jedoch jeder andere Vorlieben was das Bike-Setup angeht. Und bei einer solch hohen Investition sind die 50€ gut angelegt.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn man die Art Deiner Fragestellung liest könnte man meinen Du fährst ein Kinderrad mit Stützrädern. Ich mache mir jetzt jedoch dennoch mal die Mühe und versuche das zu konkretisieren.

1. Wippen
Das hängt von der Art des Dämpfers ab. Es gibt Dämpfer und Gabeln, die lassen sich manuell komplett blockieren, manche aber auch nicht.
Ein komplett geschlossener Brain gibt immer, wie von EDA beschrieben, etwas nach. Dies ist auch abhängig vom Gabeltyp, Fahrergewicht und der Kraft die ich im Wiegetritt aufwende.

2. Klacken
Wenn sich ein Brain plötzlich öffnet wird dies manchmal als klacken empfunden, denn es wird ein Überdruck plötzlich freigegeben. Dies ist immer subjektiv und hängt wiederum auch von der Art des Brains ab und auch vom Druck, den ich im Dämpfer oder in der Gabel fahre.

3. Einstellbarkeit
Bei der SID Gabel gibt es beim 2018er Modell keine Änderungen. Der neue Brain am Hinterbau arbeitet etwas sensibler als der alte, aber eine bahnbrechende Verbesserung ist dies nicht, zumal noch niemand sagen kann wie haltbar dieses System ist. Man sollte auch wissen, das Specialized einen Vertrag mit Sram hat und somit ein Fox-System nicht mehr realisierbar war. Darum findet man bei den 2018 Modellen nahezu keine Fremdkomponenten mehr an den Bikes.

Jetzt habe ich eine Menge geschrieben und am Ende des Tages hilft dies nicht bei einer Entscheidungsfindung, denn ohne Probefahrt bringt alles nichts. Viele hier im Forum haben eine ganze Menge Erfahrung, jedoch jeder andere Vorlieben was das Bike-Setup angeht. Und bei einer solch hohen Investition sind die 50€ gut angelegt.

Danke fürs ausführliche Feedback! Ich habe in Sachen MTB tatsächlich nicht viel Erfahrung, die meiste Zeit im Sattel war auf der Straße. Deshalb kommt die eine oder andere Frage anderen vielleicht komisch vor. Aber die Einschätzungen helfen mir auf jeden Fall insofern, dass ich mir mal ein epic für einen Tag ausleihe. Wären es andere Rückmeldungen gewesen, hätte ich das vielleicht schon ausschließen können.
 
Man kann keine Gabel voll blocken !!
Naja - 100% vielleicht nicht. Das stimmt schon. Die Ralität mag sich zwischen 90% und 98% bewegen....
Danke fürs ausführliche Feedback! Ich habe in Sachen MTB tatsächlich nicht viel Erfahrung, die meiste Zeit im Sattel war auf der Straße. Deshalb kommt die eine oder andere Frage anderen vielleicht komisch vor. Aber die Einschätzungen helfen mir auf jeden Fall insofern, dass ich mir mal ein epic für einen Tag ausleihe. Wären es andere Rückmeldungen gewesen, hätte ich das vielleicht schon ausschließen können.
Wenn Du von der Straße kommst, ist der Umstieg auf ein MTB Fully immer extrem ungewohnt. Falls Du z.B. überwiegend nur Waldautobahn fährst, wäre für den Umstieg eventuell ein Hardtail sogar die bessere Wahl.
 
Wenn Du von der Straße kommst, ist der Umstieg auf ein MTB Fully immer extrem ungewohnt. Falls Du z.B. überwiegend nur Waldautobahn fährst, wäre für den Umstieg eventuell ein Hardtail sogar die bessere Wahl.
Früher bin ich im Winter viel im Wald (und dessen Autobahnen) unterwegs gewesen. Dann einige Jahre gar kein MTB, dann kam ein Fully, Canyon Lux, das ich aber jetzt verkauft habe. Seit einem Jahr habe ich ein FSI, mit dem ich sehr gerne fahre. Aber über kurz oder lang möchte ich auch noch wieder ein Fully haben. Und da finde ich das epic eben sehr interessant. Zum einen finde ich das Brain gut, jedenfalls wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und darauf zielten meine Fragen. Zum anderen glaube ich, dass mir der Rahmen von der Geo her gut passen würde, optisch gefällt er mir auch. Ein dritter Aspekt ist mir glaube ich wichtiger als vielen anderen, nämlich die Möglichkeit für zwei Flaschenhalter. Ich fahre nicht gerne mit Rucksack und finde es auch immer nervig, nach Wassertankstellen zu suchen bzw. auch nur daran zu denken. Ich mag mein Hardtail, aber manchmal vermisse ich eben eine Dämpfung am Heck und eine Variostütze, die ich mir aber nicht ans Hardtail schrauben will.
 
Zurück
Oben Unten