Specialized Sammelthread - Teil 2

Moin, ich bin 1,81m und fahre das Epic HT auch in L. Lediglich den 110 Vorbau habe ich gegen einen 80mm Vorbau auch mit 6 Grad getauscht.

BE874729-0199-461F-9270-1F0617160584.jpeg
 

Anhänge

  • BE874729-0199-461F-9270-1F0617160584.jpeg
    BE874729-0199-461F-9270-1F0617160584.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 114
Ich bin mit 81cm SL und 178cm Größe auch zwischen zwei Rahmengrößen. Ich fahre das aktuelle Epic Fully in M mit 75mm Vorbau. Jedoch ist das Ganze relativ kompakt, so dass ich vermutlich auch mit einem 90er Vorbau fahren könnte vom Gefühl.
 
Guten Abend zusammen,
hat zufällig jemand der anwesenden Epic HT Fahrer das Gewicht des Schutzes am Unterrohr gegen den Gabeleinschlag parat? Vermutlich stelle ich mich zu blöd an, doch ich werde gerade per Google und Suchfunktion nicht fündig.

Danke im Voraus
 
Servus!
Sehr Geiles Bike!
Wie bist du mit der DT Gabel zufrieden? Steifigkeit, Ansprechverhalten usw?
Gruß Markus
Die odl race ist eine tolle Gabel. Sie ist sehr feinfühlig, arbeitet in den drei modi so wie sie soll. Lock ist auch wirklich lock. Super steif. Im drive Modus bügelt sie Unebenheiten sauber aus, ohne dabei das Gefühl zu haben, ständig einzusacken. Sprints sind hier auch noch problemlos möglich. Im Open Modus arbeitet die Gabel so wie man es auch von einer Gabel erwartet. Gelesen habe ich schon viel positives, soll besser als die Fox sc 32 und die sid wc sein, was steifigkeit und Ansprechverhalten angeht. Vergleiche kann ich persönlich nicht wiedergeben. 100 Gramm dürfte sie mehr wiegen als die Fox, mit 69 Gramm für die Achse aber auch noch Potenzial nach unten. Gruß
 
Guten Abend zusammen,
hat zufällig jemand der anwesenden Epic HT Fahrer das Gewicht des Schutzes am Unterrohr gegen den Gabeleinschlag parat? Vermutlich stelle ich mich zu blöd an, doch ich werde gerade per Google und Suchfunktion nicht fündig.

Danke im Voraus
Der Bump Stop wiegt 15g
+ die zwei Schrauben 2g

Fotos der Epic HT Rahmenkleinteile auf der Waage gibt es z.B. hier:
http://forums.mtbr.com/weight-weenies/new-build-2018-s-works-epic-hardtail-di2-1055515.html
 
Moin,
hat jemand hier ne Empfehlung für einen leichten schönen Lenker mit 9° Backsweep, Zero Upsweep und Zero RIse?
Irgendwie bauen alle Hersteller einen kleinen Upsweep ein, das für mich nichts anderes als ein versteckter Rise ist.
Ich habe aktuell nur den PRC Lenker gefunden, der wirklich nur 9° Backsweep hat - weitere Ideen?
 
Moin,
hat jemand hier ne Empfehlung für einen leichten schönen Lenker mit 9° Backsweep, Zero Upsweep und Zero RIse?
Irgendwie bauen alle Hersteller einen kleinen Upsweep ein, das für mich nichts anderes als ein versteckter Rise ist.
Ich habe aktuell nur den PRC Lenker gefunden, der wirklich nur 9° Backsweep hat - weitere Ideen?
Müssen es 9° Backsweep sein? Der Bike Ahead Flatbar hat 8,5° Backsweep, ansonsten sind die leicht, schön und super verarbeitet...
Ich fahre einen an meinem Epic und kann nicht klagen.
 
Moin,
hat jemand hier ne Empfehlung für einen leichten schönen Lenker mit 9° Backsweep, Zero Upsweep und Zero RIse?
Irgendwie bauen alle Hersteller einen kleinen Upsweep ein, das für mich nichts anderes als ein versteckter Rise ist.
Ich habe aktuell nur den PRC Lenker gefunden, der wirklich nur 9° Backsweep hat - weitere Ideen?
Beast ist definitiv schön, und hat nur +-5mm Rise:
https://beast-components.de/produkt/mtb-flatbar/

Müssen es 9° Backsweep sein? Der Bike Ahead Flatbar hat 8,5° Backsweep, ansonsten sind die leicht, schön und super verarbeitet...
Ich frag mich allerdings, was die Angabe beim Rise +0/-9,5mm bedeutet.
Wenn ich 0mm Rise habe sollte das doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Umdrehen des Lenkers den Rise nicht verändert?
 
Ich frag mich allerdings, was die Angabe beim Rise +0/-9,5mm bedeutet.
Wenn ich 0mm Rise habe sollte das doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Umdrehen des Lenkers den Rise nicht verändert?
Die messen den Rise halt nicht von der Mitte des Lenkers aus, sondern von der Oberkante. Das heißt, die Griffstücke haben dieselbe Höhe wie die Klemmung am Vorbau. Das ändert sich natürlich, wenn man den Lenker umdreht, da es in der Mitte aber dicker ist, wodurch die Griffstücke dann niedriger sind als die Klemmung. Sieht man auch auf den Fotos.
 
