Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie verhält sich bei euch die neue Brain Debon Air Gabel?
Wie ist das Brain im firm-Modus spürbar? Ist das Einfederverhalten geschmeidig?
Ich bin von meiner irritiert bzw. denke sie ist defekt.
 
Wie verhält sich bei euch die neue Brain Debon Air Gabel?
Wie ist das Brain im firm-Modus spürbar? Ist das Einfederverhalten geschmeidig?
Ich bin von meiner irritiert bzw. denke sie ist defekt.
Hat mit DebonAir nix zu tun, da gehts eher ums das Prinzip der neuen Brain-Kartusche.
Diese soll generell 20mm Federweg freigeben, danach ist sie erst firm oder soft, je nach eingestellter Brainstufe.
 
Bei mir ist leider auf 100% firm über den ganzen Federweg das Brain nicht spürbar.
Mein Händler diskutiert gerade mit Specialized-zentral, ob da so normal ist. Ich frage mich, wie die zentrale hier überhaupt eine Dikussion beginnt. Ist doch klar, dass es nicht Sinn des Brains sein kann, es nicht zu spüren.
 
Bei mir ist leider auf 100% firm über den ganzen Federweg das Brain nicht spürbar.
Mein Händler diskutiert gerade mit Specialized-zentral, ob da so normal ist. Ich frage mich, wie die zentrale hier überhaupt eine Dikussion beginnt. Ist doch klar, dass es nicht Sinn des Brains sein kann, es nicht zu spüren.
Also das sollte dann ein Defekt sein - meine SID Debon Air Brain hat die ersten paar MM (keine Ahnung ob das 20 mm sind...) einen normalen Bereich, dann kommt das Brain ins Spiel. Im kompletten Firm Modus kannst Du meine Gabel dann nicht nach unten drücken, da sie wirklich komplett blockiert.
Weil das alles so gut funktioniert, fahre ich die Gabel sogar in 80% der Fälle komplett offen, weil mir das Brain von der Funktion her im komplett offenen Modus ausreicht. Klar, bei Intervalltrainings oder in einem nicht sehr technischen Rennen mache ich 50% zu, aber auch das reicht vollkommen aus um das gewünscht Verhalten zu haben. Bin jetzt 800km mit der Gabel unterwegs und das funktioniert wirklich sehr sehr gut.

--> Deine wird somit defekt sein.
 
Bei mir ist leider auf 100% firm über den ganzen Federweg das Brain nicht spürbar.
Mein Händler diskutiert gerade mit Specialized-zentral, ob da so normal ist. Ich frage mich, wie die zentrale hier überhaupt eine Dikussion beginnt. Ist doch klar, dass es nicht Sinn des Brains sein kann, es nicht zu spüren.
Habe meine auch defekt erhalten, ansonsten funktioniert die Gabel aber gut.
Wir im Shop haben mit Spec telefoniert - ich schick sie im Winter wenn ich sie nicht benötige mal ein.
Die Brain-Kartusche sollte schon deutlich verhärten nach den angesprochenen 20mm Federweg.
 
Weil ich's grad zufällig zur Hand hatte. (M)Ein Crux :)

Wenn die Hydrohebel halt nicht so unglaublich hässlich wären.....
 

Anhänge

  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Ich habe es auch irgendwie bereut mein Crux zu verkaufen :ka: Am Ende hatte ich sogar Straßenreifen mit 30mm drauf und hat richtig Spaß gemacht.
 
Also ich möchte es nicht mehr missen, aber es gibt 2 Sachen die mich stören. 1. ich würde gerne breitere Reifen reinbekommen (hinten ist der Rahmen dafür zu eng) und 2. sind die Force Bremsen Müll. Ich wiege 75 kg und hab die Centerline Scheiben in 160 mm drauf und die werden nach ner kleineren schnellen Abfahrt so heiß, dass die rubbeln und die Scheiben anlaufen (ja ich kann bremsen, aber manchmal muss man stärker reingreifen)
 
So, kurze Info zum Stand an der Rahmenfront: neuer Rahmen ist montiert, der Dämpfer des neuen Rahmens ist auch drin geblieben, weil der "alte" dann doch zu viel geölt hat. Der neue Dämpfer macht ebenfalls einen guten Eindruck, morgen folgt die erste Probefahrt. Das neue Epic in "Tinted blue" sieht im Licht wirklich krass aus:
 

Anhänge

  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    2 MB · Aufrufe: 14
So, kurze Info zum Stand an der Rahmenfront: neuer Rahmen ist montiert, der Dämpfer des neuen Rahmens ist auch drin geblieben, weil der "alte" dann doch zu viel geölt hat. Der neue Dämpfer macht ebenfalls einen guten Eindruck, morgen folgt die erste Probefahrt. Das neue Epic in "Tinted blue" sieht im Licht wirklich krass aus:
Da haste ja viel Farbe fotografiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kurze Info zum Stand an der Rahmenfront: neuer Rahmen ist montiert, der Dämpfer des neuen Rahmens ist auch drin geblieben, weil der "alte" dann doch zu viel geölt hat. Der neue Dämpfer macht ebenfalls einen guten Eindruck, morgen folgt die erste Probefahrt. Das neue Epic in "Tinted blue" sieht im Licht wirklich krass aus:
Ist den das die Girls Version? Sonst gibts doch keine blauen oder?
 
Zurück
Oben Unten