Beast ist definitiv schön, und hat nur +-5mm Rise:
https://beast-components.de/produkt/mtb-flatbar/
Ich frag mich allerdings, was die Angabe beim Rise +0/-9,5mm bedeutet.
Wenn ich 0mm Rise habe sollte das doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Umdrehen des Lenkers den Rise nicht verändert?
Naja, der Lenker hat an der Klemmung einen Durchmesser von 31,8mm und am "Griffstück" halt nur 22,2mm.
D.h. wenn du den Lenker "normal" montierst ist der Flach und hat eben 0mm Rise.
Drehst du ihn, dann hast du einen negativen Rise von dem knappen Zentimeter.
Der Lenker ist ja quasi oben "flach" und somit ergibt sich diese Differenz...
 
Naja, der Lenker hat an der Klemmung einen Durchmesser von 31,8mm und am "Griffstück" halt nur 22,2mm.
D.h. wenn du den Lenker "normal" montierst ist der Flach und hat eben 0mm Rise.
Drehst du ihn, dann hast du einen negativen Rise von dem knappen Zentimeter.
Der Lenker ist ja quasi oben "flach" und somit ergibt sich diese Differenz...
Das heisst, der Rise wird Oberkante Klemmbereich zu Oberkante griffbereich angegeben?

Eigentlich fast alle Zeichnungen, welche ich zu Rise/Upsweep/Backsweep usw. kenne gehen vom Mittelpunkt aus.

Vermutlich macht das jeder Hersteller anders. Denn geh ich von Oberkante/Oberkante aus, dass kamm es eben keine +-5mm Angabe wie bei Beast (oder auch anderen) geben.
 
Das heisst, der Rise wird Oberkante Klemmbereich zu Oberkante griffbereich angegeben?
Eigentlich fast alle Zeichnungen, welche ich zu Rise/Upsweep/Backsweep usw. kenne gehen vom Mittelpunkt aus.
Vermutlich macht das jeder Hersteller anders. Denn geh ich von Oberkante/Oberkante aus, dass kamm es eben keine +-5mm Angabe wie bei Beast (oder auch anderen) geben.

Gefühlt macht das jeder Hersteller anders, keine Ahnung, ob es da einen Standard oder ein genormtes Verfahren gibt :ka:

Und ja, wenn man von der Oberkannte der Lenkerklemmung im Vorbau als "Nulllinie" ausgeht, dann gäbe es zwar die Konstellation 0mm/-9,5mm aber nicht die +-5mm. Die gibt es nur, wenn man von der Mitte der Lenkerklemmung im Vorbau ausgeht.
Eine andere Konstellation ist es dann noch, wenn sich der Lenker ausgehend von der Klemmung nach außen gleichmäßig auf das geringere Maß verjüngt... Dann würden beide Erklärungen oben wieder nicht passen...
 
Beim Up- und Backsweep geht es um den kompletten Schwung des Lenker, also wie er gebogen ist. 5° Upsweep bedeutet auch, dass der Lenker nach oben steht.
Beim Rise allerdings geht der Lenker nach oben (Daher die leichte Erhöhung rund um den Klemmbereich), hat aber dann keine Biegung nach oben.Das ist beim Enduro oder DH früher normal gewesen, um die Überschlaggefühle zu erledigen. In der 26" Zeit war das bei Bike-Rahmen ab L standard, da die Überhöhung sonst unmenschlich geworden wäre.
Keiune Ahnung ob man das verstehen kann, aber so ist es grob richtig. Ich mag das garnicht wenn der Lenker so nach oben steht - Da schlafen mir persönlich immer die Hände ein. Der neue Sworks Lenker am HT hat auch einen Upsweep - den muss ich so arg drehen, dass das S in der MItte des Lenker fast gen Himmel zeigt...
 
Beim Up- und Backsweep geht es um den kompletten Schwung des Lenker, also wie er gebogen ist. 5° Upsweep bedeutet auch, dass der Lenker nach oben steht.
Beim Rise allerdings geht der Lenker nach oben (Daher die leichte Erhöhung rund um den Klemmbereich), hat aber dann keine Biegung nach oben.Das ist beim Enduro oder DH früher normal gewesen, um die Überschlaggefühle zu erledigen. In der 26" Zeit war das bei Bike-Rahmen ab L standard, da die Überhöhung sonst unmenschlich geworden wäre.
Keiune Ahnung ob man das verstehen kann, aber so ist es grob richtig.
Das denke ich hat jeder verstanden. Es ging ja darum, dass je nach Hersteller unterschiedliche Bezugspunkte gesetzt werden.
Ein mit +5mm angegebener Lenker (bei dem der Hersteller den Bezugspunkt in den Mittelpunkt legt) entspräche nach der Bike Ahead Rechnung mit Bezugspunkt Oberkante einem +0mm Lenker.
 
Zurück
Oben Unten